Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Wie aus einem Guss
Wie aus einem Guss - die Lötstellen sind äußerst weich und gleichmäßig, unter Lack sind keine Nähte mehr sichtbar.
Irgendwie ähnlich zu VPP und DW-Link, aber eben doch anders
Irgendwie ähnlich zu VPP und DW-Link, aber eben doch anders - Caminade nutzt ein eigenes Federungsdesign
Dezenter Buckel
Dezenter Buckel
Auch die Frästeile aus Aluminium werden in Frankreich hergestellt
Auch die Frästeile aus Aluminium werden in Frankreich hergestellt
Aufgenietetes Steuerrohr-Logo
Aufgenietetes Steuerrohr-Logo
Mitgedacht
Mitgedacht - der Schmutzfänger soll den Dämpfer vor Beschuss bewahren
Elegant integriert
Elegant integriert - die X12-Steckachse
Eigenständige Optik
Eigenständige Optik - Made in France

Caminade – noch nie gehört? Kann passieren, denn die französische Firma ist bisher noch recht klein. Doch fest steht: Die Bikes ziehen Blicke auf sich. Das liegt an den schlanken Stahlrohren, die sich einzigartig zu Oberrohr und Sitzrohr biegen, aber auch dem eigenständigen Hinterbau am vollgefederten Modell.

Wie aus einem Guss
# Wie aus einem Guss - die Lötstellen sind äußerst weich und gleichmäßig, unter Lack sind keine Nähte mehr sichtbar.

Die Räder werden komplett in Frankreich gefertigt: Rohre gebogen, Frästeile erstellt, gelötet, lackiert und auf Wunsch montiert. Die Optik der Bikes ist in jedem Fall einzigartig, aber auch technisch wirken die Räder interessant. So ist die Hinterbau-Kinematik eine Eigenentwicklung mit virtuellem Drehpunkt, bei der der Kettenzug die Federung immer in Richtung SAG zieht. Das wird durch die Änderung der Kettenstrebenlänge erreicht: Bis zum Erreichen des SAG werden die Kettenstreben kürzer, danach länger. Damien Oton, der letztes Jahr auf Devinci ein EWS-Rennen gewinnen konnte, war in die Entwicklung involviert, bevor er zu Devinci wechselte. Er stammt aus dem gleichen Ort wie Caminade, die Kooperation bot sich also an.

Irgendwie ähnlich zu VPP und DW-Link, aber eben doch anders
# Irgendwie ähnlich zu VPP und DW-Link, aber eben doch anders - Caminade nutzt ein eigenes Federungsdesign
Dezenter Buckel
# Dezenter Buckel
Auch die Frästeile aus Aluminium werden in Frankreich hergestellt
# Auch die Frästeile aus Aluminium werden in Frankreich hergestellt

Der Dämpfer steht hinter dem Sitzrohr, ein Gummistück schützt ihn vor Dreckbeschuss. Die gebogenen Rohre können nicht konfifiziert ausgeführt werden, sie weisen konstant eine Wandstärke von 0,8 mm auf. Das Unterrohr ist ein Reynolds 853 mit verringerter Wandstärke in der Rohrmitte. Am Ende landet das Gewicht bei 3300 g mit leichtem Luftdämpfer. Das ONE4All kommt mit entweder 135 oder 155 mm Federweg am Heck.

Aufgenietetes Steuerrohr-Logo
# Aufgenietetes Steuerrohr-Logo
Mitgedacht
# Mitgedacht - der Schmutzfänger soll den Dämpfer vor Beschuss bewahren
Elegant integriert
# Elegant integriert - die X12-Steckachse
Eigenständige Optik
# Eigenständige Optik - Made in France

Für den Rahmen werden mit Dämpfer 2200 € fällig – ein vertretbarer Preis für ein individuell in Frankreich gefertigtes Produkt. Neben dem hier gezeigten All-Mountain / Enduro bietet Caminade auch ein 29″-Hardtail, ein Gravel-Bike und ein Rennrad an – bei Interesse einfach mal auf die Homepage schauen.

  1. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Wow, das ist wirklich mal ein schönes Rad. Dazu noch in 26" und aus Stahl.
    Und der Cyclocrosser erst *sabber*
    Aber dann doch zu teuer für mich smilie

  2. benutzerbild

    Whip

    dabei seit 06/2008

    [Bild]

    Weis grad nicht was ich hässlicher finde.... die Farbe oder das Oberrohr.
  3. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    sieht nach tapered aus, ist im Vergleich zum Ø der anderen Rohre doch ziemlich groß.

    Gruß Sven
    Wo siehst du denn da ein tapered Steuerrohr? Ist definitiv ein 44er. Die Gabel ist tapered.
  4. benutzerbild

    Der Kassenwart

    dabei seit 03/2006

    aber so was von! einfach mal meinen link öffnen und lesen. smilie und selbst, wenn man kein englisch kann, wird man die zahl 44 doch wohl erkennen.

  5. benutzerbild

    svenreinert

    dabei seit 11/2012

    Wo siehst du denn da ein tapered Steuerrohr? Ist definitiv ein 44er. Die Gabel ist tapered.

    rohr ist nicht tapered.. ist schon klar! schmeiss doch noch nen bissi die Aussage auf die Goldwaage, es ging mir lediglich darum klarzustellen, dass es kein 1 1/8 ist aber naja

    Gruß

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!