Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Santa Cruz Chameleon
Das Santa Cruz Chameleon
Dank verschiedenen Ausfallenden kann das Chameleon mit 29" oder 27,5+ Laufrädern und als Singlespeeder oder mit Schaltwerk gefahren werden
Dank verschiedenen Ausfallenden kann das Chameleon mit 29" oder 27,5+ Laufrädern und als Singlespeeder oder mit Schaltwerk gefahren werden
Das neue Chameleon kommt natürlich mit tapered Steuerrohr
Das neue Chameleon kommt natürlich mit tapered Steuerrohr
Threaded 73 mm Tretlager
Threaded 73 mm Tretlager
Reifenfreiheit: 29"-Laufräder können bis zu 2.4" Breite gefahren werden
Reifenfreiheit: 29"-Laufräder können bis zu 2.4" Breite gefahren werden
Santa Cruz Chameleon - Ausstattung
Santa Cruz Chameleon - Ausstattung - Die R Kits liegen preislich bei 1.999 $, die D Kits bei 1.599 $. Der Rahmen ist für 749 $ zu haben. Die europäischen Preise pflegen wir nach, sobald wir weitere Informationen dazu haben
Ein Bike ...
Ein Bike ...
... für jeden Einsatzzweck
... für jeden Einsatzzweck
SCB Chameleon ATH 1280
SCB Chameleon ATH 1280
SCB Chameleon ATH 2625
SCB Chameleon ATH 2625
SCB ChameleonATH 0409
SCB ChameleonATH 0409
SCB Chameleon ATH 2170
SCB Chameleon ATH 2170
Santa Cruz Chameleon SSDO 29
Santa Cruz Chameleon SSDO 29
Santa Cruz Chameleon SSDO 27
Santa Cruz Chameleon SSDO 27
Santa Cruz Chameleon GRDO 29
Santa Cruz Chameleon GRDO 29
Santa Cruz Chameleon GRDO 27
Santa Cruz Chameleon GRDO 27

An alle Situationen anpassbar: Wie der Name schon verrät soll das überarbeitete Santa Cruz Chameleon weiterhin ein Bike für jeden Einsatzzweck sein. Dazu finden dank austauschbaren Ausfallenden sowohl 27,5+ Reifen als auch 29″ Reifen ihren Platz. Das Bike kann mit 120 mm bis 140 mm Gabeln aufgebaut werden, wobei der Lenkwinkel mit einer 120 mm Gabel bei 67,5° liegt.

SCB ChameleonATH 0409
# SCB ChameleonATH 0409

Kurz & knapp: Santa Cruz Chameleon

  • Lenkwinkel: 67,5″ (120 mm Gabel)
  • Sattelstütze: 30.9 mm
  • Gabel-Kompatibilität: 120 – 140 mm
  • Max Reifengröße: 2.4″ (bei 29″)
  • 2 Flaschenhalter
  • interne Zugverlegung für versenkbare Sattelstütze
  • Ausfallende: 148 mm Boost (Schaltwerk) | 142 mm (Singlespeed)
  • Farbe: Olivgrün
  • Preis (UVP): ab 1599 $
Dank verschiedenen Ausfallenden kann das Chameleon mit 29" oder 27,5+ Laufrädern und als Singlespeeder oder mit Schaltwerk gefahren werden
# Dank verschiedenen Ausfallenden kann das Chameleon mit 29" oder 27,5+ Laufrädern und als Singlespeeder oder mit Schaltwerk gefahren werden
Das neue Chameleon kommt natürlich mit tapered Steuerrohr
# Das neue Chameleon kommt natürlich mit tapered Steuerrohr
Reifenfreiheit: 29"-Laufräder können bis zu 2.4" Breite gefahren werden
# Reifenfreiheit: 29"-Laufräder können bis zu 2.4" Breite gefahren werden

Das Santa Cruz Chameleon soll in der mittlerweile siebten Generation dank eines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses weiterhin ein ideales Einsteigerbike sein, das dank seiner spaßorientierten Geometrie sehr fehlerverzeihend sein soll. Zudem kann die Plus-Bereifung für zusätzliche Sicherheit sorgen. Aber auch erfahrenere Piloten sollen mit dem Hardtail ihren Spaß haben. So eignet sich das Bike für alle, die gerne noch ein wartungsarmes Hardtail im Keller stehen hätten, mal die Plus-Bereifung ausprobieren wollen oder sich für das Thema Bikepacking interessieren.

