Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Florian Konietzko präsentiert stolz das neue Rocky Mountain Altitude
Florian Konietzko präsentiert stolz das neue Rocky Mountain Altitude
Das neue Rocky Mountain Altitude
Das neue Rocky Mountain Altitude - verdammt schick
Auf der Messe wurde das Altitude mit mächtigem Fox Float X2 ...
Auf der Messe wurde das Altitude mit mächtigem Fox Float X2 ...
... und dicker Fox 36 gezeigt
... und dicker Fox 36 gezeigt
In Serie wird das Topmodell mit einem aktuell noch nicht vorgestellten Dämpfer aus dem Hause Fox kommen
In Serie wird das Topmodell mit einem aktuell noch nicht vorgestellten Dämpfer aus dem Hause Fox kommen - man darf gespannt sein
Dazu kommt das Topmodell mit Sram X01 Eagle
Dazu kommt das Topmodell mit Sram X01 Eagle
Schicke Details ...
Schicke Details ...
... sowie sauber verlegte Züge
... sowie sauber verlegte Züge
Cockpit aus dem Hause Race Face
Cockpit aus dem Hause Race Face
Ein Highlight ist definitiv ...
Ein Highlight ist definitiv ...
... die integrierte Spirit Guide Kettenführung
... die integrierte Spirit Guide Kettenführung
Rocky Mountain Altitude Geometrie
Rocky Mountain Altitude Geometrie
Platz für eine Trinkflasche im Rahmen
Platz für eine Trinkflasche im Rahmen
Für Verzögerung sorgen ...
Für Verzögerung sorgen ...
... SRAM Guide RSC Bremsen
... SRAM Guide RSC Bremsen
Die Reifenkombination: Maxxis Minion DHF WT Maxx Terra 3C / Maxxis Minion DHR II WT Maxx Terra 3C
Die Reifenkombination: Maxxis Minion DHF WT Maxx Terra 3C / Maxxis Minion DHR II WT Maxx Terra 3C - Grip garantiert
Lange Fox Transfer mit 150 mm Verstellweg
Lange Fox Transfer mit 150 mm Verstellweg

Rocky Mountain stellt für 2018 ein komplett neues Altitude vor. Das neue 27,5″ Trailbike mit 160 mm an der Front und 150 mm am Heck bekommt neben einer moderneren Geometrie und einem steiferen Rahmen ein überarbeitetes Ride-9 System spendiert. Dazu kommt das Topmodell mit aktuell noch nicht bekanntem Dämpfer. Alle Details zum neuen Rocky Mountain Altitude.

Florian Konietzko präsentiert stolz das neue Rocky Mountain Altitude
# Florian Konietzko präsentiert stolz das neue Rocky Mountain Altitude

Rocky Mountain Altitude 2018 – kurz & knapp

Von den lehmigen Trails in British Columbia über ausgefahrene EWS-Trails und flowige Sprünge in Neuseeland bis hin zu Moabs Slickrock Singletracks – das Rocky Mountain Altitude will ein perfekter Begleiter für jedes Gelände sein.

  • Federweg: 160 mm / 150 mm
  • Laufradgröße: 27,5″ & 26+ kompatibel
  • kompatibel mit Di2, Fox Live & versenkbaren Sattelstützen
  • Sattelstützenlänge wurde angepasst, um längere Vario-Stützen aufnehmen zu können
  • integrierte “Spirit Guide” Kettenführung, mit 2-Bolzen ISCG05
  • 1-fach Antriebe
  • niedrigeres Oberrohr
  • steifer dank einteiliger Sattelstrebe, neuer Ummantelung und überarbeiteter Carbonlagen (25% höhere seitliche Steifigkeit)
  • Boost-Standard
  • metrische Dämpferlängen
  • Bremsscheibenaufnahme: 180 mm
  • Platz für Trinkflasche im Rahmen
  • Rahmengrößen: XS bis XL
  • Gewicht Rahmen & Dämpfer: 2.470 g, bei Größe M – Schutz, Kettenführung & Achse: 260 g (Herstellerangabe)
  • Gewicht Altitude Carbon 90 / Altitude Carbon 70: 12,88 kg, bei Größe M (Herstellerangabe)

Preis: ab 3.000 € (UVP) | Bikemarkt: Rocky Mountain Altitude 2018 kaufen

Rocky Mountain Altitude 2018 – Details

Das komplett neue Rocky Mountain Altitude wurde mit Fokus auf eine höhere Steifigkeit, bessere Treteffizienz und besseres Ansprechverhalten entwickelt. Es bietet 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck und ist sowohl mit Carbon- als auch mit Alurahmen erhältlich.

Die Geometrie wurde modernisiert: Entsprechend aktuellen Trends wird das Rocky Mountain Altitude 20 mm länger (Reach) und bekommt einen flacheren Lenkwinkel samt tieferem Tretlager spendiert. Die Kettenstreben schrumpfen um 3 mm auf 425 mm. Der Sitzwinkel wird moderat steiler, um die nötige Bergauf-Performance zu gewährleisten, dazu ist das Oberrohr tiefer gezogen. Weiteres nettes Detail: Das Sitzrohr wird kürzer, um die Montage von Sattelstützen mit mehr Verstellweg zu ermöglichen.

Das RIDE-9 System bietet wie bekannt ein großes Spektrum an Geometrie- und Federungseinstellmöglichkeiten. Es ist allerdings vom Rahmen in die Wippe umgezogen. Das spart Gewicht und ermöglicht eine höhere Rahmensteifigkeit – ganz zu schweigen von der schickeren Optik.

Auf der Messe wurde das Altitude mit mächtigem Fox Float X2 ...
# Auf der Messe wurde das Altitude mit mächtigem Fox Float X2 ...
... und dicker Fox 36 gezeigt
# ... und dicker Fox 36 gezeigt
In Serie wird das Topmodell mit einem aktuell noch nicht vorgestellten Dämpfer aus dem Hause Fox kommen
# In Serie wird das Topmodell mit einem aktuell noch nicht vorgestellten Dämpfer aus dem Hause Fox kommen - man darf gespannt sein

In Sachen Hinterbau kommt das unter anderem aus dem Slayer bekannte Smoothlink System zum Einsatz. Der Viergelenker soll eine gute Kombination aus Performance und Pedalier-Effizienz bieten. In Sachen Dämpfereinstellungen geht Rocky Mountain einen Schritt weiter und passt die Dämpfereinstellungen je nach Rahmengröße an. So sollen alle Fahrer in den Genuss einer vom Werk aus optimalen Dämpferkinematik aus feinem Ansprechverhalten, guter Unterstützung und progressiver Federkennlinie kommen.

Allgemeine wurde die Progression des Hinterbaus und die Unterstützung des Negativfederweges („Sag“) erhöht – womit sich ein definiertes Fahrgefühl ergeben soll. Zugleich soll sich das Ansprechverhalten verbessert haben. Höhere „Anti-Squat“-Werte als beim Vorgänger sollen zudem die Treteffizienz verbessern.

Dazu kommt das Topmodell mit Sram X01 Eagle
# Dazu kommt das Topmodell mit Sram X01 Eagle
Ein Highlight ist definitiv ...
# Ein Highlight ist definitiv ...
... die integrierte Spirit Guide Kettenführung
# ... die integrierte Spirit Guide Kettenführung

Weiterhin sind Updates wie geschraubte Achsen, einseitige Kugellagerzapfen, integrierte „Spirit Guide“-Kettenführung, Boost-Naben und Kompatibilität für Dämpfer mit metrischen Einbaulängen zu erwähnen.

Ein Rätsel bleibt der aktuell noch nicht vorgestellte Dämpfer für das Topmodell; Rocky Mountain gibt lediglich an, dass der Rahmen mit Fox Live kompatibel sein wird. Der Prototypen-Dämpfer mit elektronischer Fahrwerksverstellung war im Jahr 2015 erstmals zu sehen. Werden wir am neuen Altitude Fox Live in Serie sehen?

„Das Altitude war schon immer mein wahrer Alleskönner, von den technisch anspruchsvollen Anstiegen an der North Shore bis hin zu steilen Abhängen in den italienischen Alpen. Das Neue verbessert alles, was ich an diesem Bike liebe – es ist leichtgängiger, steifer, tiefer und trifft alle kleinen Details auf den Punkt. Genauso wie ich als alter Freerider wird das Altitude mit den Jahren besser!“ – Wade Simmons

Cockpit aus dem Hause Race Face
# Cockpit aus dem Hause Race Face

Rocky Mountain Altitude – Technische Daten

Geometrie

Rocky Mountain Altitude Geometrie
# Rocky Mountain Altitude Geometrie

Ausstattung

Um die Produktpalette klarer zu beschreiben, hat Rocky Mountain die Namensgebung der Bikes geändert. Was einst Altitude 790 MSL war, heißt jetzt Altitude Carbon 90 und was Altitude 750 war, ist jetzt Altitude Alloy 50. Der Altitude Rahmen besteht weiterhin aus hochwertigem Smoothwall Carbon und FORM Aluminium, höhere Spezifikationsnummern bedeuten weiterhin hochwertigere Teile.

Neben den jeweils drei Ausstattungsvarianten mit Carbon- oder Aluminiumrahmen wird ein Rahmenkit zum Preis von 3.700 € erhältlich sein – samt neuem Dämpfer.

