Rose Root Miller & Ground Control: Der Versender Rose präsentiert zwei neue 29″-Trailbike-Modelle. Während sich das Root Miller mit seinen 150 mm Federweg vor allem an Spaß- und abfahrtsinteressierte Trailbiker richtet, soll das 120 mm-Ground Control Tourenliebhaber begeistern. Hier findet ihr alle Infos zu den neuen Rose-Trailbikes.
Rose Root Miller: Infos und Preise
Das Rose Root Miller wurde grundlegend überarbeitet und verfügt nun über einen neuen Aluminium-Rahmen mit klareren Kanten und einer klassischen Viergelenker-Anordnung am Hinterbau. Der Dämpfer steht nun kurz vom Sitzrohr senkrecht im Rahmen und wird von einem sehr kantigen, voluminösen Umlenkhebel angesteuert. Er kontrolliert 150 mm Federweg, was das Root Miller in Kombination mit der stark modernisierten Geometrie zum potenteren, abfahrtsorientierteren Spaßbike in der 2020er Trailbike-Palette von Rose macht. Das neue Rose Root Miller ist ab sofort in vier Größen und drei Ausstattungsvarianten von 1.899 € bis 3.399 € online verfügbar.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten 1- oder 2-fach Schaltung, Kettenstreben- und Unterrohrschoner, Acros-Lager
- Gewicht 2.950 g (Rahmen, Herstellerangabe)
- Farben Blau / Türkis / Olive
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.rosebikes.de
Preis Root Miller 1: 1.899 € (UVP)
Preis Root Miller 2: 2.399 € (UVP)
Preis Root Miller 3: 3.399 € (UVP)
Die größte Neuerung am Rose Root Miller ist sicherlich der Hinterbau. Dieser verfügt nun über einen Dämpfer mit Trunnion-Mount und soll extrem sensibel ansprechen sowie in hartem Gelände den kompletten Federweg zur Verfügung stellen. Außerdem ist das 29″-Trailbike für Reifenbreiten von bis zu 2,6″ freigegeben, was vor allem Komfort-orientierten Trailbikern entgegenkommen sollte. Damit der neue, schicke Rahmen möglichst lange neu und schick bleibt, wurden Schoner an der Kettenstreben sowie am Unterrohr vorgesehen, die im besten Fall zudem die Geräuschkulisse des Bikes deutlich senken dürften. Alle Modelle sind zwar mit SRAM 1×12-fach-Antrieben ausgerüstet, wurden jedoch auch für einen 2-fach Umwerfer an der Front vorbereitet.
Geometrie
In Sachen Geometrie hat Rose so einiges am Root Miller angepackt und geändert. Das Trailbike ist in vier Größen erhältlich und wurde stark modernisiert. Alle Modelle verfügen über einen für ein Trailbike recht durchschnittlichen 66°-Lenkwinkel, mittellange 442 mm-Kettenstreben und einen Sitzwinkel von zirka 76°. Die Reach-Werte wandern von 420 mm bis zu ordentlich langen 495 mm und verfehlen die 500 mm-Grenze damit nur knapp. Trotzdem sollte ein Großteil der Interessenten die passende Größe finden. Auch die Stack-Werte liegen erfreulicherweise alle deutlich über 600 mm.
Ausstattung
Es sind insgesamt drei verschiedene Ausstattungsvarianten des Rose Root Miller erhältlich. Mit Preisen von 1.899 bis 3.399 € bewegen sich diese alle im niedrig- bis mittelpreisigen Segment. Alle Modelle setzen auf SRAM 12-fach Antriebe, das Einsteiger-Modell verfügt über eine günstige RockShox 35 Gold-Federgabel, Shimano-Scheibenbremsen und SunRinglé Düroc-Laufräder. Hochwertiger geht es am Root Miller 2 zu, das über eine RockShox Pike Select+, einen zuverlässigen GX Eagle-Antrieb und Formular Cura 2-Bremsen verfügt. Beim Top-Modell Rose Root Miller 3 gibt es kaum noch etwas zu verbessern: Das Bike verfügt über ein Fox Kashima-Fahrwerk, eine X01 Eagle-Schaltung, SRAM G2 RSC-Bremsen und DT Swiss-Laufräder.
