Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Santa Cruz Team-Fahrer sind bislang im Slopestyle immer auf umgebauten Serien-Bikes unterwegs gewesen
Die Santa Cruz Team-Fahrer sind bislang im Slopestyle immer auf umgebauten Serien-Bikes unterwegs gewesen - nun hat Sprungexperte Logan Peat (Kanada) seinen eigenen, speziell angepassten Prototypen bekommen
Logan Peat ist einer der stylishten Dirt Jumper und Slopestyler
Logan Peat ist einer der stylishten Dirt Jumper und Slopestyler
Das Steuerrohr mitsamt Firmenlogo wirkt serienreif
Das Steuerrohr mitsamt Firmenlogo wirkt serienreif - für den Prototypen hat man sich an existierenden Rahmen bedient
Der Prototyp steht auf 26" Laufrädern und bietet 100 mm Federweg an Front und Heck
Der Prototyp steht auf 26" Laufrädern und bietet 100 mm Federweg an Front und Heck
Der RockShox Monarch Dämpfer ist mit einem besonders straffen Setup versehen, um die harten Einschläge bei verpatzten Landungen wegstecken zu können und ansonsten keine Energie zu schlucken
Der RockShox Monarch Dämpfer ist mit einem besonders straffen Setup versehen, um die harten Einschläge bei verpatzten Landungen wegstecken zu können und ansonsten keine Energie zu schlucken
Angelenkt wird er wie bei Santa Cruz üblich über einen VPP Hinterbau
Angelenkt wird er wie bei Santa Cruz üblich über einen VPP Hinterbau
Neuer Umlenkhebel am unteren Drehpunkt
Neuer Umlenkhebel am unteren Drehpunkt - die Hauptachse wanderte vor das Innenlager, so dass nun sehr kurze Kettenstreben möglich werden
Dieses Design könnten wir in Zukunft auch an anderen Santa Cruz Bikes sehen
Dieses Design könnten wir in Zukunft auch an anderen Santa Cruz Bikes sehen
Für Slopestyle ist der Lenkwinkel relativ flach
Für Slopestyle ist der Lenkwinkel relativ flach - wie flach wollte uns Logan jedoch nicht verraten
26", Einzelstück
26", Einzelstück - Team-Fahrer müsste man sein
Das Sea Otter Classic findet nur eine gute Stunde weg von Santa Cruz statt
Das Sea Otter Classic findet nur eine gute Stunde weg von Santa Cruz statt - kein Wunder, dass man diesen Prototypen mit auf die Messe gebracht hat
Sram X01DH Schaltung mit sieben Gängen am Hinterbau
Sram X01DH Schaltung mit sieben Gängen am Hinterbau
Konventionelle IS-Aufnahme für die Scheibenbremse am Hinterrad
Konventionelle IS-Aufnahme für die Scheibenbremse am Hinterrad
Logan Peat zeigt sich mit dem neuen Rad sehr zufrieden
Logan Peat zeigt sich mit dem neuen Rad sehr zufrieden - auch wenn derzeitig noch keine Pläne für eine Serienfertigung bestehen

Logan Peat ist zwar seit Jahren auf Santa Cruz Bikes unterwegs, doch der Dirt Jumper und Slopestyler hat stets auf existierende Rahmen der Amerikaner zurückgreifen müssen. Nun hat er auf dem Sea Otter Classic Festival 2015 einen eigenen, speziellen Slopestyle-Prototypen dabei gehabt. Eine neue Anordnung der Umlenkhebel am VPP-Hinterbau ermöglicht kurze Kettenstreben (ca. 400 mm) und bietet gleichzeitig 100 mm Federweg für Drops und harte Landungen. Wir haben einen ersten Blick auf den Prototypen geworfen, für den nach aktuellem Stand keine Serienfertigung geplant ist.