Altitude Carbon 90Altitude Carbon 70Altitude Carbon 50Altitude Alloy 70Altitude Alloy 50Altitude Alloy 30
FedergabelFox 36 Float EVOL FIT4 Factory 160 mmFox 36 Float EVOL FIT4 Performance Elite 160 mmFox 36 Float EVOL Grip Performance 160 mmFox 36 Float EVOL FIT4 Performance Elite 160 mmFox 36 Float EVOL Grip Performance 160 mmRockShox 2018 Yari RC 160 mm
Dämpferwird noch angekündigtFox Float DPS EVOL Performance EliteFox Float DPS EVOL Performancewird noch angekündigtFox Float DPS EVOL PerformanceRockShox Deluxe RT
BremsenSram Guide RSCShimano XTShimano SLXShimano XTShimano SLXSram Level
AntriebSram X01 Eagle 1x11Shimano XT 1x11Shimano XT 1x11Shimano XT 1x11Shimano XT 1x11Sram NX 1x11
KurbelSram Descendant Carbon Eagle 34TRace Face Turbine Cinch 32TRace Face Aeffect Cinch 32T SteelRace Face Turbine Cinch 32TRace Face Aeffect Cinch 32T SteelRace Face Aeffect Cinch 32T Steel
NabenRocky Mountain Sealed Boost / DT Swiss 350 BoostRocky Mountain Sealed Boost / DT Swiss 370 BoostRocky Mountain Sealed Boost / DT Swiss 370 BoostShimano XT BoostShimano SLX BoostRocky Mountain Sealed Boost / Sram MTH 746 Boost
FelgenStans Flow MK3Stans Flow MK3Sun Düroc 30Sun Düroc 30Sun Düroc 30Sun Düroc 30
ReifenMaxxis Minion DHF WT Maxx Terra 3C / Maxxis Minion DHR II WT Maxx Terra 3CMaxxis Minion DHF WT Maxx Terra 3C / Maxxis Minion DHR II WT Maxx Terra 3CMaxxis Minion DHF WT EXO / Maxxis Minion DHR II WT EXOMaxxis Minion DHR II WT Maxx Terra 3C / Maxxis Minion DHR II WT Maxx Terra 3CMaxxis Minion DHF WT EXO / Maxxis Minion DHR II WT EXOMaxxis Minion DHF WT EXO / Maxxis Minion DHR II WT EXO
Preis7.900 €5.900 €4.800 €4.500 €3.500 €3.000 €
Platz für eine Trinkflasche im Rahmen
# Platz für eine Trinkflasche im Rahmen
Für Verzögerung sorgen ...
# Für Verzögerung sorgen ...
... SRAM Guide RSC Bremsen
# ... SRAM Guide RSC Bremsen
Die Reifenkombination: Maxxis Minion DHF WT Maxx Terra 3C / Maxxis Minion DHR II WT Maxx Terra 3C
# Die Reifenkombination: Maxxis Minion DHF WT Maxx Terra 3C / Maxxis Minion DHR II WT Maxx Terra 3C - Grip garantiert
Lange Fox Transfer mit 150 mm Verstellweg
# Lange Fox Transfer mit 150 mm Verstellweg

Weitere Informationen zum Rocky Mountain Altitude

Webseite: www.bikes.com
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | MTB-News.de 2017
Bilder: Sebastian Beilmann

  1. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    Aber Hauptsache mal die Tastatur klappern lassen...smilie

    Nein - du hast unsere/meine Kommentare vorher nicht gelesen. smilie
  2. benutzerbild

    Elefantenvogel

    dabei seit 07/2005

    26+ war und ist schon immer das bessere Plusformat, weiter so smilie

    G.smilie
    12*148 ist allerdings als Maß für die Hinterradnabe bescheuert.
  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    12*148 ist allerdings als Maß für die Hinterradnabe bescheuert.

    Stimmt, aber an dem Maß wird man nichts mehr ändern können...also wenn nicht Superboost kommt smilie

    G.smilie
  4. benutzerbild

    Elefantenvogel

    dabei seit 07/2005

    Stimmt, aber an dem Maß wird man nichts mehr ändern können...also wenn nicht Superboost kommt smilie

    G.smilie
    Ne, bei Rocky leider nicht... Finde da das Konzept von Banshee ganz cool...
  5. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Würde man den Artikel lesen könnte man wissen daß es die günstigste Alu-Version (30 Alloy, die bei dem Gewinnspiel auch verlost wird) für 3000.-€ zu kaufen gibt.
    Aber Hauptsache mal die Tastatur klappern lassen...smilie

    Immer schön beherzigen:

    [Bild]

    "Das Lachen ist die Schwäche, die Hinfälligkeit und Verderbtheit unseres Fleisches. Es ist die Kurzweil des Bauern, die Ausschweifung des Betrunkenen!"

    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!