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Das ist die neue Elite der RockShox Gabeln
Das ist die neue Elite der RockShox Gabeln - Pike, Lyrik und Zeb Ultimate Modelljahr 2023.
Die neue Pike Ultimate
Die neue Pike Ultimate - neues Gewand und feinste Innereien bei 1.887 Gramm.
Die Allzweckwaffe Lyrik Ultimate
Die Allzweckwaffe Lyrik Ultimate - in schickem „Heavy Meadow“-Farbton bei 2.028 Gramm.
Die neue Zeb Ultimate
Die neue Zeb Ultimate - der König der Single Crown-Gabeln mit 2.341 Gramm.
Das Herzstück der 2023er Modellreihe
Das Herzstück der 2023er Modellreihe - die neue Charger 3 Dämpfungseinheit.
Ab 2023 setzt RockShox auf das IFP-Design statt dem elastischen Bladder.
Ab 2023 setzt RockShox auf das IFP-Design statt dem elastischen Bladder. - die Stahlfeder sorgt dabei für ein noch besseres Ansprechverhalten.
Alles neu – auch die Einsteller der neuen Gabeln und Dämpfer
Alles neu – auch die Einsteller der neuen Gabeln und Dämpfer - sauber gefräst und gerändelte Drehrädchen sorgen für präzises Feedback.
Die neu entwickelte Charger 3 Dämpfungseinheit
Die neu entwickelte Charger 3 Dämpfungseinheit - mit dem Ziel vorzeitige Ermüdung zu bekämpfen und damit Sicherheit und mehr Komfort zu erzeugen.
Zugstufengeräusche gehören der Vergangenheit an
Zugstufengeräusche gehören der Vergangenheit an - dank der sogenannten Silencer Nut, fliegt man nun geräuschlos über Wurzelteppiche.
Die güldene Vibrationsreduktion mit dem Namen ButterCup
Die güldene Vibrationsreduktion mit dem Namen ButterCup - die glänzenden Hütchen mit integrierten Elastomeren schützen Hände und Arme vor feinsten Vibrationen.
Simpel und doch recht wirksam
Simpel und doch recht wirksam - durch einfache Elastomere werden Belastungsspitzen verringert, für mehr Abfahrtsspaß.
Um 20 % sollen Vibrationen gehemmt werden
Um 20 % sollen Vibrationen gehemmt werden - hiermit sollen Wurzelteppichen oder grobem Untergrund der Schrecken genommen werden.
Wer Charger sagt, muss auch DebonAir sagen
Wer Charger sagt, muss auch DebonAir sagen - komplett wird das neue Gabel-Portfolio natürlich nur mit angepasster Luftfeder.
Alt vs. Neu – Kunststoff vs. Aluminium
Alt vs. Neu – Kunststoff vs. Aluminium - oben der alte Airshaft der Zeb von Baujahr 2021, unten die neue Variante für 2023.
Nicht nur farblich angepasst für Pike, Lyrik und Zeb 2023
Nicht nur farblich angepasst für Pike, Lyrik und Zeb 2023 - das Luftfedervolumina wurde auf die jeweilige Gabel und deren Einsatzbereich angepasst.
Kantige 35 mm-Chassis nun auch für Pike und Lyrik
Kantige 35 mm-Chassis nun auch für Pike und Lyrik - Hintergrund ist weniger die Optik als die Funktion – höhere Steifigkeit und längere Buchsen.
Das neue Lyrik-Chassie bringt ca. 30 Gramm weniger auf die Waage
Das neue Lyrik-Chassie bringt ca. 30 Gramm weniger auf die Waage - trotz gesteigerter Performance.
53 % längere Buchsen für bessere Lastverteilung
53 % längere Buchsen für bessere Lastverteilung - 20 % mehr Torsionssteifigkeit – da machen Anlieger gleich 73 % mehr Spaß.
Die Pressure Relief Valves
Die Pressure Relief Valves - sie machen Luftdruckstau hinter dem Casting ein Ende.
So einfach wie hilfreich
So einfach wie hilfreich - die neuen Nabenendkappen-Adapter von RockShox.
Der neue RockShox Super Deluxe ist da
Der neue RockShox Super Deluxe ist da - die Ultimate Variante mit neuster RC2T-Dämpfung geht für 648 € über den Tresen.
Der SDLX 2023 verfügt über die RC2T-Dämpfung mit externer und fast unabhängiger High- und Low-Speed-Druckstufeneinstellung.
Der SDLX 2023 verfügt über die RC2T-Dämpfung mit externer und fast unabhängiger High- und Low-Speed-Druckstufeneinstellung.
Neue DebonAir+ Luftfeder, ein optionaler hydraulischer Bottom-Out und Reduzierung der Reibung durch noch mehr Buchsenüberlappung.
Neue DebonAir+ Luftfeder, ein optionaler hydraulischer Bottom-Out und Reduzierung der Reibung durch noch mehr Buchsenüberlappung.
Auch die Coil-Variante des neuen Super Deluxe Dämpfers protzt mit neuer Technik
Auch die Coil-Variante des neuen Super Deluxe Dämpfers protzt mit neuer Technik - der lilafarbene Einsteller reguliert den einstellbaren Bottom-Out.
Kern der neusten Dämpfertechnologie von RockShox
Kern der neusten Dämpfertechnologie von RockShox - auch hier war es das Ziel HSC und LSC unabhängig voneinander nutzen zu können.
So soll es nun möglich sein, präzise und spürbar die jeweilige Druckstufe anzusteuern, ohne dabei den Wirkungsbereich der anderen zu beeinflussen.
So soll es nun möglich sein, präzise und spürbar die jeweilige Druckstufe anzusteuern, ohne dabei den Wirkungsbereich der anderen zu beeinflussen.
HSC und LSC können hierfür einfach extern bedient werden. Nur die HSC benötigt hierfür einen 3 mm-Inbusschlüssel.
HSC und LSC können hierfür einfach extern bedient werden. Nur die HSC benötigt hierfür einen 3 mm-Inbusschlüssel.
Wie bei der Gabel beginnt man nicht mehr bei voll geschlossen, sondern in der Mitte des Einstellbereichs.
Wie bei der Gabel beginnt man nicht mehr bei voll geschlossen, sondern in der Mitte des Einstellbereichs.
Es können je 2 Klicks in Richtung Minus und Plus getätigt werden – weniger Klicks, mehr Wirkung.
Es können je 2 Klicks in Richtung Minus und Plus getätigt werden – weniger Klicks, mehr Wirkung.
Es stehen zwei Luftkammern zur Auswahl
Es stehen zwei Luftkammern zur Auswahl - Progressiv (links) und linear (rechts) – je nach Hinterbau und Gusto.
Bottomless und Negativ-Tokens
Bottomless und Negativ-Tokens - wer den Dämpfer feiner Abstimmen will geht den Weg der Luftkammer-Optimierung.
Durchschlagschutz Deluxe
Durchschlagschutz Deluxe - nun hat auch RockShox dieses sinnvolle Feature im Programm für 2023.
Egal, ob auf Bestzeitkurs im forcierten Flatout-Modus…
Egal, ob auf Bestzeitkurs im forcierten Flatout-Modus…
Oder beim Abziehen an Hindernissen – Bottom-Out-Control soll es richten.
Oder beim Abziehen an Hindernissen – Bottom-Out-Control soll es richten.
Hier erkennt man ob der SDLX (ohne Coil) über einen nicht einstellbaren Durchschlagschutz verfügt.
Hier erkennt man ob der SDLX (ohne Coil) über einen nicht einstellbaren Durchschlagschutz verfügt. - die kleine Pyramide symbolisiert die Endprogression.

