Keine neuen Rahmen aber dennoch gute Neuheiten von Santa Cruz für das Modelljahr 2015: Als Reaktion auf die teils extrem hohen Listenpreise der Kompletträder werden die Amerikaner günstigere Ausstattungslinien einführen und einfachere Carbon-Rahmen herstellen, die bei leicht erhöhtem Gewicht deutlich günstiger sein sollen. Zusätzlich bietet Santa Cruz erstmalig Carbon-Lenker und passende Griffe an. Übersicht.


# Für 2015 drückt Santa Cruz die Preise mit neuen S und R Kompletträdern. Hier zu sehen das Santa Cruz Bronson C R

Santa Cruz 2015

Santa Cruz Kompletträder

Mit Leistenpreisen von über 10.000 Dollar hatte Santa Cruz im letzten Jahr für Aufsehen gesorgt – leider in negativer Hinsicht. Obwohl Preise und Verfügbarkeit für den deutschen Markt gegenwärtig noch nicht bekannt gegeben sind versprechen die Amerikaner, dass sich hier einiges getan haben soll. So dürfen wir günstigere Carbon-Rahmen erwarten, die jedoch auch minimal schwerer geworden sein sollen.

Effektiv sollen für 2015 die Preise die Modelle Bronson, 5010 und Tallboy gesenkt worden sein. Zusätzlich gibt es weitere Kompletträder, die ebenfalls erschwinglicher sein sollen.


# Ebenfalls günstiger: Das Santa Cruz Tallboy C S…


# … und das Tallboy C R.


# Günstiger und minimal schwerer: Das Santa Cruz 5010 C S…


# und das 5010 C R

Ermöglicht wird die Kosteneinsparung durch die Verwendung einer anderen Carbon-Qualität. Die Fasern sollen die selben Eigenschaften in Bezug auf Steifigkeit und Stabilität aufweisen, wiegen jedoch etwas mehr. Pro Rahmen gibt Santa Cruz einen Gewichtsnachteil von ca. 250 – 280g an. Diese schweren Rahmen zum günstigeren Preis werden ausschließlich in den neuen R und S Ausstattungen angeboten werden. Die S-Ausstattung verfügt beim Bronson und dem 5010 über eine RockShox Pike RC Solo Air und eine Reverb Stealth Sattelstütze.

Um die zwei verschiedenen Carbon-Qualitäten bereits am Namen erkennen zu können, wird es für 2015 Santa Cruz Carbon und Santa Cruz Carbon C Rahmen geben, wobei die letzteren das höherwertige leichtere Carbon verwenden. Diese Rahmen werden bei allen Kompletträdern ab der XT / X01-Ausstattung verwendet. Neben den Komplettradpaketen gibt es bei Santa Cruz wie gewohnt auch die Option, das eigene Rad individuell anzupassen.

Santa Cruz Carbon Lenker

Vollständig neu im Produktprogramm von Santa Cruz sind für 2015 Carbon Lenker, die selbst entwickelt und hergestellt werden. Dabei soll möglichst viel Wissen aus der Rahmenfertigung übernommen worden sein, um ein niedriges Gewicht mit bester Haltbarkeit zu kombinieren.

Es ist einfach unmöglich gewesen, unsere Entwickler von den Lenkern fern zu halten. Nachdem wir herausfordernde Projekte wie den Hinterbau des V10c gemeistert haben, ist es unausweichlich gewesen zu schauen, wo unser Wissen weitere Verbesserungen bringen könnte. Das Entscheidende ist dabei für mich gewesen, dass wenn etwas den Namen Santa Cruz trägt, es auch bei uns mit den selben Standards die wir für unsere Fahrräder ansetzen entwickelt, getestet und hergestellt wird. So haben wir die ersten Santa Cruz Carbon Lenker entwickelt. -Rob Roskopp, Inhaber Santa Cruz Bicycles


# Gründer und Inhaber Rob Roskopp unterwegs bei den Testfahrten mit dem neuen Santa Cruz Carbon 800 Lenker. Foto: Gary Perkin

