Nach mehreren Jahren Entwicklungszeit inklusive ausgiebiger Tests im Downhill World Cup präsentiert Santa Cruz nun offiziell die brandneue Version ihres Vollgas-Boliden V10. Die Besonderheit: Statt sich auf eine Laufradgröße festzulegen, werden die Kalifornier ihren Downhiller mit 215 mm Federweg in einer 29″-Version und einer 27,5″-Variante anbieten. Hier gibt’s alle Infos zum neuen Santa Cruz V10!
Santa Cruz V10: Infos und Preise
Vor knapp zwei Jahren hat eine 29″-Version des Santa Cruz V10 erstmals das Licht der Welt erblickt – und seitdem hat das legendäre Santa Cruz Syndicate fortlaufend erfolgreiche Tests auf allerhöchstem Niveau durchgeführt. Nach diversen World Cup-Siegen von Greg Minnaar und Loris Vergier präsentiert Santa Cruz nun offiziell die neue Generation ihres Vorzeige-Downhillers. Das neue Santa Cruz V10 bietet 215 mm VPP-Federweg am Heck und ist entweder als 27,5″-Version oder als 29″-Variante erhältlich. Dabei handelt es sich laut Angaben der kalifornischen Kultfirma um zwei völlig eigenständige Entwicklungsprojekte, die jedoch beide den Segen der Syndicate-Profis haben. Während sich die 29″-Ausführung an Rennfahrer richtet, dürften all diejenigen, die ein verspieltes Fahrverhalten bevorzugen und nicht immer auf der Jagd nach Hundertstel-Sekunden sind, wohl die 27,5″-Version bevorzugen. Erhältlich ist das neue Santa Cruz V10 in Deutschland ab dem Frühjahr 2019 in den beiden Varianten S und X01 sowie als Rahmenkit. Bislang liegen noch keine €-Preise vor – diese reichen wir natürlich so bald wie möglich nach.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 203 mm (vorne) / 215 mm (hinten)
- Hinterbau VPP
- Laufradgröße 27,5″ / 29″
- Farben Mattschwarz / Grau
- Rahmengrößen S (nur 27,5″) / M / L / XL (nur 29″)
- Verfügbar Februar 2019 (29″) / April 2019 (27,5″)
- www.santacruzbikes.com
Preis Santa Cruz V10 Rahmenset: $ 3.699 (UVP, inklusive Fox DHX2 Factory-Dämpfer)
Preis Santa Cruz V10 S: $ 5.999 (UVP)
Preis Santa Cruz V10 X01: $ 8.199 (UVP)
Immer wieder wurden die Prototypen des Syndicates in den vergangenen beiden Rennsaisons angepasst und in Details überarbeitet, bis Santa Cruz nun die perfekten Lösungen für beide Laufradgrößen gefunden hat. Im Racing ist der Trend in letzter Zeit zu den großen 29″-Laufrädern gegangen. Doch auch die von der bisherigen Version bekannten 27,5″-Laufräder sollten nicht auf der Strecke bleiben. Deshalb bietet Santa Cruz das neue V10 zukünftig in zwei Ausführungen an. Die ideale Wahl hängt neben den individuellen Präferenzen auch von der Körpergröße ab: Nur die 27,5″-Version ist in Rahmengröße S erhältlich, XL-Fahrer müssen definitiv auf die 29″-Variante zurückgreifen. Die beiden mittleren Rahmengrößen M und L wird Santa Cruz als 29er oder 27,5″-Bike anbieten – hier ist die persönliche Präferenz der entscheidende Faktor.
Doch nicht nur bei der Laufradgröße hat sich im Vergleich zum erfolgreichen Vorgänger einiges getan: Praktisch jedes Details der neuen V10-Generation wurde von Santa Cruz komplett überarbeitet. Das Übersetzungsverhältnis des VPP-Hinterbaus wurde verringert, um ein besseres Ansprechverhalten zu gewährleisten. Viel Arbeit ist außerdem in den optimalen Gummischutz des Hinterbaus geflossen, damit das neue Santa Cruz V10 so leise wie möglich über die Downhill-Pisten dieser Welt fliegt. Neben einer anpassbaren Länge der Kettenstreben lässt sich außerdem der Dämpfer in zwei verschiedenen Positionen montieren, wodurch sich die Geometrie je nach persönlichen Vorlieben verändert. Und insgesamt ist das neue Santa Cruz V10 ordentlich in die Länge gewachsen: Während bei der bisherigen 27,5″-Version bei 475 mm Reach in Größe XXL Schluss war, hat die neue 29″-Variante nun einen durchaus großen Reach von 490 mm in Größe XL.
Geometrie
In beiden Varianten ist das neue Santa Cruz V10 im Vergleich zum Vorgänger ordentlich in die Länge gewachsen. Zur Einordnung: Die neue 27,5″-Ausführung in Größe M liegt mit einem Reach von 435 mm zwischen den Größen L und XL der bisherigen Version, deren Geometrie allerdings auch ein Update nötig hatte. Die Rahmengröße S ist nur mit den kleinen 27,5″-Laufrädern verfügbar, XL gibt es ausschließlich in der großen 29er-Ausführung – bei den beiden mittleren Rahmengrößen hat man je nach persönlicher Präferenz die Wahl. Neben der Länge der Kettenstreben lassen sich über zwei Dämpferpositionen außerdem noch der Reach, der Lenkwinkel, die Höhe des Tretlagers und der Radstand anpassen. Auffällig ist außerdem, dass die Kettenstreben mit den Rahmengrößen mitwachsen.
Rahmengröße | M (Low / High) | L (Low / High) | XL (Low / High) |
---|---|---|---|
Reach | 435 / 437 mm | 460 / 462 mm | 490 / 492 mm |
Stack | 631 / 632 mm | 635 / 637 mm | 640 / 641 mm |
Lenkwinkel | 63,3 / 63,7° | 63,3 / 63,7° | 63,3 / 63,7° |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 105 mm | 110 mm |
Kettenstrebe (kurz / lang) | 445 / 455 mm | 445 / 455 mm | 450 / 460 mm |
Front Center | 806 mm | 833 mm | 865 mm |
Tretlagerhöhe | 351 / 356 mm | 351 / 356 mm | 351 / 356 mm |
Tretlagerabsenkung | 21 / 16 mm | 21 / 16 mm | 21 / 16 mm |
Radstand (kurz) | 1252 / 1251 mm | 1279 / 1278 mm | 1316 / 1315 mm |
Radstand (lang) | 1262 / 1261 mm | 1289 / 1288 mm | 1326 / 1325 mm |
Überstandshöhe | 713 / 718 mm | 714 / 719 mm | 714 / 719 mm |
Rahmengröße | S (Low / High) | M (Low / High) | L (Low / High) |
---|---|---|---|
Reach | 410 / 412 mm | 435 / 437 mm | 460 / 462 mm |
Stack | 602 / 603 mm | 610 / 612 mm | 615 / 616 mm |
Lenkwinkel | 63,3 / 63,7° | 63,3 / 63,7° | 63,3 / 63,7° |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 115 mm |
Kettenstrebe (kurz / lang) | 430 / 440 mm | 435 / 445 mm | 440 / 450 mm |
Front Center | 769 mm | 798 mm | 825 mm |
Tretlagerhöhe | 351 / 356 mm | 351 / 356 mm | 351 / 356 mm |
Radstand (kurz) | 1200 / 1199 mm | 1234 / 1233 mm | 1266 / 1265 mm |
Radstand (lang) | 1210 / 1209 mm | 1244 / 1243 mm | 1276 / 1275 mm |
Überstandhöhe | 702 / 712 mm | 707 / 712 mm | 702 / 712 mm |
Ausstattung
Santa Cruz bietet das neue V10 entweder als Rahmenkit (inklusive Fox DHX2 Factory-Dämpfer) und in den beiden Ausführungen S und X01 an. Die günstigere S-Variante setzt auf ein Fox Performance-Fahrwerk, SRAM Code R-Bremsen und einen GX DH-Antrieb mit 7 Gängen. Die teurere Vollgas-Variante X01 bietet Fox Factory-Federelemente, Code RSC-Stopper und natürlich einen SRAM X01 DH-Antrieb. Bei beiden Varianten kommen dieselben CC-Rahmen zum Einsatz.
Santa Cruz V10 S 27.5 | Santa Cruz V10 X01 27.5 | Santa Cruz V10 S 29 | Santa Cruz V10 X01 29 | |
---|---|---|---|---|
Federgabel | Fox 40 Performance Elite | Fox 40 Factory | Fox 49 Performance Elite | Fox 49 Factory |
Dämpfer | Fox DHX2 Performance Elite | Fox DHX2 Factory | Fox DHX2 Performance Elite | Fox DHX2 Factory |
Bremsen | Sram Code R | Sram Code RSC | Sram Code R | Sram Code RSC |
Sattel | Ergon SMD20 Comp | Ergon SMD2 Pro Ti | Ergon SMD20 Comp | Ergon SMD2 Pro Ti |
Sattelstütze | Race Face Chester | Burgtex Xpress Carbon | Race Face Chester | Burgtex Xpress Carbon |
Laufradsatz | Race Face ARC HD 30 / DT Swiss 350 | Race Face ARC HD 30 / DT Swiss 350 | Race Face ARC HD 30 / DT Swiss 350 | Race Face ARC HD 30 / DT Swiss 350 |
Kurbelgarnitur | SRAM Descendant DH | Race Face SixC | SRAM Descendant DH | Race Face SixC |
Schaltwerk | SRAM GX DH | SRAM X01 DH | SRAM GX DH | SRAM X01 DH |
Schalthebel | SRAM GX | SRAM X01 DH | SRAM GX | SRAM X01 DH |
Kassette | SRAM PG720 DH | SRAM X01 DH | SRAM PG720 DH | SRAM X01 DH |
Lenker | Burgtec RideWide DH | Santa Cruz AM Carbon | Burgtec RideWide DH | Santa Cruz AM Carbon |
Vorbau | Santa Cruz Direct Mount | Santa Cruz Direct Mount | Santa Cruz Direct Mount | Santa Cruz Direct Mount |
Reifen | Maxxis Assegai | Maxxis Assegai | Maxxis Assegai | Maxxis Assegai |
Preis | 6.499 € (UVP) | 8.799 € (UVP | 6.499 € (UVP) | 8.799 € (UVP |
Meinung @MTB-News.de
Eine sonderlich große Überraschung ist das neue Santa Cruz V10 nach zahllosen Tests im Downhill World Cup nun nicht mehr. Doch gerade aufgrund der großen Erfolge, die das legendäre Syndicate bereits auf dem neuen Downhill-Bike einfahren konnte, freuen wir uns umso mehr, dass das schnelle Gerät ab dem kommenden Frühjahr endlich erhältlich sein wird. Dass Santa Cruz trotz 29"-Trend auch zukünftig eine 27,5"-Version anbietet, ist ganz klar zu begrüßen. Ob man an Bord des neuen Santa Cruz V10s so schnell wie Greg Minnaar, Loris Vergier und Co. über die Downhill-Strecken dieser Welt stempelt, werden wir hoffentlich in Zukunft für euch testen können!
Videos – Jasper Jauch und das Syndicate erklären euch die Änderungen!
Wie gefällt euch das neue Santa Cruz V10? Und welche Laufradgröße bevorzugt ihr?
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