RockShox Suspension-Technologie-Update 2023: Alles neu in Zeb, Lyrik, Pike und Super Deluxe. Die Amerikaner bringen mit ihrer Fahrwerkspalette für das Jahr 2023 vollständig überarbeitete Gabeln und Dämpfer an den Start. Die neu entwickelte Charger 3 setzt nun auf das Internal Floating Piston Design, und auch der neue RC2T-Dämpfer glänzt mit Upgrade-Technik. Dabei kümmern sich die neuen ButterCups um hochfrequente Vibrationen, während größere Buchsen der Reibung den Kampf ansagen. Auch die neue DebonAir+ Luftfeder will mit verbesserter Abstimmbarkeit für noch mehr Individualität sorgen, während der optionale hydraulische Bottom Out hartes Durchschlagen verhindern soll. Hier findest du alle Infos zur neuen RockShox Fahrwerkstechnologie!

RockShox Pike, Lyrik und Zeb Ultimate 2023: Infos und Details

Die Präsentation, der RockShox Charger 2-Kartusche im Jahr 2017, war neben dem elektrifizierten Flight Attendant der letzte wirklich große Clou der Amerikaner von RockShox. Doch, für das Modelljahr 2023 wird alles anders. Mit der neu entwickelten Charger 3 Dämpfungseinheit, der DebonAir+ Luftfeder, zusammen mit den bereits vorgestellten RockShox ButterCups will der Primus unter den Fahrwerksherstellern die Karten neu mischen. Schlüsselelement hierbei, ist die unabhängig voneinander einstellbare High Speed und Low Speed Druckstufe, welche mit 5 (HSC) bzw. 15 Klicks (LSC) eine merkliche Veränderung herbeiführen.

  • neu entwickelte Gabel-Dämpfung Charger 3
  • mit 15 Klicks LSC und 5 Klicks HSC-Compression
  • ButterCup-Technologie bereits bekannt aus dem Flight Attendant Fahrwerk
  • neue DebonAir+ Luftfeder für mehr Komfort und Sicherheit
  • angepasste Abstufung der verfügbaren Hublängen für Pike, Lyrik und Zeb
  • „Cross-Talk“-Verhalten zwischen HSC und LSC für Gabel wie Dämpfer wurde eliminiert
  • Einstellschema und Knöpfe in neuem Design
  • Verfügbarkeit Mai 2022
  • Preis Pike Select 855 € | Pike Ultimate 1.139 € (UVP)
  • Preis Lyrik Select 912 € | Lyrik Ultimate 1.196 € (UVP)
  • Preis Zeb Select 968 € | Zeb Ultimate 1.253 € (UVP)
Das ist die neue Elite der RockShox Gabeln
# Das ist die neue Elite der RockShox Gabeln - Pike, Lyrik und Zeb Ultimate Modelljahr 2023.
Diashow: RockShox Charger 3 & RC2T: Einmal alle neu für 2023!
Ab 2023 setzt RockShox auf das IFP-Design statt dem elastischen Bladder.
Oder beim Abziehen an Hindernissen – Bottom-Out-Control soll es richten.
Egal, ob auf Bestzeitkurs im forcierten Flatout-Modus…
Das Herzstück der 2023er Modellreihe
Das neue Lyrik-Chassie bringt ca. 30 Gramm weniger auf die Waage
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Die neue Pike Ultimate
# Die neue Pike Ultimate - neues Gewand und feinste Innereien bei 1.887 Gramm.
Die Allzweckwaffe Lyrik Ultimate
# Die Allzweckwaffe Lyrik Ultimate - in schickem „Heavy Meadow“-Farbton bei 2.028 Gramm.
Die neue Zeb Ultimate
# Die neue Zeb Ultimate - der König der Single Crown-Gabeln mit 2.341 Gramm.

Im Rahmen dieser Neuentwicklung bekommen auch die MTB Federgabeln Pike und Lyrik die kantige und etwas aggressiver dreinschauende Silhouette der aktuellen RockShox Zeb. Dabei wurde nun auch das Einsatzgebiet über den Federweg definiert:

  • die Pike ist nun mit 120 bis 140 mm,
  • die Lyrik von 140 bis 160 mm und
  • die Zeb von 160 bis 190 mm erhältlich.

Große Überschneidungen bleiben so aus und man platziert die einzelnen Gabeln in dem dafür definierten Segment.

Mehr zu den bereits erwähnten Neuerungen aus der RockShox-Welt, sowie Informationen zu weiteren interessanten Features von Gabeln und Dämpfern bekommt ihr im Verlauf dieses Artikels.

Die neue Charger 3 Dämpfung für Pike, Lyrik und Zeb 2023

Mit der neu entwickelten Charger 3 Dämpfungseinheit verabschiedet sich RockShox vom bisherigen Bladder (einer dehnbaren Blase, welche das System nach außen verschließt, um dabei eine eintretende Volumenänderung während des Ein- und Ausfederns des Dämpfungskolbens auszugleichen) und setzt auf das bekannte IFP-Design (Internal Floating Piston). Wen nun das Gefühl eines Déjà-vu begleitet, den trügt sein Gefühl nicht. Denn auch der Erz-Konkurrent Fox wagte mit der Einführung der Grip2-Kartusche den Wechsel vom Bladder zum beweglichen Trennkolben, hinter dem eine kleine Stahlfeder sitzt – also genau wie beim IFP-Design von RockShox. Diese Feder sorgt beim Einfedern dafür, dass das Öl, welches den Trennkolben noch oben schiebt, wieder zurückgedrängt wird und kompensiert so die Volumenänderung im System.

Ein neues Ventildesign soll es zudem ermöglichen, die High- und Low Speed-Druckstufe zu entkoppeln und damit den sogenannten „Cross-Talk“ zwischen beiden Einstellungen zu vermeiden. So verfügt etwa die LSC weiter über einen voll nutzbaren Einstellbereich, auch wenn die HSC komplett geschlossen sein sollte. Es soll damit also keine spürbare Wechselwirkung auf den Wirkungsbereich der jeweiligen Druckstufe geben, was den Nutzen einer getrennten Druckstufeneinstellung deutlich erhöht. Die IFP-Konstruktion ermöglicht zudem das Self-Bleeding, bei dem überschüssige Flüssigkeit über eine Öffnung in der Dämpfung abgeführt wird, was bei einem Bladder-Design nicht ohne Entlüftungsvorgang möglich war.

Das Herzstück der 2023er Modellreihe
# Das Herzstück der 2023er Modellreihe - die neue Charger 3 Dämpfungseinheit.
Ab 2023 setzt RockShox auf das IFP-Design statt dem elastischen Bladder.
# Ab 2023 setzt RockShox auf das IFP-Design statt dem elastischen Bladder. - die Stahlfeder sorgt dabei für ein noch besseres Ansprechverhalten.
Alles neu – auch die Einsteller der neuen Gabeln und Dämpfer
# Alles neu – auch die Einsteller der neuen Gabeln und Dämpfer - sauber gefräst und gerändelte Drehrädchen sorgen für präzises Feedback.

Laut RockShox stellt die Charger 3 Dämpfung mit ihrem neu konzipierten Ventildesign eine Revolution in Sachen Dämpferabstimmung dar. Dabei soll Fahrer*innen die Möglichkeit gegeben werden, über einen überschaubaren und präzisen Einstellbereich schnell und unkompliziert das optimale Setup zu finden, ohne sich dabei im Dschungel der Fahrwerkstechnik zu verirren. Bei der Charger 3 beginnt der Einstellbereich nicht mehr bei komplett geschlossen, sondern in der mittigen 0-Position des Einstellbereichs. Damit entfällt lästiges zählen oder notieren der Einstellung. Es geht entweder in Richtung „Minus“ oder „Plus“, dabei stehen insgesamt 15 Klicks LSC sowie 5 Klicks HSC zur Verfügung, um das ganze Band des einzustellenden Bereichs auszunutzen.

Oberstes Ziel dabei – die Belastung auf die Hände zu reduzieren und somit mehr Kontrolle und Komfort zu erzeugen. Dafür sorgt unter anderem die kleine Stahlfeder, welche gegenüber des IFP-Trennkolbens liegt, mit derer Hilfe das Ansprechverhalten und die Einfederkonsistenz über den gesamten Federweg verbessert wurde. Die Trennung von HSC- und LSC-Einstellungen soll es bspw. ermöglichen, mit optimalem Gegenhalt durch einen Anlieger zu brausen (Nutzung LSC) ohne dabei die nächsten größeren schnelleren Schläge (HSC bleibt unbeeinflusst) mit unnötig harscher Rückmeldung quittiert zu bekommen.

