Santa Cruz Megatower im ersten Test: Nachdem Santa Cruz inzwischen auch das Downhillbike V10 mit 29″-Rädern anbietet, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein waschechtes 29″-Enduro angeboten wird. Jetzt ist es so weit: Das Megatower ist da: 160 mm Federweg, Carbon-Rahmen, VPP-Hinterbau, Vollgas. Wir sind es im Renneinsatz bei einem der härtesten Enduro-Rennen der Welt bereits gefahren – hier findet ihr unseren ersten Eindruck zum Bike.
Mittlerweile konnten wir das Santa Cruz Megatower auch über längere Zeit im Renneinsatz und auf unseren Hometrails fahren: Hier geht’s zum ausführlichen Test des Santa Cruz Megatower!
Steckbrief: Santa Cruz Megatower 2019
Einsatzbereich | Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/160 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Gewicht (o. Pedale) | 14,1 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL, XXL |
Website | www.santacruzbicycles.com |
29″-Bikes mit mehr Federweg gibt es bei Santa Cruz schon länger: Den Anfang machte das Santa Cruz Hightower mit 135 mm, benannt nach einem sehr großen Mitarbeiter – Spitzname eben „Hightower“. Alsbald wurde es um eine Variante für den Enduro-Rennsport mit 150 mm erweitert: Ursprünglich nur für die Teamfahrer entworfen, ging der modifizierte Hinterbau dann auch als Santa Cruz Hightower LT in Serie. Weil aber viel niemals genug ist und sich die Welt inzwischen weiter gedreht hat, ist jetzt Schluss mit dem Hightower LT: Bühne frei für das neue Santa Cruz Megatower.
- Rahmenmaterial Carbon (C und CC Version erhältlich)
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Hinterbau VPP mit unten angesteuertem Dämpfer
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Zwei Flipchips für 10 mm Änderung der Kettenstrebenlänge und 3,5 mm Innenlagerhöhen-Anpassung, Hinterbaukennlinie für Stahlfeder- und Luftdämpfer
- Gewicht 2,89 kg (Rahmen ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
- Farben Anthrazit, Grün
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Verfügbar April 2019
- www.santacruzbicycles.com
Preis Santa Cruz Megatower Rahmenset: 3.499 € (UVP, inklusive Rock Shox Super Deluxe RCT-Dämpfer)
Preis Santa Cruz Megatower C R 29: 4.799 € (UVP)
Preis Santa Cruz Megatower C S 29: 5.699 € (UVP)
Preis Santa Cruz Megatower CC X01 29: 7.499 € (UVP)
Preis Santa Cruz Megatower CC XX1 AXS 29 Reserve: 11.099 € (UVP)
Preis Santa Cruz Megatower CC XTR 29 Reserve: 10.099 € (UVP)
Das Megatower schlägt in die gleiche Kerbe wie die Neuauflagen von Bronson und Nomad: Statt dem oberem Link die Aufgabe zu überlassen, den Dämpfer anzusteuern, übergibt man an den unteren Umlenkhebel. Der Dämpfer landet tief im Rahmen; die Verwandtschaft zum V10, bei dem das schon traditionell so gelöst ist, sticht unmittelbar ins Auge. In Sachen Federweg liegt das Bike mit 160 mm zwischen Bronson und Nomad – wer will, kann in ihm auch ein wenig die 29″-Variante des Nomad sehen.
Geometrie
Während die Geometrie des Vorgängers Hightower LT aus heutiger Sicht noch recht konservativ gewählt war – schließlich teilte man sich den Hauptrahmen mit dem 2016 vorgestellten Hightower – prescht das Megatower gewaltig nach vorne: Ein zeitgemäßer Lenkwinkel von 65° (wie Pivot Firebird 429, Yeti SB150, Orbea Rallon) wird mit einem Reach von 470 mm in Größe L kombiniert; ebenfalls ein moderner Wert. Nicht extremer als alle anderen, aber sicher vorne mit dabei. In Summe ergeben sich für Größe L mindestens 1,23 m Radstand. Mindestens, weil die Kettenstreben auf 435 oder 445 mm eingestellt werden können. Wem das nicht genügt: Santa Cruz bietet auch ein XXL-Modell an, was dank 515 mm Reach in Kombination mit den langen Kettenstreben dann auf fast 1,31 m Radstand kommt.
