Santa Cruz Hightower 2025 im ersten Test: Vor einigen Monaten hat es erst unseren großen Trail-Bike-Vergleichstest gewonnen, nun stellt Santa Cruz schon eine überarbeitete Version des 29″-Allrounders Hightower vor. Eine überarbeitete Geometrie sowie die nach vorne gewanderte Dämpferposition sollen für mehr Effizienz und ein smootheres Fahrverhalten sorgen. Wir konnten das neue Hightower bereits testen.
Video: Santa Cruz Hightower 2025 im Test
Santa Cruz Hightower: Infos und Preise
Einige Wochen nach der Vorstellung des Mullet-Bikes Bronson (Santa Cruz Bronson-Test) kommt nun auch ein überarbeitetes Santa Cruz Hightower auf den Markt. Geblieben sind die 29″-Laufräder sowie das VPP-Hinterbau-System, der Federweg wurde jedoch leicht auf 150 mm am Heck und 160 mm an der Front erhöht. Dazu gibt’s eine modernisierte Geometrie und eine leicht angepasste Kinematik, die dank gesenktem Anti-Squat ein smootheres Fahrgefühl bieten soll. Wir konnten das 10.000 € teure Hightower X0 AXS Reserve bereits auf den legendären Stone King-Trails im italienischen Nordwesten testen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Hinterbau Lower Link VPP
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Staufach im Unterrohr, Geometrie-Flipchip im Dämpferauge, mitwachsende Kettenstrebenlänge, C oder CC Carbon-Rahmen
- Gewicht 14,6 kg (Größe L, gewogen)
- Farben Lila / Grün
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Verfügbar ab sofort
- www.santacruzbicycles.com
Preis Santa Cruz Hightower-Rahmenset: 3.899 € (UVP, inklusive Fox Float X-Dämpfer)
Preis Santa Cruz Hightower R: 5.499 € (UVP)
Preis Santa Cruz Hightower S: 6.399 € (UVP)
Preis Santa Cruz Hightower X0 AXS: 8.799 € (UVP)
Preis Santa Cruz Hightower X0 AXS Reserve: 9.999 € (UVP)
Preis Santa Cruz Hightower XX AXS Reserve: 11.499 € (UVP)
Im Detail
Für Santa Cruz-Verhältnisse ist der überarbeitete Look des neuen Hightowers fast schon revolutionär. Natürlich bleibt es beim bekannten Layout mit eher reduzierten Linien und dem Lower Link VPP-Hinterbau-System, das die Kalifornier seit Jahren erfolgreich einsetzen. Allerdings wurde der Dämpfer etwas tiefer und weiter vorne im Rahmen untergebracht. So ist das Dämpferauge nun im Unterrohr versenkt, welches dafür wesentlich breiter geworden ist. Das Sattelrohr spaltet sich zudem nun in 2 Streben pro Seite auf, die einen besseren Blick auf den dazwischen untergebrachten Dämpfer ermöglichen.
Nach der Vorstellung des neuen Bronsons vor einigen Wochen überrascht das alles natürlich wenig – schließlich teilen sich die Modelle einen Hauptrahmen. Grund für die Änderungen ist auch am Hightower ein reduzierter Anti-Squat, der die Pedalier-Effizienz verbessern – hier gilt entgegen populärer Annahmen nämlich nicht „viel hilft viel“ –, aber auch für eine smoothere Fahrt bergab sorgen soll. So senkt der nun tiefere virtuelle Drehpunkt auch den Pedalrückschlag, wodurch das Fahrwerk besser arbeiten soll. Dessen Federweg wurde übrigens von 145 auf 150 mm vergrößert. Dazu gibt’s jetzt auch eine Federgabel mit 160 statt 150 mm Federweg.
