Gjovalin Pepaj präsentiert die neuen Modelle bei Santa Cruz und Juliana Bikes. Das im Frühjahr vorgestellte Solo verfügt über 125mm Federweg, den bekannte VPP-Hinterbau und eine 142mm Steckachse. Ausgelegt ist es als Trailbike – laut Gjovalin kann man es mit dem Solo danke seiner Geometrie richtig krachen lassen – das Rad soll einen Mix aus Tallboy und Nomad darstellen.

Das Modell Bantam verfügt über 125mm Federweg und hat dieselbe Geometrie wie das Solo, allerdings federt das Heck per Single Pivot-System. Der Grund: Ein Bike mit der gleichen Geometrie, aber zu einem günstigeren Preis zu realisieren. Die gleiche Idee findet sich beim Bronson: Hier ist das günstigere Pendant das Heckler: Gleiche Geo-Daten wie das Bronson, aber mit Single Pivot-System. Alle Headliner-Bikes bekommen also ein Pendant mit gleicher Geometrie, aber mit günstigerem Preis zur Seite gestellt.

Juliana Bikes ist von Frauen für Frauen gemacht: Das Furtado hat 125mm Federweg und verfügt wie die SC-Topmodelle über ein VPP-System, 27,5er Laufräder und einen komplett neuen Lenker: Dieser verjüngt sich am Schluss, um auch kleineren Händen einen hohen Komfort zu bieten. Das Origin ist das eigentliche Grundbike, mit dem Santa Cruz den Frauenmarkt erobern wollte – dieses Modell von Juliana läuft wie bei den SC-Modellen als günstigeres Bike ohne VPP, dafür aber mit Single Pivot-Hinterbau, aber ebenso frauenspezifischen Komponenten wie dem speziellen Sattel und dem bereits erwähnten Frauenlenker. Das XS-Bike der Serie wird als 26″-Version kommen.

Video: Santa Cruz 2014

Eurobike 2013: Santa Cruz von crossie – mehr Mountainbike-Videos

Fotos: Santa Cruz 2014

Santa Cruz Highball
# Santa Cruz Highball

Santa Cruz Furtado
# Santa Cruz Furtado

Santa Cruz V10
# Santa Cruz V10

Santa Cruz Heckler
# Santa Cruz Heckler

Santa Cruz Blur TR
# Santa Cruz Blur TR

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    crazyeddie

    dabei seit 11/2005

    die rahmen sind die gleichen wie bei den herren, aber hauptsache mal genörgelt.

  2. benutzerbild

    Bench

    dabei seit 02/2011

    Kann mir mal jemand sinnvoll erklären, wieso ein VPP-Rahmen soviel teurer sein soll, als ein Eingelenker?
    Die zwei Schmiedeteile und paar Lager mehr sind doch max. 50€ teurer. Und wenn es eine Patentabgabe pro Bike gibt, sollte die auch nicht so teuer sein.

    Dagegen steht, 2 mal einen Rahmen zu konstruieren/designen, produzieren (lassen), lagern, usw...

  3. benutzerbild

    TTKreischwurst

    dabei seit 08/2010

    @Bench:

    Wenn Du den Rahmen und die Hinterbauteile schon da hast, ist der Rest kein deutlich höherer Aufwand mehr als beim Eingelenker, aber die Fertigung der Rahmenteile an sich wird aufwendiger sein, die müssen ja viel engere Toleranzen einhalten, damit nachher sämtliche Teile schön und reproduzierbar ineinander greifen. Das summiert sich schnell hoch, je mehr Teile involviert sind.
    Hinzu kommt, dass Du für jedes Einzelteil eine eigene Produktionsstraße brauchst.

    So ein nichtabgestützer ein-Teil-Eingelenker verhakt sich da nicht so schnell in sich selbst, eine dicke Lageraufnahme, noch eine für den Dämpfer und fertig, da kommts nicht so auf den zehntel Millimeter mehr oder weniger an smilie

    So furchtbar hoch werden die Mehrkosten auch wieder nicht sein, aber so furchtbar viel billiger ist der Eingelenkerrahmen an sich wahrscheinlich auch nicht. Aber als Gesamtkonzept mit günstigeren Parts wird ein Schuh draus. Summiert sich dann halt alles auf.

  4. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    a new category is born:

    backcountry trail bike

  5. benutzerbild

    sal.paradise

    dabei seit 07/2005

    Die besten ****ing Bikes oder doch eher die ****ing besten Bikes?

    Ein peinlicher Auftritt bei so tollen Produkten.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!