Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue RockShox Super Deluxe Ultimate 2023.
Der neue RockShox Super Deluxe Ultimate 2023. - Dämpfung: RC2T | Luftfeder: DebonAir+, Linear oder Progressiv | Preis: 648 € (UVP)
Für die Einstellung der Low-Speed-Compression stehen insgesamt 5 Klicks zur Verfügung. Gestartet wird in der Mitte, quasi auf Neutral.
Für die Einstellung der Low-Speed-Compression stehen insgesamt 5 Klicks zur Verfügung. Gestartet wird in der Mitte, quasi auf Neutral.
Um den Dämpfer vor Durchschlägen zu schützen und die Endprogression zu erhöhen, kommt ein hydraulischer Bottom-Out (Durchschlagschutz) zum Einsatz.
Um den Dämpfer vor Durchschlägen zu schützen und die Endprogression zu erhöhen, kommt ein hydraulischer Bottom-Out (Durchschlagschutz) zum Einsatz.
RockShox bietet für den Super Deluxe Air-Dämpfer zwei unterschiedliche Luftkammern an.
RockShox bietet für den Super Deluxe Air-Dämpfer zwei unterschiedliche Luftkammern an. - Eine sorgt für eine progressive Kennlinie, die andere ist linear.
5 Klicks, inkl. neutrale Mittelstellung, für die High-Speed-Compression.
5 Klicks, inkl. neutrale Mittelstellung, für die High-Speed-Compression.
RockShox Pike Lyrik ZEB News MY2023  Z6I 0358
RockShox Pike Lyrik ZEB News MY2023 Z6I 0358
RockShox Pike Lyrik ZEB News MY2023  Z6I 0354
RockShox Pike Lyrik ZEB News MY2023 Z6I 0354
RockShox Super Deluxe Ultimate 2023 - der neue Dämpfer ist mit einigen technischen Neuerungen ausgestattet.
RockShox Super Deluxe Ultimate 2023 - der neue Dämpfer ist mit einigen technischen Neuerungen ausgestattet.
Die Ausfedergeschwindigkeit wird über das bekannte große Einstellrad geregelt.
Die Ausfedergeschwindigkeit wird über das bekannte große Einstellrad geregelt.
Die Low-Speed-Compression lässt sich in 5 unterschiedlichen Einstellungen fahren.
Die Low-Speed-Compression lässt sich in 5 unterschiedlichen Einstellungen fahren.
Neu am 2023er Super Deluxe-Dämpfer: ein hydraulischer und bei der Coil-Variante zudem verstellbarer Bottom-Out (Durchschlagschutz).
Neu am 2023er Super Deluxe-Dämpfer: ein hydraulischer und bei der Coil-Variante zudem verstellbarer Bottom-Out (Durchschlagschutz).
RockShox Super Deluxe Ultimate Coil 2023
RockShox Super Deluxe Ultimate Coil 2023 - Dämpfung: RC2T | Preis: 594 € (UVP) - die Feder muss zusätzlich erworben werden. Schwarz 42 €; Rot 44 €
HSC steht für High-Speed-Compression, die sich getrennt von ...
HSC steht für High-Speed-Compression, die sich getrennt von ...
... LSC (Low-Speed-Compression) einstellen lässt.
... LSC (Low-Speed-Compression) einstellen lässt.
Natürlich ist auch ein Lockout-Hebel verbaut.
Natürlich ist auch ein Lockout-Hebel verbaut.
Um den Rebound schneller oder langsamer zu machen, gibt es diesen kleinen Drehknopf, mit den bekannten Symbolen.
Um den Rebound schneller oder langsamer zu machen, gibt es diesen kleinen Drehknopf, mit den bekannten Symbolen.
Die Endprogression ist nicht nur bei Stahlfederdämpfern ein Thema. RockShox verbaut nun bei Bedarf einen hydraulischen Durchschlagschutz – auch Bottom-Out genannt –, der sich bei der Coil-Variante sogar einstellen lässt.
Die Endprogression ist nicht nur bei Stahlfederdämpfern ein Thema. RockShox verbaut nun bei Bedarf einen hydraulischen Durchschlagschutz – auch Bottom-Out genannt –, der sich bei der Coil-Variante sogar einstellen lässt.
Auch die neue RockShox Pike kommt in schickem Silber.
Auch die neue RockShox Pike kommt in schickem Silber.
RockShox Pike Ultimate – MY23
RockShox Pike Ultimate – MY23 - Dämpfung: Charger 3 RC2 | Feder: DebonAir+ | Besonderheiten: Buttercups und Pressure Relief Valve | Federweg: 120 – 140 mm | Preis: 1.139 € (UVP)
RockShox Lyrik Ultimate – MY23
RockShox Lyrik Ultimate – MY23 - Dämpfung: Charger 3 RC2 | Feder: DebonAir+ | Besonderheiten: Buttercups und Pressure Relief Valve | Federweg: 140 – 160 mm | Preis: 1.196 € (UVP)
RockShox Zeb Ultimate 2023 - die Gabel für Super-Enduro bekommt mehr Hightech und neue Technologien im Inneren.
RockShox Zeb Ultimate 2023 - die Gabel für Super-Enduro bekommt mehr Hightech und neue Technologien im Inneren. - Dämpfung: Charger 3 RC2 | Feder: DebonAir+ | Besonderheiten: Buttercups und Pressure Relief Valve | Federweg: 160 – 190 mm | Preis: 1.253 € (UVP)