Root Miller 1 | Root Miller 2 | Root Miller 3 | |
---|---|---|---|
Steuersatz | Acros AZX-203 R4 | Acros AZX-203 R4 | Acros AZX-203 R4 |
Gabel | Rock Shox 35 Gold RL 29, Maxle Stealth, 150 mm | Rock Shox Pike Select+, Charger 2.1 RC, Maxle Stealth, 150 mm | Fox 36 Float FIT4 DPS Factory Kashima, 15 mm QR Boost, 150 mm |
Dämpfer | Rock Shox Debonair Deluxe Select+ RT, 205 mm x 60 mm | Rock Shox Debonair Deluxe Select+ RT, 205 mm x 60 mm | Fox Float DPX2, F-S, Kashima, 205 mm x 60 mm |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle 12-fach | SRAM GX Eagle 12-fach | SRAM X01 Eagle 12-fach |
Schalthebel | SRAM NX Eagle 12-fach | SRAM GX Eagle 12-fach | SRAM GX Eagle 12-fach |
Kurbel | Truvativ Descendant 6k, Eagle, Boost148 DUB, 32 T | Truvativ Descendant 7k, Eagle, Boost148 DUB, 32 T | Truvativ Descendant Carbon, Eagle, Boost148 DUB, 32 T |
Kassette | SRAM PG-1210 Eagle, 12-fach, 11-50 | SRAM XG-1275 Eagle, 12-fach, 10-50 | SRAM XG-1275 Eagle, 12-fach, 10-50 |
Kette | SRAM SX Eagle, 12-fach | SRAM NX Eagle, 12-fach | SRAM GX Eagle, 12-fach |
Bemsen | Shimano BL-MT401/BR-MT420 Front 203 mm Disc + BL-MT401/BR-MT400" 180 mm Disc | Formula Cura 4 Front 203 mm + Cura 2 180 mm | SRAM G2 RSC 200/180 mm Disc |
Laufräder | Sunringlé Duroc 35 Comp, Boost | DT Swiss M 1900 Spline 29, Boost | DT Swiss M 1700 Spline 29, Boost |
Reifen | Continental Trail King II ShieldWall System, SL, faltbar, TL Ready | Maxxis, vorne Minion DHR2, TR + EXO, 3C MaxxTerra/ hinten Dual Compound, weißes Logo | Schwalbe, vorne Magic Mary Evo SnakeSkin / hinten Hans Dampf Evo SnakeSkin, TL-Easy , Addix Soft, faltbar |
Vorbau | Level Nine Race 45 mm, 6°, 31,8 mm | Level Nine Race 45 mm, 6°, 31,8 mm | Level Nine Race 45 mm, 6°, 31,8 mm |
Lenker | Level Nine Race 800 mm, 6°, Rise 15 mm, Back Sweep 9°, UP Sweep 5°, Ø31,8 mm | Level Nine Race 800 mm, 6°, Rise 15 mm, Back Sweep 9°, UP Sweep 5°, Ø31,8 mm | Level Nine Race 800 mm, 6°, Rise 15 mm, Back Sweep 9°, UP Sweep 5°, Ø31,8 mm |
Griffe | Ergon GA20 | Ergon GA20 | Ergon GA20 |
Sattel | Selle Italia X3 Flow Fec Alloy | Selle Italia X3 Flow Fec Alloy | Selle Italia X3 Flow Fec Alloy |
Stütze | Rose Dropper | Rose Dropper | Rose Dropper |
Farben | Light Olive, Miami Ice, Matt Aurora | Light Olive, Miami Ice, Matt Aurora | Light Olive, Miami Ice, Matt Aurora |
Preis (UVP) | 1.899 € | 2.399 € | 3.399 € |
Rose Ground Control: Infos und Preise