Das Santa Cruz Chameleon
# Das Santa Cruz Chameleon

Ausstattung

Santa Cruz Chameleon - Ausstattung
# Santa Cruz Chameleon - Ausstattung - Die R Kits liegen preislich bei 1.999 $, die D Kits bei 1.599 $. Der Rahmen ist für 749 $ zu haben. Die europäischen Preise pflegen wir nach, sobald wir weitere Informationen dazu haben
Ein Bike ...
# Ein Bike ...
... für jeden Einsatzzweck
# ... für jeden Einsatzzweck

Geometrie

Santa Cruz Chameleon 27,5+

SMLXL
Reach415 mm440 mm460 mm490 mm
Stack615 mm615 mm614 mm624 mm
Lenkwinkel67.5°67.5°67.5°67.5°
Sitzrohrlänge390 mm420 mm450 mm490 mm
Höhe Tretlager315 mm315 mm315 mm315 mm
Tretlagerabsenkung50 mm50 mm50 mm50 mm
Radstand1115 / 1130 mm1140 / 1155 mm1160 / 1175 mm1193 / 1208 mm
Kettenstrebenlänge415 - 430 mm415 - 430 mm415 - 430 mm415 - 430 mm
Steuerrohrlänge100 mm100 mm100 mm110 mm
Oberrohrlänge596 mm621 mm642 mm674 mm
Sitzwinkel73°73°73°73°
Überstandshöhe689 mm705 mm721 mm739 mm

Santa Cruz Chameleon 29″

SMLXL
Reach412 mm437 mm457 mm487 mm
Stack617 mm617 mm617 mm627 mm
Lenkwinkel67.3°67.3°67.3°67.3°
Sitzrohrlänge390 mm420 mm450 mm490 mm
Höhe Tretlager315 mm315 mm315 mm315 mm
Tretlagerabsenkung55 mm55 mm55 mm55 mm
Radstand1115 / 1130 mm1140 / 1155 mm1160 / 1175 mm1194 / 1209 mm
Kettenstrebenlänge415 - 430 mm415 - 430 mm415 - 430 mm415 - 430 mm
Steuerrohrlänge100 mm100 mm100 mm110 mm
Oberrohrlänge601 mm626 mm649 mm682 mm
Sitzwinkel72,8°72,8°72,8°72,8°
Überstandshöhe689 mm696 mm721 mm740 mm

Was haltet ihr von dem überarbeiteten Trail-Hardtail von Santa Cruz?


Weitere Informationen: www.santacruzbicycles.com

Info: Pressemitteilung Santa Cruz
  1. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Mir wäre das Ding zu lang, alternativ zu flach. 682er Oberrohr oder 450er Sitzrohr - eines etwas zu viel für mich, das andere etwas zu wenig.
    Schade, die Rahmenform finde ich klasse, und auch die Details sind gut gemacht. Schlammgrün mit Purple könnte ich allerdings spätestens nach einem Jahr nicht mehr sehen.

    Mal ein Rad für die, die ständig nach kürzeren Sitzrohren und mehr Reach rufen.

  2. benutzerbild

    a3styler

    dabei seit 07/2013

    Was kostet dann bei uns der Rahmen...?!

    Hab nur den Dollar Preis gesehn... oder hab ichs überlesen... smilie

  3. benutzerbild

    numinisflo

    dabei seit 09/2004

    Der Rahmen wird bei uns wohl 900 € kosten.

    Mir gefällt er recht gut, jedoch kann ich es kaum glauben, das es nicht eine einzige weitere Farboption geben soll. Das ist doch totaler Murks.

  4. benutzerbild

    iManu

    dabei seit 01/2009

    Gibt es schon Neuigkeiten zur Verfügbarkeit des Rahmens/ Rades?

  5. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Der Rahmen wird bei uns wohl 900 € kosten.

    Mir gefällt er recht gut, jedoch kann ich es kaum glauben, das es nicht eine einzige weitere Farboption geben soll. Das ist doch totaler Murks.

    Ich fahr n Nomad CC, aber hier - die Farbe, Alu-Hardtail-Rahmen aus Taiwan, für die Kohle, sry nope. dafür gibt's woanders sogar schon Titan

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!