Rückruf bei 77Designz: Der deutsche Hersteller ruft die Batches 1 und 2 seines schlanken One Piece-Vorbaus zurück. Eigenen Angaben zufolge besteht ein Sicherheitsrisiko, da die Vorbauten nicht den internen Qualitätsansprüchen genügen. Betroffene Produkte werden von 77Designz ersetzt – hier erfahrt ihr, ob euer Vorbau betroffen ist!

77Designz zufolge sind lediglich die Produktionschargen (Batches) 1 und 2 des One Piece-Vorbaus betroffen. Um zu prüfen, ob der eigene Vorbau betroffen ist, muss man die Batch-Nummer auf der Unterseite kontrollieren. Steht dort: 1PS-35-35-B1, 1PS-35-45-B1 oder 1PS-35-35-B2 sollte man den Vorbau nicht mehr fahren und sich sofort an 77Designz wenden.

Nur gewisse Batch-Nummern sind kritisch
# Nur gewisse Batch-Nummern sind kritisch - 1PS-35-35-B1 / 1PS-35-45-B1 / 1PS-35-35-B2 sind die betroffenen Nummern.

Es ist nicht nötig, den Vorbau einzuschicken. Stattdessen reicht ein Foto des zerstörten Vorbaus, das auch die Batch-Nummer zeigt sowie die Rechnung und aktuelle Lieferadresse – 77Designz schickt dann einen neuen Vorbau an euch. Wer seinen Vorbau bereits verkauft hat, sollte den Käufer kontaktieren oder 77Designz den Kontakt weiterleiten.

Dem Hersteller zufolge setzt man auf rigorose EFBE-Tests, die härter als aktuelle Standards ausfallen. Das Problem soll jedoch bereits in der Produktion des Roh-Materials aufgetreten sein: Ein Defekt der Verarbeitungsmaschine hat dazu geführt, dass das Material geringere Festigkeiten aufweist. Die Batches 3 bis 8 sind nicht davon betroffen und können laut 77Designz weiterhin genutzt werden.

Hier gibt’s alle Informationen von 77Designz.

Infos und Bilder: 77 Designz
  1. benutzerbild

    der5te

    dabei seit 03/2009

    Hier dasselbe, geprüfter Wera-Dremo, Montage nach Anleitung. Mein erster Vorbau, aus ner betroffenen Serie, hat nie Probleme gemacht und ne ganze Saison inkl. Race Einsätze gehalten. Der Austausch-Vorbau aus ner nicht betroffenen Serie hingegen war nach wenigen Einsätzen defekt, Lenkerklemme gerissen, keinerlei Sturzbelastung o.ä..
    Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen, einen weiteren Austausch-Vorbau dankend abgelehnt und mich der fettleibigen aber vertrauenswürdigen Konkurrenz zugewandt...
    iwie komisch...ich hatte einen defekt aus dem ersten rückruf und seit dem fahre ich die lenkervorbau kombi am ffwd, ca. 3 1/2 jahre am ausgemusterten glen und jetzt am spire und hatte nie iwelche probleme, oder erneuten defekte.
  2. benutzerbild

    Spooniak

    dabei seit 12/2014

    Man muss aber auch schauen mit welchem Lenker der Vorbau gefahren wird. Einige biegen "auf Teufel komm raus" ihre fetten 35mm Riser Lenker in den Vorbau. Ich fahre mit dem 77Designz Lenker und mittlerweile zwei OnePiece Vorbauten (Wechsel der Länge/Farbe) ohne Probleme.

  3. benutzerbild

    F-B-W

    dabei seit 11/2021

    iwie komisch...ich hatte einen defekt aus dem ersten rückruf und seit dem fahre ich die lenkervorbau kombi am ffwd, ca. 3 1/2 jahre am ausgemusterten glen und jetzt am spire und hatte nie iwelche probleme, oder erneuten defekte.
    Wieso komisch? Ist eigentlich völlig normal, dass ein Produkt nicht bei allen zu Problemen führt.
    Einfach mal als Beispiel: Shimano hat vor einiger Zeit einen Rückruf für Kurbeln eingeleitet, da es zu Problemen mit der Klebeverbindung kam. Aus den öffentlich bekannten Zahlen für den US Markt geht hervor, dass bei 0,66% der verkauften Kurbeln die Klebeverbindung zu Problemen geführt hat.
    Weiteres Beispiel: Lapierre hat Rahmen zurück gerufen, weil es bei 0,5% der Produzierten Rahmen zu einer Verformung des Unterrohrs im normalen Fahrbetrieb kam.
    Entsprechend ist es sogar vollkommen normal, dass ein vom Hersteller als "unsicher" eingestuftes Produkt bei der Mehrheit der Nutzer keine Probleme verursacht.
  4. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    Find ich auch immer befremdlich, wenn es zu gravierenden Problemen an einem Bauteil kommt und einige Nutzer schreiben dann reflexartig "aber bei mir hält es!!!!".
    Was ist die Erwartungshaltung?
    Dass jeder verkaufte Vorbau bricht?

  5. benutzerbild

    pat

    dabei seit 01/2002

    Nicht

    ... einige Nutzer schreiben dann reflexartig "aber bei mir hält es!!!!".
    Was ist die Erwartungshaltung?
    Mir scheint, es geht weniger um Erwartung als um Rechtfertigung. Jeder möchte, dass seine Entscheidung für dieses oder jenes Produkt "richtig" war. Verständlich.

    Darum folgen dann Aussagen wie aber bei mir hält's, einige biegen auf Teufel komm raus ihre fetten 35mm Riser Lenker in den Vorbau oder Mutmaßungen über missachtete Anzugsdrehmomente und andere Montagefehler. Damit soll Schuld delegiert und das Problem negiert werden, so dass man weiter mit Freude und Überzeugung "sein" Produkt fahren kann.
    Man muss bloss aufpassen, dass man sich nicht selber was vormacht mit dieser Argumentationsschiene.

    Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie z.B. einem Vorbau, befürworte ich eine nüchterne Sicht der Dinge. Es geht um Wahrscheinlichkeit und was man bereit ist zu akzeptieren. Viele halten, manche nicht, ist mir persönlich zu wenig an dieser Stelle...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!