
RockShox Charger 2: Kurz & knapp
- etwa 50 g leichter
- größerer Einstellbereich für Zug- und Lowspeed-Druckstufe
- drei Stufen der RCT3 Druckstufen-Verstellung angepasst
- kompatibel mit Onelock-Remote
- verbaut in: Pike, Lyric, RS-1 (Modelljahr 2018)
RockShox Charger 2: In der Hand
RockShox hat am neuen Charger ordentlich Gewicht gespart. Die etwa 50 g Gewichtsersparnis ergeben sich aus dem neuen, materialsparenden Design. Zusätzlich konnte die benötigte Ölmenge reduziert werden, obwohl laut RockShox gleichzeitig eine bessere Dämpfungsperformance erreicht wurde.

Folgende Änderungen finden sich am Charger 2: Die Low Speed Druckstufe wird über eine Nadel angepasst, die den Ölfluss reguliert. Der Verstellbereich wurde hier im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößert. Auch der Verstellbereich des Rebounds wurde erweitert, um die Gabel auch für leichte Fahrer ideal abstimmen zu können. Der Rebound Shimstack kann zudem vergleichsweise einfach an die eigenen Vorlieben angepasst werden. Ein weiteres Detail gibt es in Sachen Service: Die Entlüftungsschraube ist am Charger 2 von oben nach unten gewandert. Dadurch ergibt sich eine einfachere Wartbarkeit, da lediglich die komplette Kartusche ausgebaut und auf den Kopf gestellt werden muss, um eine Entlüftung durchzuführen.

Zudem wurden die drei Modi der Druckstufe angepasst. Wie oben schon geschrieben, wurde der Einstellbereich der Low Speed Druckstufe im Open Modus vergrößert. Der Pedal Modus ist im Vergleich zum alten Charger deutlich besser zu nutzen. Die Gabel zeigt sich hier deutlich aktiver, wodurch der Modus nicht nur für schnelle Trails ohne große Schläge sehr interessant ist, sondern auch in sehr steilen Gelände, wenn man erreichen möchte, dass die Gabel etwas höher im Federweg steht. Im Lock-Modus wird die Gabel nur noch bei sehr harten Schlägen aktiv.
Das liegt am Aufbau der Charger-Kartusche: Beim Wechsel von „Open“ in den“ Pedal“-Modus wird der Pin (siehe Bild) nach unten gefahren und reduziert so den Ölfluss. Im Lock Modus fährt der Pin noch weiter nach unten, sodass der Pin unter dem O-Ring liegt und keinen Ölfluss mehr ermöglicht. Bei einem harten Schlag wird jedoch das ganze Shimstack angehoben und gibt den Ölfluss frei.
Durch die neue Plattform-Technik gibt es jetzt auch die Möglichkeit, die Charger 2 Kartusche über einen Onelock-Remote Hebel anzusteuern. Mit dem OneLock Hebel können gleichzeitig auch die neuen Super Deluxe Luft- und Stahlfederdämpfer angesteuert werden, wodurch ein gleichzeitiges Sperren von Gabel und Dämpfer über einen Hebel ermöglicht wird.

RockShox Charger 2: Auf dem Trail
Wir hatten den neuen Charger 2 in der für 2018 komplett überarbeiteten Pike im Einsatz. Die verbesserte Dämpfung ist auf dem Trail deutlich zu spüren und resultiert in einer Gabel, die deutlich höher im Federweg steht und auch in steilen Passagen und schnell Kurven nicht wegsackt. Interessant ist auch, dass sich der Pedal-Modus für weniger grobe Trails sehr gut eignet, um noch mehr Rückhalt zu haben. Auch in steilen Passagen ist das sehr angenehm, um zu erreichen, dass die Gabel höher im Federweg steht und keine Überschlagsgefühle aufkommen.
Einmal richtig eingestellt klebt die Pike dank sauberem Ansprechverhalten förmlich am Boden und generiert mächtig Grip. Das hat allerdings nicht nur mit dem neuen Charger zu tun, sondern auch mit der größeren DebonAir Luftkammer – auf die Performance der Pike gehen wir im ausführlichen Test näher ein.


RockShox Charger 2: Fazit
Mit dem neuen Charger 2 hat RockShox die Vorgängerversion nicht nur leicht überarbeitet und das Gewicht verringert, die Performance hat einen deutlichen Sprung nach oben gemacht. Das Plus an Dämpfung sorgt dafür, dass die Gabel höher im Federweg steht und auch bei harten Schlägen nicht wegsackt. Ebenfalls positiv fällt der die auf dem Trail bessere nutzbare Abstufung der drei Druckstufen-Modi auf, sodass man den Pedal Modus gerne auch mal in steilem Terrain nutzen kann.
Weitere Informationen zur RockShox Pike RCT3 2018
Webseite: www.sram.com
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | MTB-News.de 2017
Bilder: Victor Lucas
79 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHallo zusammen,
würde mich auch interessieren, wie man die Charger 2 entlüftet...
Danke.
MoinMoin,
hat jemand einen vergleich zwischen der Charger 2 RCT3 und der Charger 2 RC2?
ich muss meine auch entlüften, bin mir nicht ganz sicher wie das gehen soll da die schraube ja nicht ganz unten ist wenn die kartusche ganz auseinandergezogen ist
Wie seht ihr den Zusammenhang von Federweg und Dämpferabstimmung? Ich habe eine 130er Pike in einem Evil Following, das vor allem im Alpinen und eher zügig bewegt wird. Dabei habe ich das Gefühl, dass die Druckstufendämpfung etwas stark ist. Die Gabel steht hoch im Federweg und fährt sich sehr sicher, aber Komfort ist anders. Klar ist, dass ich nicht den gleichen Komfort wie bei 160 mm erwarten kann, aber ich frage mich, ob man mit einem geänderten Shimstack etwas erreichen kann.
Falls jemand eine reguläre charger RC (also wirklich nur Basis RC) aus einer Lyrik über hat, bitte melden
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: