Der Bikepark Samerberg kooperiert ab dieser Saison mit Rocky Mountain und wird daher ab sofort „Rocky Mountain Bikepark Samerberg“ heißen. Neben einer umfangreichen finanziellen Unterstützung für den zukünftigen Betrieb sowie den Ausbau des Parks ermöglicht die Kooperation den Besuchern, die kanadischen Kultbikes vor Ort auf besten Trails zu testen. Ein paar schicke Fotos aus dem Bikepark findet ihr in unserem Artikel zur Übergabe des DH Tippspiel-Gewinns. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung:

Der Rocky Mountain Distributor BikeAction sponsert den aufstrebenden Bikepark Samerberg und bietet den Besuchern die kanadischen Kultbikes zum Testen an. Der finale Startschuss für die Kooperation wurde zwischen dem BikeAction Geschäftsführer Dirk Janz und Bikepark Inhabern Peter Brodschelm, Franz Lehner und Paul Gerzer während der ISPO in München mit neuem Namen besiegelt – „Rocky Mountain Bikepark Samerberg“.

Die BikeAction GmbH als Exklusiv-Distributor für die Marken Rocky Mountain, Race Face, Easton und Evoc wird ab sofort Namensgeber und Hauptsponsor für den im Großraum München ansässigen Bikepark Samerberg. Die neue Partnerschaft umfasst eine umfangreiche finanzielle Unterstützung für den zukünftigen Betrieb sowie Ausbau des Parks und ermöglicht den Besuchern, die kanadischen Kultbikes auf perfektem Terrain umfangreich zu testen. Kanadischer Flair für jeden.

„Der Park bietet alles, was das Mountainbiker-Herz begehrt. Für jede Anspruchsgruppe findet sich die passende Abfahrt, sodass wir den Besuchern ein sehr breitbandiges Trail-Portfolio bieten können. Mountainbiken schafft Emotionen und genau das sollen die Besucher im Bikepark Samerberg mitnehmen. Mit der von uns ausgestatteten Verleihstation findet jeder Biker das richtige und passende Bike, das er direkt vor Ort ausprobieren kann. Der integrierte Bikepark-Shop beinhaltet zudem ein breites Spektrum an Schutzequipment der Marke EVOC sowie Zubehör und Bekleidung unserer Premiummarken Rocky Mountain, Race Face und Easton. Die geographisch günstige Lage der Gebiete München, Augsburg, Salzburg und Innsbruck ermöglicht ein sehr großes Einzugsgebiet und schnelle Anfahrtsmöglichkeiten.“ Dirk Janz, Geschäftsführer der BikeAction Fahrradhandelsgesellschaft

Für den Samerberg ist ein funktionierender, erfolgreicher Bikepark mittlerweile sehr wichtig geworden. So werden ein großer Teil der Übernachtungsgäste aus dem Umfeld des Bikeparks generiert. Auch für die örtliche Hochriebahn bedeutet die starke Belebung durch einen populären Bikepark ein sicheres Einkommen für die Zukunft.

Mehr Informationen gibt es unter: www.facebook.com/RockyMountainDeutschland

Info: Pressemitteilung Bikepark Samerberg
  1. benutzerbild

    reo-fahrer

    dabei seit 07/2004

    Ja, das ist ja imho das Problem am Samerberg: preislich eher teuer und keine wirklichen Möglichkeiten, den Park auszubauen. Und in der Kombination ist er in Anbetracht der nahen Alpen + entsprechender Konkurrenz einfach hinten dran. Es mag für Rosenheimer als "vor-der-Haustür-Bikepark" ganz praktisch sein, so wie Osternohe für mich als Nürnberger. Aber von weiter weg gibt's mittlerweile genug Alternativen. Und sich in der Nische zu behaupten dürfte nicht einfach werden.

