Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern

Beim neuen Santa Cruz Chameleon 8 soll der Name Programm sein: Das neue Aluminium-Hardtail von Santa Cruz soll maximal anpassbar sein und in allen Bike-Lebenslagen von Pump Track über Trail bis hin zu Bikepacking-Abenteuern begeistern. Wir haben alle Infos für euch!

Santa Cruz Chameleon 8: Infos und Preise

Als vielseitiges Hardtail erfreut sich das Santa Cruz Chameleon schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Die Neuauflage dürfte diesen Status weiter zementieren: Das neue Santa Cruz Chameleon 8 will seinem Namen alle Ehre machen und als absolute Allround-Maschine in praktisch allen ungefederten Lebenslagen glänzen. Eine progressive Geometrie, mehrere Montage-Punkte für das nächste Bikepacking-Abenteuer und variable Ausfallenden, die unterschiedliche Laufradgrößen und auch Schaltungs-Konfigurationen erlauben, sollen für eine maximale Anpassungsfähigkeit des Trail Bikes sorgen. In Europa wird das neue Santa Cruz Chameleon 8 voraussichtlich ab Frühjahr 2022 in drei Konfigurationen zwischen 2.449 € und 3.749 € erhältlich sein.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 130 mm
  • Laufradgröße 29″ / Mullet
  • Besonderheiten austauschbare Ausfallenden ermöglichen unterschiedliche Hinterrad-Größen sowie Schaltungs- und Single Speed-Option, mehrere Montage-Punkte für Taschen, interne Zugverlegung
  • Farben Golden Yellow / Gloss Navy Blue
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Frühjahr 2022
  • www.santacruzbicycles.com
  • Preis (UVP) 2.449 € bis 3.749 €
Mit dem Chameleon 8 präsentiert Santa Cruz eine Neuauflage des beliebten Trail-Hardtails
# Mit dem Chameleon 8 präsentiert Santa Cruz eine Neuauflage des beliebten Trail-Hardtails - beim neuen Rahmen, der ausschließlich als Alu-Version angeboten wird, steht einmal mehr das Thema Vielseitigkeit im Vordergrund.
MY22 Cham Details 003
# MY22 Cham Details 003
MY22 Cham Details 004
# MY22 Cham Details 004

Das bisherige Santa Cruz Chameleon konnte uns in der Praxis bereits sehr überzeugen (zum Artikel: Santa Cruz Chameleon Test) – und sich sogar den Sieg in unserem Trail Hardtail-Vergleichstest sichern. Mit der Neuauflage, die auf den Namen Santa Cruz Chameleon 8 hört, möchten die Kalifornier an diese Erfolgs-Story anknüpfen. Im Gegensatz zum Vorgänger, bei dem man die Wahl zwischen Alu und Carbon hatte, gibt es das neue Chameleon 2022 ausschließlich mit Aluminium-Rahmen. Wie der Vorgänger ist das Chameleon 2022 auf Federgabeln mit 130 mm Federweg ausgelegt – die Geometrie fällt nun aber eine ordentliche Spur abfahrtsorientierter aus. Durch das Rahmenmaterial dürfte das Hardtail im Vergleich zum Carbon-Vorgänger (ja, genau, das Bike mit diesem speziellen Song, der garantiert wieder einen Ohrwurm auslösen wird …) eine Spur schwerer ausfallen, passt aber durch den stärkeren Fokus auf die Themen Abenteuer und Bikepacking gut zum Allround-Zeitgeist.

Eine Besonderheit sind die austauschbaren Ausfallenden, durch die sich das Chameleon 8 vielfältig anpassen lässt
# Eine Besonderheit sind die austauschbaren Ausfallenden, durch die sich das Chameleon 8 vielfältig anpassen lässt - so sind 29"- und 650b-Hinterräder genauso eine Option wie sogar Singlespeed-Aufbauten für Fans von Simplizität.
Primär ist das neue Chameleon nach wie vor ein Bike für den Trail-Einsatz
# Primär ist das neue Chameleon nach wie vor ein Bike für den Trail-Einsatz - es ermöglicht aber verschiedenste Aufbauten für unterschiedliche Einsatzbereiche.
Dank mehrerer Befestigungspunkte und Gewinden am Rahmen soll es sich sogar für das ein oder andere Bikepacking-Abenteuer eignen
# Dank mehrerer Befestigungspunkte und Gewinden am Rahmen soll es sich sogar für das ein oder andere Bikepacking-Abenteuer eignen - während sich Gravel Bikes auch aufgrund dessen einer enormen Beliebtheit erfreuen, hat dieses Thema im Mountainbike-Bereich (noch) nicht so an Fahrt aufgenommen.

