MTB-News.de

Umstrukturierung bei YT Industries
Sam Nicols neuer CEO des Versenders

Bei YT Industries steht ein bedeutender Personal-Wechsel bevor: Der bisherige CEO und Gründer Markus Flossmann tritt von seiner Stelle zurück und macht Platz für Sam Nicols – einen ehemaligen Amazon-Manager und MTB-Enthusiasten. Markus Flossmann wird als CVO für die Marken- und Produktidentität verantwortlich bleiben.

Vollständigen Artikel lesen …

Seit der Gründung von YT Industries 2008 – damals noch als günstiger Anbieter von Dirtjump-Bikes für Nachwuchsfahrer – hat sie die Firma erheblich weiterentwickelt und einen festen Platz im MTB-Markt gefunden. Aufgrund des zuletzt rasanten Wachstums hat sich YT-Gründer Markus Flossmann nun entschieden, Sam Nicols als neuen CEO an Bord zu holen. Der 45-jährige erfahrene Manager soll helfen, die Versendermarke weiter wachsen zu lassen und die damit verbundenen Herausforderungen zu bewältigen.

Als ich YT 2008 gegründet habe, hätte ich nie damit gerechnet, dass das Unternehmen so erfolgreich sein würde, wie wir es geworden sind. Innerhalb von 12 Jahren konnten wir uns in der Mountainbike-Industrie einen Namen machen und eine globale Community schaffen. Damit YT die nächste Stufe seiner Entwicklung erreichen kann, heißen wir Sam Nicols als neuen CEO herzlich willkommen. Wir sind überzeugt, dass seine Erfahrung uns erfolgreich in eine neue Ära führen wird. Ich freue mich riesig darauf, mit ihm und dem Rest des Teams die Zukunft von YT zu gestalten.

Markus Flossmann, Gründer

# Markus Flossmann ist Gründer von YT Industries und hat die Geschicke der Firma seit 2008 als CEO gelenkt.

Für mich ist dies ein wahr gewordener Traum. Als mountainbikender Teenager in den Wäldern Oregons hätte ich nie gedacht, dass ich eines Tages die Gelegenheit bekommen würde, für eine Marke wie YT tätig zu sein. Markus und das Team haben bereits damit begonnen, YT neu zu definieren und zu verbessern, um die Art und Weise, wie Kunden auf der ganzen Welt Gravity-Mountainbikes kaufen und erleben, neu zu erfinden. Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Erfahrung in den Bereichen Operational Excellence und E-Commerce, meine datenbasierte Entscheidungsfindung und die Kundenorientierung, die ich in meinen neun Jahren bei Amazon entwickelt habe, die Marken-, Produkt- und Designkompetenz ergänzen werden, die Markus als Gründer und CVO mitbringt.

Sam Nicols

# Neuer CEO wird Sam Nicols - der Amerikaner hat zuvor für Amazon gearbeitet und ist Mountainbike-Enthusiast.
Der 45-jährige Sam Nicols ist nicht nur ein leidenschaftlicher Mountainbiker und Outdoor-Enthusiast, sondern hat auch einen beeindruckenden internationalen Hintergrund. Der gebürtige Amerikaner begann seine berufliche Laufbahn in der Forschung und Entwicklung in Schweden, bevor er nach einem MBA-Abschluss an der Columbia Business School drei Jahre als Unternehmensberater tätig war. Sam Nicols wechselte dann 2010 zu Amazon, wo er von München aus unter anderem fünf Jahre lang das Prime Team für Deutschland leitete und zudem auch zwei Jahre als Country Manager für die Türkei tätig war und 2018 für den Launch der Website verantwortlich war.

Was sagt ihr zu den Umstrukturierungen bei YT?

Infos und Bilder: Pressemitteilung YT Industries