Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Roval Control SL-Laufradsatz bringt 1240 g auf die Waage und ist für einen Preis von $ 2500 erhältlich.
Der neue Roval Control SL-Laufradsatz bringt 1240 g auf die Waage und ist für einen Preis von $ 2500 erhältlich.
30121-221 WHL CONTROL-SL-CL-29-110-BOOST-FRONT-SATIN-CARBON-SATIN-BLK FRONT-HUB PLUG
30121-221 WHL CONTROL-SL-CL-29-110-BOOST-FRONT-SATIN-CARBON-SATIN-BLK FRONT-HUB PLUG
30121-221 WHL CONTROL-SL-CL-29-110-BOOST-FRONT-SATIN-CARBON-SATIN-BLK DEPTH PLUG
30121-221 WHL CONTROL-SL-CL-29-110-BOOST-FRONT-SATIN-CARBON-SATIN-BLK DEPTH PLUG
Die Control SL-Naben kommen mit einem DT Swiss-Innenleben mit einem Ratchet EXP-Freilauf.
Die Control SL-Naben kommen mit einem DT Swiss-Innenleben mit einem Ratchet EXP-Freilauf.
Control SL Card Image 2
Control SL Card Image 2
Control SL Card Image 1
Control SL Card Image 1

Leichter, stabiler, besser: Roval präsentiert einen neuen, extraleichten Carbon-Laufradsatz für den XC-Einsatz, der nicht nur mit seinem geringen Gewicht, sondern auch mit guten Fahreigenschaften für Begeisterung sorgen soll. Alle Infos zum neuen Roval Control SL-Laufradsatz gibt’s hier.

Roval Control SL: Infos und Preise

Nachdem es den leichten Roval Control SL-Laufradsatz bereits vor einiger Zeit als limitierte Team-Edition zu kaufen gab, sind die Laufräder nun endlich auch ganz normal erhältlich. Der leichte Laufradsatz richtet sich an ambitionierte XC-Racer und soll vor allem mit seinem geringen Gewicht von lediglich 1240 g auftrumpfen. Doch das Gewicht war nicht das einzige Augenmerk bei der Entwicklung des Control SL-Laufradsatzes: Zugunsten der Fahrqualität hat Roval den Laufrädern eine Felgeninnenweite von 29 mm verpasst und zudem die Steifigkeit der Laufräder optimiert. Dies soll einerseits ein präzises Handling ermöglichen, während die erhöhte vertikale Nachgiebigkeit dem Fahrkomfort spürbar verbessern soll.

  • leichter Laufradsatz für den XC-Einsatz
  • Neue Roval Control-Naben mit DT Swiss 180 EXP-Innenleben
  • neue Carbon-Felge mit breiterem Felgenhorn und erhöhter vertikaler Nachgiebigkeit
  • asymmetrisches Design
  • Felgeninnenweite 29 mm
  • Speichenanzahl 24
  • Speichen DT Swiss Aerolite Straightpull
  • Nippel DT Swiss Pro Lock Hexagonal Alloy
  • maximal zulässiges Systemgewicht 125 kg
  • Gewicht 1240 g (Laufradsatz) / 564 g (Vorderrad) / 676 g (Hinterrad)
  • www.rovalcomponents.com
  • Preis (UVP) $ 2500
Der neue Roval Control SL-Laufradsatz bringt 1240 g auf die Waage und ist für einen Preis von $ 2500 erhältlich.
# Der neue Roval Control SL-Laufradsatz bringt 1240 g auf die Waage und ist für einen Preis von $ 2500 erhältlich.
Diashow: Roval Control SL: Extraleichter Carbon-Laufradsatz für den XC-Einsatz
Control SL Card Image 2
Der neue Roval Control SL-Laufradsatz bringt 1240 g auf die Waage und ist für einen Preis von $ 2500 erhältlich.
30121-221 WHL CONTROL-SL-CL-29-110-BOOST-FRONT-SATIN-CARBON-SATIN-BLK FRONT-HUB PLUG
Die Control SL-Naben kommen mit einem DT Swiss-Innenleben mit einem Ratchet EXP-Freilauf.
Control SL Card Image 1
Diashow starten »

Weiterhin will man durch ein geschickt designtes, 4 mm breites Felgenhorn Snakebites den Kampf ansagen. Laut Roval wird die für einen Snakebite nötige Kraft dadurch um ganze 22 % heraufgesetzt. Zudem will Roval durch zahlreiche Labor- und Praxis-Tests ein im Vergleich mit dem Vorgänger bis zu 29 % stabileres Laufrad konstruiert haben.