Geometrie

Santa Cruz ist nicht unbedingt für extreme Geometrien bekannt – das Chameleon 2022 ist keine Ausnahme. Der Lenkwinkel liegt nun bei entspannten 65°, die Reach-Werte sind über alle Rahmengrößen hinweg etwas gewachsen. Kurze Sitzrohre erlauben außerdem, den Rahmen je nach bevorzugter Länge auszuwählen. Erhältlich wird das Santa Cruz Chameleon 2022 in vier Größen von S bis XL sein.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″29″Mullet 29/27,5Mullet 29/27,5 29″29″Mullet 29/27,5Mullet 29/27,5 29″29″Mullet 29/27,5Mullet 29/27,5 29″29″Mullet 29/27,5Mullet 29/27,5
Reach 420 mm 445 mm 465 mm 490 mm
Stack 620,1 mm 629,2 mm 638,2 mm 647,3 mm
STR 1,48 1,41 1,37 1,32
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 74,1° 74,3° 74,4° 74,6°
Sitzwinkel, real 74,1° 74,3° 74,4° 74,6°
Oberrohr (horiz.) 596,1 mm 621,3 mm 643,4 mm 668,8 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 380 mm 405 mm 430 mm 460 mm
Überstandshöhe 682 mm 682 mm 686 mm 708 mm
Kettenstreben 425 mm437 mm425 mm437 mm 425 mm437 mm425 mm437 mm 425 mm437 mm425 mm437 mm 425 mm437 mm425 mm437 mm
Radstand 1.154 mm 1.183 mm 1.207 mm 1.237 mm
Tretlagerabsenkung 40 mm40 mm56 mm56 mm 40 mm40 mm56 mm56 mm 40 mm40 mm56 mm56 mm 40 mm40 mm56 mm56 mm
Tretlagerhöhe 315 mm 315 mm 315 mm 315 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm

Ausstattung

In drei Komplettkonfigurationen wird Santa Cruz das Chameleon 8 hierzulande anbieten – die Preise reichen dabei von 2.449 € für das günstigste Modell bis 3.749 € für die Top-Variante. Die Gewichte reichen dabei laut Santa Cruz zwischen knapp 13 kg bis etwa 14 kg. Das ist rund 1.000 Gramm schwerer als die von uns getestete Edel-Ausführung des Vorgängers, die allerdings auch mit Carbon-Rahmen und -Laufrädern ausgestattet war. Alle Santa Cruz Chameleon 8-Modelle sind mit 1x-Antrieben und Scheibenbremsen von SRAM, Vario-Sattelstützen von SDG und Maxxis-Bereifung ausgestattet. Während am günstigsten Chameleon eine RockShox-Federgabel und WTB-Felgen verbaut sind, kommen an den beiden teureren Varianten Fox-Federgabeln und Race Face-Felgen zum Einsatz. Außerdem hat man bei allen 3 Modellen die Wahl, ob man das neue Chameleon mit 29″-Laufrädern vorne und hinten oder als Mullet-Konfiguration erwerben möchte.

VarianteChameleon 8 DChameleon 8 RChameleon 8 S
FedergabelRockShox Recon RL, 130 mmFox Rhythm 34, 130 mmFox 34 Float Performance, 130 mm
ShifterSRAM NX EagleSRAM NX EagleSRAM GX Eagle
SchaltwerkSRAM SX EagleSRAM NX EagleSRAM GX Eagle
VorbauRace Face ChesterBurgtec Enduro MK3Burgtec Enduro MK3
LenkerRace Face RideBurgtec Alloy BarBurgtec Alloy Bar
SattelstützeSDG Tellis DropperSDG Tellis DropperSDG Tellis Dropper
SattelWTB Silverado CompWTB Silverado RaceWTB Volt
BremsenSRAM LevelSRAM Guide TSRAM G2 R
LaufräderWTB ST i30 TCS 2.0 / SRAM MTH Race Face AR / SRAM MTH Race Face AR / DT Swiss 370
ReifenMaxxis Minion DHF EXO / Maxxis Aggressor EXOMaxxis Minion DHF EXO / Maxxis Aggressor EXOMaxxis Minion DHF EXO / Maxxis Aggressor EXO
Preis (UVP)2.449 €3.099 €3.749 €
Die günstigste Variante des Chameleon 8 kommt mit 1x-Antrieb von SRAM und einer RockShox-Federgabel.
# Die günstigste Variante des Chameleon 8 kommt mit 1x-Antrieb von SRAM und einer RockShox-Federgabel.
Die beiden teureren Ausführungen sind mit Fox-Federgabeln ausgestattet. Bei allen Versionen hat man die Wahl zwischen 29" und Mullet.
# Die beiden teureren Ausführungen sind mit Fox-Federgabeln ausgestattet. Bei allen Versionen hat man die Wahl zwischen 29" und Mullet.
MY22 Cham Details 012
# MY22 Cham Details 012
MY22 Cham Details 009
# MY22 Cham Details 009
MY22 Cham Details 002
# MY22 Cham Details 002
MY22 Cham Details 006
# MY22 Cham Details 006
DSC00090
# DSC00090

