SA Racing Springs bietet Federn an, die mit so gut wie jedem Dämpfungssystem kombiniert werden können. Ob RockShox, Fox, DVO, BOS, Marzocchi, Cane Creek, X-Fusion oder Öhlins – eine Feder für alles. Unabhängig von der Einbaulänge des Dämpfers, benötigt man aufgrund einer höheren Steigung nur eine Federlänge, die in alle Downhill und Enduro-Dämpfer von 200 mm bis 241 mm Einbaulänge passt. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung:

Zugegeben, SA Racing Springs aus England erfinden die Feder nicht neu. Dennoch sind sie durch den Einsatz neuer Fertigungstechnik – adaptiert aus dem Motorsport – auf dem besten Weg, einen neuen Standard in der Mountainbike-Federungstechnik zu setzen. SA steht für „Super Alloy“ – einer revolutionären Legierung. Diese vereint geringes Gewicht mit hoher Formstabilität sowie geringsten Abweichungen von der angegebenen Federrate. ( Maximal 1,5% ! )

SA Racing Springs – Details
# SA Racing Springs – Details

Dank des einzigartigen POM Spacer Systems können SA Racing Springs universell mit jedem Dämpfungssystem kombiniert werden – egal ob, RockShox, Fox, DVO, BOS, Marzocchi, Cane Creek, X-Fusion oder Öhlins! Genial ist auch die Umsetzung der Idee, unabhängig der Einbaulänge des Dämpfers nur noch eine Federlänge anzubieten. Aufgrund einer höheren Steigung passen SA Racing Springs in fast alle Downhill- und Enduro-Dämpfer von 200mm bis 241mm Länge! Jede Feder wird mit dem zugehörigen Prüfprotokoll für die jeweilige Federrate ausgeliefert.

Die UVP der SA Racing Springs liegt bei 119,- € inkl. MwSt. Die Federraten sind in 25-iger statt 50-iger Schritten erhältlich, um jedem Fahrer eine optimale Abstimmung seines Hinterbausystem zu ermöglichen. Die benötigten POM Spacer sind im Preis enthalten, können aber auch einzeln bestellt werden, wenn beispielsweise der Dämpferhersteller gewechselt wird.

SA Racing Springs werden in Deutschland und Österreich exclusiv über MRC Trading vertrieben.

Info: Pressemitteilung MRC Trading
  1. benutzerbild

    Schoppi11

    dabei seit 08/2014

    Servus hallo,

    Ich bin neu in der Materie Coil Dämpfer und habe mir einen Fox Dhx2 230x60 zugelegt. Jedoch bin ich kein Fan der Farbe Orange und habe mich für die SAR Feder entschieden. Laut MRC trading kann man auch eine enduro fahren. Jetzt habe ich mir 2 enduro und eine DH in verschiedenen Härten im bikemarkt gekauft. Und es waren einige POM spacer dabei einer auf jedenfall für Fox jedoch weiß ich nicht welche von den anderen zu welchen Dämpfer gehören. Gibt es da Bilder mit „Untertiteln“ sozusagen wie die verschieden POMs aussehen?

    Danke im Voraus

  2. benutzerbild

    Blenni

    dabei seit 12/2003

    Die Spacer unterscheiden sich nur im Innendurchmesser weil die Dämpferkörper unterschiedliche Durchmesser haben. Welcher Spacer zu welchem Dämpfer paßt steht nicht bei den Spacern.
    Die Endurofedern sind ca. 25mm kürzer (110-117mm) als die DH-Feder (140mm). Das ist zu kurz für einen Dämpfer mit 76mm Hub und wird Dir den Dämpfer beschädigen.

  3. benutzerbild

    Schoppi11

    dabei seit 08/2014

    Danke für deine Antwort. Jetzt habe ich alles beisammen FOX Dhx2 und Adapter jetzt wollte ich die Feder einbauen. Jedoch ist der POM spacer nur mit viel Kraft mit den preloader zu verschrauben ist das normal? Ich will da nicht mit Gewalt was verschrauben nicht das da was kaputt geht. Hat jemand damit Erfahrungen ?

  4. benutzerbild

    Schoppi11

    dabei seit 08/2014

    Servus.

    Ich schon wieder. Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen den SAR Federn mit eibach aufrdruck und denen mit nur der LBS Nummer drauf?

    Danke im Voraus

  5. benutzerbild

    danielg40

    dabei seit 07/2010

    Moin,

    Ich habe ein SuperSeluxe Coil 250x75mm, also 3" HUB , und Brauch ne leichte 450er Feder.
    Könnte günstig eine 140mm SAR haben, aber ohne die POM Adapter.

    POM-001SD einzeln ist auch nicht lieferbar bei MRC.

    Theoretisch kann ich doch die Feder auch ohne POM Adpater fahren ,oder?
    Die Feder hat ja 38,6mm, und die RS Federn haben weniger.


    Von der Länge sollte es gehen meine ich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!