Auch wenn das neue Santa Cruz Hightower nur mit Fox-Luftdämpfer ausgeliefert wird, soll die Kinematik gut für Stahlfederdämpfer geeignet sein. Die Santa Cruz-typische Glovebox, ein Rahmenfach, dessen Öffnung sich unter dem Flaschenhalter verbirgt, ist beim neuen Hightower natürlich weiterhin am Start. Alle Kabel werden weiterhin intern geführt und treten am Steuerrohr und nicht durch den Steuersatz in den Rahmen ein. Die hochwertigeren CC-Rahmen kommen allerdings ohne Option für ein Schaltkabel aus – hier ist man auf kabellose, elektrische Schaltungen angewiesen.
Santa Cruz-typisch wurde nicht an Features wie einem Schutz der Kettenstrebe – der jetzt noch besser dämpfen soll –, Unterrohrschützern oder sogar einem Shuttle-Guard gespart. Dazu gibt’s eine ISCG05-Aufnahme und natürlich ein UDH-Schaltauge. Ein kleiner Flipchip im unteren Umlenkhebel sorgt für eine minimale Anpassung der Geometrie.
Geometrie
Santa Cruz bietet das neue Hightower in ganzen 5 Größen von S bis XXL an, die einen breiten Bereich abdecken. Die Geometrie ist insgesamt etwas länger und flacher geworden, ohne allzu extrem auszufallen. Zudem wachsen die Kettenstreben mit der Größe mit, wobei die Spanne hier mit 11 mm über alle fünf Größen recht überschaubar ist. Die Reach-Werte wandern von 435 mm bis 525 mm, dazu gibt’s recht hohe Stack-Werte und 434 bis 445 mm lange Kettenstreben. Der Lenkwinkel wurde auf 63,9–64,2° (je nach Flipchip-Position) abgeflacht, der Sitzwinkel liegt ca. bei 78°, was recht steil ist. Das Tretlager ist 29–32 mm tief abgesenkt.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
XXL
|
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 432 mm435 mm | 458 mm460 mm | 478 mm480 mm | 498 mm500 mm | 523 mm525 mm |
Stack | 625 mm623 mm | 634 mm632 mm | 643 mm641 mm | 661 mm659 mm | 670 mm668 mm |
STR | 1,451,43 | 1,381,37 | 1,351,34 | 1,331,32 | 1,281,27 |
Lenkwinkel | 63,9°64,2° | 63,9°64,2° | 63,9°64,2° | 63,9°64,2° | 63,9°64,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,3°77,6° | 77,6°77,9° | 77,9°78,2° | 78°78,3° | 78,1°78,4° |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 150 mm | 160 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 405 mm | 430 mm | 460 mm | 500 mm |
Überstandshöhe | 714 mm722 mm | 719 mm723 mm | 722 mm726 mm | 723 mm727 mm | 727 mm731 mm |
Kettenstreben | 435 mm434 mm | 437 mm436 mm | 440 mm439 mm | 443 mm442 mm | 446 mm445 mm |
Radstand | 1.206 mm1.176 mm | 1.238 mm1.237 mm | 1.265 mm | 1.297 mm1.296 mm | 1.329 mm |
Tretlagerabsenkung | 32 mm29 mm | 32 mm29 mm | 32 mm29 mm | 32 mm29 mm | 32 mm29 mm |
Tretlagerhöhe | 341 mm344 mm | 341 mm344 mm | 341 mm344 mm | 341 mm344 mm | 341 mm344 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Zu Beginn bietet Santa Cruz das Hightower in 6 Ausstattungsvarianten an, die preislich zwischen 3.899 € bis 11.499 € liegen. Die drei günstigeren Versionen kommen mit dem etwas schwereren C-Carbon-Rahmen, dazu gibt es drei High-End-Varianten mit CC-Rahmen. Alle Bikes sind mit Fox-Dämpfer ausgestattet, ab der S-Version gibt’s auch Fox 36-Federgabeln dazu. Die zwei günstigeren Modelle setzen auf SRAM DB8-Bremsen (Test), alle anderen sind mit der super bissigen DH-Bremse SRAM Maven (Test) ausgestattet. Die Schaltung kommt stets von SRAM: Beim R und S-Modell ist diese mechanisch, die übrigen Bikes verfügen über die elektrische AXS-Schaltung.
