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Santa Cruz Vala X0 AXS RSV
Santa Cruz Vala X0 AXS RSV - Motor: Bosch Performance CX Gen5 | Federweg v/h: 160/150 mm | Preis: 11.499 € (UVP)
Bosch Performance CX Gen5
Bosch Performance CX Gen5 - überarbeitetes, noch besser nutzbares Full-Power-Aggregat, das im Flüstermodus den Berg hochschiebt.
Die Integration des Bosch-Antriebs
Die Integration des Bosch-Antriebs - verlangte ein Umdenken der Santa-Entwickler und führte zum Viergelenker-Konzept.
Mehr Hub – mehr Spaß
Mehr Hub – mehr Spaß - zumindest für Langbeiner und alle, die einfach mehr Platz zwischen den Beinen brauchen.
Der Viergelenker-Hinterbau bietet mehr Platz für einen längeren Dämpfer
Der Viergelenker-Hinterbau bietet mehr Platz für einen längeren Dämpfer - 60 mm Hub sollen für eine bessere Hinterbauperformance sorgen.
Unterschiedliche Hinterbau-Charakteristik dank Progression-Flip-Chip
Unterschiedliche Hinterbau-Charakteristik dank Progression-Flip-Chip - man kann zwischen 26 und 29 % Progression wählen.
Besseres Ansprechverhalten dank leicht verändertem Übersetzungsverhältnis
Besseres Ansprechverhalten dank leicht verändertem Übersetzungsverhältnis - im Bild beide Einstellungen im grafischen Vergleich.
Der Anti-Squat-Wert beschreibt, wie sich das Fahrwerk beim Pedalieren verhärtet
Der Anti-Squat-Wert beschreibt, wie sich das Fahrwerk beim Pedalieren verhärtet - zu wenig, und das Fahrwerk wippt beim Treten. Zu viel, und das Fahrwerk kann unter Last Unebenheiten weniger gut absorbieren.
Anti-Rise beschreibt das Einfedern des Hinterbaus während des Bremsvorgangs
Anti-Rise beschreibt das Einfedern des Hinterbaus während des Bremsvorgangs - ein gewisses Maß ist hilfreich, um der Gewichtsverlagerung beim Bremsen nach vorn entgegenzuwirken. Zu viel Anti-Rise drückt die Federung zu weit zusammen und verschlechtert Traktion und Ansprechverhalten des Fahrwerks.
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Einfach abzulesen, in welcher Position man sich befindet
Einfach abzulesen, in welcher Position man sich befindet - die Geo-Flip-Chips arbeiten unabhängig vom Progressions-Flip-Chip und lassen 0,3°-Anpassungen von Lenk- und Sitzwinkel zu.
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala C R in Midnight Green …
Santa Cruz Vala C R in Midnight Green …
Vala C R in Gloss Grey, Kostenpunkt 7.499 € (UVP).
Vala C R in Gloss Grey, Kostenpunkt 7.499 € (UVP).
Santa Cruz Vala C S in Gloss Grey …
Santa Cruz Vala C S in Gloss Grey …
Vala C S in Midnight Green, Preis 8.499 € (UVP).
Vala C S in Midnight Green, Preis 8.499 € (UVP).
Santa Cruz Vala C GX AXS in MidnightGreen …
Santa Cruz Vala C GX AXS in MidnightGreen …
Vala C GX AXS in Gloss Grey, für 9.799 € (UVP).
Vala C GX AXS in Gloss Grey, für 9.799 € (UVP).
Santa Cruz Vala CC X0 AXS RSV in. Gloss Grey …
Santa Cruz Vala CC X0 AXS RSV in. Gloss Grey …