Deutlich tourenlastiger als das Root Miller ist das neue Rose Ground Control aufgestellt. Mit 120 mm Federweg an Front und Heck sowie 29″-Laufrädern – außer in Rahmengröße S, dort kommen 27,5″-Räder zum Einsatz – soll es ein hervorragender Kletterer sein, aber auch technische Abfahrten meistern können. Der Dämpfer ist weiterhin am Oberrohr befestigt, bildet nun jedoch eine Linie mit der Druckstrebe und dem vorderen Teil des Oberrohrs, was dem Rad zusammen mit den klareren Kanten ein deutlich dynamischeres Aussehen verleiht. Auch das Ground Control ist ab sofort in vier Größen und drei Modellvarianten für Preise von 1.699 € bis 2.499 € im Rose-Shop bestellbar.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 120 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
- Hinterbau Inline Suspension Design (Viergelenker)
- Laufradgröße 29″, 27,5″ (Größe S)
- Besonderheiten 1 oder 2-fach Schaltung, Kettenstreben- und Unterrohrschoner, Acros-Lager, effizientes Fahrwerk, Size Split
- Gewicht 2.970 g (Rahmen, Herstellerangabe)
- Farben Schwarz / Grau / Grün
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.rosebikes.de
Preis Ground Control 1: 1.699 € (UVP)
Preis Ground Control 2: 1.999 € (UVP)
Preis Ground Control 3: 2.499 € (UVP)
Ein besonderes Feature des neuen Rose Ground Control ist der Size Split: Das bedeutet, dass das Rad in Größe S mit 27,5″-Laufrädern ausgeliefert wird, ab Größe M kommen 29″-Laufräder zum Einsatz. Dadurch sollen bereits Erwachsene und Kinder ab 1,50 m Körpergröße Spaß mit dem Ground Control haben können. Beim Hinterbau handelt es sich weiterhin um ein Viergelenker-Design. Dieser soll sehr straff und effizient abgestimmt sein, was dem Rad gute Klettereigenschaften und ausreichend Reserven für anspruchsvolles Gelände verleihen soll. Der neue Unterrohr- und Kettenstrebenschutz wurde auch am Ground Control untergebracht.
Geometrie
Mit seinen 120 mm Federweg bewegt sich das Rose Ground Control deutlich in Richtung Down Country. So liegt der Lenkwinkel bei modernen 67°, die Kettenstreben sind je nach Laufradgröße 424,5 mm oder 441 mm kurz und der Sitzwinkel beträgt um die 76°. Die Reach-Werte beginnen bei sehr kurzen 410 mm und enden bei moderaten 485 mm in Größe XL.
Ausstattung
Das Rose Ground Control ist in insgesamt drei Ausstattungsvarianten verfügbar, die alle unter 2.500 € kosten. Eine echte High-End-Version sucht man also vergeblich, dafür bekommt man jedoch solide Parts für sehr günstige Konditionen. Alle Modelle verfügen über RockShox-Trail-Federgabeln und -Dämpfer sowie 12-fach-Schaltwerke von SRAM oder Shimano. Die Cockpits kommen von Level Nine, die Variostütze aus dem Hause Rose selbst und den Sattel stellen die Ergonomie-Experten von Ergon.