Weil gleichzeitig die Sitzrohre sehr kurz gewählt sind (Größe L bedeutet gerade einmal 430 mm), hat fast jeder Fahrer die Wahl zwischen mehreren Rahmengrößen. Ein zweiter Flipchip im Dämpferauge erlaubt es, die Innenlagerhöhe inklusive Lenkwinkel und Dämpferprogression anzupassen. Der Lenkwinkel landet dann bei 64,7°, nur noch 340 mm trennen Innenlager und Boden. Der Sitzwinkel wurde signifikant steiler gewählt und liegt nun bei 76° bis 76,8°. Eine 170 mm-Gabel lässt sich ebenfalls verbauen, dann empfiehlt es sich, die Innenlagerhöhe durch die „Low“-Einstellung auszugleichen. Positiv fällt auf, dass die Steuerrohre mit den Rahmengrößen deutlich wachsen – große Fahrer müssen also nicht mit hohen Spacer-Türmen durch die Gegend fahren.
Santa Cruz Megatower Geometrie (Einstellung Low)
S M L XL XXL
Reach 425 mm 450 mm 470 mm 490 mm 515 mm
Stack 607 mm 616 mm 625 mm 643 mm 666 mm
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65° 65°
Steuerrohrlänge 90 mm 100 mm 110 mm 130 mm 155 mm
Sitzrohrlänge 380 mm 405 mm 430 mm 460 mm 500 mm
Sitzwinkel 76,8° 76,7° 76,6° 76,3° 76°
Kettenstrebenlänge 435-445 mm 435-445 mm 435-445 mm 435-445 mm 435-445 mm
Innenlagerhöhe 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm
Innenlagerabsenkung 29 mm 29 mm 29 mm 29 mm 29 mm
Radstand 1178-1188 mm 1207-1217 mm 1231-1241 mm 1260-1270 mm 1295-1305 mm
Oberrohrlänge 567 mm 596 mm 619 mm 646 mm 680 mm
Standover 702 mm 714 mm 713 mm 711 mm 708 mm
S M L XL XXL
Reach 422 mm 447 mm 467 mm 487 mm 512 mm
Stack 609 mm 618 mm 627 mm 645 mm 668 mm
Lenkwinkel 64,7° 64,7° 64,7° 64,7° 64,7°
Steuerrohrlänge 90 mm 100 mm 110 mm 130 mm 155 mm
Sitzrohrlänge 380 mm 405 mm 430 mm 460 mm 500 mm
Sitzwinkel 76,5° 76,4° 76,3° 76° 75,8°
Kettenstrebenlänge 436-446 mm 436-446 mm 436-446 mm 436-446 mm 436-446 mm
Innenlagerhöhe 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm
Innenlagerabsenkung 33 mm 33 mm 33 mm 33 mm 33 mm
Radstand 1179-1189 mm 1208-1218 mm 1232-1242 mm 1260-1270 mm 1296-1306 mm
Oberrohrlänge 568 mm 597 mm 620 mm 648 mm 682 mm
Standover 698 mm 709 mm 708 mm 705 mm 703 mm
Ausstattung
Santa Cruz bietet dem Megatower-Kunden eine Menge Optionen: Fast jede Ausstattungsvariante kann mit Luft- oder Stahlfederdämpfer bestellt werden, Reserve Carbon-Laufräder sind für alle höherwertigen Varianten als Option verfügbar und bei den Topmodellen inklusive. Je nach Budget kann von einer NX bis zur XX1 AXS Schaltgruppe alles bestellt werden, wer lieber Shimano fährt, kann eine XTR ordern. Als Federgabel kommt durchweg eine Fox 36 in unterschiedlichen Preisleveln zum Einsatz, nur das Einstiegsmodell kommt mit einer Rock Shox Yari. Der Hinterbau wird mit den verschiedenen Konfigurationen des Rock Shox Super Deluxe Dämpfers ausgestattet.