Als Testbike hat Santa Cruz uns das 9.999 € teure Hightower X0 AXS RSV zur Verfügung gestellt. Dieses verfügt über ein Fox Factory-Fahrwerk, die namensgebende SRAM X0 Transmission-Schaltung, edle Reserve Carbon-Laufräder, einen Carbon-Lenker von Santa Cruz und Maxxis-Bereifung. Da der Test auf recht anspruchsvollen Trails stattfand, wurden statt der normalen Exo/Exo+ Kombination stabile Maxxis DD-Reifen aufgezogen.
Hightower C R | Hightower C S | Hightower C GX AXS | Hightower CC X0 AXS | Hightower CC X0 AXS RSV | Hightower CC XX AXS RSV | |
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Rahmen | Carbon C 29" 150mm Travel VPP" | Carbon C 29° 150mm Travel VPP' | Carbon C 29" 150mm Travel VPP'" | Carbon CC 29" 150mm Travel VPP' | Carbon CC 29° 150mm Travel VPP' | Carbon CC 29" 150mm Travel VPP" |
Dämpfer | FOX Rhythm 230x57.5 | FOX Float X Performance, 230x57.5 | FOX Float X Performance Elite, 230x57.5 | FOX Float X Factory, 230x57.5 | FOX Float X Factory, 230x57.5 | FOX Float X Factory, 230x57.5 |
Federgabel | RockShox Lyrik Base,150mm | FOX 36 Float Performance, Grip,160mm | Fox 36 Float Performance Elite, Grip X2, 160mm | Fox 36 Float Factory, Grip X2, 160mm | Fox 36 Float Factory, Grip X2,160mm | Fox 36 Float Factory, Grip X2, 160mm |
Schwaltwerk | SRAM NX Eagle, 12spd | SRAM GX Eagle, 12spd | SRAM GX Eagle AXS T-Type,12spd | SRAM XO Eagle AXS T-Type, 12spd | SRAM XO Eagle AXS T-Type, l2spd | SRAM )0( Eagle AXS T-Type, l2spd |
Schalthebel | SRAM NX Eagle, l2spd | SRAM GX Eagle, l2spd | SRAM AXS Pod Bridge | SRAM AXS Pod Bridge | SRAM AXS Pod Bridge | SRAM AXS Pod Ultimate Bridge |
Kassette | SRAM PG1230, 12spd, 11-50t | SRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50t | SRAM GX Eagle T-Type,10-52t | SRAM XO Eagle T-Type,10-52t | SRAM XO Eagle T-Type, 10-52t | SRAM )0( Eagle T-Type, 10-52t |
Kette | SRAM NX Eagle, 12spd | SRAM GX Eagle, 12spd | SRAM GX Eagle T-Type, Flattop, 12spd | SRAM XO Eagle T-Type, Flattop, 12spd | SRAM XO Eagle T-Type, Flattop, l2spd | SRAM XX Eagle T-Type, Flattop, 12spd |
Tretlager | SRAM DUB 68/73mm Threaded BB | SRAM DUB 68/73mm Threaded BB | SRAM DUB 73mm MTB Wide BB | SRAM DUB 73mm MTB Wide BB | SRAM DUB 73mm MTB Wide BB | SRAM DUB 73mm MTB Wide BB |
Steuersatz | FSA IS-2/47/42 ACB -or- Cane Creek 10 IS Integrated Headset | Cane Creek 40 IS Integrated Headset | Cane Creek 40 IS Integrated Headset | Cane Creek 40 IS Integrated Headset | Cane Creek 40 IS Integrated Headset | Chris King DropSet 3 Integrated Headset |
Reifen (hinten) | Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C MaxxTerra, EXO+ | Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C MaxxTerra, EXO+ | Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C MaxxTerra, EXO | Maxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C MaxxTerra, EXO+ | Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C MaxxTerra, EXO+ | Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C MaxxTerra, EXO+ |