Moderne Dämpfer müssen eine Menge leisten – Zeit für RockShox, die Dämpfer-Neuheiten für die Saison auszupacken! Der Suspension-Pionier aus den USA hat den Super Deluxe-Dämpfer überarbeitet und mit einigen technischen Neuerungen ausgestattet. Mit dem neuen Super Deluxe Air und dem Super Deluxe Coil kommen nun zwei High-End-Dämpfer auf den Markt, die es mit jedem Terrain aufnehmen und auch Technik-Nerds und absolute Fahrwerk-Freaks glücklich machen dürften. Wir haben alle Infos zu den neuen RockShox Super Deluxe Air- und Coil-Dämpfern im Überblick.

Diashow:
XC World Cup 2024 – Araxá: Ergebnisse der Short Track-Rennen
Sea Otter Classic 2024: Neue DVO-Dämpfer, Time-Pedale & ODI x D3O-Griffe
BikeStage 2024 – Northwave: 3 neue MTB-Schuhe von XC bis Enduro
Sea Otter Classic 2024: Tannus-Inserts, Lezyne & Hiplok Megaschloss
Drama beim Sea Otter Classic 2024: Kona muss Messe vor Beginn verlassen
Diashow starten »

RockShox Deluxe & Super Deluxe Air 2023 – Infos & Preise

Nachdem 2021 RockShox das elektronische Flight-Attendant der Öffentlichkeit präsentierte und welches aus dem Stand bei den MTB-News User Awards im Ranking des Innovativsten Produkt des Jahres Platz 2 holte, kommt jetzt der nächste große Knaller aus Kalifornien.

Für normale Fahrwerke hat RockShox jetzt die Dämpfer der Deluxe- und Super Deluxe-Serie verbessert und weiterentwickelt und präsentiert die Dämpfer Neuheiten für das Modelljahr 2023. Hierbei sind zwei elementare Neuheiten zu nennen: Zum einen verfügen die Dämpfer jetzt optional über einen hydraulischen Bottom-Out, der ein Durchschlagen nachhaltig verhindert und die Progression zum Ende hin massiv ansteigen lässt, die zweite wichtige Neuerung: Es gibt jetzt zwei unterschiedliche Luftkammern für a.) eine lineare oder b.) eine progressive Kurve. Und die dritte, und für viele vielleicht sogar die wichtigste Neuerung: eine getrennt voneinander einstellbare High- und Low-Speed-Compression!

ModellRockShox Deluxe UltimateRockShox Super Deluxe Select+RockShox Super Deluxe Select
Modelljahr202320232023
DämpfungRCT RT/RL R
Hydraulischer Bottom-OutNeinNeinNein
Preis (UVP)431 €nur für Erstausrüsternur für Erstausrüster
ModellRockShox Super Deluxe UltimateRockShox Super Deluxe Ultimate DHRockShox Super Deluxe Select+RockShox Super Deluxe Select
Modelljahr2023202320232023
DämpfungRC2TRC2RTR
Hydraulischer Bottom-OutFixed, optional Fixed, optional Fixed, optional Fixed, optional
Preis (UVP)648 €nur für ErstausrüsterN/Anur für Erstausrüster

RockShox Super Deluxe Air – Preis (UVP)

RockShox Deluxe Ultimate 431 € | RockShox Super Deluxe Ultimate 648 €
www.rockshox.com

Der neue RockShox Super Deluxe Ultimate 2023.
# Der neue RockShox Super Deluxe Ultimate 2023. - Dämpfung: RC2T | Luftfeder: DebonAir+, Linear oder Progressiv | Preis: 648 € (UVP)
Für die Einstellung der Low-Speed-Compression stehen insgesamt 5 Klicks zur Verfügung. Gestartet wird in der Mitte, quasi auf Neutral.
# Für die Einstellung der Low-Speed-Compression stehen insgesamt 5 Klicks zur Verfügung. Gestartet wird in der Mitte, quasi auf Neutral.
Um den Dämpfer vor Durchschlägen zu schützen und die Endprogression zu erhöhen, kommt ein hydraulischer Bottom-Out (Durchschlagschutz) zum Einsatz.
# Um den Dämpfer vor Durchschlägen zu schützen und die Endprogression zu erhöhen, kommt ein hydraulischer Bottom-Out (Durchschlagschutz) zum Einsatz.
RockShox bietet für den Super Deluxe Air-Dämpfer zwei unterschiedliche Luftkammern an.
# RockShox bietet für den Super Deluxe Air-Dämpfer zwei unterschiedliche Luftkammern an. - Eine sorgt für eine progressive Kennlinie, die andere ist linear.
5 Klicks, inkl. neutrale Mittelstellung, für die High-Speed-Compression.
# 5 Klicks, inkl. neutrale Mittelstellung, für die High-Speed-Compression.
RockShox Pike Lyrik ZEB News MY2023  Z6I 0358
# RockShox Pike Lyrik ZEB News MY2023 Z6I 0358
RockShox Pike Lyrik ZEB News MY2023  Z6I 0354
# RockShox Pike Lyrik ZEB News MY2023 Z6I 0354
RockShox Super Deluxe Ultimate 2023 - der neue Dämpfer ist mit einigen technischen Neuerungen ausgestattet.
# RockShox Super Deluxe Ultimate 2023 - der neue Dämpfer ist mit einigen technischen Neuerungen ausgestattet.
Die Ausfedergeschwindigkeit wird über das bekannte große Einstellrad geregelt.
# Die Ausfedergeschwindigkeit wird über das bekannte große Einstellrad geregelt.
Die Low-Speed-Compression lässt sich in 5 unterschiedlichen Einstellungen fahren.
# Die Low-Speed-Compression lässt sich in 5 unterschiedlichen Einstellungen fahren.
Neu am 2023er Super Deluxe-Dämpfer: ein hydraulischer und bei der Coil-Variante zudem verstellbarer Bottom-Out (Durchschlagschutz).
# Neu am 2023er Super Deluxe-Dämpfer: ein hydraulischer und bei der Coil-Variante zudem verstellbarer Bottom-Out (Durchschlagschutz).

RockShox Super Deluxe Coil 2023 – Infos & Preise

Beim Stahlfederdämpfer hat sich RockShox richtig ins Zeug gelegt, den Super Deluxe Coil mit massiven Neuerungen bestückt und mit allerhand erstklassigen Technologien vollgepackt. Auch hier ist ein optionaler hydraulischer Bottom-Out verfügbar – der sogar einstellbar ist, um das Bottomless-Gefühl auf deine Vorlieben anzupassen und der dafür sorgt, dass der Dämpfer nicht durchschlägt, was sich bei Stahlfederdämpfern in Kombination mit etwas weicheren Umlenkhebeln und Sitzstreben mitunter auch negativ auf die Kolbenstange auswirken kann.

Was ist noch neu? RockShox hat das Chassis völlig neu gestaltet und den neuen Super Deluxe Coil-Dämpfer mit einer unabhängigen High-Speed- und Low-Speed-Druckstufeneinstellung ausgestattet, einer größeren Überlappung der Buchsen für ein besseres Fahrverhalten bei kleinen Unebenheiten.

ModellRockShox Super Deluxe Coil UltimateRockShox Super Deluxe Coil Ultimate DHRockShox Super Deluxe Coil Select+RockShox Super Deluxe Coil Select
Modelljahr2023202320232023
DämpfungRC2TRC2RTR
Hydraulischer Bottom-OutEinstellbar, optional Einstellbar, optional Einstellbar, optional Einstellbar, optional
Preis (UVP)594 €*539 €*nur für Erstausrüsternur für Erstausrüster
*FederSchwarz 42 € / Rot 44 €

RockShox Super Deluxe Coil 2023 – Preis (UVP)

RockShox Super Deluxe Ultimate 594 €* | RockShox Super Deluxe Ultimate DH 539 €* | Feder Schwarz 42 € | Feder Rot 44 €
www.rockshox.com