- Federgabel Fox Float 36 GRIP 2 (160 mm)
- Dämpfer RockShox Super Deluxe RCT (160 mm)
- Antrieb SRAM X01 Eagle 12-fach
- Bremsen SRAM Code RSC
- Laufräder Santa Cruz Reserve 30 V2
- Reifen Maxxis Minion DHR2 / DHF 3C Silkcasing
- Cockpit Santa Cruz AM (800 mm) / Race Face Aeffect (40 mm)
- Sattelstütze RockShox Reverb Stealth (150 mm)
C R 29 | C S 29 / Coil | C S 29 Reserve / Coil | CC X01 29 / Coil | CC X01 29 Reserve / Coil | CC XX1 29 AXS Reserve / Coil | CC XTR 29 Reserve / Coil | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Rahmen | Carbon C 29" | Carbon C 29" | Carbon C 29" | Carbon CC 29" | Carbon CC 29" | Carbon CC 29" | Carbon CC 29" |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe R | RockShox Super Deluxe Select+ / Coil Select+ | RockShox Super Deluxe Select+ / Coil Select+ | RockShox Super Deluxe RCT / Coil Select+ | RockShox Super Deluxe RCT / Coil Select+ | RockShox Super Deluxe RCT / Coil Select+ | RockShox Super Deluxe RCT / Coil Select+ |
Gabel | RockShox Yari RC 160 | Fox 36 Float Performance 160 | Fox 36 Float Performance 160 | Fox 36 Float Performance Elite 160 | Fox 36 Float Performance Elite 160 | Fox 36 Float Factory 160 | Fox 36 Float Factory 160 |
Schaltwerk | Sram NX Eagle 12 | Sram GX Eagle 12 | Sram GX Eagle 12 | Sram X01 Eagle 12 | Sram X01 Eagle 12 | Sram XX1 Eagle AXS 12 | Shimano XTR M9100 12 |
Schalthebel | Sram NX Eagle 12 | Sram GX Eagle 12 | Sram GX Eagle 12 | Sram X01 Eagle 12 | Sram X01 Eagle 12 | Sram XX1 Eagle AXS 12 | Shimano XTR M9100 12 |
Kassette | Sram PG1230 11-50 | Sram XG1275 10-50 | Sram XG1275 10-50 | Sram XG1295 10-50 | Sram XG1295 10-50 | Sram XG1295 Eagle Rainbow 10-50 | Shimano XTR, 12spd, 10-51t |
Kette | Sram NX Eagle | Sram GX Eagle 12 | Sram GX Eagle 12 | Sram X01 Eagle 12 | Sram X01 Eagle 12 | Sram XX1 Eagle AXS 12 | Shimano XTR mit Quick Link |
Kettenführung | e13 TRS Race SL | MRP Amg V2 Alloy | MRP Amg V2 Alloy | MRP Amg V2 Alloy | MRP Amg V2 Alloy | MRP Amg V2 Alloy | MRP Amg V2 Alloy |
Innenlager | Sram DUB | Sram DUB | Sram DUB | Sram DUB | Sram DUB | Sram DUB | Shimano XTR |
Steuersatz | Cane Creek 10 IS | Cane Creek 40 IS | Cane Creek 40 IS | Cane Creek 40 IS | Cane Creek 40 IS | Cen Creek 110 IS | Cen Creek 110 IS |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II 2,4" 3C SC | Maxxis Minion DHR II 2,4" 3C SC | Maxxis Minion DHR II 2,4" 3C SC | Maxxis Minion DHR II 2,4" 3C SC | Maxxis Minion DHR II 2,4" 3C SC | Maxxis Minion DHR II 2,4" 3C SC | Maxxis Minion DHR II 2,4" 3C SC |
Vorderreifen | Maxxis Minion DHF 2,5" 3C SC | Maxxis Minion DHF 2,5" 3C SC | Maxxis Minion DHF 2,5" 3C SC | Maxxis Minion DHF 2,5" 3C SC | Maxxis Minion DHF 2,5" 3C SC | Maxxis Minion DHF 2,5" 3C SC | Maxxis Minion DHF 2,5" 3C SC |
Naben | Sram MTH 716/746 Boost | DT Swiss 370 Boost | DT Swiss 370 Boost | DT Swiss 350 Boost | DT Swiss 350 Boost | i9 28 / i9 Hydra 28 | i9 28 / i9 Hydra 28 |
Felgen | WTB ST i29 TCS 2.0 | Race Face AR 30 | Santa Cruz Reserve 30 V2 | Race Face ARC Offset 30 | Santa Cruz Reserve 30 V2 | Santa Cruz Reserve 30 V2 | Santa Cruz Reserve 30 V2 |
Speichen | DT Swiss Competition | DT Swiss Competition | DT Swiss Competition | DT Swiss Competition | DT Swiss Competition | DT Swiss Competition Race | DT Swiss Competition Race |
Bremsen | Sram Guide RE | Sram Code R | Sram Code R | Sram Code RSC | Sram Code RSC | Sram Code RSC | Shimano XTR M9120 Ice Tech |
Tretkurbel | Sram NX Eagle 30t 170 | Sram Stylo 7k 30t 170 | Sram Stylo 7k 30t 170 | Sram X1 Eagle 30t 170 | Sram X1 Eagle 30t 170 | Sram XX1 Eagle 30t 170 | Shimano XTR M9120 30t 170 |
Lenker | Race Face Aeffect R | Race Face Aeffect R | Race Face Aeffect R | Santa Cruz AM Carbon | Santa Cruz AM Carbon | Santa Cruz AM Carbon | Santa Cruz AM Carbon |
Vorbau | Race Face Chester 40 | Race Face Aeffect R, 40 mm | Race Face Aeffect R, 40 mm | Race Face Aeffect R, 40 mm | Race Face Aeffect R, 40 mm | Race Face Turbine R, 40 mm | Race Face Turbine R, 40 mm |
Sattel | WTB Silverado Race | WTB Silverado Pro | WTB Silverado Pro | WTB Silverado Team | WTB Silverado Team | WTB Silverado Team | WTB Silverado Team |
Sattelstütze | Race Face Aeffect 31.6 | Rock Shox Reverb Stealth 31.6 | Rock Shox Reverb Stealth 31.6 | Rock Shox Reverb Stealth 31.6 | Rock Shox Reverb Stealth 31.6 | Rock Shox Reverb AXS Stealth 31.6 | RockShox Reverb Stealth 31.6 |
Griffe | Santa Cruz Palmdale | Santa Cruz Palmdale | Santa Cruz Palmdale | Santa Cruz Palmdale | Santa Cruz Palmdale | Santa Cruz Palmdale | Santa Cruz Palmdale |
Gewicht | 15,1 kg | 14,7 / 15,2 kg | 14,6 / 15,1 kg | 14,1 / 14,7 kg | 14,0 / 14,6 kg | 13,9 / 14,5 kg | 13,8 / 14,4 kg |
Preis (UVP) | 4.799 € | 5.699 € | 6.899 € | 7.499 € | 8.699 € | 11.099 € | 10.099 € |
Im Detail
Fahrwerksdesign
Ziel bei der Entwicklung der Kinematik war es, viel mehr Progression zu spendieren, um harten Durchschlägen ein Ende zu bereiten. Das ist geglückt: Von anfänglich 3,3 : 1 nimmt das Übersetzungsverhältnis bis zum Ende des Federwegs bis 2,4 : 1 zu. Das bietet bei einem Gesamt-Übersetzungsverhältnis von 2,7 : 1 die Möglichkeit, Stahl- oder Luftfederdämpfer zu verbauen. Luftdämpfer brauchen so fast keine Volumenspacer in der Luftkammer. In der tiefen Fahrwerksposition bietet der Rahmen sogar eine noch minimal stärkere Progression. Wegen der großen Rotation des hinteren Dämpferauges wird hier die Metric-Dämpferversion mit Kugellagern verwendet; vorne dagegen ein konventionelles Dämpferauge.
