Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Dicke Stollen, stabile Konstruktion: Der Big Betty ist in vielen Varianten erhältlich und soll vom harten Trail-Bereich bis zum DH-Einsatz glänzen können.
Dicke Stollen, stabile Konstruktion: Der Big Betty ist in vielen Varianten erhältlich und soll vom harten Trail-Bereich bis zum DH-Einsatz glänzen können. - Preis: ab 32,90 € für die Performance-Variante bis 67,90 € für die Top-Ausführung.
Der Schwalbe Big Betty verfügt über stabile Schulterstollen.
Der Schwalbe Big Betty verfügt über stabile Schulterstollen.
Trotz ebenfalls sehr grobstolligem Profil soll der Big Betty noch besser rollen als der Magic Mary.
Trotz ebenfalls sehr grobstolligem Profil soll der Big Betty noch besser rollen als der Magic Mary.
Neben der massiven Super DH-Karkasse ist der Big Betty auch in der leichteren Super Gravity-Karkasse erhältlich.
Neben der massiven Super DH-Karkasse ist der Big Betty auch in der leichteren Super Gravity-Karkasse erhältlich.

Neuer Schwalbe Big Betty 2021: Vor über einem Jahrzehnt war er einer der Top-Reifen, wenn es um Grip in der Abfahrt ging – nun ist der legendäre Schwalbe Big Betty wieder da! Hier gibt es mehr Infos und Fotos zum Reifen.

Vor allem als Hinterreifen im Downhill- und Gravity-Einsatz soll der Big Betty glänzen, auch als Variante mit Super Trail-Karkasse ist der Reifen zukünftig verfügbar. Am naheliegendsten ist wohl der Vergleich zum Magic Mary, der bis dato neben dem Dirty Dan der einzige wirklich grobstollige Reifen aus dem Hause Schwalbe war.

  • neuer Reifen für den Gravity– und Downhill-Einsatz
  • perfekte Ergänzung am Heck zum Magic Mary vorne
  • stabile Seitenstollen und speziell abgestützte Bremsflanken
  • Karkassen Super Gravity, Super Downhill, Super Trail
  • Gummimischungen Addix Soft, Addix Ultrasoft
  • Größen 27,5″, 29″
  • www.schwalbe.com
  • Preise 32,90–67,90 €
Dicke Stollen, stabile Konstruktion: Der Big Betty ist in vielen Varianten erhältlich und soll vom harten Trail-Bereich bis zum DH-Einsatz glänzen können.
# Dicke Stollen, stabile Konstruktion: Der Big Betty ist in vielen Varianten erhältlich und soll vom harten Trail-Bereich bis zum DH-Einsatz glänzen können. - Preis: ab 32,90 € für die Performance-Variante bis 67,90 € für die Top-Ausführung.
Diashow: Schwalbe Big Betty 2021: Die Klassikerin kehrt zurück
Neben der massiven Super DH-Karkasse ist der Big Betty auch in der leichteren Super Gravity-Karkasse erhältlich.
Dicke Stollen, stabile Konstruktion: Der Big Betty ist in vielen Varianten erhältlich und soll vom harten Trail-Bereich bis zum DH-Einsatz glänzen können.
Der Schwalbe Big Betty verfügt über stabile Schulterstollen.
Trotz ebenfalls sehr grobstolligem Profil soll der Big Betty noch besser rollen als der Magic Mary.
Diashow starten »

Aufgrund der sehr stabilen Schulterstollen und der zusätzlich abgestützten Bremsflanken soll der Big Betty vor allem am Heck die perfekte Ergänzung zum Magic Mary an der Front sein. Außerdem rollt der Big Betty laut Schwalbe besser als der Magic Mary. Erhältlich ist der neue Big Betty als 27,5″- oder 29″-Ausführung.

Der Schwalbe Big Betty verfügt über stabile Schulterstollen.
# Der Schwalbe Big Betty verfügt über stabile Schulterstollen.
Trotz ebenfalls sehr grobstolligem Profil soll der Big Betty noch besser rollen als der Magic Mary.
# Trotz ebenfalls sehr grobstolligem Profil soll der Big Betty noch besser rollen als der Magic Mary.

Superklasse dank neuer Karkasse

Wir hatten es schon im Haupt-Artikel umfangreich vorgestellt – nicht nur der Big Betty ist neu, auch bei den Schwalbe-Karkassen hat sich einiges getan: Ab sofort gibt es fünf Karkassen, bei denen der Namenszusatz bereits den angedachten Einsatzbereich angibt. Die Super Gravity-Karkasse ist bereits von Schwalbe bekannt – die vier anderen Karkassen hingegen sind neu. Diese neuen Karkassen gibt es:

  • Schwalbe Super Race leichte Karkasse für den Cross-Country Race- und Marathon-Bereich
  • Schwalbe Super Ground niedriges Gewicht bei gutem Pannenschutz für Cross-Country bis All Mountain
  • Schwalbe Super Trail vielseitige Karkasse für Trail bis Enduro
  • Schwalbe Super Gravity Fokus auf Abfahrts-Performance, aber leichter als Downhill-Reifen
  • Schwalbe Super Downhill maximaler Schutz und Kontrolle für Downhill-Race

Hier findet ihr alle Infos zu den neuen Schwalbe-Karkassen & Modellen!

