Roeckl Rhone im Test: Die Handschuh-Experten von Roeckl wollen mit dem Rhone einen ausgezeichneten Herbst- und Winter-Handschuh im Programm haben. Der wasserdichte Handschuh soll die Hände auch bei Regen und Schnee stets warm und trocken halten. Wir haben die Roeckl Rhone ausführlich getestet, um herauszufinden, wie sie sich beim Mountainbiken schlagen.
Roeckl Rhone: Infos und Preise
Die Roeckl Rhone MTB Handschuhe wollen mit einem hervorragenden Wetterschutz perfekt für Winter-Ausfahrten auf dem Fahrrad geeignet sein. Um bei diesen Bedingungen eine gute Figur zu machen, setzen die Handschuhe auf eine komplett wasser- und winddichte Konstruktion, eine hohe Atmungsaktivität sowie einen angenehmen Tragekomfort. Die aus Synthetik-Leder bestehende Innenhand verfügt über vibrationsdämmende Polster sowie großflächige Silikon-Applikationen, die für jede Menge Grip sorgen sollen. An Daumen und Ringfinger ist Touchscreen-kompatibles Material vernäht, was das Bedienen des Smartphones erleichtern soll. Zudem setzt man auf der Außenseite des Daumens auf weiches Fleece-Material, welches sich perfekt zum Schweiß abwischen oder Brille-reinigen eignet.
Von Innen ist der Handschuh weich gefüttert, was für einen hohen Tragekomfort und guten Kälteschutz sorgen soll. Die Bundweite wird mittels Klettverschluss angepasst. Die Handschuhe sind in insgesamt elf Größen sowie verschiedenen Farben für einen Preis von rund 50 € erhältlich.
- wasser- und winddichte Konstruktion
- gepolsterte Innenhand inklusive Silikon-Applikationen
- Touchscreen-kompatibel
- weich gefüttert gegen niedrige Temperaturen
- Farben Schwarz / Schwarz-Blau / Schwarz-Gelb / Schwarz-Orange
- Größen 6 / 6,5 / 7 / 7,5 / 8 / 8,5 / 9 / 9,5 / 10 / 10,5 / 11
- www.roeckl.de
Preis: 49,95 € (UVP) | Bikemarkt: Roeckl Rhone kaufen
Auf dem Trail
Bereits beim ersten Anziehen hinterlassen die Roeckl Rhone-Handschuhe einen guten Eindruck. Für gewöhnlich trage ich Mountainbike-Handschuhe in Größe M, Roeckl setzt jedoch auf ein Nummern-basiertes Größen-System. Mithilfe des simplen Größen-Bestimmungs-Tools auf der Roeckl-Website entschied ich mich für die Größe 8,5 und lag damit goldrichtig: Die Handschuhe passen perfekt und auch Druckstellen sind absolut kein Thema. Das weiche Innenfutter schmiegt sich gut an die Hand an und sorgt für einen wohlig-warmen Tragekomfort.
Auch beim ersten Griff an den Lenker bleibt der durchweg positive Eindruck bestehen. Die Handschuhe können mit einem ausreichend definierten Brems- und Griffgefühl aufwarten. Aufgrund des dicken Materials und der Polsterung liegt dies jedoch selbstverständlich nicht auf dem Niveau von gewöhnlichen Sommer-Handschuhen – auch gegenüber den kürzlich getesteten Endura MT500 wasserdichten Handschuhen haben die Roeckl-Handschuhe knapp das Nachsehen. Dies ist vor allem auf die Polsterung der Innenhand und das leichte Verrutschen des Innenmaterials gegenüber der Grifffläche zurückzuführen. Solange man aber nicht bei einem abfahrtsorientierten Rennen um die letzten Sekunden kämpft, kann man sich problemlos damit arrangieren. Nicht-fahrradspezifischen Winter-Handschuhen sind die Roeckl Rhone aber trotzdem deutlich überlegen, was das Griffgefühl angeht. Auch die Bedienung des Smartphones ist mit angezogenen Handschuhen problemlos möglich.
Was den Wind- und Wetterschutz angeht, so spielen die Roeckl-Handschuhe in der obersten Liga. Die Konstruktion ist absolut wasserdicht: Weder bei langen Ausfahrten im Regen noch beim Härtetest unter dem Wasserschlauch mussten wir nasse Hände beklagen. In Kombination mit der weichen Fütterung macht dies die Roeckl Rhone-Handschuhen zum perfekten Begleiter für kalte oder nasskalte Ausfahrten. Wir konnten uns diesen Winter jederzeit auf die wasserdichten Handschuhe verlassen und hatten zu keiner Zeit kalte Hände. Selbst bei Temperaturen deutlich unter 0° C brillierten die Roeckl-Handschuhe. Steigt das Thermometer jedoch über die vier-Grad-Marke, so wird es in den Handschuhen bei sportlicher Aktivität schnell zu warm. Mängel konnten wir während des Testzeitraums keine feststellen – einzig die Oberfläche zeigt aufgrund eines Dornenkontakts leichte Gebrauchsspuren.
Fazit – Roeckl Rhone
Die Roeckl Rhone-Handschuhe sind dank des wasserdichten Aufbaus und der guten Isolierung eine sehr gute Wahl für die kalten Tage auf dem Mountainbike. Auch der hohe Tragekomfort und die gute Bedienbarkeit stehen auf der Habenseite. Lediglich das durch die Polsterung an der Innenhand etwas verminderte Griffgefühl schmälert den guten Eindruck. Wer jedoch einen funktionalen und bequemen Winter-Handschuh sucht und dafür bereit ist, leichte Abstriche bei der Abfahrts-Performance in Kauf zu nehmen, ist mit den Roeckl Rhone-Handschuhen bestens bedient.
Pro / Contra
Pro
- ausgezeichneter Schutz vor Wind, Kälte und Regen
- absolut wasserdicht
- hoher Tragekomfort
Contra
- gepolsterte Innenhand ist nicht jedermanns Sache
Welche Herbst- und Winter-Handschuhe sind eure persönlichen Favoriten?
26 Kommentare