Santa Cruz Tallboy und Santa Cruz 5010 im Test: Zwei Trail-Bikes, zwei Laufradgrößen – wir haben das Santa Cruz Tallboy mit 29″-Laufrädern und das Santa Cruz 5010 mit Mullet-Laufrädern gegeneinander getestet. Alle Infos & Testeindrücke zu diesem Mini-Vergleichstest gibt’s hier.
Santa Cruz Tallboy vs. Santa Cruz 5010
Trail-Bikes sind die absoluten Alleskönner der Mountainbike-Welt. Wer auf der Suche nach einem Allrounder ist, mit dem man von ausgedehnten Touren bis hin zum Bikepark-Besuch wirklich alles machen kann, wird in dieser Kategorie fündig. Doch selbst, wenn man sich auf ein Bike ebendieser Kategorie festgelegt hat, gibt es noch zahllose weitere Entscheidungen zu treffen. Wie viel Federweg wird benötigt? Carbon oder Aluminium? SRAM oder Shimano? Und vor allem: welche Laufradgröße? Denn auch wenn die Zeiten, in denen man sich zwischen 26″, 27,5″ und 29″ entscheiden konnte, bei nahezu allen Herstellern lange vorbei sind, stellt sich heutzutage oft die Wahl – 29″ oder Mullet. Letzteres bezeichnet die Kombination aus 29″- Vorderrad und 27,5″-Hinterrad.
Doch wo liegen eigentlich die Vorzüge der beiden Konfigurationen und für welchen Fahrertyp ergibt welche Laufradgröße Sinn? Um genau das herauszufinden, haben wir zwei Trail-Bikes von Santa Cruz ausgiebig gegeneinander getestet.
In der einen Ecke das Santa Cruz Tallboy mit 29″-Laufrädern, 130 mm Federweg vorn und 120 mm am Heck. Der Kontrahent in der anderen Ecke hört auf den Namen Santa Cruz 5010, setzt auf Mullet-Laufräder und verfügt über 140 mm / 130 mm Federweg. Hier erfahrt ihr, wie sich die beiden Bikes in unserem Mini-Vergleichstest gegeneinander geschlagen haben.
Santa Cruz Tallboy | Santa Cruz 5010 | |
---|---|---|
Federweg | 130 mm / 120 mm | 140 mm / 130 mm |
Laufradgröße | 29" | Mullet (29" vorne / 27,5" hinten) |
Rahmenmaterial | Carbon CC | Carbon CC |
Gewicht | 13,1 kg | 13,9 kg |
getestete Rahmengröße | L | L |
Preis (UVP) | 9.999 € | 9.999 € |
Geometrie
Die Geometrie-Tabellen der zwei Trail-Bikes teilen sich diverse Gemeinsamkeiten: Beide setzten auf einen moderaten Reach, gleiche Stack-Werte, kurze Kettenstreben und eine fast identische Tretlagerhöhe. Zudem pendelt sich auch der Sitzwinkel im gleichen Wertebereich ein. Die einzige relevante größere Abweichung findet sich beim Lenkwinkel. Dieser fällt beim 5010 mit rund 65° circa ein halbes Grad flacher aus als beim Tallboy.
Wie bei Santa Cruz üblich verfügen beide Bikes zudem über einen Flipchip, der die Tretlagerhöhe und den Lenkwinkel beeinflusst. Hiermit lässt sich die Lenkwinkel-Diskrepanz zwischen Tallboy und 5010 minimieren, indem man das 5010 ins steile Setting stellt. Allerdings werden dadurch natürlich auch die andere Geometrie-Werte verändern. Dementsprechend haben wir es vorgezogen, beide Bikes im Low-Setting gegeneinander zu testen.