Neben der massiven Super DH-Karkasse ist der Big Betty auch in der leichteren Super Gravity-Karkasse erhältlich.
# Neben der massiven Super DH-Karkasse ist der Big Betty auch in der leichteren Super Gravity-Karkasse erhältlich.

Schwalbe Big Betty 2021 – alle Spezifikationen

ReifennameGrößeVersionMischungFarbeGewicht (g)UVP (€)LineTyp
Big Betty29x2.40Super TrailADDIX SoftSchwarz120059.90 €Evolution LineFaltreifen
Big Betty29x2.60Super TrailADDIX SoftSchwarz130064.90 €Evolution LineFaltreifen
Big Betty29x2.40Super GravityADDIX SoftSchwarz132062.90 €Evolution LineFaltreifen
Big Betty29x2.40Super GravityADDIX SoftClassic-Skin133062.90 €Evolution LineFaltreifen
Big Betty29x2.60Super GravityADDIX SoftSchwarz140067.90 €Evolution LineFaltreifen
Big Betty29x2.40Super DownhillADDIX Ultra SoftSchwarz145064.90 €Evolution LineFaltreifen
Big Betty27.5x2.40Super TrailADDIX SoftSchwarz114059.90 €Evolution LineFaltreifen
Big Betty27.5x2.60Super TrailADDIX SoftSchwarz122064.90 €Evolution LineFaltreifen
Big Betty27.5x2.80Super TrailADDIX SoftSchwarz130064.90 €Evolution LineFaltreifen
Big Betty27.5x2.40Super GravityADDIX SoftSchwarz124062.90 €Evolution LineFaltreifen
Big Betty27.5x2.40Super GravityADDIX SoftClassic-Skin125062.90 €Evolution LineFaltreifen
Big Betty27.5x2.60Super GravityADDIX SoftSchwarz132067.90 €Evolution LineFaltreifen
Big Betty27.5x2.40Super DownhillADDIX Ultra SoftSchwarz136064.90 €Evolution LineFaltreifen
Big Betty26x2.40Super TrailADDIX SoftSchwarz100059.90 €Evolution LineFaltreifen
Big Betty26x2.40BikeParkADDIXSchwarz145032.90 €Performance LineDrahtreifen
Big Betty27.5x2.40BikeParkADDIXSchwarz151032.90 €Performance LineDrahtreifen
Big Betty29x2.40BikeParkADDIXSchwarz162032.90 €Performance LineDrahtreifen
Der neue Schwalbe Big Betty 2021 – wir sind gespannt, was der Reifen kann!
# Der neue Schwalbe Big Betty 2021 – wir sind gespannt, was der Reifen kann!

Wie gefällt euch der neue Abfahrtsreifen?

Infos: Pressemitteilung Schwalbe
  1. benutzerbild

    Martinwurst

    dabei seit 07/2017

    Toll, ich dachte jetzt kommt endlich der Tourensohn
  2. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    Hannes schrieb:

    Schwalbe Big Betty 2021: Die Klassikerin kehrt zurück

    [floating_left][/floating_left]Vor über einem Jahrzehnt war er einer der Top-Reifen, wenn es um Grip in der Abfahrt ging – nun ist der legendäre Schwalbe Big Betty wieder da! Hier gibt es mehr Infos und Fotos zum Reifen!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Schwalbe Big Betty 2021: Die Klassikerin kehrt zurück



    Vor über einem Jahrzehnt war er einer der Top-Reifen, wenn es um Grip in der Abfahrt ging


    eher einer der schrott reifen wenn es um grip ging, sobald nur nen hauch von feuchtigkeit in der nähe war(500m entfernung langten schon) war das teil gemeingefährlich.
  3. benutzerbild

    MaelstroM

    dabei seit 04/2012

    Ich hab mir damals auch mal als Notkauf eine Betty gekauft, weil alles andere Rennrad- und XC-Reifen waren, die unser Provinzladen sofort hatte. Das war der einzige Reifen, den ich nicht bis zum letzten Moment gefahren bin. Entweder ist der grandios überarbeitet worden oder hätte besser in der Versenkung bleiben sollen. Die Mary ist gelungen, aber die Betty kann dem geneigten Fahrer gestohlen bleiben.
  4. benutzerbild

    Remux

    dabei seit 07/2017

    Hat jemand schon den Umstieg auf eine Betty gewagt? Lieferbar sind sie ja in diversen Shops.
  5. benutzerbild

    Avocado

    dabei seit 07/2020

    Hier traut sich Niemand zu outen...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!