Hausbesuch – Santa Cruz Bicycles
Carbonträume in Kalifornien
Jens Staudt
Santa Cruz Bicycles: 1994 gegründet, hat das Unternehmen mittlerweile den Ruf, besonders schick designte, schnelle und begehrte Bikes zu bauen. Wir hatten vergangenes Jahr eine Umfrage dazu gemacht – das Feedback war: die meisten finden die Bikes geil und hätten gerne eins, wenn nur der Preis nicht so hoch wäre…
Gegründet haben Santa Cruz Bicycles Rob Roskopp und Rich Novak. Rich gehörte zu dem Zeitpunkt schon mit zwei Partnern Santa Cruz Skateboards, auf denen der Skate-Profi Rob Roskopp damals unterwegs war – Santa Cruz Skateboards hatte passend dazu früher auch ein „Roskopp“ – Sondermodell herausgebracht. Gemeinsam entwickelten Rob und Rich ihr erstes Bike, zur Konstruktion holten sie noch Mike Marquez (Federungs-Entwickler, ist mittlerweile bei Fox) und Tom Morris (Designer) dazu. Das Bike wurde das Tazmon, ein Eingelenker mit 3 Inch (7,6 cm) Federweg; im Jahr darauf folgte das Heckler mit 4 Inch Federweg.
Seit 2006 ist Santa Cruz der Hauptsponsor des Santa Cruz Syndicate, das mit Steve Peat, Greg Minnaar und Josh Bryceland regelmäßig auf den Siegerpodesten des Downhill-Worldcups vertreten ist.
Santa Cruz Bicycles begann in Räumen, die in etwas so groß wie eine Garage waren, mittlerweile ist man nach Jahren in der Bronson Street vorletztes Jahr in die Mission Street umgezogen, wo viel Platz für Entwicklung, Montage, Tests sowie Verwaltung, Showroom und Fan-Shop ist. Global Marketing Director Will Ockelton hat uns dort dort eine Tour gegeben, die auch für uns, die wir schon etliche Bike-Firmen von innen gesehen haben, einiges an Überraschungen enthielt.
#Mehr als eine Erfolgsstory - Das Syndicate ist maßgeblich an der Entwicklung der Bikes beteiligt - Die Customgröße des SantaCruz in XL floss 1 zu 1 in die Serie mit ein.
#Der "Haben-Will" Faktor für dieses Bike ist aus heutiger Sicht nicht mehr ganz nachvollziehbar - ...war aber unfassbar groß. Ok, vielleicht noch besser mit einer Monster T - aber ansonsten sehr nah an der (damaligen) Idealvorstellung.
#Heilige Büros - "Näher fotografieren geht nicht - da liegt sehr viel neues Zeug!"
#In den USA sind sogenannte "Demo-Tours" extrem wichtig - Die Fahrer sind monatelang mit teils riesigen Testflotten unterwegs und fahren von Festival zu Festival.
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