Santa Cruz Vala im ersten Test: Die kalifornische Bike-Schmiede präsentiert ein brandneues Full-Power-E-MTB und verlässt damit die kinematische Komfortzone des VPP-Designs. Das vom Bosch Performance CX Gen5-Motor angetriebene Santa Cruz Vala setzt neben einem Viergelenker-Hinterbau auf 160 / 150 mm Federweg und 600-Wh-Akkukapazität. Zudem wird es das beliebte Santa Cruz Heckler in Rente schicken. Wir hatten bereits die Chance, das Santa Cruz Vala für euch zu testen!
Santa Cruz Vala – Neuheit MY2025
Die Innovationen
✅ brandneue Modellplattform
✅ neuer Bosch CX Gen5-Motor samt fest verbauter 600er-Batterie
✅ optionaler neuer Range-Extender mit 250-Wh
✅ kein VPP-Hinterbau – stattdessen ein klassischer 4-Gelenker
✅ Mullet Only – für mehr Agilität und Wendigkeit
✅ mehr Einstecktiefe (110 mm) für lange Vario-Sattelstützen
✅ Flip-Chips: Lenkwinkel/Sitzwinkel/Tretlagerhöhe | Progressionsanpassung – 26 % oder 29 %
✅ angepasstes Carbon-Layup für spezifische Steifigkeit je Rahmengröße
Video: Santa Cruz Vala 2025 im Test
Infos und Preise
Federweg | 160 mm/150 mm |
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Akkukapazität | 600-850 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 21,5 kg |
max. Systemgewicht | 158,0 kg |
Rahmengrößen | SM, MD, LG, XL, XXL (im Test: XL) |
Website | www.santacruzbicycles.com |
Preisspanne | 7.499 Euro - 12.999 Euro |
Zwar kommt das neue Santa Cruz Vala E-MTB pünktlich zum Bosch Gen5-Launch. Dennoch handelt es sich beim Vala nicht einfach um ein aufgefrischtes Heckler. Das Santa Cruz Vala läutet eine gänzlich neue Generation von E-MTBs der Kalifornier ein. Es setzt nicht wie die meisten anderen Santa Cruz Bikes seit dem Jahr 2001 auf den bekannten VPP-Hinterbau. Nein, man hat sich während der Entwicklung für ein Viergelenker-Design entschieden, welches es ermöglichen soll, die optimalen Drehpunkte für gewünschte Fahreigenschaften sowie die Integration des neuen Bosch-Aggregats zu realisieren.
Mithilfe der vom VPP-Design abgeleiteten Kinematik will Santa Cruz das bisher beste E-MTB gebaut haben, welches es schafft, alle gewünschten Fahreigenschaften zu vereinen. Es wird spannend zu sehen, wie eingefleischte Santa Cruz-Fans auf die Abkehr vom VPP-Hinterbau reagieren werden. In seinem Einsatzzweck unterscheidet sich das Vala wenig vom Heckler, denn mit 160/ 150 mm Federweg sitzt es ebenfalls in der Trail-Bike-Kategorie, auch wenn es ausschließlich als Mullet-Bike erhältlich ist. Die Formsprache des Carbonrahmens reiht sich – abgesehen vom Viergelenker-Hinterbau – in die anderer aktueller Santa Cruz-Modelle ein. Am Übergang von Steuerrohr zu Oberrohr findet man die Linienführung des aktuellen Hightower oder Bronson wieder.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet
- Besonderheiten Viergelenker-Hinterbau, fest verbauter Akku mit 600-Wh, lebenslage Garantie auf Hinterbaulager, Flip-Chips für Geometrie- und Progressionsanpassung, mehr Einsteckstiefe für Sattelstützen
- Gewicht 21,5 kg (Größe L, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 158 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
- Motor Bosch CX Gen5
- Akkukapazität 600 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.santacruzbicycles.com
- Preis (UVP) ab 7.499 € | Bikemarkt: Santa Cruz Vala kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MT-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Santa Cruz Vala plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de:
Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test
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