Ground Control 1 | Ground Control 2 | Ground Control 3 | |
---|---|---|---|
Steuersatz | Acros AZX-212 R5 | Acros AZX-212 R5 | Acros AZX-203 R4 |
Gabel | Rock Shox Recon Silver, Maxle Stealth, Solo Air, 120 mm Federweg | Rock Shox Revelation, Motion Control RC, 120 mm Federweg | Rock Shox Pike Select, Charger RC, 120 mm Federweg |
Dämpfer | Rock Shox Deluxe Select+ RT, 190 mm x 45 mm Debonair | Rock Shox Deluxe Select+ RT, 190 mm x 45 mm Debonair | Rock Shox Deluxe Select+ RT, 190 mm x 45 mm Debonair |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle 12-fach | Shimano , RD-M7100, SLX 12-fach, Shadow Plus | Shimano , RD-M8100, XT 12-fach, Shadow Plus |
Schalthebel | SRAM NX Eagle 12-fach | Shimano SLX, SL-M7100 12-fach | Shimano Deore XT SL-M8100 12-fach |
Kurbel | Truvativ Stylo 6K Eagle, B148 DUB, 32T | Shimano FC-MT610-1 Boost, 32T, 12-fach | Shimano XT FC-M8100, 32T |
Kassette | SRAM PG-1210 Eagle, 12-fach, 11-50T | Shimano CS-M7100, SLX, 12-fach, 10-51T | Shimano CS-M8100, XT, 12-fach, 10-51T |
Kette | SRAM SX Eagle, 12-fach | Shimano CN-M7100, SLX, 12-fach | Shimano CN-M7100, SLX, 12-fach |
Bemsen | Shimano - BL-MT200/BR-MT200, 180 mm/180 mm Disc | Shimano vorne BL-MT501/BR-MT500, 180 mm/180 mm Disc | Formula Cura 2, 180 mm/180 mm Disc |
Laufräder | Sunringlé Duroc 35 Comp, Boost | DT Swiss M 1900 Spline 29, Boost | DT Swiss M 1700 Spline 29 , Boost |
Reifen | Continental Mountain King III ShieldWall System, faltbar, TL Ready | Continental Mountain King III ShieldWall System, faltbar, TL Ready | Schwalbe Nobby Nic EVO SnakeSkin, TL-Easy, Addix Speed Grip |
Vorbau | Level Nine Race 60 mm, 6°, L9 Logo, 31,8 mm | Level Nine Race 60 mm, 6°, L9 Logo, 31,8 mm | Level Nine Race 60 mm, 6°, L9 Logo, 31,8 mm |
Lenker | Level Nine Race 760 mm, 6°, Rise 15 mm, Back Sweep 9°, UP Sweep 5°, Ø 31,8 mm | Level Nine Race 760 mm, 6°, Rise 15 mm, Back Sweep 9°, UP Sweep 5°, Ø 31,8 mm | Level Nine Race 760 mm, 6°, Rise 15 mm, Back Sweep 9°, UP Sweep 5°, Ø 31,8 mm |
Griffe | Ergon GA20 | Ergon GA20 | Ergon GA20 |
Sattel | Selle Italia X3 Flow Fec Alloy | Selle Italia X3 Flow Fec Alloy | Selle Italia X3 Flow Fec Alloy |
Stütze | Rose Dropper | Rose Dropper | Rose Dropper |
Farben | Matt Black/Light Olive, Mud Grey, Evil Pepper Green | Matt Black/Light Olive, Mud Grey, Evil Pepper Green | Matt Black/Light Olive, Mud Grey, Evil Pepper Green |
Preis (UVP) | 1.699 € | 1.999 € | 2.499 € |
Meinung @MTB-News.de
Mit dem neuen Rose Root Miller und Ground Control zeigt der Bocholter Versender zwei solide Alu-Trailbikes mit sehr unterschiedlichen Einsatzbereichen. Beiden gemein ist die deutlich modernere Design-Sprache und Geometrie sowie sinnvolle Features wie integrierte Schoner am Rahmen und 1x12-fach-Antriebe.
Wie bereits gewohnt, bekommt man bei Rose viel Bike für wenig Geld – Preise von teils unter 2.000 € dürften vor allem Anfängern den Einstieg in das beste Hobby der Welt deutlich bezahlbarer machen. Ob die neuen Modelle sich in der Praxis so gut schlagen, wie sie auf dem Papier wirken, muss ein Test zeigen. Der Ersteindruck ist aber ein guter.
Ihr fragt, Rose antwortet!
Welche Details an den neuen Modellen von Rose interessieren euch besonders? Was möchtet ihr gerne noch zusätzlich über das neue Root Miller und das Ground Control wissen? Postet eure Fragen in die Kommentare – im Rahmen einer Instagram Live-Session werden wir auf unserem Account @mtbnews gemeinsam mit @rose_bikes die Fragen live beantworten!
180 Kommentare