Keine sündhaft teuren Ausführungen, dafür aber ein noch stärkerer Fokus auf Vielseitigkeit: Wie gefällt dir das neue Santa Cruz Chameleon?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Santa Cruz
  1. benutzerbild

    momijishohin

    dabei seit 08/2012

    Obwohl ich ein Santa "fanboy" bin, hab ich im Dez 2022 nach über 13 Monate warten aufgegeben.
    Dafür Anfang Dez ein Nukeproof Scout gelb XL gekauft(für weniger als die hälfte vom Chameleon-Rahmen) - kann ich nur empfehlen smilie

  2. benutzerbild

    Bingo1979

    dabei seit 07/2009

    Obwohl ich ein Santa "fanboy" bin, hab ich im Dez 2022 nach über 13 Monate warten aufgegeben.
    Dafür Anfang Dez ein Nukeproof Scout gelb XL gekauft(für weniger als die hälfte vom Chameleon-Rahmen) - kann ich nur empfehlen smilie
    Wie ist deiner Meinung nach die Verarbeitungsqualität?
  3. benutzerbild

    Xayok

    dabei seit 02/2008

    Wie ist deiner Meinung nach die Verarbeitungsqualität?
    Ansonsten könntest du nach einem Salsa Timberjack sehen. Das ist sogar noch etwas vielseitiger. Ganz einfach zu bekommen ist es jedoch auch nicht.
  4. benutzerbild

    momijishohin

    dabei seit 08/2012

    Wie ist deiner Meinung nach die Verarbeitungsqualität?
    Hoffe werde nicht gesteinigt dass ich hier ein nicht Santa poste smilieops:

    Verarbeitungsqualität - alles total okay(Maßhaltig, Schweißnähte unauffällig, ...), das einzige was nicht super ist -> die Lackqualität. Meiner Meinung nach ist die Schicht a bissl dünn. Hab schon eine abriebstelle von der langen (immer dreckigen)Hose. Aber auf der anderen Seite darf ich keinen wundern - Rahmen nicht abgeklebt und das Bike hat bis jetzt mehr Letten gesehen als trockene Bedingungen. Für mich kein drama(und anderer Rahmen tät wahrscheinlich gleiche Spuren zeigen).

    Foto ist von heute - gute 500Trailkm damit gefahren und hab nur eine kleine Stelle am Unterrohr gefunden, wo man Steinschlag sieht.

    Ob's doppelt so teure Chameleon wirklich "besser" ist, kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen. (das einzige was mich beim Chameleon getaugt hätte - verstellbare Kettenstreben, was ich aber schon negativ gelesen hab - der Bremsadapter hinten soll leider nicht so steif sein...)
    Dass das Hardtail für mich die perfekte Ergänzung/Kontrast zu meinem Megatower (v+h coil) ist. Fahr damit u.a. die gleichen Strecken, wenn auch etwas gemütlicher dafür aber "bewuster".

    Kann ich den Rahmen trotz der "Lackqualität" empfehlen -> JA. Würde ihn selbst auch wieder kaufen, weil sonst alles total okay ist - Geo, Einsatzbereich, ... Und noch ein Vorteil - bis auf Steuersatz und Sattelklemme gleiche Maße wie beim Megatower - somit gleiche Ersatzteile. Ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, wie auch, dass ich meine drei Laufradsätze zwischen den zwei Bikes in 5min hin-hertauschen kann.

    Hoffe hilft dir etwas.
    LG Mike
    p.s. bin's auch schon mit 140mm Suntour 36 Gabel gefahren, 140 bei der Mezzer, aber 150 passt mir besser. 160mm werde ich die nächsten Woche auch mal testen, sollte aber bedenkenlos funktionieren smilie
  5. benutzerbild

    Curtis_Newton

    dabei seit 07/2017

    Also ich finde das Chameleon gar nicht Mal so toll. Ich weiß ja nicht wie die Verarbeitung tatsächlich ist, aber nach nem 1000€ Rahmen sieht der nicht aus. Und ich weiß auch nicht ob der Santa Schriftzug das wert ist 🙊. Wenn ich nicht mein Fuse hätte, hätte ich ein Commencal Meta HT. Oder auch das Scout. Wobei mir beim Scout die Offene Kabelverlegung nicht so gefällt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!