Vala CC X0 AXS RSV in Midnight Green, Preispunkt 11.499 € (UVP).
Vala CC X0 AXS RSV in Midnight Green, Preispunkt 11.499 € (UVP).
20240924 Vala Launch Journalists 128
20240924 Vala Launch Journalists 128
Santa Cruz Vala CC XX AXS RSV in Midnight Green …
Santa Cruz Vala CC XX AXS RSV in Midnight Green …
Vala CC XX AXS RSV in Gloss Grey, zum Preis von 12.999 € (UVP).
Vala CC XX AXS RSV in Gloss Grey, zum Preis von 12.999 € (UVP).
SRAM X0 Transmission für das Vala CC X0 AXS RSV Testbike.
SRAM X0 Transmission für das Vala CC X0 AXS RSV Testbike.
Tool-Mount unter dem Oberrohr für Werkzeug und/oder Schlauch/Kartusche.
Tool-Mount unter dem Oberrohr für Werkzeug und/oder Schlauch/Kartusche.
Starke SRAM-Maven-Bremsen sorgen für solide Verzögerungswerte.
Starke SRAM-Maven-Bremsen sorgen für solide Verzögerungswerte.
Der CC-Rahmen verfügt über zwei Leitungseingänge für Sattelstütze und Hinterradbremse
Der CC-Rahmen verfügt über zwei Leitungseingänge für Sattelstütze und Hinterradbremse - bei den günstigeren C-Rahmen-Modellen kann zudem auch ein Schaltzug durch den Rahmen geführt werden.
Ein Santa Cruz Bike ohne VPP-Hinterbau, für viele wohl unvorstellbar
Ein Santa Cruz Bike ohne VPP-Hinterbau, für viele wohl unvorstellbar - kein großes Thema, denn wie es sich fährt, steht für mich im Vordergrund.
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Draufsetzen und losballern – so auch beim Vala, das neue E-MTB aus Kalifornien, überzeugt mit bekannten Tugenden.
Draufsetzen und losballern – so auch beim Vala, das neue E-MTB aus Kalifornien, überzeugt mit bekannten Tugenden.
Staubig, staubiger, furztrocken – trotz der wilden Bedingungen, alles unter Kontrolle.
Staubig, staubiger, furztrocken – trotz der wilden Bedingungen, alles unter Kontrolle.
Die Kombination aus agilem und verspieltem Handling, geringem Gewicht und solider Ballereigenschaften überzeugt ab den ersten Tiefenmetern.
Die Kombination aus agilem und verspieltem Handling, geringem Gewicht und solider Ballereigenschaften überzeugt ab den ersten Tiefenmetern. - Richtungswechsel können ohne Kraftaufwand umgesetzt werden, wenn es wild wird, bietet das Vala viel Gegenhalt und Kontrolle.
Trotz der speziellen Bedingungen kann ich kaum Rutscher oder heikle Situationen verzeichnen …
Trotz der speziellen Bedingungen kann ich kaum Rutscher oder heikle Situationen verzeichnen …
Das Fahrwerk des Vala arbeitet effizient und bleibt trotzdem komfortabel, auch auf ausgebombten Segmenten.
Das Fahrwerk des Vala arbeitet effizient und bleibt trotzdem komfortabel, auch auf ausgebombten Segmenten.
Das Santa Cruz Vala stellt einen gelungenen Nachfolger der aktuellen Heckler-Plattform dar
Das Santa Cruz Vala stellt einen gelungenen Nachfolger der aktuellen Heckler-Plattform dar - leichter, spritziger, zudem für mich auch optisch ansprechender und mit dem typischen Santa Cruz-Gefühl ausgestattet, sollte es auch VPP-Anhängern zu gefallen wissen.