Rahmendetails
Wie inzwischen bewährt, bietet Santa Cruz zwei unterschiedliche Carbon-Rahmen an: Das obere Ende der Fahnenstange markiert die Variante „CC“, mit der „C“-Version lässt sich etwas mehr Gewicht für weniger Geld erstehen.
Auf der Höhe der Zeit präsentiert sich der gerippte Kettenstrebenschutz für leiseren Strebenkontakt. Für ein längeres Radleben sind strategische Stellen geschützt: Neben dem klassischen Unterrohrschutz gegen Steinschlag gibt es noch einen demontierbaren Shuttle-Guard, der das Bike beim Transport auf dem Pickup schützt. Ein kleiner Flap bewahrt den Dämpfer vor Schmutzbeschuss. Die Zugführung verläuft vollständig intern – einlaminierte Kanäle vereinfachen dabei die Montage erheblich. Eine externe Montage der hinteren Bremsleitung ist nicht mehr möglich. Ein Flaschenhalter findet im Hauptrahmen Platz.
Während die Flipchips am Dämpfer tatsächlich einfach nur umgedreht werden, um die andere Geometrie zu erreichen, ist im Ausfallende ein anderes Schaltauge notwendig, um den Umbau vorzunehmen. Santa Cruz liefert Bikes und Rahmen daher mit insgesamt 4 Schaltaugen aus: zwei Stück für 435 mm Kettenstreben und zwei Stück für 445 mm Kettenstreben.
Aluminium-Inserts finden sich in der Postmount-Bremsaufnahme, dem Innenlagergewinde (klassisch BSA) und als Gewindeeinsatz im Hinterbau. Die Rillenkugellager sitzen wie üblich alle in den geschmiedeten und CNC-gefrästen Umlenkhebeln – so lassen sich bei Bedarf auch die Lagersitze einfach austauschen, was eine sehr hohe Lebensdauer des Bikes verspricht. Um einen Austausch so weit wie möglich heraus zu zögern, erlauben Schmiernippel ein Fetten und Reinigen der Kugellager.
Mehr Detailfotos findet ihr hier:
Technische Daten
Das Megatower setzt auf die aktuellen Standards Boost und Metric, der Steuersatz ist integriert. Alle technischen Daten, Details und Standards des Santa Cruz Megatower findet ihr in der folgenden Tabelle zum Ausklappen:
Hinterbau | VPP |
Umwerfer | Nicht kompatibel |
Steuerrohr | IS41 / IS52 |
Sattelstütze | 31,6 mm |
Sattelklemme | 36,4 mm |
Dämpfereinbaulänge | 230 mm |
Dämpferhub | 60 mm |
Innenlager | BB73 |
Maximale Reifenbreite | 29x2,5" (kurze Kettenstreben) / 29x2,6" (lange Kettenstreben) / 27,5x2,8" |
Kompatibler Gabelfederweg | 160 - 180 mm |
Maximale Kettenblattgröße | 36 Zähne |
Kettenlinie | Boost |
Bremsaufnahme | PM180 / 200 (langer Radstand: nur 200 mm) |
Flaschenhalter | Einer, im Hauptrahmen |
Dämpferaufnahme vorne | 20 x 8 mm |
Dämpferaufnahme hinten | 30 x 8 mm (Kugellager) |
Auf dem Trail
Wir hatten massig Zeit, uns einen Testeindruck vom Megatower zu verschaffen: Satte 9 Tage saßen wir auf dem Rad, sind aus eigener Kraft und mit dem Shuttle bergauf gefahren, haben flowige Jumptrails und steile Steinpassagen unter die Reifen genommen. Das Grund-Setup gehen wir mit den Empfehlungen von Santa Cruz an: Im Hinterbau wird der Coil-Dämpfer mit der für mein Gewicht (68 kg) passenden 400er-Feder ausgestattet, in die Gabel kommen die empfohlenen 65 Psi. Einige wenige Klicks Zugstufendämpfung, dazu 7 Klicks Druckstufe an der Gabel – alles weitere werden wir auf dem Trail einstellen.