Santa Cruz Tallboy
Rahmengröße |
XS
|
S
|
M
|
L
|
XL
|
XXL
|
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 403 mm405 mm | 428 mm430 mm | 453 mm455 mm | 473 mm475 mm | 493 mm495 mm | 518 mm520 mm |
Stack | 603 mm601 mm | 612 mm610 mm | 621 mm619 mm | 630 mm628 mm | 648 mm646 mm | 658 mm656 mm |
STR | 1,501,48 | 1,431,42 | 1,371,36 | 1,331,32 | 1,311,31 | 1,271,26 |
Lenkwinkel | 65,5°65,7° | 65,5°65,7° | 65,5°65,7° | 65,5°65,7° | 65,5°65,7° | 65,5°65,7° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,7°76° | 76°76,3° | 76,4°76,7° | 76,6°76,8° | 76,8°77° | 76,8°77,1° |
Oberrohr (horiz.) | 556 mm555 mm | 580 mm579 mm | 603 mm602 mm | 623 mm622 mm | 645 mm644 mm | 671 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 145 mm | 155 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 380 mm | 405 mm | 430 mm | 460 mm | 500 mm |
Überstandshöhe | 676 mm680 mm | 691 mm693 mm | 693 mm696 mm | 695 mm698 mm | 695 mm698 mm | 698 mm701 mm |
Kettenstreben | 431 mm430 mm | 431 mm430 mm | 434 mm433 mm | 438 mm437 mm | 440 mm439 mm | 444 mm443 mm |
Tretlagerabsenkung | 41 mm38 mm | 41 mm38 mm | 41 mm38 mm | 41 mm38 mm | 41 mm38 mm | 41 mm38 mm |
Tretlagerhöhe | 332 mm335 mm | 332 mm335 mm | 332 mm335 mm | 332 mm335 mm | 332 mm335 mm | 332 mm335 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Santa Cruz 5010
Rahmengröße |
XS
|
S
|
M
|
L
|
XL
|
XXL
|
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 410 mm406 mm | 434 mm431 mm | 459 mm456 mm | 479 mm476 mm | 499 mm496 mm | 524 mm521 mm |
Stack | 599 mm601 mm | 608 mm610 mm | 622 mm624 mm | 631 mm633 mm | 649 mm651 mm | 662 mm664 mm |
STR | 1,461,48 | 1,401,42 | 1,361,37 | 1,321,33 | 1,301,31 | 1,261,27 |
Lenkwinkel | 65,2°64,9° | 65,2°64,9° | 65,2°64,9° | 65,2°64,9° | 65,2°64,9° | 65,1°64,9° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,4°77,1° | 77,4°77,1° | 77,4°77,1° | 77,1°76,8° | 77,3°77° | 77,3°77,1° |
Oberrohr (horiz.) | 544 mm | 570 mm | 598 mm599 mm | 624 mm625 mm | 645 mm646 mm | 673 mm674 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 100 mm | 115 mm | 125 mm | 145 mm | 160 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 380 mm | 405 mm | 430 mm | 460 mm | 500 mm |
Überstandshöhe | 694 mm688 mm | 703 mm698 mm | 706 mm700 mm | 708 mm703 mm | 711 mm706 mm | 717 mm712 mm |
Kettenstreben | 428 mm429 mm | 430 mm431 mm | 433 mm434 mm | 436 mm437 mm | 439 mm440 mm | 442 mm443 mm |
Radstand | 1.147 mm | 1.178 mm | 1.212 mm1.213 mm | 1.239 mm1.240 mm | 1.271 mm | 1.305 mm1.306 mm |
Tretlagerhöhe | 338 mm335 mm | 338 mm335 mm | 338 mm334 mm | 338 mm334 mm | 338 mm334 mm | 338 mm335 mm |
Federweg (hinten) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Während sich Santa Cruz 5010 und Tallboy hinsichtlich der Geometrie nur marginal voneinander unterscheiden, sieht das in puncto Ausstattung etwas anders aus. Zwar teilen sich beide das gleiche Cockpit, die Variostütze, den SRAM X0 Transmission-Antrieb und die Reserve 30 SL-Laufräder, danach hören die Gemeinsamkeiten aber auf. Vor allem beim Fahrwerk wird die leicht abweichende Ausrichtung der Trail-Bikes deutlich. Das 5010 kommt mit seiner 140 mm RockShox Pike und dem RockShox Super Deluxe-Dämpfer inklusive Ausgleichsbehälter ein Stück abfahrtslastiger daher als das Tallboy mit Fox 34-Federgabel und Fox Float-Dämpfer.
Dies setzt sich auch bei der Wahl der Bremsen fort. Hier stehen der SRAM Code Stealth Silver-Bremsanlage am 5010 die etwas schwachbrüstigeren SRAM Level Vierkolben-Bremsen am Tallboy gegenüber. Zudem stehen beim 5010 Maxxis Minion DHR-Reifen in der Ausstattungstabelle, während beim Tallboy Maxxis Forekaster-Schlappen gelistet sind. Zugunsten der besseren Vergleichbarkeit haben wir allerdings beide Bikes mit Maxxis Dissector-Reifen mit Exo-Karkasse und Maxxterra-Gummimischung bestückt.
In dieser Konfiguration pendelt sich das Gewicht des Santa Cruz Tallboys bei knapp über 13 kg ein, während das 5010 circa 800 g mehr auf die Waage bringt.
