Dass Rockrider schon die ein oder andere Überraschung für uns in petto hatte, dürfte aufmerksamen Lesern nicht entgangen sein. So hat uns in der jüngsten Vergangenheit das Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test überzeugen können – und das zu einem absoluten Kampfpreis. Auch das Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 € hat bei uns für viele Reaktionen gesorgt. Dass die Marke, die zum französischen Hersteller und Händler von Sportgeräten Decathlon gehört, auch für 2023 interessante neue Bikes aufbietet, zeigt sie beim Roc d’Azur Festival mit dem Ausblick auf das Modelljahr 2023.
So erscheint mit dem „Feel“ in der kommenden Saison ein komplett neues Trail-Bike mit 140/130 mm Fahrwerk auf dem Markt. Auch das Cross-Country Bike Race 900 S scheint auf den ersten Blick eine Neuentwicklung zu sein, die zumindest auf einen komplett überarbeiteten Hinterbau setzt. Auch bei den Hardtails tut sich etwas – mit dem Rockrider EXPL 700 bringt die Marke ein Hardtail auf den Markt, das sich im Trail- oder Tourenbereich einordnen lässt. Abgerundet wird das neue Portfolio zudem mit einer neuen Einstiegsversion bei den XC-Hardtails. Wann die Modelle auf dem Markt erscheinen und zu welchen Preisen, ist derzeit noch offen. Wir erwarten aber, dass der Marktstart nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.
Rockrider Feel Trail-Bike
Beim Rockrider Feel handelt es sich um ein neues Trail-Bike von Decathlon. Das Fully setzt auf einen kompletten Carbonrahmen mit 29″-Laufrädern und bietet 140 mm an der Front und 130 mm Federweg am Heck, bei dem man auf einen gewöhnlichen Viergelenker-Hinterbau mit Umlenkung und Dämpfer-Yoke, wie man es von Specialized oder auch Orbea kennt, setzt. Das Yoke fällt allerdings eher lang aus.
Ansonsten zeigt sich ein tief abfallendes Oberrohr, das wohl mit einer geringen Überstandshöhe punkten wird. Auch ausreichend Platz für einen Flaschenhalter scheint dabei zu sein. Ob mit dem neuen Modell das Rockrider AM abgelöst wird, dass mit einem 150/140 mm Fahrwerk etwas mehr Federweg bietet, aber sich ebenfalls in der Kategorie Trail-Bike befindet, ist derzeit noch nicht bekannt. Zwei Modelle werden mit dem Feel 900 S und Feel TE S („Team Edition“) erhältlich sein. Preis und Verfügbarkeit sind derzeit wie bei den anderen Modellen noch unbekannt.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbarkeit unbekannt
- www.decathlon.de
- Preis noch nicht bekannt

Geometrie
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 425 mm | 450 mm | 475 mm | 500 mm |
Stack | 610 mm | 619 mm | 628 mm | 637 mm |
STR | 1,44 | 1,38 | 1,32 | 1,27 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr (horiz.) | 564 mm | 592 mm | 621 mm | 649 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 400 mm | 430 mm | 460 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.175 mm | 1.204 mm | 1.233 mm | 1.262 mm |
Tretlagerabsenkung | 35 mm | 35 mm | 35 mm | 35 mm |
Tretlagerhöhe | 343 mm | 343 mm | 343 mm | 343 mm |
Einbauhöhe Gabel | 551 mm | 551 mm | 551 mm | 551 mm |
Gabel-Offset | 42 mm | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Federweg (hinten) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |

Ausstattung
Insgesamt zwei Modelle wird es mit dem Rockrider Feel 900 S und dem Feel TE S geben. Beide Modelle setzen auf Federelemente von RockShox und Antriebe von SRAM. Das Feel 900 S als Einstiegsmodell setzt dabei auf eine RockShox Revelation, einen Deluxe Select-Dämpfer und SRAM NX, gebremst wird mit der SRAM G2 R mit vier Kolben, als Laufräder kommen Mavic Crossmax XLS zum Einsatz. Das Feel TE setzt auf die Pike Ultimate, einen Deluxe Ultimate Dämpfer, eine nahezu komplette SRAM GX-Gruppe, einen Mix aus SRAM G2 RSC 4-Kolben Bremsen und SRAM G2 R Bremshebeln sowie Mavic Crossmax XLR Carbon-Laufräder.
Rockrider EXPL 700 Bikepacking-MTB
Beim EXPL 700 von Rockrider scheint es sich um ein Rad fürs Bikepacking zu handeln, mit dem auch längere Abenteuer abseits der gängigen Rad- und Waldwege beschritten werden sollen. Der Alurahmen, der in zwei Größen verfügbar ist, bietet Platz für eine 120 mm-Federgabel an der Front und setzt auf eine 27,5″+ Bereifung. Auch wenn dieser keine Aufnahmen am Rahmen auf den Bildern erahnen lässt, sollte das Rahmendreieck doch genug Platz für die Mitnahme einer Fahrradtasche bieten, zudem werden auf den Produktbildern weitere Taschen an Front und Heck angezeigt. Mit dem Frameguard weist der Rahmen zudem eine kleine Besonderheit auf, die Züge werden anscheinend im Inneren des Rahmens verlegt.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 120 mm (vorne)
- Laufradgröße 27,5″+
- Rahmengrößen M / L
- Verfügbarkeit unbekannt
- www.decathlon.de
- Preis noch nicht bekannt

Geometrie
Rahmengröße | M | L |
---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 426 mm | 450 mm |
Stack | 630 mm | 630 mm |
STR | 1,48 | 1,40 |
Lenkwinkel | 68° | 68° |
Sitzwinkel, effektiv | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 618 mm | 642 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 100 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 430 mm |
Kettenstreben | 441 mm | 441 mm |
Radstand | 1.147 mm | 1.171 mm |
Tretlagerabsenkung | 62 mm | 62 mm |
Tretlagerhöhe | 310 mm | 310 mm |
Einbauhöhe Gabel | 530 mm | 530 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm |

Ausstattung
Bei den Komponenten scheint es solide zur Sache zu gehen: Neben der RockShox Rekon Gold RL Air wird beim Antrieb auf eine Shimano Deore-Gruppe gesetzt, bei den Bremsen kommen Shimano MT500 zum Einsatz. Bei den sonstigen Komponenten wird viel auf die Eigenmarke gesetzt, so stammen das Cockpit, Sattel inklusive -stange und Pedale von Rockrider.
Rockrider Race 720 XC-Hardtail
Mit dem Race 720 gibt Rockrider Einsteigern bei den Cross-Country Bikes ein weiteres Rad neben etwa der Topvariante Rockrider XC 900 Team Edition an die Hand. Im Gegensatz zu den anderen Race-Hardtails mit Carbon-Rahmen, setzt das Race 720 auf einen Rahmen aus Aluminium mit 29″ Rädern, der auch mit einer abweichenden Geometrie ausgestattet ist. An der Front wird auf 100 mm Federweg gesetzt, die von einer Manitou Machete generiert werden. Gewichtsmäßig fängt es in Größe S bei 12,2 kg (Herstellerangabe) an und steigert sich bis 12,6 kg in Größe XL.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 100 mm (vorne)
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar unbekannt
- www.decathlon.de
- Preis noch nicht bekannt

Geometrie
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 405 mm | 429 mm | 450 mm | 475 mm |
Stack | 605 mm | 610 mm | 619 mm | 633 mm |
STR | 1,49 | 1,42 | 1,38 | 1,33 |
Lenkwinkel | 67,5° | 67,5° | 67,5° | 67,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 75° | 75° | 75° |
Oberrohr (horiz.) | 590 mm | 604 mm | 622 mm | 650 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 400 mm | 450 mm | 520 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.108 mm | 1.134 mm | 1.159 mm | 1.190 mm |
Tretlagerabsenkung | 60 mm | 60 mm | 60 mm | 60 mm |
Einbauhöhe Gabel | 510 mm | 510 mm | 510 mm | 510 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (vorn) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |

Ausstattung
Bei den Komponenten setzt das Einsteiger XC-Hardtail neben der schon benannten Manitou Machete mit 100 mm Federweg und Remote auf einen Antriebsstrang von SRAM, der hauptsächlich aus einer NX-Gruppe besteht. Bei der Kurbel kommt eine X1 1000 mit einem 32 Zähne-Blatt zum Einsatz. Bei den Laufrädern wird wohl auf Sun Ringle Düroc 30 gesetzt, die Bremsen stiftet Promax mit der DSK923. Ansonsten kommen auch hier Anbauteile von Rockrider zum Einsatz, auf eine Variostütze wird verzichtet.