Dank kurzem Vorbau sitzt man auf dem Megatower trotz großem Reach (ich fahre Größe M mit 450 mm) nicht zu gestreckt, sondern komfortabel. Der Hinterbau federt plüschig in die 30 % Sag hinein, dann geben wir Gas. Bereitwillig geht das Bike nach vorne, fühlt sich erst einmal ziemlich nach Trailbike an. Stellen sich Wurzeln quer, wird aber klar: Hier ist man mit richtig Federweg unterwegs; mit offenem Dämpfer saugt die Kombination aus 160 mm Federweg und 29″ x 2,5″ Reifen selbst gröbere Stufen einfach weg. Der Griff zum Lockout-Hebel ist nur nötig, wenn man einen Wiegetritt-Sprint plant, grundsätzlich halten sich Hinterbaubewegungen in ziemlich engen Grenzen. Die Verlängerung der Kettenstreben auf 445 mm verbessert das Kletterverhalten insofern weiter, als das Vorderrad dann noch später steigt. Doch auch mit 435 mm Hinterbaulänge tritt man entspannt bergauf, denn der steile Sitzwinkel positioniert den Fahrer angenehm weit vorn über dem Bike, und zwar ganz ohne den Sattel komplett nach vorne zu schieben.
Auf zwei Dinge muss man achten: 1.) Das Innenlager ist tief, und zwar auch in der „hohen“ Einstellung. Mit ein wenig vorausschauendem Pedalieren kommt man aber gut klar. Mit dem Lockout lässt sich das Tretlager anheben, dann leiden jedoch Traktion und Komfort, weshalb wir meist mit offenem Heck kletterten. 2.) Der Stack fühlt sich zwar nicht sehr hoch an, ist aber durch 29″-Gabel mit 160 mm Federweg nicht zu verachten. In kurzen Senken mit extrem steiler Ausfahrt merkt man dann, dass man hier motiviert den Schwerpunkt nach vorne schieben muss. Entgegen aller Befürchtungen ist ein abkippendes Lenkverhalten kein Thema, das Bike lenkt sich sicher und unauffällig durch enge Kurven an der Grenze des Fahrbaren. Nur durch hektische Fahrmanöver verliert man leicht die Balance – eine Tatsache, die aber für eigentlich alle Fahrräder gilt. Insgesamt lässt sich aber sagen: Das Megatower ist effizient genug für lange und auch steile Anstiege, dabei sehr komfortabel – lediglich etwas vorausschauende Fahrweise zur Vermeidung von Bodenkontakt ist notwendig.
29″-Enduros neigen teilweise dazu, viel Schwung zu brauchen, um Spaß zu machen. Für das Megatower würden wir sagen: Mehr Geschwindigkeit bedeutet meist auch mehr Spaß, aber verglichen mit manchem Enduro oder Freerider bleibt der Fahrspaß auch bei geringem Tempo nicht auf der Strecke. Insgesamt ist der Kompromiss aus moderner Geometrie und noch alltagstauglichen Maßen sehr gut gelungen, soll heißen: Auch wenn die Strecke einmal flach dahin geht, findet man sich in einer zentralen, souveränen Position zwischen den Rädern wieder und kurvt fast handlich dahin. Gleichzeitig walzen die Räder über viele Hindernisse hinweg und halten selbst an harschen Schräghängen sicher, ob bergauf, eben oder bergab.