Santa Cruz Tallboy X0 AXS RSV | Santa Cruz 5010 X0 AXS RSV | |
---|---|---|
Federgabel | Fox 34 Float Factory | RockShox Pike Ultimate |
Dämpfer | Fox Float Factory | RockShox Super Deluxe Ultimate |
Antrieb | SRAM X0 Eagle AXS T-Type | SRAM X0 Eagle AXS T-Type |
Bremsen | SRAM Level Silver Stealth 4-Piston | SRAM Code Silver Stealth |
Laufräder | Santa Cruz Reserve 30 SL | Santa Cruz Reserve 30 SL |
Reifen | Maxxis Dissector | Maxxis Dissector |
Auf dem Trail
Uphill
Bergauf überzeugen beide Bikes mit einer angenehmen, relativ identischen Sitzposition und sind richtig zügig unterwegs. Der Santa Cruz-Hinterbau arbeitet ziemlich antriebsneutral, was in Kombination mit den Maxxis Dissector-Reifen für eine sehr vortriebsstarke Performance sorgt. Hier ruht man sich nicht darauf aus, gemütlich an den Gipfel zu kommen, sondern hat auch bergauf richtig Spaß daran, schnell zu fahren. Beide Bikes verfügen zudem über einen Lockout-Hebel am Dämpfer. Dieser findet sich der Dämpferposition entsprechend ziemlich weit unten im Rahmen wieder, belohnt einen dafür aber auch mit Hardtail-Feelings. Vor allem der Super Deluxe im 5010 bewegt sich hier gar nichts mehr.
Gerade auf technischen Anstiegen hat das Tallboy dann allerdings doch die Nase vorn. Das etwas leichtere Bike fühlt sich auch dank des steileren Lenkwinkels noch mal ein Stück agiler und spritziger an als das 5010. Zudem profitiert man bei größeren Hindernissen im Uphill vom größeren 29″-Hinterrad-Reifen.
Im Uphill schneidet unser 29″-Kandidat also etwas besser ab. Allerdings muss man ehrlicherweise eingestehen, dass sich die Vorteile des Tallboys größtenteils aus den Unterschieden in Ausstattung und Ausrichtung der beiden Bikes ergeben und nur in geringfügigem Maße von der gewählten Laufradgröße abhängen.
Downhill
Auch im Downhill machen sich der unterschiedliche Federweg, die Bremsen und das Fahrwerk ziemlich deutlich bemerkbar. Das 5010 fährt sich entschieden potenter als das Tallboy, vermittelt mehr Sicherheit und sorgt dafür, dass man sich auf steilen und anspruchsvollen Trails wohler fühlt. Dicke Bremsen, mehr Federweg und ein flacherer Lenkwinkel machen im direkten Vergleich schon einiges aus.
Zudem hatten unsere Tester einhellig das Gefühl beim 5010 etwas tiefer im Bike zu stehen und besser integriert zu sein. Dies sorgte dafür, dass man das 5010 mit etwas mehr Selbstbewusstsein über die Trails bewegt. Tauchen dann noch schöne Anlieger-Kurven am Horizont auf, ist das 5010 völlig in seinem Element. Durch Kurven pressen, Anlieger shralpen und kleine Gaps zwischen den Kurven senden ist einfach genau die Kernkompetenz des Mullet-Bikes. Spielereien auf dem Trail, egal ob Lufteinlagen, Manuals oder ein Skandinavien-Flick gehen mit dem kleineren Hinterrad leichter von der Hand. Auch wer gerne auf dem Parkplatz rumjibbt oder den Wheelie-Weltrekord knacken will, wird hier seine Freude haben.
Ein weiterer Pluspunkt des Mullet-Setups zeigt sich in steilen Terrain. Gerade wenn es darum geht, sich bei atemberaubendem Gefälle durch Catchberms den Hang hinunter zu arbeiten, erfreut man sich des 27,5″-Hinterrads und der Leichtigkeit, mit der man es um die Kurve drücken kann.
Nichtsdestotrotz muss sich auch das Tallboy keineswegs verstecken und meisterte in Winterberg und Beerfelden problemlos Aufgaben, die eigentlich weit über seiner Federwegsklasse liegen. Zwar kommt hier durch den etwas strafferen Hinterbau, die nicht übermäßig steife Fox 34-Federgabel und vor allem die nicht ganz so kräftigen Bremsen etwas weniger Sicherheit auf, dafür punktet das Tallboy mit anderen Eigenschaften. Vor allem auf flacheren Trails macht sich nämlich das bessere Überrollverhalten der 29er-Laufrädern bemerkbar. Gerade auf einem flachen, noch relativ frischen Trail mussten wir mit dem 5010 deutlich öfter in die Pedale treten, während das Tallboy die Geschwindigkeit besser konservieren konnte.
Außerdem fühlen sich die gleich großen Laufrädern etwas harmonischer sowie ausbalancierter an und man steht automatisch zentraler im Bike. Dadurch lässt sich gleichmäßiger Grip aufbauen und das Bike fährt sich etwas vorhersehbarer. Insgesamt ist das Tallboy zudem etwas direkter als das 5010 und kann dessen Agilität durch das straffere Fahrwerk und das leichtere Gesamtgewicht problemlos Paroli bieten.