Nach Angaben von Santa Cruz ist zunächst ein 800mm breiter Carbon Lenker für den Downhill-Einsatz entwickelt worden, der eine 35mm Lenkerklemmung aufweist. Da die ersten Muster jedoch bereits das Gewicht von All-Mountain-Lenkern gehabt haben sollen, will man bei Santa Cruz in der Entwicklung weiter gegangen sein und bietet nun insgesamt vier Lenker an:


# Vollständig neu entwickelt und hergestellt werden die Carbon-Lenker von Santa Cruz, hier der Santa Cruz Carbon 800

Santa Cruz Carbon 800

Breite: 800mm
Rise: 20mm
Kröpfung:
Klemmung: 35mm
Gewicht: 200g

Santa Cruz Carbon 760

Breite: 760mm
Rise: 20mm
Kröpfung:
Klemmung: 35mm
Gewicht: 185g


# 760mm Breite und unter 200g Gewicht: Der Santa Cruz Carbon 760 Bar.

Santa Cruz Carbon 760 flat

Breite: 760mm
Rise: 7mm
Kröpfung:
Klemmung: 31,8mm
Gewicht: 182g


# Mit einem Gewicht von 182g soll der Santa Cruz Carbon 760 Flat Bar punkten.

Santa Cruz Carbon 720 flat

Breite: 720mm
Rise: 7mm
Kröpfung:
Klemmung: 31,8mm
Gewicht: 176g


# Für den XC-Einsatz: Der Santa Cruz Carbon 720 flat bar.

Bei jedem der Modelle will Santa Cruz besonders darauf geachtet haben, dass der Lenker ein gutes Dämpfungsverhalten bietet. So sollen Vibrationen gefiltert und die Belastung auf die Arme reduziert worden sein. Unauffällige Markierungen helfen bei der Ausrichtung des Lenkers und die Decals fallen sehr dezent auf, um sich in den schlichten Look der Santa Cruz Rahmen zu integrieren.

Die Santa Cruz Carbon Lenker werden im Modelljahr 2015 exklusiv an Santa Cruz Kompletträdern verbaut werden (ab XT / X01 Ausstattung). Zusätzlich sollen die Lenker später auch einzeln für den Endkunden verfügbar gemacht werden.

Santa Cruz Palmdale Griffe

Neben den neu vorgestellten Lenkern wird Santa Cruz mit dem Palmdale für 2015 auch Griffe anbieten. Um nicht nur einen weiteren Griff im Programm zu haben, sondern ein besonderes Produkt anbieten zu können, soll der Santa Cruz Pressemitteilung zufolge ein breites Team an Entwicklern, Testern und Freunden wie Sven Martin dazu beigetragen haben, drei Grundannahmen zu treffen:

  1. Ein Design mit einer Klemme, das so gut hält wie ein Design mit zwei Klemmen
  2. Ein geschlossenes Ende mit leichter Erhöhung für Komfort, Gefühl und Sicherheit
  3. Ein breiter Griff mit feinem Profil für maximale Kontrolle


# Passend zu den Carbon-Lenkern gibt es die Santa Cruz Palmdale Griffe, die an allen Kompletträdern montiert werden.

Der Verzicht auf eine zweite Klemmschelle soll durch ein spezielles Griffdesign ermöglicht werden, bei dem sich der Griff im Inneren zu seinem Ende hin leicht verengt. So soll eine Klemmung am Ende des Lenkers erreicht werden, während auf der Innenseite wie gewohnt eine Klemmschelle für den nötigen Halt sorgen soll.

Gleichzeitig ist das Ende des Griffs geschlossen, so dass direkt ein Schutz für den Lenker und Gegenstände, an die das Bike angelehnt wird, besteht. Eine Verdickung um 8mm soll dafür sorgen, dass das Ende des Lenkers besser fühlbar wird und der Komfort besser ausfällt. Bei den Testfahrten soll sich außerdem gezeigt haben, dass das weiche Ende des Griffs praktisch sein kann, wenn auf engen Trails Bäume gerammt werden…

Die Breite des Griffs (ohne Klemmschelle) wird von Santa Cruz mit 125mm angegeben. So soll genügend Raum bereit stehen, um die Position der Hände am Lenker zu verändern.


# Santa Cruz Produktmanager Josh Kissner unterwegs beim Andes-Pacifico Rennen in Chile. Hier wurde fleißig getestet. Foto: Gary Perkin

Im Modelljahr 2015 werden alle Kompletträder mit den Santa Cruz Palmdale Griffen ausgestattet sein. Zusätzlich sollen die Griffe auch einzeln verfügbar sein – dann in verschiedenen Farben.

Überarbeitete Homepage

Neben den Änderungen an Rahmen und Zubehör hat Santa Cruz auch an der Homepage des Unternehmens gefeilt und zeigt eine vereinfachte Navigation. Wer sie sich näher anschauen will, sollte diesem Link folgen.

Weitere Informationen

Santa Cruz Homepage
Quelle: Pressemitteilung
Text & Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2014

  1. benutzerbild

    gmk

    dabei seit 07/2006

    Alter Falter, wo haben die denn diesen Blödsinn ausgegraben? Das stimmt so def. nicht!

    warum nicht?
  2. benutzerbild

    Supernova

    dabei seit 11/2002

    @Alpine Maschine @gmk :
    Weil Kohlenstofffasern i.d.R. eine Dichte von ca. 1,8g/cm³ haben. (Die von @anfreund angesprochenen hochsteifen Faser sind halt alles, aber nicht günstiger.) Der Bereich in dem die Dichte schwankt, genügt nicht für 250g Mehrgewicht.

    Es werden günstigere Fasern verwendet, welche eine niedrigere Festigkeiten und ggf. eine niedrigere Steifigkeit (E-Modul) besitzen. Um beim Rahmen auf eine ähnliche Steifigkeit und Festigkeit zu erreichen, müssen also mehr der günstigeren Fasern eingebracht werden, was zu dem Mehrgewicht führt. Also quasi genau entgegengesetzt der von Santa Cruz gewählten Erklärung.
  3. benutzerbild

    jumibrei

    dabei seit 08/2012

    @Alpine Maschine @gmk :
    Weil Kohlenstofffasern i.d.R. eine Dichte von ca. 1,8g/cm³ haben. (Die von @anfreund angesprochenen hochsteifen Faser sind halt alles, aber nicht günstiger.) Der Bereich in dem die Dichte schwankt, genügt nicht für 250g Mehrgewicht.

    Es werden günstigere Fasern verwendet, welche eine niedrigere Festigkeiten und ggf. eine niedrigere Steifigkeit (E-Modul) besitzen. Um beim Rahmen auf eine ähnliche Steifigkeit und Festigkeit zu erreichen, müssen also mehr der günstigeren Fasern eingebracht werden, was zu dem Mehrgewicht führt. Also quasi genau entgegengesetzt der von Santa Cruz gewählten Erklärung.

    Ich kenne mich nicht aus mit den Carbon Preisen, aber wenn mehr Fasern der günstigeren Variante verwendet werden, dann steigt auch auch der Preis in Summe. Hebt sich das dann nicht wieder auf oder sind die steiferen Fasern soviel teurer?
  4. benutzerbild

    Supernova

    dabei seit 11/2002

    Ich weiß ja nicht, was Santa Cruz verwendet. Aber ja es gibt deutliche Preisunterschiede.

  5. benutzerbild

    Alpine Maschine

    dabei seit 08/2004

    Ich hab mich jetzt nicht konkret auf den Santa Cruz-Fall bezogen. Das gilt allgemein.

    Deswegen sind Firmen, denen ein großer Wurf gelingt, schnell obenauf (geringe variable Kosten), ein Schuss ins Korn wird schnell sehr teuer (hohe Fixkosten). Bei Carbon gilt das noch mehr als bei Alu.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!