Nicht am Rose Stand, sondern hinter dem Rose Stand gab es interessante Bikes zu sehen: Zwei Prototypen, die erst im Sommer bis Spät-Sommer offiziell gelauncht werden sollen, wollten gerade im Sprinter verschwinden, als wir den Mitarbeiter überzeugen konnten, sie noch kurz vor dem Kofferraum posieren zu lassen. 

Moment bitte, da machen wir noch ein paar Fotos von
# Moment bitte, da machen wir noch ein paar Fotos von.

Bei den Bikes handelt es sich um einen Twentyniner fürs Grobe und ein Enduro – zwei Modelle, die nicht nur optisch viel gemeinsam haben. Die Bikes werden ordentlich frischen Wind in die Bike-Linie von Rose bringen, hier der Überblick, was wir von den Bildern und Mitarbeitern erhaschen konnten:

X130 (neues Root Miller?)

Der Twentyniner soll ein Bike für jede Lebenslage sein: Selbstsicher dank 449 mm Kettenstreben und 342 mm hohem Innenlager und mit 130 mm Federweg für jede Lebenslage gewappnet. Im Prototypen kommt ein Monarch+ zum Einsatz, für die Serie kann es hier aber noch zu Änderungen kommen. An der Front wird eine 140 mm Rock Shox Pike eingesetzt. Ansonsten sind die innenliegende Zugführung, eine 180 mm Postmount-Aufnahme und – je nach Dämpfer – absolut ausreichend Platz für einen Flaschenhalter im Rahmen vorgesehen. Ein Umwerfer kann an der auf der Kettenstrebe sitzenden Low-Direct Mount Aufnahme angebracht werden, das bis unten gerade durchgezogene Sitzrohr erlaubt die Nutzung langer Sattelstützen und sorgt dafür, dass der Sitzwinkel flacher aussieht, als er ist.

Große Räder, höherer Federweg, mehr Spaß lautet die Formel
# Große Räder, höherer Federweg, mehr Spaß lautet die Formel

Rose Prototyp X130
# Rose Prototyp X130

Die Kettenstreben messen 449 mm
# Die Kettenstreben messen 449 mm

Ob auch in der Serie Dämpfer mit Piggyback verbaut werden steht noch nicht fest.
# Ob auch in der Serie Dämpfer mit Piggyback verbaut werden steht noch nicht fest.

Geschwungene, aber nicht zu verspielte Rohrformen dominieren den Hauptrahmen
# Geschwungene, aber nicht zu verspielte Rohrformen dominieren den Hauptrahmen

Interne Kabelführung, Hauptlager über der Achse.
# Interne Kabelführung, Hauptlager über der Achse.

Formschön verschliffen: Die Lagerung des Umlenkhebels vor dem Sitzrohr
# Formschön verschliffen: Die Lagerung des Umlenkhebels vor dem Sitzrohr

Sieht richtig gut aus: Die Post-Mount Aufnahme für die Scheibenbremse
# Sieht richtig gut aus: Die Post-Mount Aufnahme für die Scheibenbremse

Das Sitzrohr ist an sich bis unten gerade durchgezogen, weitet sich dann aber trompetenförmig auf.
# Das Sitzrohr ist an sich bis unten gerade durchgezogen, weitet sich dann aber trompetenförmig auf.

Wie wohl das 130 mm 29"-Bike aus Bocholt heißen wird?
# Wie wohl das 130 mm 29″-Bike aus Bocholt heißen wird?

X160 (neues Uncle Jimbo?)

Optisch ähneln sich die beiden Bikes wie ein Ei dem anderen, doch im direkten Vergleich fallen natürlich die unterschiedlichen Laufradgrößen auf. Das X160 wird das neue Enduro der Bocholter Versender. 27,5” Laufräder und 160 mm Federweg an Front und Heck sollen nicht nur dem Rennteam viel Spaß machen. Der mit einem dicken Vivid Air aufgebaute Prototyp dürfte bergab ordentlich gehen, auch hier sind Schrittfreiheit, Flaschenhalter-Kompatibilität (Korrektur: Am Uncle Jimbo wird die Montage eines Flaschenhalters nicht möglich sein) und innenverlegte Züge vorgesehen. Der Tausch der Zughüllen stellt aber, wie derzeit bei vielen Bikes mit integrierten Zügen, noch eine kleine Herausforderung dar: Ohne Ausbau der Gabel dürfte das nämlich schwer werden.

Halt, Türe nicht zu machen - das Rad sieht nämlich ganz schön prototypig aus.
# Halt, Türe nicht zu machen – das Rad sieht nämlich ganz schön prototypig aus.

Bis auf die neuen Schweißnähte sind die neuen Bikes schon final.
# Bis auf die neuen Schweißnähte sind die neuen Bikes schon final.

Wenige Infos: 160 mm Federweg und 27,5" Laufräder
# Wenige Infos: 160 mm Federweg und 27,5″ Laufräder

Die Gabel ist ebenfalls auf 160 mm Federweg eingestellt
# Die Gabel ist ebenfalls auf 160 mm Federweg eingestellt

Namen

In Anbetracht der bisherigen Rose-Bikenamen würde es verwundern, wenn die Räder tatsächlich X130 und X160 heißen würden – dabei handelt es sich nur um eine Kennzeichnung der Rahmen, damit beim Aufbau nichts schief geht, genau wie die Beschriftung der Ein- und Ausgänge der Kabelführung.

Jabba Wood, Granite Chief oder Uncle Jimbo? Mal sehen, ob Rose uns auch mit den neuen Namen wieder überrascht. 

  1. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Ja sicher. Zusammen mit einem 64º Lenkwinkel, warum nicht?
    Zeiten ändern sich. Das finde ich spannend.

  2. benutzerbild

    gmk

    dabei seit 07/2006

    "...
    Zeiten ändern sich. Das finde ich spannend."

    deshalb ja
    keine 29er fullys mit mehr als 440mm kettenstrebe mehr
    bitte!

  3. benutzerbild

    grey

    dabei seit 09/2007

    Lange Kettenstreben ergänzen flache Lenkwinkel ganz wunderbar.

    wenn man dauernd sowas fährt kann man der Aussage nur zustimmen! smilie
  4. benutzerbild

    gmk

    dabei seit 07/2006

  5. benutzerbild

    Mr_Ned_Lebowski

    dabei seit 10/2011

    Also ich bin mir gerade nicht sicher, wie die Geo von meinem 2012er Chief aussieht, aber das Bike ist der Hammer! Der Hinterbau arbeitet großartig...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rose sich dahingehend verschlechtert... Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Räder smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!