Die Erkenntnisse aus dem Laufradgrößen-Vergleich
- Die Unterschiede bei Ausstattung, Federweg und Geometrie wirken sich stärker aus als die verschiedenen Laufradgrößen.
- Das 5010 hat in der Abfahrt die Nase vorn, während das Tallboy bergauf und auf flacheren Trails besser abschneidet.
- Vor allem auf flachen Trails macht sich das bessere Überrollverhalten der 29″-Laufräder bemerkbar.
- Die Mullet-Konfiguration punktet auf steilen Trails.
- Insgesamt fühlt sich das reine 29er Setup ausbalancierter an.
- Jibben und eine verspielte Fahrweise kommt dem Mullet-Bike entgegen.
Welches Bike ist das Richtige für dich?
Du bist auf der Suche nach einem Kilometer-Fresser, der bergauf wie bergab ziemlich zügig unterwegs ist, auf anspruchslosen Trails richtig Spaß macht, aber auch bei zornigeren Abfahrten nicht anfängt, mit den Zähnen zu schlottern? Vielleicht bist du auch schon im Besitz eines Enduro-Bikes und suchst eine leichtfüßigere Ergänzung für die Feierabendrunde? Dann ist das Santa Cruz Tallboy eine optimale Wahl für dich.
Rumjibben, Anlieger shralpen und Spielereien auf dem Trail sind genau dein Ding? Fahrspaß ist die wichtiger als der Strava KOM? Du suchst ein Bike, mit dem du es im Bikepark und Trail Center ordentlich stehen lassen kannst, das sich aber auch richtig gut tritt? Du willst nur ein Bike für alles haben, einen echten Allrounder eben? Dann solltest du dir das Santa Cruz 5010 unbedingt mal aus der Nähe anschauen.
Fazit – Santa Cruz Tallboy vs Santa Cruz 5010
Das Santa Cruz Tallboy und das Santa Cruz 5010 unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich ihrer Laufradgrößen, sondern auch bezüglich der grundsätzlichen Ausrichtung voneinander. Ausstattung und Laufradgröße fungieren gegenseitig als Katalysator, um den jeweiligen Charakter der Bikes zu verstärken. Das Tallboy lässt sich eher als schneller Kilometerfresser mit ordentlich Vorwärtsdrang einordnen, während das abfahrtslastigere 5010 als verspielter Allrounder mit dem Fokus auf Trailspaß daher kommt.
Mit welcher Laufradgröße seid ihr unterwegs?
Testablauf
Wir haben die beiden Bikes ausgiebig back to back gegeneinander getestet, um die Unterschiede herauszufahren. Dafür haben wir gleichermaßen die Liftinfrastruktur in Winterberg und Beerfelden sowie unsere eigenen Hometrails im Taunus genutzt.
Hier haben wir das Santa Cruz 5010 und das Santa Cruz Tallboy getestet
- Bikepark Winterberg Mix aus schnellen Strecken, relativ neuen Enduro-Trails und gebauten Elementen wie Sprüngen, Drops und Anliegern.
- Bikepark Beerfelden Von flowigen Anlieger-Strecken über Jumplines bis hin zu naturbelassenen Wurzeltrails ist alles dabei, sandiger Untergrund.
- Taunus, Hessen Naturbelassene Trails mit zahlreichen Wurzeln und Steinen von flach bis steil.
- Fahrstil
- verspielt, immer auf der Suche nach der nächsten Shralp-Kurve
- Ich fahre hauptsächlich
- Enduro
- Vorlieben beim Fahrwerk
- flotter Rebound, wenig Compression, hinten etwas softer als vorne
- Vorlieben bei der Geometrie
- Lenkwinkel flach, aber nicht zu flach, mittellange Kettenstreben, Reach lieber etwas kürzer als zu lang
- Fahrstil
- sauber, hohes Grundtempo
- Ich fahre hauptsächlich
- Enduro, Trail, Downhill
- Vorlieben beim Fahrwerk
- vorne straffer als hinten, schneller Rebound, nicht zu viel Dämpfung
- Vorlieben bei der Geometrie
- moderater Reach, keine zu kurzen Kettenstreben, flacher Lenkwinkel
- Fahrstil
- verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline
- Ich fahre hauptsächlich
- Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill
- Vorlieben beim Fahrwerk
- etwas straffer, schneller Rebound, so wenig Dämpfung wie nötig
- Vorlieben bei der Geometrie
- ausreichender Reach, mittellange Kettenstreben, tendenziell flacher Lenkwinkel
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