Fügt man dem Rezept 29″ garniert mit viel Federweg dann einen Schuss Geschwindigkeit hinzu, bleibt die Wählscheibe zwangsläufig auf „Party“ stehen. Die weit vor dem Fahrerschwerpunkt positionierte Vorderachse erzeugt eine unheimliche Sicherheit. Das tiefe Tretlager sorgt dafür, dass man quasi nicht nach vorne überkippen kann, insbesondere in der Einstellung „Low“ kann man unfassbar steile Passagen sicher befahren, ohne gleich aufs Bremsen verzichten zu müssen. In der Abfahrt gefiel mir die kurze Kettenstrebenposition bei Rahmengröße M besser: Das Fahrrad surfte sich leichter und das Hinterrad ließ sich für mich einfacher um Kurven driften. Die lange Position verleiht dem Bike noch einen Schuss mehr Ruhe und schien insbesondere bei größeren Fahrern besser anzukommen, spätestens ab Rahmengröße XL dürfte es sich hier um die bessere Wahl zu handeln. Was angenehm auffällt, ist das einfache Entlasten des Vorderrades: Durch den großen Federweg und das satte Federverhalten reicht es an Passagen, die sonst ein Anheben des Vorderrades benötigen, häufig, sich nach hinten zu lehnen.
Hinsichtlich Fahrerlebnis lässt das Santa Cruz dem Fahrer die Wahl: Entweder ohne große Umstände zu machen einfach drüber – manchmal wunderten wir uns wirklich, wo wir gerade simpel drüber gefahren waren – oder eben mit dem Trail spielen. Denn mit richtig eingestelltem Fahrwerk lässt sich das Bike vortrefflich über Wurzeln schießen, in Wellen pumpen oder am Wegesrand abheben. Das braucht etwas überzeugtere Fahrmanöver als mit einem kompakten Trailbike, lässt sich aber auch von mir (176 cm) leicht bewerkstelligen. Über beinahe jeden Zweifel erhaben präsentiert sich das Fahrwerk: Schluckfreudig und gleichzeitig spritzig ermuntert es dazu, auch mal blind über eine Kuppe zu schießen, denn ehrlich gesagt gibt es quasi nichts, was einen bei der Landung in echte Schwierigkeiten bringen könnte.
An der Gabel dauerte das Setup eine ganze Weile: Die Kartusche erlaubte mir einen ziemlich niedrigen Luftdruck (62 psi), dank guter Druckstufe blieb sie dabei aber beim Anbremsen immer noch aktiv. Das Hinterbau-Setup war dagegen einfacher: 3 Klicks Druck- und Zugstufe ließen den Super Deluxe Coil mit der 400er Feder für mich zur Sänfte werden. Im Super Deluxe RCT fuhr ich 145 Psi, um 30 % Sag zu erreichen. Die Frage Luft oder Stahlfeder lässt sich am Ende des Tages nach persönlichen Vorlieben entscheiden, beides hinterließ einen sehr guten Eindruck. Für die Stahlfeder spricht das noch einen Hauch sanftere Ansprechverhalten und die Robustheit. Die Luftfeder erlaubt ein feineres Tuning des Sags und spart etwas Gewicht.
Für das NZ Enduro bewährte sich das Megatower uneingeschränkt: Keinerlei technische Probleme und dazu so viel Sicherheit, wie man sich auf nassem, steilem Wurzelmeer nur irgendwie vorstellen kann. Zwar stieß ich bei Etappen von bis zu 17 Minuten immer noch an mein Fitnesslimit, aber spätestens seit ich hinterher wieder auf meinem eigenen Rad saß ist klar: Das Fahrwerk des Megatower fühlt sich nicht nur gut an, sondern ist auch ziemlich Kräfte sparend.
Das ist uns aufgefallen
- Zugänglichkeit Wir haben sämtliche Geometriekombinationen und Dämpferoptionen ausprobiert. Da stellt man fest, dass der Dämpfer recht stark eingebaut ist, was Fingerfertigkeit erfordert. In der Praxis dürfte man aber wohl eher seine Einstellung finden und dann dabei bleiben.