* ohne Feder

RockShox Super Deluxe Ultimate Coil 2023
# RockShox Super Deluxe Ultimate Coil 2023 - Dämpfung: RC2T | Preis: 594 € (UVP) - die Feder muss zusätzlich erworben werden. Schwarz 42 €; Rot 44 €
HSC steht für High-Speed-Compression, die sich getrennt von ...
# HSC steht für High-Speed-Compression, die sich getrennt von ...
... LSC (Low-Speed-Compression) einstellen lässt.
# ... LSC (Low-Speed-Compression) einstellen lässt.
Natürlich ist auch ein Lockout-Hebel verbaut.
# Natürlich ist auch ein Lockout-Hebel verbaut.
Um den Rebound schneller oder langsamer zu machen, gibt es diesen kleinen Drehknopf, mit den bekannten Symbolen.
# Um den Rebound schneller oder langsamer zu machen, gibt es diesen kleinen Drehknopf, mit den bekannten Symbolen.
Die Endprogression ist nicht nur bei Stahlfederdämpfern ein Thema. RockShox verbaut nun bei Bedarf einen hydraulischen Durchschlagschutz – auch Bottom-Out genannt –, der sich bei der Coil-Variante sogar einstellen lässt.
# Die Endprogression ist nicht nur bei Stahlfederdämpfern ein Thema. RockShox verbaut nun bei Bedarf einen hydraulischen Durchschlagschutz – auch Bottom-Out genannt –, der sich bei der Coil-Variante sogar einstellen lässt.

Neue RockShox-Federgabeln

Aber nicht nur beim Dämpfer hat RockShox 2023 massive Neuheiten am Start. Auch die Federgabeln Pike, Lyrik und Zeb wurden komplett neu entwickelt und bekommen umfangreiche Updates mit teilweise vollkommen neuen Technologien. Infos zu den neuen RockShox-Federgabeln findest du hier: Neue RockShox Pike, Lyrik, Zeb: Federgabel Neuheiten im Überblick

Wen das Fahrgefühl der Charger 3 und ihrem Dämpfer-Kollegen RC2T interessiert, der schaut hier rein: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im ersten Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Auch die neue RockShox Pike kommt in schickem Silber.
# Auch die neue RockShox Pike kommt in schickem Silber.
RockShox Pike Ultimate – MY23
# RockShox Pike Ultimate – MY23 - Dämpfung: Charger 3 RC2 | Feder: DebonAir+ | Besonderheiten: Buttercups und Pressure Relief Valve | Federweg: 120 – 140 mm | Preis: 1.139 € (UVP)
RockShox Lyrik Ultimate – MY23
# RockShox Lyrik Ultimate – MY23 - Dämpfung: Charger 3 RC2 | Feder: DebonAir+ | Besonderheiten: Buttercups und Pressure Relief Valve | Federweg: 140 – 160 mm | Preis: 1.196 € (UVP)
RockShox Zeb Ultimate 2023 - die Gabel für Super-Enduro bekommt mehr Hightech und neue Technologien im Inneren.
# RockShox Zeb Ultimate 2023 - die Gabel für Super-Enduro bekommt mehr Hightech und neue Technologien im Inneren. - Dämpfung: Charger 3 RC2 | Feder: DebonAir+ | Besonderheiten: Buttercups und Pressure Relief Valve | Federweg: 160 – 190 mm | Preis: 1.253 € (UVP)

Was sagst du zu den neuen Dämpfern aus dem Hause RockShox? Wäre der neue Super Deluxe Coil ein interessanter Stahlfederdämpfer für dein Bike?

  1. benutzerbild

    Remux

    dabei seit 07/2017

    Hat schon jemand einen linearen sdu verbaut ? Ich hätte gerne etwas mehr Pop und frage mich ob der negativ Spacer evtl was bringt

  2. benutzerbild

    h.jay

    dabei seit 11/2003

    kann man denn beim Coil immer noch den Hub mittels Spacer ändern? sprich bei 210*50 auf 210*52,5 oder 210*55 wechseln?

  3. benutzerbild

    DonCarbon

    dabei seit 07/2014

    Ich habe nen 2023er SD mit MegNeg umgebaut. Bei sram steht im Manuel das diese mit dem MY 2017-2022 Kompatibel ist.

    Ich habe den Dämpfer umgebaut und ohne Luft eingefedert, verhält sich ganz normal…

    Weis jemand warum diese nicht auf den neuen SD passen sollte?

  4. benutzerbild

    Racer0815

    dabei seit 07/2017

    Ich habe nen 2023er SD mit MegNeg umgebaut. Bei sram steht im Manuel das diese mit dem MY 2017-2022 Kompatibel ist.

    Ich habe den Dämpfer umgebaut und ohne Luft eingefedert, verhält sich ganz normal…

    Weis jemand warum diese nicht auf den neuen SD passen sollte?
  5. benutzerbild

    Racer0815

    dabei seit 07/2017

    Habe auch einen 2023 super deluxe umgebaut auf megneg und beim einfedern auch kein problem.
    Mein Problem ist eher wenn der Dämpfer ausfedert und wieder den kompletten Federweg freigibt wie ein Endanschlags-geräusch deutlich zu hören ist.
    Frage mich schon seit tagen ob es tatsächlich am megneg liegt.
    Das bike ist aber komplett Neu.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!