Die neu entwickelte Charger 3 Dämpfungseinheit
# Die neu entwickelte Charger 3 Dämpfungseinheit - mit dem Ziel vorzeitige Ermüdung zu bekämpfen und damit Sicherheit und mehr Komfort zu erzeugen.

Eine weitere kleine Besonderheit ist das geräuschlose Arbeiten der Gabel. Das bei Fox Gabeln sehr ausgeprägte Saugen oder Zischen bei Aktivierung der Zugstufe wurde völlig eliminiert. Hierfür wurde das ausströmende Öl, welches für die Geräuschentwicklung verantwortlich ist, mit einer Art „Geräuschdämm-Kappe“ umgeleitet, was dazu führt, dass es sehr leise wird um den Huberzeuger an der Front.

Zugstufengeräusche gehören der Vergangenheit an
# Zugstufengeräusche gehören der Vergangenheit an - dank der sogenannten Silencer Nut, fliegt man nun geräuschlos über Wurzelteppiche.

Wer auf ein Upgrade für seine vorhandene RockShox-Gabel hofft, der wird leider enttäuscht. Außer man ist im Besitz einer Zeb aus dem Jahre 2021, diese ist als einzige für das Charger 3-Upgrade kompatibel.

Folgende Modelle kommen mit der neuen Charger 3:

• MY23 Pike Ultimate (mit ButterCups), Pike Select+ (ohne ButterCups)
• MY23 Lyrik Ultimate (mit ButterCups), Lyrik Select+ (ohne ButterCups)
• MY23 Zeb Ultimate (mit ButterCups), Zeb Select+ (ohne ButterCups)

ButterCups für alle Ultimate-Modelle 

Wie bereits bei der Präsentation des RockShox Flight Attendant Fahrwerks vermutet, finden die güldenen ButterCups nun auch den Weg in die aktuellen Pike, Lyrik und Zeb Ultimate Modelle für 2023. Platziert wird die vibrationsmindernde Entwicklung an den Enden der beiden Kolbenstangen von Luft- und Dämpfungsseite. Das Geheimnis hinter den schick glänzenden Hütchen sind Elastomere, welche hochfrequente Vibrationen von den Händen und Armen der Fahrer*in fernhalten soll. Diese Technologie wird in ähnlicher Form seit Langem bei Off-Road Fahrzeugen, Kettensägen und anderen vibrationsintensiven Gerätschaften eingesetzt.

Die güldene Vibrationsreduktion mit dem Namen ButterCup
# Die güldene Vibrationsreduktion mit dem Namen ButterCup - die glänzenden Hütchen mit integrierten Elastomeren schützen Hände und Arme vor feinsten Vibrationen.

Dabei konnte RockShox den buttrigen Kappen eine Vibrationsreduktion von 20 % nachweisen. Hierbei sollen die Belastungsspitzen von schnellen Schlägen – wie sie auf Wurzelteppichen oder über kleineren Steinen auftreten – verringert und dadurch die vorzeitige Ermüdung reduziert werden. Die ButterCups sind in allen neuen Ultimate-Modellen enthalten und können in Pike-, Lyrik- und Zeb-Modellen ab Modelljahr 2023 nachgerüstet werden. Da hierfür jedoch etwas mehr Platz in der Tauchrohreinheit benötigt wird, benötigt man ebenfalls die DebonAir+ als auch die Charger 3-Dämpfungseinheit.

Simpel und doch recht wirksam
# Simpel und doch recht wirksam - durch einfache Elastomere werden Belastungsspitzen verringert, für mehr Abfahrtsspaß.
Um 20 % sollen Vibrationen gehemmt werden
# Um 20 % sollen Vibrationen gehemmt werden - hiermit sollen Wurzelteppichen oder grobem Untergrund der Schrecken genommen werden.

Ein ButterCup-Upgrade für Modelljahrgänge vor 2023 ist bauraumbedingt wiederum nur für die Zeb ab 2021 möglich, zusätzlich müssen jedoch die DebonAir+ Luftfeder sowie Charger 3-Dämpfung nachgerüstet werden. Das Gleiche gilt für nicht-ultimate Pike und Lyrik-Modelle ab 2023, auch hier muss ein umfangreiches Upgrade gefahren werden, um in den Genuss der Vibrationsreduktion zu kommen.

Die neue DebonAir+ Luftfeder

Bei ihrem letzten Update bekam die DebonAir Luftfeder eine deutlich vergrößerte Negativluftkammer, um ein besseres Ansprechverhalten mit mehr Gegenhalt in der Mitte des Federwegs zu realisieren. Dazu wurde die Reibung der Lufteinheit optimiert, um auch den Stick-Slip-Effekt zu verringern. Für das Produktjahr 2023 wurde abermals alles umgekrempelt und neu bewertet mit dem Ziel, ein einheitliches Fahrgefühl für alle drei Gabelplattformen und deren jeweiligen Einsatzbereich abzustimmen. Um die bereits optimierte Luftfeder weiter zu verbessern, wurde die Ausgleichsbohrung neu positioniert und die Kammern für das positive und negative Luftvolumen angepasst, was zudem zu einer neuen Positionierung im Gabel-Chassis führte.

Wer Charger sagt, muss auch DebonAir sagen
# Wer Charger sagt, muss auch DebonAir sagen - komplett wird das neue Gabel-Portfolio natürlich nur mit angepasster Luftfeder.
Alt vs. Neu – Kunststoff vs. Aluminium
# Alt vs. Neu – Kunststoff vs. Aluminium - oben der alte Airshaft der Zeb von Baujahr 2021, unten die neue Variante für 2023.
Nicht nur farblich angepasst für Pike, Lyrik und Zeb 2023
# Nicht nur farblich angepasst für Pike, Lyrik und Zeb 2023 - das Luftfedervolumina wurde auf die jeweilige Gabel und deren Einsatzbereich angepasst.

Der neue DebonAir+ Luftfederkolben besteht hierbei aus Aluminium, welches in seiner Wandstärke dünner als Kunststoff gefertigt werden kann und damit zusätzliches Luftvolumen freigibt. Fokus bei der Optimierung der Luftfeder war es, die Aufnahme von kleinen Stößen zu verbessern und gleichzeitig noch etwas höher im Federweg zu stehen, was schlussendlich der Kontrolle und dem Sicherheitsgefühl auf dem Trail zugutekommen soll.

Wer seiner Zeb ab Jahrgang 2021 ein Update auf DebonAir+ spendieren möchte, hat Glück. Für Pike und Lyrik-Modelle sind die neuen Luftfedern erst ab Baujahr 2023 kompatibel.

Folgende Modelle kommen mit der neuen DebonAir+ Luftfeder:

  • MY23 Pike Baureihe: Pike Ultimate (mit ButterCups), Pike Select+, Pike Select, Pike Base
  • MY23 Lyrik Baureihe: Lyrik Ultimate (mit ButterCups), Lyrik Select+, Lyrik Select, Lyrik Base
  • MY23 Zeb Baureihe: Zeb Ultimate (mit ButterCups), Zeb Select+, Zeb Select, Zeb Base

Neues Chassis (Tauchrohreinheit) für Pike und Lyrik + Ultimate Buchsen-Paket

Wie auf den Bildern zu sehen, kommen Pike und Lyrik nicht nur mit neuen Innereien, sondern auch in frischem Gewand. Mit der 35 mm-Tauchrohreinheit, welche sich beide Gabeln teilen, wird eine größere Überlappung der Buchsen im Inneren gewährleistet. Hierbei wurde die Buchsenlänge um 53 % erhöht, was zu einer besseren Abstützung der Standrohre führt und damit zu einer verbesserten Lastverteilung. Natürlich hat dies auch positive Auswirkungen auf die Reibungswerte zwischen Standrohr und Tauchrohreinheit. RockShox gibt an, dass das verbesserte Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht zu einer Steigerung (im Vergleich zum Vorgängermodell) der Torsionssteifigkeit von 20 % bei der Lyrik und 13,5 % bei ihrer kleinen Schwester Pike führe.

Kantige 35 mm-Chassis nun auch für Pike und Lyrik
# Kantige 35 mm-Chassis nun auch für Pike und Lyrik - Hintergrund ist weniger die Optik als die Funktion – höhere Steifigkeit und längere Buchsen.

Wohl eher für Gramm-Füchse relevant: es konnte bei allen Tauchrohreinheiten eine kleine Gewichtsersparnis erreicht werden. Das neue Lyrik-Chassis bringt so ca. 30 Gramm weniger auf die Waage und gleicht so zusätzliche neue Technik ein klein wenig aus. Das Gesamtgewicht der neuen Lyrik Ultimate beläuft sich so auf 2.028 Gramm (bei 160 mm Federweg und 44 mm Versatz). Zur Vollständigkeit ist zu erwähnen, dass sich das Chassis sowie Luftfeder von Pike, Lyrik und Zeb technologisch nicht unterscheiden. Jedoch wurden Luftfedervolumina und Chassis-Design auf die Steifigkeit angepasst, um die jeweilige Gabel auf ihren idealen Einsatzbereich abzustimmen.

Das neue Lyrik-Chassie bringt ca. 30 Gramm weniger auf die Waage
# Das neue Lyrik-Chassie bringt ca. 30 Gramm weniger auf die Waage - trotz gesteigerter Performance.
53 % längere Buchsen für bessere Lastverteilung
# 53 % längere Buchsen für bessere Lastverteilung - 20 % mehr Torsionssteifigkeit – da machen Anlieger gleich 73 % mehr Spaß.

Pressure Relief Valves (Druckentlastungsventile)

Man kennt sie bereits von der großen orangenen Konkurrenz aus Kalifornien und auch am mehrfach erwähnten Flight Attendant Fahrwerk kommen sie schon zum Einsatz: die Druckentlastungsventile. Ebendiese Ventile sind dazu da, unerwünschten Luftdruckaufbau in der Tauchrohreinheit zu beseitigen. Dieser kann durch Höhen- und Temperaturschwankungen entstehen und wird dank der neuen Ventile per Knopfdruck an die Umgebung abgegeben, was für eine optimale Funktion der Gabel sorgen soll.

Die Pressure Relief Valves
# Die Pressure Relief Valves - sie machen Luftdruckstau hinter dem Casting ein Ende.

Nabenendkappen-Adapter

Eine, auf den ersten Blick, vielleicht etwas unspektakuläre Neuerung sind die sogenannten Nabenendkappen-Adapter von RockShox für das Modelljahr 2023. Wer sich nämlich schon über die meist etwas friemelige Montage des Vorderrads geärgert hat, der kann nun aufatmen dank dieser kleinen Helferlein – und das ohne die Nutzung von Torque Caps. Dank der neuen Adapter finden auch normale Nabenendkappen direkt ihren Weg in die vorgesehene Position, gerne verzichtet man dabei auf die laut RockShox zusätzlich generierten 5 % Torsionssteifigkeit der Torque Caps an der Front.

So einfach wie hilfreich
# So einfach wie hilfreich - die neuen Nabenendkappen-Adapter von RockShox.

Federwegs-Optionen für Pike, Lyrik und Zeb zusammengefasst

  • Pike 2023 – 120 bis 140 mm
  • Lyrik 2023 – 140 bis 160 mm
  • Zeb 2023 – 160 bis 190 mm

Um den Federweg der neuen Gabel-Modelle zu verändern, sind weiterhin Luftfederschäfte im Fachhandel erhältlich.

RockShox Super Deluxe Ultimate 2023: Infos und Details

Auch Dämpfer-seitig wurde kräftig gewerkelt. Den Thron des 2023er-Dämpfer-Portfolios nimmt der Super Deluxe RC2T ein, egal ob als Luft- oder Stahlfederversion. Er soll der am präzisesten abzustimmende Dämpfer der Amerikaner sein, dessen Kürzel für Zugstufe (R = Rebound), Low- und High Speed Druckstufe (C2 = Compression) und Lock-Modus (T = Treshold) stehen. Auch beim neuen Dämpfer war es der Fokus, die gegenseitige Beeinflussung von HSC und LSC im Wirkungsbereich zu beseitigen. Somit soll eine unabhängige Druckstufen-Einstellbarkeit vorhanden sein, die bis Dato nicht möglich gewesen ist.

  • neu entwickelte RC2T-Dämpfung für den Super Deluxe Dämpfer
  • mit jeweils 5 Klicks LSC und HSC-Compression
  • „Cross-Talk“-Verhalten zwischen HSC und LSC für Gabel wie Dämpfer wurde eliminiert
  • separate Open- und Threshold-Kolben
  • hydraulische Bottom Out-Control für sanfte Landungen
  • überarbeitetes Coil-Chassis mit 21 % höherer Steifigkeit, größere Überlappung der Buchsen
  • Einstellschema und Knöpfe in neuem Design
  • Verfügbarkeit Mai 2022
  • Preis SDLX Ultimate 648 € (UVP)
  • Preis SDLX Coil Ultimate 594 € (ohne Feder) | SDLX Coil Ultimate DH 539 € (UVP, ohne Feder)
Der neue RockShox Super Deluxe ist da
# Der neue RockShox Super Deluxe ist da - die Ultimate Variante mit neuster RC2T-Dämpfung geht für 648 € über den Tresen.
Der SDLX 2023 verfügt über die RC2T-Dämpfung mit externer und fast unabhängiger High- und Low-Speed-Druckstufeneinstellung.
# Der SDLX 2023 verfügt über die RC2T-Dämpfung mit externer und fast unabhängiger High- und Low-Speed-Druckstufeneinstellung.
Neue DebonAir+ Luftfeder, ein optionaler hydraulischer Bottom-Out und Reduzierung der Reibung durch noch mehr Buchsenüberlappung.
# Neue DebonAir+ Luftfeder, ein optionaler hydraulischer Bottom-Out und Reduzierung der Reibung durch noch mehr Buchsenüberlappung.

Zudem wurde auch hier das Einstellspektrum angepasst, sodass mit jeweils 5 Klicks bei LSC sowie HSC, sowie den 15 (Air) bzw 20 (Coil) Klicks Zugstufe eine spürbare Veränderung im Setup vonstattengeht. Auch die optische und haptische Aufbereitung macht Freude und erleichtert den Überblick über die aktuell gewählte Einstellung am Heck. Ein weiteres Schmankerl stellt der optional verfügbare hydraulische Durchschlagschutz dar, welcher in der einstellbaren Coil-Version über fünf Abstufungen angepasst werden kann. So kann die Druckstufe auf den letzten 20 % Federweg schrittweise erhöht werden.

Die Coil-Variante verfügt laut RockShox über ein neues Chassis, welches mit 21 % mehr Steifigkeit noch stabiler sein soll. Eine größere Überlappung der Buchsen soll die Dämpfer-Performance und den Grip bei kleinen Unebenheiten verbessern. Alle Details zu den einzelnen Neuentwicklungen und Features des neuen Super Deluxe lernt ihr im Folgenden kennen.

Auch die Coil-Variante des neuen Super Deluxe Dämpfers protzt mit neuer Technik
# Auch die Coil-Variante des neuen Super Deluxe Dämpfers protzt mit neuer Technik - der lilafarbene Einsteller reguliert den einstellbaren Bottom-Out.

Die neue RC2T-Dämpfung für Super Deluxe Modelle

Neben der neuen Charger 3 Dämpfungseinheit für die Front, hat sich RockShox tüchtig ins Zeug gelegt, um einen gleichwertigen Partner am Heck bieten zu können. Mit der neuen RC2T-Dämpfung soll – wie auch bei der Charger 3 – das Ziel einer unabhängig voneinander einstellbaren HSC und LSC-Compression erreicht worden sein. Somit soll es auch hier möglich sein, etwa die Dämpfung der Low Speed-Druckstufe (LSC) anzupassen, ohne dass sich dies dabei auf das Charakteristik der High Speed-Druckstufe (HSC) auswirkt. Dabei können HSC und LSC gut erreichbar extern angepasst werden, reduziert auf maximal wirksame 5 Klicks pro Druckstufe. Erreicht wird das Ganze, indem die HSC-Baugruppe von der LSC getrennt ist. Was das Öl zuerst durch den HSC-Kreislauf führt, bevor es auf die LSC trifft. Somit soll auch hier ein fast unabhängiger und damit auch größerer Einstellbereich gegeben sein.

Kern der neusten Dämpfertechnologie von RockShox
# Kern der neusten Dämpfertechnologie von RockShox - auch hier war es das Ziel HSC und LSC unabhängig voneinander nutzen zu können.
So soll es nun möglich sein, präzise und spürbar die jeweilige Druckstufe anzusteuern, ohne dabei den Wirkungsbereich der anderen zu beeinflussen.
# So soll es nun möglich sein, präzise und spürbar die jeweilige Druckstufe anzusteuern, ohne dabei den Wirkungsbereich der anderen zu beeinflussen.
HSC und LSC können hierfür einfach extern bedient werden. Nur die HSC benötigt hierfür einen 3 mm-Inbusschlüssel.
# HSC und LSC können hierfür einfach extern bedient werden. Nur die HSC benötigt hierfür einen 3 mm-Inbusschlüssel.

Gestartet wird wie bei der Charger 3, ausgehend von einer 0-Position, also in der Mitte des verfügbaren Einstellbereichs. Statt von komplett geschlossen zu zählen und sich die Klicks dann entweder merken zu müssen oder immer wieder hin und her zu drehen. Man bewegt sich entweder in Richtung „Minus“ oder „Plus“ und hat dabei jeweils zwei Klicks zur Verfügung. Einfach und effizient ist hier das Motto. Einziger Wermutstropfen, die blau-silberne HSC-Einstellung wird per 3-mm-Inbusschlüssel bedient und kann nicht, wie die LSC, einfach per Hand betätigt werden.

Wie bei der Gabel beginnt man nicht mehr bei voll geschlossen, sondern in der Mitte des Einstellbereichs.
# Wie bei der Gabel beginnt man nicht mehr bei voll geschlossen, sondern in der Mitte des Einstellbereichs.
Es können je 2 Klicks in Richtung Minus und Plus getätigt werden – weniger Klicks, mehr Wirkung.
# Es können je 2 Klicks in Richtung Minus und Plus getätigt werden – weniger Klicks, mehr Wirkung.

DebonAir+ Luftfedersystem (neue Luftkammer-Designs + Bottomless und Negative Tokens)

Auch für den neuen Dämpfer gab es ein Update in Sachen Luftfedersystem, die neue DebonAir+ Luftfeder kann in ihren zwei Luftkammern mit Positiv- wie Negativ-Tokens abgestimmt werden, um hier noch das Quäntchen Performance aus dem Dämpfer zu kitzeln. Egal, ob linearer oder eher progressiver Hinterbau, mit den zwei Luftkammer-Designs will RockShox immer die richtige Federkennlinie für den entsprechenden Rahmen parat haben. Für einen linearen Rahmen, wählt man so etwa eine progressive Luftkammer aus, welche mehr Negativvolumen bietet und somit mehr Unterstützung in der Mitte des Hubs bereithält.

Es stehen zwei Luftkammern zur Auswahl
# Es stehen zwei Luftkammern zur Auswahl - Progressiv (links) und linear (rechts) – je nach Hinterbau und Gusto.

Die RockShox DebonAir+ Linear Air Can ist vergleichbar mit den bisherigen Luftkammern, welche eine traditionellere Luftfederkennlinie aufweisen. Die Progressive Air Can ist mit der bekannten MegNeg-Luftkammer, mit einem größeren negativen Volumen, zu vergleichen und wirkt gleichermaßen auf das Verhalten des Dämpfers.

Um den Dämpfer weiter an eigene Präferenzen anzupassen, können Bottomless (positiv) und Negative Tokens genutzt werden, um so gezieltes Feintuning zu betreiben. Hierbei besteht die Möglichkeit bis zu 4 Bottomless Tokens zu verbauen, welche die Federhärte in den letzten 40 % Hub schrittweise erhöhen. Um das Volumen in der Negativluftkammer zu reduzieren, kommt der Negative Token zum Einsatz. Ohne verbauten Negativ Token wird ein besseres Ansprechverhalten erreicht und gleichzeitig das Durchschlagen oder Ausreizen des vollen Federwegs erschwert. Wer ein strafferes Fahrgefühl präferiert und dabei gerne den gesamten Hub seines Dämpfers nutzt, der ist gut damit beraten, einen möglichen Negativ Token zu verbauen.

Bottomless und Negativ-Tokens
# Bottomless und Negativ-Tokens - wer den Dämpfer feiner Abstimmen will geht den Weg der Luftkammer-Optimierung.

Hydraulic Bottom Out

Wer kennt es nicht, kurz verschätzt oder einfach stumpf draufgehalten – „Klong“. Ein Durchschlag gehört wohl einfach dazu, vorwiegend im Bikepark oder wenn man es richtig knallen lässt auf den lokalen Trails oder Jumplines. Nun hat auch RockShox erkannt, dass es Sinn ergibt hier präventiv heranzugehen und einen Durchschlagschutz zu integrieren. Mit einem einstellbaren (Stahlfederdämpfer) und einem nicht einstellbaren (Luftdämpfer) hydraulischen Bottom Out soll man getrost auch mal zu weit springen können oder einfach mal draufhalten, ohne dass einem gefühlt der Hinterbau explodiert.

Durchschlagschutz Deluxe
# Durchschlagschutz Deluxe - nun hat auch RockShox dieses sinnvolle Feature im Programm für 2023.

Bei der Luftvariante, wird durch die Hilfe einer Nadel, die den Ölfluss während des Kolbenhubs kontrolliert, auf den letzten 20 % des Federwegs eine zunehmende Druckstufendämpfung eingeleitet. Dabei hat der Bottom Out keinen Einfluss auf die Federhärte oder die Zugstufendämpfung. Durch den optional wählbaren Durchschlagschutz kann am Super Deluxe Air auch auf einen oder zwei Bottomless Tokens verzichtet werden, um so die Federhärte nicht zu sehr zu beeinflussen und die Endprogression zum Teil der Nadel und dem Öldurchfluss zu überlassen.

Egal, ob auf Bestzeitkurs im forcierten Flatout-Modus…
# Egal, ob auf Bestzeitkurs im forcierten Flatout-Modus…
Oder beim Abziehen an Hindernissen – Bottom-Out-Control soll es richten.
# Oder beim Abziehen an Hindernissen – Bottom-Out-Control soll es richten.

Der einstellbare hydraulische Bottom Out am Super Deluxe Coil, funktioniert genau wie der am Luftdämpfer und erhöht dabei die Druckstufe auf den letzten 20 % des Federwegs. Hier kann man jedoch entscheiden, wie stark die Dämpfung ausfällt und dies über den neuen lilafarbenen Einsteller in fünf Stufen regeln. Das Nachrüsten des einstellbaren / nicht einstellbaren hydraulischen Bottom Out ist für Modelljahrgänge vor 2023 nicht möglich. Einzig neue Super Deluxe Dämpfer können mit diesem Upgrade versehen werden. Hier gilt jedoch: nur Coil-Varianten sind mit der einstellbaren Version kompatibel, da hier ein spezieller Zylinder und Kolben mit Druck beaufschlagt wird, sobald er die letzten 20 % Federweg erreicht.

Der einstellbare hydraulische Durchschlagschutz wird durch speziellen Kolben und Zylinder geregelt
# Der einstellbare hydraulische Durchschlagschutz wird durch speziellen Kolben und Zylinder geregelt - optional erhältlich am Super Deluxe Coil 2023.
Auch der Super Deluxe mit Luftfeder verfügt über eine Bottom Out-Option
# Auch der Super Deluxe mit Luftfeder verfügt über eine Bottom Out-Option - hier regelt allerdings eine Nadel den Ölfluss und reguliert die Dämpfung am Ende des Federwegs.

Die neuen RockShox Gabeln und Dämpfer des Modelljahrs 2023 sind ab sofort im Fachgeschäft und bei allen gängigen Online-Händlern verfügbar.

Hier erkennt man ob der SDLX (ohne Coil) über einen nicht einstellbaren Durchschlagschutz verfügt.
# Hier erkennt man ob der SDLX (ohne Coil) über einen nicht einstellbaren Durchschlagschutz verfügt. - die kleine Pyramide symbolisiert die Endprogression.

Wer sich nun ein Bild von den Fahreigenschaften der neuen RockShox Fahrwerkskomponenten machen will, der findet hier den Test dazu:
Test: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 – So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Was haltet ihr von den neuen RockShox Gabel und Dämpfern für 2023? 
  1. benutzerbild

    Fekl

    dabei seit 10/2003

    So. Ich bin die Gabel heute endlich mal etwas gefahren. Charger 3 mit 160+mm Debonair C und halbiertem Topoutbumper funktioniert 1a. Die Gabl ist damit viel fluffiger, kein Anschlagen mehr beim Ausfedern und läuft smooth.

    Ich hatte heute mal die Einsteller der Charger 3 zum Saubermachen ab. Darunter war es minimal ölig. Normal?

  2. benutzerbild

    ElSchafo

    dabei seit 04/2019

    Ich hatte heute mal die Einsteller der Charger 3 zum Saubermachen ab. Darunter war es minimal ölig. Normal?
    Hier hänge ich mich mal dran, bei mir war es anfangs auch nur minimal. Stelle ich den Bock zum Reinigen, etc auf den Kopf, tropfts nach weniger Zeit sogar im Sekundentakt auf den Fußboden.
  3. benutzerbild

    grobi59

    dabei seit 04/2013

    Weiß jemand wie wichtig der kleine, markierte O-Ring ist? Der liegt quasi im Gewinde.
    Ich habe den Air Shaft getauscht und beim Neuen war er vorhanden, ich habe ihn aber entsorgt, weil er für mich nicht von Bedeutung war und ich ihn irgendwie als Transport -was auch immer- gesehen habe.
    Und jetzt sehe ich gerade durch Zufall dieses Bild.
    IMG_2347.jpeg

  4. benutzerbild

    Ralf_T

    dabei seit 05/2014

    Wichtig. Der dichtet den Luftschaft und somit die Negativkammer nach unten hin ab.

  5. benutzerbild

    grobi59

    dabei seit 04/2013

    Dann such im mal im Müll.

    Gibts den auch einzeln oder hat jemand die Maße?

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