- Reifenfreiheit Wir waren auf 29″ x 2,5″ unterwegs – dank der 27,5+-Kompatibilität war von einer kleinen Stelle abgesehen sehr viel Luft, was sich bei Matsch als Vorteil erwies.
- Lenkwinkel 65° beziehungsweise sogar 64,7° Lenkwinkel am 29er sind schon flach. Dank kurzem Gabeloffset fuhr sich das Bike aber überhaupt nicht so träge, wie man befürchten könnte.
- Endprogression Der Federweg wird genutzt, das zeigt der Gummiring am Dämpfer. Spürbare Durchschläge gab es aber mit keinem der Dämpfer – alles richtig gemacht also!
- Tretlagerhöhe Egal welche Option am Flipchip gewählt wird: Das Rad ist auf der tiefen Seite, weshalb es ab und an Pedalkontakt gab. Dank 170 mm Kurbeln und Bashguard stellt das aber kein Problem dar, und das Fahrverhalten profitiert extrem vom tiefen Innenlager.
- Santa Cruz Reserve Laufräder Mit 30 mm Maulweite geben sie dem Reifen gut Volumen und machten einen sehr robusten Eindruck.
- Kettenstrebenlänge Die Anpassung ist wegen eines anderen Schaltauges und Bremsadapters sowie Schrauben nichts, was man unterwegs machen würde. Dennoch dauert es nur 5 Minuten und ist eine solide Lösung ohne frickelige Kleinteile.
Fazit – Santa Cruz Megatower 2019
Der Name ist Programm: Wir finden das Megatower ziemlich ... mega! Das neue 29"-Enduro der Kalifornier gibt dem Fahrer das Selbstbewusstsein, es im Rennmodus richtig krachen zu lassen - gleichzeitig überzeugt es auch dann mit Traktion und Sicherheit, wenn man mal keine extrasteilen Strecken gegen die Uhr fährt. Optisch und technisch eine sehr gute Vorstellung. Mega eben.
Pro / Contra
Pro
- Laufruhig, ohne träge zu wirken
- Effizienter, extrem schluckfreudiger Hinterbau
- Variabel an Fahrervorlieben anpassbar
- Viele Ausstattungsvarianten verfügbar
Contra
- Tretlagerhöhe erfordert vorausschauende Uphill-Fahrweise
- Preis – keine günstige Alu-Variante erhältlich
Wie gefällt euch das neue Santa Cruz Megatower?
Testablauf
Das Santa Cruz Megatower wurde im Rahmen eines Pressecamps im neuseeländischen Nelson für vier Tage getestet. Anschließend wurde damit ein weiterer Shuttle-Tag, ein Tourentag sowie das dreitägige NZ Enduro-Rennen (Rennbericht folgt) gefahren. An der Ausstattung haben wir nichts verändert, das Rad wurde auf die persönlichen Vorlieben abgestimmt. Es wurden alle Geometrie- und Dämpferoptionen getestet. Die Kosten für das Pressecamp wurden von Santa Cruz Bicycles getragen.
Hier haben wir das Santa Cruz Megatower 2019 getestet
- Wairoa Gorge 2 Tage mit Shuttle – handgebaute Singletrails von einfach bis sehr schwierig.
- Marlborough District Technische, lange Abfahrten und ebenso technische Anstiege.
- Cable Bay Adventure Park Extrem steinige, noch recht eckige Abfahrt mit diversen Steilpassagen.
- NZ Enduro Rennen 3 Tage natürliche Singletrails, teils sehr schnell, teils sehr technisch.
Testerprofil
- Testername: Stefanus Stahl
- Körpergröße: 176 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 70 kg
- Schrittlänge: 82 cm
- Armlänge: 65 cm
- Oberkörperlänge: 63 cm
- Fahrstil: Verspielt, sauber und mit vielen Drifts
- Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro
- Vorlieben beim Fahrwerk: Die richtige Mischung aus Komfort und Popp macht’s
- Vorlieben bei der Geometrie: Relativ niedrig, relativ lang
384 Kommentare