Auch bei den Naben hat Roval den Rotstift angesetzt und eine gründliche Gewichtskur durchgeführt. So wiegt die komplette Control SL-Vorderradnabe nun weniger als der Nabenkörper des Vorgängermodells. Beim Freilauf kommt DT Swiss’ neue Ratchet EXP-Zahnscheiben-Technologie mit 36 Zähnen zum Einsatz. Die verbauten Straighpull-Speichen greifen asymmetrisch an die Felge an, wodurch laut Roval eine gleichmäßigere Speichenspannung und dadurch ein stabileres und steiferes Laufrad gebaut werden kann.

Der neue Roval Control SL-Laufradsatz ist nur in 29″ erhältlich und kommt wahlweise mit 6-Loch- oder Centerlock-Bremsaufnahme. Je nach Belieben kann ein Shimano Microspline oder ein SRAM XD-Freilaufkörper ausgewählt werden. Preislich liegt der leichte Laufradsatz bei rund $ 2500.

Die Control SL-Naben kommen mit einem DT Swiss-Innenleben mit einem Ratchet EXP-Freilauf.
# Die Control SL-Naben kommen mit einem DT Swiss-Innenleben mit einem Ratchet EXP-Freilauf.
Control SL Card Image 2
# Control SL Card Image 2
Control SL Card Image 1
# Control SL Card Image 1

Wie gefällt euch der neue Roval-Laufradsatz?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Roval
  1. benutzerbild

    hardflipper

    dabei seit 12/2005

    Ich finde die Duke ziemlich flach - also optisch. Gerade das Felgenprofil bei den Roval gefällt mir sehr gut.

    Das spielt für mich als Leicht- und vor allem "Schönbauer" schon ne Rolle.
  2. benutzerbild

    Cruentatus

    dabei seit 07/2012

    Wo kann man denn das Felgenprofil bzw. Querschnitt sehen?

    Der Preis... den Laufradsatz schickt man doch nur in den freien Verkauf, damit man die hohen Komplettrad-Preise rechtfertigen kann.
    Da kostet das Topmodell dann 9000€+ - Aber ist ja auch ein 2500€ Laufradsatz dran! Dann ist der Preis ja gerechtfertigt...

    Das ein paar Optimisten mit ausreichend Geld einen Laufradsatz zu diesen Mondpreisen auch einzeln kaufen nimmt man da gerne mit.

    Grüße
  3. benutzerbild

    k_star

    dabei seit 04/2008

    Nachdem es den leichten Roval Control SL-Laufradsatz bereits vor einiger Zeit als limitierte Team-Edition zu kaufen gab, sind die Laufräder nun endlich auch ganz normal erhältlich.

    den hier vorgestellten lrs gab es vor einiger zeit noch nicht zu kaufen.
    die ltd team variante gibt es nach wie vor zu kaufen.
    roval control sl = 36 t ratchet
    roval control sl ltd team = 54 t ratchet

    die lrs sind bis auf die zahnscheiben technisch gleich.
    roval möchte nur den winzigen aufpreis von 250 $ für die feineren zahnscheiben. smilie
  4. benutzerbild

    Beaumont

    dabei seit 07/2009

    Das mit den breiteren Felgenhörnern find ich super, ein weiterer Vorteil wäre noch daß der Reifen einfach besser abgestützt wird.
    Aber wie hier schon erwähnt würde ich mir auch lieber einen Satz mit Duke 28mm aufbauen lassen...
  5. benutzerbild

    Dirkinho

    dabei seit 02/2007

    Fahre seit 21 Monaten die Duke SLS von Felix mit Carbon TI, ein Traum fuer nen 1000er weniger und individuell ;-)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!