Radon hat neben dem Slide 140 Carbon auch das Skeen 120 neu für 2016. Dabei handelt es sich um ein vollwertiges, aber bezahlbares Tourenfully mit 120 mm Federweg.
Kern der neuen Bikes ist der neue Aluminium-Rahmen, an dem Kunden nichts vermissen dürften. Ob Zugführung, Schnittstellen oder Verarbeitung, hier hat Radon seine Hausaufgaben gemacht. So lassen sich die Leitungen intern durch den Rahmen verlegen, ein großer Ausgang hilft dabei, es nicht zur nervigen Arbeit werden zu lassen.
Für Steifigkeit soll neben großen Drehpunkten die 12X142 mm Steckachse und vor allem auch die CFK-Wippe sorgen. Sie verbindet Sitzstreben und Hauptrahmen steif, ohne zu sehr aufs Gewicht zu schlagen.
Radon-typisch werden die Preise durchaus attraktiv werden. Trotz der schlechteren Währungskonditionen, die im kommenden Jahr bei eigentlich allen Herstellern zu Preiserhöhungen führen werden, wird das Skeen 120 ab 2000 € zu haben sein. Die Ausstattung soll dennoch absolut funktional gewählt sein.
Das Design des Bikes ist so wie gezeigt nicht final. Die Rahmen waren erst letzte Woche angekommen und für die Messe direkt aufgebaut worden, die Serienbikes werden also nicht Raw und nicht mit den gezeigten Aufklebern verkauft werden.
85 Kommentare