Rockrider Race 900 S XC-Fully
Mit dem Rockrider Race 900 S wird es allem Anschein nach eine neue Version des vollgefederten 29″ Cross-Country-Bikes von Decathlon geben. Zumindest der Hinterbau scheint dabei eine Neukonstruktion zu sein und nicht mehr auf den Werkstoff Aluminium zu setzen, sondern genau wie beim Hauptrahmen auf Carbon. Wie viel Federweg der Rahmen generieren wird, ist noch nicht bekannt – da vorne aber eine 120 mm-Gabel zum Einsatz kommen wird, darf von wenigstens 100 mm ausgegangen werden. Das Rahmengewicht wird mit 1930 g in Größe M angegeben; leider lässt sich nicht herauslesen, ob dies mit oder Dämpfer zustande kommt.
Ein Highlight scheint zudem die Möglichkeit zu sein, das Modell entweder mit einer SRAM GX oder einer SRAM GX AXS zu ordern, zudem gibt es die Option, zwischen Mavic Crossmax und Reynolds Carbon-Laufrädern zu wählen. Fahrfertig soll das Race 900 S dann je nach Ausstattung zwischen 11,6 kg und 11,8 kg in Größe M liegen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120 mm (vorne) / unbekannt (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar unbekannt
- www.decathlon.de
- Preis noch nicht bekannt

Geometrie
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 412 mm | 420 mm | 436 mm | 452 mm |
Stack | 599 mm | 604 mm | 618 mm | 632 mm |
STR | 1,45 | 1,44 | 1,42 | 1,40 |
Lenkwinkel | 68° | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel, effektiv | 73° | 73° | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 595 mm | 605 mm | 625 mm | 645 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 105 mm | 120 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 470 mm | 520 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.141 mm | 1.152 mm | 1.173 mm | 1.194 mm |
Tretlagerabsenkung | 32 mm | 32 mm | 32 mm | 32 mm |
Tretlagerhöhe | 342 mm | 342 mm | 342 mm | 342 mm |
Einbauhöhe Gabel | 531 mm | 531 mm | 531 mm | 531 mm |
Gabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |

Ausstattung
Das Rockrider 900 S setzt beim Fahrwerk auf RockShox-Komponenten: vorne kommt eine SID Rush RL mit 120 mm und Remote zum Einsatz, hinten ein SIDLuxe Select +, bei dem zwar keine Remote angegeben ist, der Kabelführung nach aber wohl vorgesehen ist. Der Antrieb stammt von SRAM und setzt auf die GX Eagle, die entweder als mechanische Variante oder elektronische AXS-Version verfügbar ist. Bei den Laufrädern kann zwischen Mavic Crossmax aus Alu und Reynolds Carbon gewählt werden. Anbauteile stammen von Rockrider, wobei das Cockpit nach Größe mitwächst – beträgt in S die Vorbaulänge 60 mm, wächst sie in 10-mm-Schritten bis zu 90 mm in der XL-Ausführung.
Wie ist euer erster Eindruck von den neuen Rockrider-Modellen für 2023?
42 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhttps://www.canyon.com/de-de/mounta...5-cf-8/3178.html?dwvar_3178_pv_rahmenfarbe=GN
2. alu
3. 2 kilo schwerer
4. fabio wibmer
5. canyon
6. immer noch komplett anderes bike.
Rockrider Race 720 für 980€ aktuell im Angebot, was haltet ihr von dem Preis? Kann man da bedenklos zuschlagen? Würde die Möhre als "Low Budget" Bikepacking Rad fürs gröbere nehmen.
https://www.mydealz.de/deals/rockrider-race-720-125k-2377569
[Bild]
Ich finds gut, moderne Geo, funktionale Ausstattung (wenn man SRAM mag), gute Preis.
Ja, du kannst die „Möhre“ bedenkenlos kaufen, für das Geld bekommst du von den für das Forum wohlklingendere Hersteller, schlechtere Bikes
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: