MTB-News.de

Hausbesuch – Santa Cruz Bicycles
Carbonträume in Kalifornien

Santa Cruz Bicycles: 1994 gegründet, hat das Unternehmen mittlerweile den Ruf, besonders schick designte, schnelle und begehrte Bikes zu bauen. Wir hatten vergangenes Jahr eine Umfrage dazu gemacht – das Feedback war: die meisten finden die Bikes geil und hätten gerne eins, wenn nur der Preis nicht so hoch wäre…

Vollständigen Artikel lesen …

Gegründet haben Santa Cruz Bicycles Rob Roskopp und Rich Novak. Rich gehörte zu dem Zeitpunkt schon mit zwei Partnern Santa Cruz Skateboards, auf denen der Skate-Profi Rob Roskopp damals unterwegs war – Santa Cruz Skateboards hatte passend dazu früher auch ein „Roskopp“ – Sondermodell herausgebracht. Gemeinsam entwickelten Rob und Rich ihr erstes Bike, zur Konstruktion holten sie noch Mike Marquez (Federungs-Entwickler, ist mittlerweile bei Fox) und Tom Morris (Designer) dazu. Das Bike wurde das Tazmon, ein Eingelenker mit 3 Inch (7,6 cm) Federweg; im Jahr darauf folgte das Heckler mit 4 Inch Federweg.

Seit 2006 ist Santa Cruz der Hauptsponsor des Santa Cruz Syndicate, das mit Steve Peat, Greg Minnaar und Josh Bryceland regelmäßig auf den Siegerpodesten des Downhill-Worldcups vertreten ist.

Santa Cruz Bicycles begann in Räumen, die in etwas so groß wie eine Garage waren, mittlerweile ist man nach Jahren in der Bronson Street vorletztes Jahr in die Mission Street umgezogen, wo viel Platz für Entwicklung, Montage, Tests sowie Verwaltung, Showroom und Fan-Shop ist. Global Marketing Director Will Ockelton hat uns dort dort eine Tour gegeben, die auch für uns, die wir schon etliche Bike-Firmen von innen gesehen haben, einiges an Überraschungen enthielt.

Film ab für den Santa Cruz Hausbesuch!

Santa Cruz Hausbesuch – Video

Hausbesuch SantaCruz von crossieMehr Mountainbike-Videos

Zu Besuch bei Santa Cruz Bicycles – Fotostory

# Welcome to Santa Cruz!
# Kommen die Leute wegen den Bikes...
# ...oder wegen Freibier?
# Will Ockelton - Global Marketing Director
# Im Showroom gibt es die neuesten Bikes zu sehen...
# Das Syndicate ist allgegenwärtig in der Santa Cruz Zentrale
# Die Syndicate Ecke mit den sonderlackierten Weltmeisterschaftsbikes
# Strikte Anordnung von oben - Die Bikes der Worldchampionships dürfen nicht gewaschen werden und sind im Showroom zu sehen...
# ...hier wurde gewaschen... Der Mechaniker der das gemacht hat - vermutlich schaufelt er Kohle in Alaska.
# Weltmeister 2009 am Mt. Stromlo in Australien - Steve Peat
# Speziallackierung für Greg Minnaar
# Santa Cruz betont die Zusammenarbeit mit Enve
# Etliche Trophäen...
# ...dokumentieren die Siege des Teams.
# Das World Champion-Trikot von Steve Peat
# Mehr als eine Erfolgsstory - Das Syndicate ist maßgeblich an der Entwicklung der Bikes beteiligt - Die Customgröße des SantaCruz in XL floss 1 zu 1 in die Serie mit ein.
# Da hat jemand eine ruhige Hand bewiesen
# ...und jede Menge Santa-Cruz "Swag"
# Die Mitarbeiter stehen stolz für ihre Marke
# Style von Kopf..
# ...bis Fuß.
# Auf diesen Wägelchen befinden sich jeweils alle notwendigen Teile, um das Bike komplett aufzubauen
# Diese Bikes werden heute noch auf eigenen Reifen stehen
# Sammelsurium an Nettigkeiten
# Ruckzuck-Gabelschaft-Kürzung
# Kantenschutz mal anders
# Ein Rahmen wird für die Montage der Umlenkhebel vorbereitet
# Die Rahmen werden mit allen Einzelteilen zusammen zur Montage gebracht
# Carbonträume in Reih und Glied
# Erste Flugmeilen bekommen die Bikes auf der patentierten Rollenrampe

More than a feeling: Video von den fliegenden Bikes

Santa Cruz Bicycles – more than a feeling von ThomasMehr Mountainbike-Videos

# Diese Rampe lässt sich auch hervorragend mit einem Skateboard ohne Rollen befahren
# Got 'stache? Scott Chapin - Pro Racer & Warehouse Man
# Hier werden die versandfertigen Bikes gesammelt
# "When life gives you lemons you paint that shit gold!"
# Happy Grumpy
# Laufradbau ist bei Santa Cruz auch ein Thema
# Die Speichen sind vormontiert in den Naben - Wheel Builder Ross Hankle bei der Arbeit
# Halbautomatisches Einspeichen...
# ...erstes Zentrieren und Abdrücken erfolgt in diesem Automat
# Stimmt die Speichenspannung?
# Wenn nicht, wird nachgearbeitet.
# In der "Santa Cruz Kammer" gibt es einige geschichtsträchtige Bikes zu sehen
# Dieser Raum allein bot Entdeckungspotential für Tage - Wer kennt sie noch? Manitou X-Vert Carbon!
# Quizfrage: Wie viel Geld steht hier?
# Bikes von lebenden Legenden
# ...und Peats Weltmeisterschaftsbikes
# Minnaars...
# Die Nummer 1 aus Südafrika
# Der "Haben-Will" Faktor für dieses Bike ist aus heutiger Sicht nicht mehr ganz nachvollziehbar - ...war aber unfassbar groß. Ok, vielleicht noch besser mit einer Monster T - aber ansonsten sehr nah an der (damaligen) Idealvorstellung.
# Cheers! Das Entwicklerteam
# Ein frühes "Testmule" des Nomad Carbon, bei Testfahrten hat man sich dann für die andere Variante entschieden
# Prototyp
# "Worst case scenario" Testmaschine - Hier lässt sich ein Sprung gegen einen Landehügel simulieren.
# Joe Graney - Chief of Operations
# Spielzeuge für Jungs, die gerne mit Metall spielen
# "We have a competition to build the most ugly bikes... but they must work!"
# Wenn Entwickler spielen...
# Ja, das funktioniert wirklich!
# Warum sowas bauen? Weil wir es können.
# Ein Pedal namens "Kotelettklopfer"
# Santa Cruz Softride Stupid Bonanza-Bike
# Spielecke in der Testabteilung
# Heilige Büros - "Näher fotografieren geht nicht - da liegt sehr viel neues Zeug!"
# In den USA sind sogenannte "Demo-Tours" extrem wichtig - Die Fahrer sind monatelang mit teils riesigen Testflotten unterwegs und fahren von Festival zu Festival.
# Bereit zur Testfahrt - etliche Nomads
# Für jede Bikefirma gehört es zwischenzeitlich zum guten Ton, einen eigenen Pumptrack zu haben
# Über diese Rampe machen sich viele Traumbikes auf dem Weg zu ihren Kunden
# Thank you, Will! - Das war unser Besuch in 2841 Mission St, Santa Cruz, CA 95060 bei Santa Cruz Bicycles.

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

Die mobile Version verlassen