Reifen (vorn) | Maxxis Minion DHF 29"x2.5°WT, 3C MaxxGrip, EXO | Maxxis Minion DHF 29"x2.5°WT, 3C MaxxGrip, EXO | Maxxis Minion DHF 29"x2.5"WT, 3C MaxxGrip, EXO | Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C MaxxGrip, EXO | Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C MaxxGrip, EXO | Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C MaxxGrip, EXO |
Nabe (vorn) | SRAM MTH 716,15x110, Torque Cap, 6-Bolt 32h | DT Swiss 370,15x110, 6-Bolt, 28h | DT Swiss 370,15x110, Torque Cap, 6-Bolt, 28h | Industry Nine 1/1,15>110, 6-Bolt, 28h | Industry Nine 1/1, 15x110, 6-Bolt, 28h | Industry Nine Hydra,15x110, 6-Bolt 28h |
Felgen (vorn) | Reserve 30ITR AL -or- Raceface AR30 | Reserve 30ITR AL -or- Raceface AR30 | Reserve 30ISL AL 6069 -or- Raceface ARC 30 | Reserve 30ISL AL 6069 -or- Raceface ARC 30 | Reserve 30IHD Carbon | Reserve 30IHD Carbon |
Naben (hinten) | SRAM MTH 746,12x148, HG, 6-Bolt, 32h | DT Swiss 370,12x148, XD, 6-Bolt, 361, 28h | DT Swiss 370,12x148, XD, 6-Bolt, 361, 28h | !Industry Nine 1/1,12x148, XD, 6-Bolt, 28h | Industry Nine 1/1, 12x148, XD, 6-Bolt, 28h | Industry Nine Hydra, 12x148, XD, 6-Bolt, 28h |
Felge (hinten) | Reserve 30ITR AL -or- Raceface AR30 | Reserve 30ITR AL -or- Raceface AR30 | Reserve 30ISL AL 6069 -or- Raceface ARC 30 | Reserve 30ISL AL 6069 -or- Raceface ARC 30 | Reserve 30IHD Carbon | Reserve 30IHD Carbon |
Bremsen | SRAM DB8 Stealth | SRAM DB8 Stealth | SRAM Maven Bronze Stealth | SRAM Maven Silver Stealth | SRAM Maven Silver Stealth | SRAM Maven Ultimate Stealth |
Kurbeln | SRAM Descendant Eagle 148 DUB 32t | SRAM GX Eagle 148 DUB 32t | SRAM GX Eagle DUB T-Type Crankset, 32t | SRAM XO Eagle DUB T-Type Crankset, 32t | SRAM XO Eagle DUB T-Type Crankset, 32t | SRAM XX Eagle DUB T-Type Crankset, 32t |
Lenker | Burgtec Alloy Bar | OneUp Aluminum Bar, 35mm Rise, 800mm | Santa Cruz 35 Carbon Bar, 800mm | Santa Cruz 35 Carbon Bar, 800mm | Santa Cruz 35 Carbon Bar, 800mm | Santa Cruz 35 Carbon Bar, 800mm |
Vorbau | OneUp Stem, 42mm -orBurgtec Enduro Stem, 42mm | OneUp Stem, 42mm -orBurgtec Enduro Stem, 42mm | OneUp Stem, 42mm -orBurgtec Enduro Stem, 42mm | OneUp Stem, 42mm -orBurgtec Enduro Stem, 42mm | OneUp Stem, 42mm -orBurgtec Enduro Stem, 42mm | Industry Nine A35, 40mm |
Sattel | Fizik Monte -orSDG Bel-Air V3, Steel | SDG Bel-Air V3, Lux-Alloy | SDG Bel-Air V3, Lux-Alloy Atmos | WTB Silverado Medium Fusion, CroMo SL | WTB Silverado Medium Fusion, CroMo SL | WTB Silverado Medium Fusion, Stainless |
Sattelstütze | SDG Tellis Dropper, 31.6 | OneUp Dropper Post, 31.6 | OneUp Dropper Post, 31.6 | OneUp Dropper Post, 31.6 | OneUp V3 Dropper Post, 31.6 | OneUp V3 Dropper Post, 31.6 |
Griffe | Santa Cruz Bicycles House Grips | Santa Cruz Bicycles House Grips | Santa Cruz Bicycles House Grips | Santa Cruz Bicycles House Grips | Santa Cruz Bicycles House Grips | Santa Cruz Bicycles House Grips |
