Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test Vier Gelenke für ein Hallelujah

Santa Cruz Vala im ersten Test: Die kalifornische Bike-Schmiede präsentiert ein brandneues Full-Power-E-MTB und verlässt damit die kinematische Komfortzone des VPP-Designs. Das vom Bosch Performance CX Gen5-Motor angetriebene Santa Cruz Vala setzt neben einem Viergelenker-Hinterbau auf 160 / 150 mm Federweg und 600-Wh-Akkukapazität. Zudem wird es das beliebte Santa Cruz Heckler in Rente schicken. Wir hatten bereits die Chance, das Santa Cruz Vala für euch zu testen!
Titelbild

Santa Cruz Vala – Neuheit MY2025

Die Innovationen

✅ brandneue Modellplattform
✅ neuer Bosch CX Gen5-Motor samt fest verbauter 600er-Batterie
✅ optionaler neuer Range-Extender mit 250-Wh
✅ kein VPP-Hinterbau – stattdessen ein klassischer 4-Gelenker
✅ Mullet Only – für mehr Agilität und Wendigkeit
✅ mehr Einstecktiefe (110 mm) für lange Vario-Sattelstützen
✅ Flip-Chips: Lenkwinkel/Sitzwinkel/Tretlagerhöhe | Progressionsanpassung – 26 % oder 29 %
✅ angepasstes Carbon-Layup für spezifische Steifigkeit je Rahmengröße

Diashow: Santa Cruz Vala im ersten Test: Frischer Wind aus Kalifornien
Vala C R in Gloss Grey, Kostenpunkt 7.499 € (UVP).
Starke SRAM-Maven-Bremsen sorgen für solide Verzögerungswerte.
Santa Cruz Vala C GX AXS in MidnightGreen …
Santa Cruz Vala 2025
Der Viergelenker-Hinterbau bietet mehr Platz für einen längeren Dämpfer
Diashow starten »

Youtube LogoVideo: Santa Cruz Vala 2025 im Test

YouTube Icon
Santa Cruz Vala Test & Neuvorstellung des Performance-E-MTB mit neuem Bosch Gen5-Motor
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Infos und Preise

Federweg160 mm/150 mm
Akkukapazität600-850 Wh
Gewicht (o. Pedale)21,5 kg
max. Systemgewicht158,0 kg
RahmengrößenSM, MD, LG, XL, XXL (im Test: XL)
Websitewww.santacruzbicycles.com
Preisspanne7.499 Euro - 12.999 Euro
Preis: 11.499 Euro

Zwar kommt das neue Santa Cruz Vala E-MTB pünktlich zum Bosch Gen5-Launch. Dennoch handelt es sich beim Vala nicht einfach um ein aufgefrischtes Heckler. Das Santa Cruz Vala läutet eine gänzlich neue Generation von E-MTBs der Kalifornier ein. Es setzt nicht wie die meisten anderen Santa Cruz Bikes seit dem Jahr 2001 auf den bekannten VPP-Hinterbau. Nein, man hat sich während der Entwicklung für ein Viergelenker-Design entschieden, welches es ermöglichen soll, die optimalen Drehpunkte für gewünschte Fahreigenschaften sowie die Integration des neuen Bosch-Aggregats zu realisieren.

Mithilfe der vom VPP-Design abgeleiteten Kinematik will Santa Cruz das bisher beste E-MTB gebaut haben, welches es schafft, alle gewünschten Fahreigenschaften zu vereinen. Es wird spannend zu sehen, wie eingefleischte Santa Cruz-Fans auf die Abkehr vom VPP-Hinterbau reagieren werden. In seinem Einsatzzweck unterscheidet sich das Vala wenig vom Heckler, denn mit 160/ 150 mm Federweg sitzt es ebenfalls in der Trail-Bike-Kategorie, auch wenn es ausschließlich als Mullet-Bike erhältlich ist. Die Formsprache des Carbonrahmens reiht sich – abgesehen vom Viergelenker-Hinterbau – in die anderer aktueller Santa Cruz-Modelle ein. Am Übergang von Steuerrohr zu Oberrohr findet man die Linienführung des aktuellen Hightower oder Bronson wieder.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet
  • Besonderheiten Viergelenker-Hinterbau, fest verbauter Akku mit 600-Wh, lebenslage Garantie auf Hinterbaulager, Flip-Chips für Geometrie- und Progressionsanpassung, mehr Einsteckstiefe für Sattelstützen
  • Gewicht 21,5 kg (Größe L, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 158 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
  • Motor Bosch CX Gen5
  • Akkukapazität 600 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.santacruzbicycles.com
  • Preis (UVP) ab 7.499 € | Bikemarkt: Santa Cruz Vala kaufen

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MT-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Santa Cruz Vala X0 AXS RSV
# Santa Cruz Vala X0 AXS RSV - Motor: Bosch Performance CX Gen5 | Federweg v/h: 160/150 mm | Preis: 11.499 € (UVP)
Bosch Performance CX Gen5
# Bosch Performance CX Gen5 - überarbeitetes, noch besser nutzbares Full-Power-Aggregat, das im Flüstermodus den Berg hochschiebt.
Die Integration des Bosch-Antriebs
# Die Integration des Bosch-Antriebs - verlangte ein Umdenken der Santa-Entwickler und führte zum Viergelenker-Konzept.
Mehr Hub – mehr Spaß
# Mehr Hub – mehr Spaß - zumindest für Langbeiner und alle, die einfach mehr Platz zwischen den Beinen brauchen.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Santa Cruz Vala plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de:

Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test

Melde dich jetzt mit einem Klick mit deinem MTB-News-Usernamen im Forum an

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: