Aktuell befindet sich das Scott-SRAM-Team um Superstars Nino Schurter und Kate Courtney im Trainingslager in Südafrika. Auf Social Media-Posts der Teamfahrer konnte man nicht nur eine neue, kantigere RockShox Sid-Federgabel beobachten, sondern auch überarbeitete SRAM Level-Bremsen.

Viel lässt sich von den Bildern und Videos, die das Team und die Fahrer auf Instagram gepostet haben, nicht sagen. Das Casting der neuen Federgabel wirkt ziemlich unverändert, dafür ist die Krone eindeutig kantiger und stärker ausgefräst. Die aktuelle RockShox Sid wurde Anfang 2020 vorgestellt und könnte damit reif für ein Update sein. Die Gabel ist in einer regulären Variante mit 35 mm dicken Standrohren und 100–120 mm Federweg sowie als extra leichte SL-Variante mit 32 mm-Rohren und 100 mm Federweg verfügbar. Das Scott Spark verfügt über 120 mm Federweg – ob Kate Courtney auf den Bildern 32 oder 35 mm Standrohre hat, lässt sich jedoch weder mit dem bloßen Auge, noch mit verfügbaren Mess-Tools klären. Wir würden angesichts der aktuellen Trends zu immer potenteren XC-Fahrwerken allerdings auf den dickeren Durchmesser tippen. Auf der RockShox-Website wird die leichte Sid SL zudem gar nicht mehr gelistet.

Teamfahrerin Kate Courtney konnte ihr Test-Rennen scheinbar mit einer neuen Gabel und neuen Bremsen gewinnen.
# Teamfahrerin Kate Courtney konnte ihr Test-Rennen scheinbar mit einer neuen Gabel und neuen Bremsen gewinnen.

In einigen Video-Aufnahmen erscheint auch die Dämpfungs-Seite verändert – hier lassen sich Unterschiede ohne Röntgen-Blick allerdings schwer feststellen. Auch der Dämpfer ist beim Scott Spark vor neugierigen Blicken im Rahmen versteckt. Bei den silbernen Bremsen handelt es sich um eine Neuauflage der SRAM Level-XC-Bremsen, wie die Aufschrift verrät. Die Hebel wirken etwas klobiger, außerdem ist der Leitungsabgang deutlich näher am Lenker. Gerüchte, dass SRAM und Shimano hier dem anhaltenden Trend, Kabel durch den Steuersatz oder sogar den Vorbau zu leiten, Tribut zollen und ihre Leitungsabgänge entsprechend enger an den Lenker verlegen, existieren bereits seit einigen Monaten. Dies scheint sich somit zu bestätigen. Ob die wuchtigeren Hebel auch zu mehr Bremspower führen, werden wir wohl erst erfahren, wenn die Bremsen auf den Markt kommen. Die final wirkenden Logos und das hochwertige Finish sprechen dafür, dass dieser Zeitpunkt nicht mehr in allzu weit entfernter Zukunft liegen sollte.

Die Bremsen wirken etwas klobiger und haben sehr nahe am Lenker liegende Leitungsabgänge.
# Die Bremsen wirken etwas klobiger und haben sehr nahe am Lenker liegende Leitungsabgänge.

Was sagst du zu den Neuerungen – haben wir etwas Wichtiges übersehen?

Bilder: Screenshots Instagram
  1. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Die Geber haben ein bisschen was von der Dominion.

  2. benutzerbild

    Zambou

    dabei seit 12/2015

    Ich kann mir nicht helfen, aber umso länger ich mir die Geber anschaue, desto "mastiger" empfinde ich sie. Geradzu über proportioniert am Lenker...

  3. benutzerbild

    metalbks

    dabei seit 07/2012

    Imagine ...

    Ebike zB Trekking :

    • Headset Routing
    • Neue Sram Bremse
    • Bosch Bedienelement
    • Shimano Trigger mit Schelle
    • Dropperremote mit Schelle
    • Klingel
    • Fernlicht Taster / Hupe

    Kein abwegiges Szenario.

    Am MTB noch die 2x Lock Remote fürs Fahrwerk.

    Ein Traum vong Ergonomie her.
  4. benutzerbild

    Zambou

    dabei seit 12/2015

    Und nur der Vollständigkeit halber hier nochmal das neue Schaltwerk. Sieht schon schick aus. Quelle: TikTok ESMTB. Beim bike handelt es sich um Jordan SarrousScreenshot_20230226_073603_TikTok.jpg

  5. benutzerbild

    zedi

    dabei seit 04/2004

    ..:ich meine auf einigen Bildern/Videos beim genauen Hinschauen 4Koben-Bremssättel zu erkennen…🧐

    Richtg! Aber damit waren sie schon die gesammte etzte Saison unterwegs.

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