Logan Peat Santa Cruz Slopestyle Prototyp – Sea Otter Classic

Die Santa Cruz Team-Fahrer sind bislang im Slopestyle immer auf umgebauten Serien-Bikes unterwegs gewesen
# Die Santa Cruz Team-Fahrer sind bislang im Slopestyle immer auf umgebauten Serien-Bikes unterwegs gewesen - nun hat Sprungexperte Logan Peat (Kanada) seinen eigenen, speziell angepassten Prototypen bekommen
Logan Peat ist einer der stylishten Dirt Jumper und Slopestyler
# Logan Peat ist einer der stylishten Dirt Jumper und Slopestyler
Das Steuerrohr mitsamt Firmenlogo wirkt serienreif
# Das Steuerrohr mitsamt Firmenlogo wirkt serienreif - für den Prototypen hat man sich an existierenden Rahmen bedient
Der Prototyp steht auf 26" Laufrädern und bietet 100 mm Federweg an Front und Heck
# Der Prototyp steht auf 26" Laufrädern und bietet 100 mm Federweg an Front und Heck
Der RockShox Monarch Dämpfer ist mit einem besonders straffen Setup versehen, um die harten Einschläge bei verpatzten Landungen wegstecken zu können und ansonsten keine Energie zu schlucken
# Der RockShox Monarch Dämpfer ist mit einem besonders straffen Setup versehen, um die harten Einschläge bei verpatzten Landungen wegstecken zu können und ansonsten keine Energie zu schlucken
Angelenkt wird er wie bei Santa Cruz üblich über einen VPP Hinterbau
# Angelenkt wird er wie bei Santa Cruz üblich über einen VPP Hinterbau
Neuer Umlenkhebel am unteren Drehpunkt
# Neuer Umlenkhebel am unteren Drehpunkt - die Hauptachse wanderte vor das Innenlager, so dass nun sehr kurze Kettenstreben möglich werden
Dieses Design könnten wir in Zukunft auch an anderen Santa Cruz Bikes sehen
# Dieses Design könnten wir in Zukunft auch an anderen Santa Cruz Bikes sehen
Für Slopestyle ist der Lenkwinkel relativ flach
# Für Slopestyle ist der Lenkwinkel relativ flach - wie flach wollte uns Logan jedoch nicht verraten
26", Einzelstück
# 26", Einzelstück - Team-Fahrer müsste man sein
Das Sea Otter Classic findet nur eine gute Stunde weg von Santa Cruz statt
# Das Sea Otter Classic findet nur eine gute Stunde weg von Santa Cruz statt - kein Wunder, dass man diesen Prototypen mit auf die Messe gebracht hat
Sram X01DH Schaltung mit sieben Gängen am Hinterbau
# Sram X01DH Schaltung mit sieben Gängen am Hinterbau
Konventionelle IS-Aufnahme für die Scheibenbremse am Hinterrad
# Konventionelle IS-Aufnahme für die Scheibenbremse am Hinterrad
Logan Peat zeigt sich mit dem neuen Rad sehr zufrieden
# Logan Peat zeigt sich mit dem neuen Rad sehr zufrieden - auch wenn derzeitig noch keine Pläne für eine Serienfertigung bestehen

Sea Otter 2015 – alle Artikel von der ersten Bike-Messe im Jahr findest du hier:

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Logan Peat ist zwar seit Jahren auf Santa Cruz Bikes unterwegs, doch der Dirt Jumper und Slopestyler hat stets auf existierende Rahmen der Amerikaner zurückgreifen müssen. Nun hat er auf dem Sea Otter Classic Festival 2015 einen eigenen, speziellen Slopestyle-Prototypen dabei gehabt. Eine neue Anordnung der Umlenkhebel am VPP-Hinterbau ermöglicht kurze Kettenstreben (ca. 400 mm) und bietet gleichzeitig 100 mm Federweg für Drops und harte Landungen. Wir haben einen ersten Blick auf den Prototypen geworfen, für den nach aktuellem Stand keine Serienfertigung geplant ist.


    → Den vollständigen Artikel "Sea Otter Classic: Santa Cruz Slopestyle Prototyp von Logan Peat" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    kuehnchenmotors

    dabei seit 07/2008

    ich mag denn typen eh schon ,das rad kommt auch gut wird sich nur keiner leisten können und wenn doch dann ist es kein 27,5 obwohl das ist oldschool es ist kein 27,5+ und damit unfahrbar

  3. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Keine Sorge - bislang ist noch nicht einmal eine Serienfertigung geplant...

  4. benutzerbild

    Thiel

    dabei seit 10/2007

    Ich wünsche ihm viel Erfolg mit dem Bike! Fand ihm in Life Behind Bars schon immer sehr cool!

  5. benutzerbild

    Alturis

    dabei seit 03/2013

    Sieben Gänge? Und das ohne Schaltkabel! Muss wohl ein neues Wireless-System sein smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!