Auf dem Trail
Für einen ersten Test des neuen Santa Cruz Hightower wurde ich drei Tage lang über die legendären Trails der Stone King Rallye geführt. Diese bieten nicht nur atemberaubende Landschaften, sondern auch eine große Variation an Terrain, sind allerdings überwiegend sehr alpin und naturbelassen. Sich auf die Testeindrücke zu konzentrieren war dabei gar nicht so einfach, denn das Gelände ist häufig ziemlich ausgesetzt und eher wenig befahren, sodass man sich ziemlich darauf konzentrieren muss, auf dem Trail zu bleiben. Trotzdem ließ sich in den drei sehr Bike-intensiven Tagen natürlich einiges über das neue Hightower herausfinden.
Wie gewohnt bietet Santa Cruz sehr ausführliche Setup-Vorgaben, die definitiv ein guter Startpunkt sind. Der empfohlene Luftdruck resultierte bei mir in knapp 28 % Sag – auf Anraten des anwesenden Ingenieurs bin ich auf 30 % gegangen. Nach einer ersten Testfahrt habe ich zudem die Dämpfung an Front und Heck etwas geöffnet und den Rebound 2–3 Klicks schneller gewählt. Der Flipchip war den gesamten Test über im tiefen Setting.
Wenig überraschend ist zudem, dass man sich sehr schnell auf dem Hightower wohlfühlt. Das war sowohl beim Vorgänger schon so, als auch bei anderen Trail- und Enduro-Bikes der US-Amerikaner. Die Geometrie ist recht ausgewogen, für meine Vorlieben allerdings etwas auf der langen Seite. Ziemlich exzellent fallen die Pedaliereigenschaften aus. Normalerweise bin ich kein Fan von zu steilen Sitzwinkeln, mit meinem ziemlich langen Sattelauszug und auf den steilen Anstiegen im Piemont war dieser allerdings sehr angenehm. Der geringere Anti-Squat resultiert in einem sehr ruhigen, nicht spürbar wippenden Hinterbau. Trotz teils recht kräftezehrender Anstiege habe ich den Lockout nie genutzt.
Der Hinterbau verhärtet unter Kettenzug leicht, hat jedoch meist genug Traktion generiert. Durch die lange und eher hohe Front muss man sich in steilen, engen Kurven recht spürbar nach vorne lehnen. Insgesamt klettert das Hightower für ein Rad dieser Federwegs-Kategorie jedoch sehr vorbildlich. Persönlich hätte ich etwas kürzere Kurbeln bevorzugt, um in technischen Anstiegen weniger oft aufzusetzen.
Geht’s in die Abfahrt, hatte ich zwar das Gefühl, solide im Bike drinzustehen, konnte jedoch zunächst nicht so richtig die Bremsen öffnen. Vor allem zu Beginn hatte ich Probleme, die Front ausreichend zu belasten, was einerseits mit der Länge zu tun hat – gerade auf so verwinkelten Trails würde ich gerne ein etwas kürzeres Rad fahren – andererseits auch damit, dass das Hightower nach wie vor kein Sofa ist. Es braucht definitiv Geschwindigkeit und etwas Anpressdruck, damit das Fahrwerk so richtig am Boden klebt. Beides war auf den ausgesetzten und häufig etwas gerölligen Stone King-Trails eher die Ausnahme.
Um dem Gelände etwas mehr gerecht zu werden, habe ich den Luftdruck an der Front leicht reduziert und auf Anraten der Santa Cruz-Experten den verbauten 0,1er Volumenspacer aus dem Dämpfer genommen. Trotzdem bleibt das Hightower ein eher straffes Gefährt, was neben dem Fahrwerk auch am Aufbau mit Carbon-Laufrädern und Lenker liegen könnte. Nicht ganz so ausgeprägt spürbar ist dafür das Bremsstempeln, das häufig mit einem höheren Anti-Squat einhergeht.
Ist der Boden mal so richtig griffig und gibt es Kurven mit viel Gegenhalt, überzeugt das Hightower mit einem spritzigen Fahrstil, exzellenter Beschleunigung und vor allem richtig viel Kontrolle. Super bequem wird es dann zwar immer noch nicht, in solchen Situationen habe ich mich allerdings am wohlsten gefühlt. Nach etwas Eingewöhnung habe ich auch eine gute Balance zwischen Front und Heck gefunden und hatte keine Probleme mit technisch sehr anspruchsvollen, verblockten Segmenten. Auf eher gerölligen, ausgesetzten Trails hätte ich mir allerdings mehr Nachgiebigkeit gewünscht.
Das ist uns aufgefallen
- Fahrwerk Während wir den Vorgänger Anfang der Saison noch mit RockShox-Fahrwerk getestet haben (so hat es unseren Trail-Bike-Vergleichstest 2024 gewonnen), setzt das neue Modell auf ein Fox-Fahrwerk. Der Unterschied ist gerade auf verblockten Trails mit eher losen Untergründen spürbar, auf denen die Fox-Komponenten etwas geizig mit ihrem Federweg umgehen. Etwas mehr Nachgiebigkeit würde dem neuen Hightower nicht schlecht zu Gesicht stehen.
- Bremsen Brauch es Downhill-Bremsen am All-Mountain-Bike? Wenn man so Trails fährt wie wir im Pressecamp, dann schon! Schaden tun sie jedenfalls nicht und die Mavens überzeugen mit ihrer brachialen Power. Auf langen Abfahrten waren leichte Einbußen durch Überhitzung spürbar, die Performance mit 180 mm-Scheiben war jedoch beeindruckend. Leider schwankt der Druckpunkt gerne mal etwas nervig.
- Unterrohrschutz Dieser fällt in seiner Größe vorbildlich aus. Allerdings sind im Test an mehreren Bikes – inklusive meinem – Stücke aus dem Schoner gebrochen. Der Kunststoff scheint etwas zu spröde zu sein.
- Glovebox In der Redaktion sind wir große Fans von Stauraum am oder im Bike. Die Glovebox bietet einen gut zu bedienenden Verschluss und eine große Klappe. Allerdings klappert diese mit montierter Flasche recht nervig. Ansonsten ist das Rad nämlich komplett leise. Erfahrungsgemäß dürfte eine Lage Tape um den Rand der Öffnung das Problem beseitigen.
Fazit – Santa Cruz Hightower
Auf dem Papier hat Santa Cruz dem neuen Hightower einige sehr sinnvolle Updates spendiert. Tatsächlich pedaliert es sich für ein so potentes 150 mm-Bike auch absolut exzellent, was das Hightower in Verbindung mit sinnvollen Features wie der Glovebox zu einer hervorragenden Wahl für ausgedehnte Touren macht. Nach wie vor fällt das 29"-Bike allerdings eher straff aus und fordert eine sehr präzise Linienwahl. Zumindest auf unseren hochalpinen, sehr ausgesetzten Test-Trails hätten wir uns etwas mehr Komfort und Grip gewünscht.
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