Santa Cruz Vala im ersten Test: Die kalifornische Bike-Schmiede präsentiert ein brandneues Full-Power-E-MTB und verlässt damit die kinematische Komfortzone des VPP-Designs. Das vom Bosch Performance CX Gen5-Motor angetriebene Santa Cruz Vala setzt neben einem Viergelenker-Hinterbau auf 160 / 150 mm Federweg und 600-Wh-Akkukapazität. Zudem wird es das beliebte Santa Cruz Heckler in Rente schicken. Wir hatten bereits die Chance, das Santa Cruz Vala für euch zu testen!

Santa Cruz Vala – Neuheit MY2025

Die Innovationen

✅ brandneue Modellplattform
✅ neuer Bosch CX Gen5-Motor samt fest verbauter 600er-Batterie
✅ optionaler neuer Range-Extender mit 250-Wh
✅ kein VPP-Hinterbau – stattdessen ein klassischer 4-Gelenker
✅ Mullet Only – für mehr Agilität und Wendigkeit
✅ mehr Einstecktiefe (110 mm) für lange Vario-Sattelstützen
✅ Flip-Chips: Lenkwinkel/Sitzwinkel/Tretlagerhöhe | Progressionsanpassung – 26 % oder 29 %
✅ angepasstes Carbon-Layup für spezifische Steifigkeit je Rahmengröße

Diashow: Santa Cruz Vala im ersten Test: Frischer Wind aus Kalifornien
Santa Cruz Vala 2025
Anti-Rise beschreibt das Einfedern des Hinterbaus während des Bremsvorgangs
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala CC X0 AXS RSV in. Gloss Grey …
Unterschiedliche Hinterbau-Charakteristik dank Progression-Flip-Chip
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Video: Santa Cruz Vala 2025 im Test

Infos und Preise

Federweg160 mm/150 mm
Akkukapazität600-850 Wh
Gewicht (o. Pedale)21,5 kg
max. Systemgewicht158,0 kg
RahmengrößenSM, MD, LG, XL, XXL (im Test: XL)
Websitewww.santacruzbicycles.com
Preisspanne7.499 Euro - 12.999 Euro
Preis: 11.499 Euro

Zwar kommt das neue Santa Cruz Vala E-MTB pünktlich zum Bosch Gen5-Launch. Dennoch handelt es sich beim Vala nicht einfach um ein aufgefrischtes Heckler. Das Santa Cruz Vala läutet eine gänzlich neue Generation von E-MTBs der Kalifornier ein. Es setzt nicht wie die meisten anderen Santa Cruz Bikes seit dem Jahr 2001 auf den bekannten VPP-Hinterbau. Nein, man hat sich während der Entwicklung für ein Viergelenker-Design entschieden, welches es ermöglichen soll, die optimalen Drehpunkte für gewünschte Fahreigenschaften sowie die Integration des neuen Bosch-Aggregats zu realisieren.

Mithilfe der vom VPP-Design abgeleiteten Kinematik will Santa Cruz das bisher beste E-MTB gebaut haben, welches es schafft, alle gewünschten Fahreigenschaften zu vereinen. Es wird spannend zu sehen, wie eingefleischte Santa Cruz-Fans auf die Abkehr vom VPP-Hinterbau reagieren werden. In seinem Einsatzzweck unterscheidet sich das Vala wenig vom Heckler, denn mit 160/ 150 mm Federweg sitzt es ebenfalls in der Trail-Bike-Kategorie, auch wenn es ausschließlich als Mullet-Bike erhältlich ist. Die Formsprache des Carbonrahmens reiht sich – abgesehen vom Viergelenker-Hinterbau – in die anderer aktueller Santa Cruz-Modelle ein. Am Übergang von Steuerrohr zu Oberrohr findet man die Linienführung des aktuellen Hightower oder Bronson wieder.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet
  • Besonderheiten Viergelenker-Hinterbau, fest verbauter Akku mit 600-Wh, lebenslage Garantie auf Hinterbaulager, Flip-Chips für Geometrie- und Progressionsanpassung, mehr Einsteckstiefe für Sattelstützen
  • Gewicht 21,5 kg (Größe L, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 158 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
  • Motor Bosch CX Gen5
  • Akkukapazität 600 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.santacruzbicycles.com
  • Preis (UVP) ab 7.499 € | Bikemarkt: Santa Cruz Vala kaufen

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MT-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Santa Cruz Vala X0 AXS RSV
# Santa Cruz Vala X0 AXS RSV - Motor: Bosch Performance CX Gen5 | Federweg v/h: 160/150 mm | Preis: 11.499 € (UVP)
Bosch Performance CX Gen5
# Bosch Performance CX Gen5 - überarbeitetes, noch besser nutzbares Full-Power-Aggregat, das im Flüstermodus den Berg hochschiebt.
Die Integration des Bosch-Antriebs
# Die Integration des Bosch-Antriebs - verlangte ein Umdenken der Santa-Entwickler und führte zum Viergelenker-Konzept.
Mehr Hub – mehr Spaß
# Mehr Hub – mehr Spaß - zumindest für Langbeiner und alle, die einfach mehr Platz zwischen den Beinen brauchen.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Santa Cruz Vala plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de:

Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test

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