Am Stand von Salsa wurden uns ordentlich gewürzte Bikes präsentiert. Soll heißen: Bikes mit Geschmack, Bikes für Abenteuer. Von fetten Fatbikes über leichte Fatbikes hin zu nicht ganz gewöhnlichen Mountainbikes war für die meisten Einsatzbereiche etwas ausgestellt.

Beargrease WRX STI

Hingucker am Stand war sicher das Custom-Projekt des italienischen Vertriebs: Ein Salsa Beargrease im Look des legendären Rally Fahrzeugs Subaru Impreza WRX STI, in dem Petter Solberg und andere um den World Rally Championship Titel kämpften. Kult wurden die Wagen durch die Rennsport-Nahen Serienversionen, die in den Teamfarben Blau und Neon mit goldenen Felgen und jeder Menge Traktion und Leistung zu haben waren…

Hingucker: Ein Salsa Beargrease im Subaru Look
# Hingucker: Ein Salsa Beargrease im Subaru Look

Der Rahmen kommt in den typischen Subaru-Farben: Blau und Neongelb
# Der Rahmen kommt in den typischen Subaru-Farben: Blau und Neongelb

Heiß: die Chili auf dem Steuerrohr
# Heiß: die Chili auf dem Steuerrohr

Erst da wurde mir klar, woran mich das Rad erinnert: der STI-Schriftzug
# Erst da wurde mir klar, woran mich das Rad erinnert: der STI-Schriftzug

Aufwändig: Die goldenen Griffe nehmen das Felgendesign wieder auf.
# Aufwändig: Die goldenen Griffe nehmen das Felgendesign wieder auf.

Jedenfalls ist die Imitation des Subaru auf zwei Rädern ziemlich gelungen, aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte. Kein Wort mehr, aber noch eine Zahl, nämlich das Gewicht: Gerade einmal 10,28 kg wiegt dieses Gerät, möglich dank jeder Menge Kohlefasern…

Horsethief

Das zweite Bike, das unsere Aufmerksamkeit auf sich zog, war wesentlich serienmäßiger unterwegs: Das Horsethief – ein Rad, mit dem man Pferde stehlen kann. Ein Twentyniner, der durch dick und dünn gehen soll, mit 120 mm Federweg und einem von Dave Weagle konstruierten Hinterbau mit Split Pivot, also einem auf der Hinterachse liegenden Drehpunkt. An dem matt grau eloxierten Bike sind die schicken Schweißnähte ein ziemlicher Hingucker, die Fotos können das nur einigermaßen transportieren.

Das Horsethief ist ein Twentyniner, der auch anspruchsvollere Trails nicht fürchten soll.
# Das Horsethief ist ein Twentyniner, der auch anspruchsvollere Trails nicht fürchten soll.

Der Hinterbau arbeitet mit dem Split Pivot Design von Dave Weagle
# Der Hinterbau arbeitet mit dem Split Pivot Design von Dave Weagle

Saubere Schweißnähte, hochwertige Anodisierung
# Saubere Schweißnähte, hochwertige Anodisierung

Auch am Steuerrohr geht es formschön zu:
# Auch am Steuerrohr geht es formschön zu:

Um die Anlenkung des Dämpfers zu optimieren, wird eine Spange wie bei Specialized verwendet
# Um die Anlenkung des Dämpfers zu optimieren, wird eine Spange wie bei Specialized verwendet

Schick gemacht: Konzentrische Achse und Drehpunkt
# Schick gemacht: Konzentrische Achse und Drehpunkt

  1. benutzerbild

    Plumpssack

    dabei seit 04/2008

    so wie das salsa, nur mit 27,5" oder 26" stell ich mir das neue ICB vor

  2. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    Vonwegen Replika! Ick seh da keine güldenen Felgen an dem Tret-Impreza! smilie

    und die rotzende turbomaschine fehlt auch smilie
  3. benutzerbild

    Ganiscol

    dabei seit 03/2012

    und die rotzende turbomaschine fehlt auch smilie

    Kommt drauf an wer auf dem Bock platz nimmt. smilie
  4. benutzerbild

    Alpine Maschine

    dabei seit 08/2004

    Vonwegen Replika! Ick seh da keine güldenen Felgen an dem Tret-Impreza! smilie

    ... und fertig.
  5. benutzerbild

    gmk

    dabei seit 07/2006

    @ share the trail: ist der gleiche dämpfer auf 44mm hub reduziert. wäre interessant ob man den wieder auf 51mm bringen kann. ob da am rahmen dann genügend platz ist steht auf einem anderen blatt

    ähh sorry gmk
    fast
    ist ein fox drcv am rumblefish (bzw. fuel ex29)

    so wie das salsa, nur mit 27,5" oder 26" stell ich mir das vor

    ein ibc-29er wäre echt nett!

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