  2. benutzerbild

    dragonjackson

    dabei seit 08/2010

    Ich glaube @baronbikes hat evtl. sich etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht ums Gebotene, sondern um den Spirit.
    Der ist IMMER in einem kleinen Park, den man evtl. noch seit Jahren kennt, besser/leichter durch Gespräche zu erreichen.
    Jetzt kommt das große ABER (das war evtl. das lachende/weinende Auge):
    - ein gut finanzierter/verwalteter Park kann(sollte, muss aber nicht) auch die Streckenpflege besser machen (Samerberg war ab Mitte der Saison schon sehr ausgewaschen -war 2013/Anfang 2014 das letzte Mal dort)

    - gerade mit Kids bist du dann evtl. mehr Geld los - kannst die aber auch besser beschäftigen (mehr Strecken, Kiddie-Line, gutes Essen, etc) Kostet, aber man muss es nicht nehmen - dann hast du halt fast den Ursprungszustand

    - mehr Gäste! Die bringen mehr Geld, die bringen mehr Geld, die bringen mehr Geld. Und darum gehts ja auch: Finanzen für den zukünftigen Ausbau! (neue Strecken, Streckenpflege, Liftwartung, etc.) Nachteil: es kommen mehr Leute! Klar ist dann das persönliche Gespräch weg, Bekanntes wird schneller verändert, viele Leute bringen auch einen %-satz an Idioten mit, etc.

    - der Samerberg wars schon, aber viele kleine Parks nicht: Einsteigerfreundlich! Da gab es die "Do or Die" Lines, an die sich ein Anfänger nicht traute und der Spass bestenfalls ausblieb.

    Daher sehe ich das insg. positiv. Denn für mich war der Samerberg 2013/14 nach 5x abfahren "durch". Mittlerweile haben sie weitergebaut und in der kommenden Saison will ich wieder hinschauen. Leider haben Sie IMO Wallrides und größere Sprünge wert gelegt, finde schnelle Flow-Lines in meinem Alter smilie etwas schöner, aber alles sieht fahrbar aus und die Leber wächst mit ihren Aufgaben smilie.
    Und ehrlich: wer erhofft sich von einem Bikepark schlechtere Strecken, weil es jetzt von XY gesponsort wird?! Da dürfte ja Red Bull gar nichts mehr sponsorn, weil Flügel und so smilie.

  3. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Ja, das ist ja imho das Problem am Samerberg: preislich eher teuer und keine wirklichen Möglichkeiten, den Park auszubauen. Und in der Kombination ist er in Anbetracht der nahen Alpen + entsprechender Konkurrenz einfach hinten dran. Es mag für Rosenheimer als "vor-der-Haustür-Bikepark" ganz praktisch sein, so wie Osternohe für mich als Nürnberger. Aber von weiter weg gibt's mittlerweile genug Alternativen. Und sich in der Nische zu behaupten dürfte nicht einfach werden.
    Ich fahr als Münchner da gerne spontan hin. Muss man nicht früh aufstehen, paar lockere Fahrten mit nem kleinen Rad. 1A.
    Wenig Verkehr auf der Strecke und eins der schönsten Panoramen in Europa für mich.
  4. benutzerbild

    reo-fahrer

    dabei seit 07/2004

    @fone klar, für ne knappe Stunde Fahrzeit (zumindest sagt das google maps für München - Samerberg, ohne Baustellen smilie) wäre das auch ok, ich fahr von zuhause nach Osternohe 45min. Aber wenn ich eben jetzt aus Nürnberg überlege 200 - 250km für's Wochenende in nen Park zu fahren, dann gibt's da eben deutlich bessere Alternativen.
  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    @fone klar, für ne knappe Stunde Fahrzeit (zumindest sagt das google maps für München - Samerberg, ohne Baustellen smilie) wäre das auch ok, ich fahr von zuhause nach Osternohe 45min. Aber wenn ich eben jetzt aus Nürnberg überlege 200 - 250km für's Wochenende in nen Park zu fahren, dann gibt's da eben deutlich bessere Alternativen.
    Ja, für einen ganzen Tag oder ein Wochenende gibt's natürlich andere Ziele. Ich fahr eigentlich immer alleine nach Samerberg. Wenn nix anderes zam geht oder früh Aufstehen ausfällt. Da kommen auch oft noch Jungs um 13 Uhr an, die erst mal ausschlafen mussten. Für ein paar Runs immer noch nett.

    Verkehr: Hinzu, meist alles gut. Zurück... es ist die A8. Niemand mag die A8.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!