Neue Schwalbe Tubeless-Ventile versprechen einfachere Handhabung und perfekte Anpassung an verschiedene Felgenprofile. Hier die Infos und ein erster Eindruck von den kleinen Teilen mit potenziell großer Wirkung.

Schwalbe Tubeless Ventile: Infos und Preise

  • Inbus-Aufnahme zum Kontern
  • Kürzerer Konus für bessere Felgenbett-Passung
  • Neuer O-Ring
  • Größerer Innendurchmesser 4 mm statt 2,4 mm
  • Längen 40 mm, 60 mm, 100 mm
  • Standard SV
  • Infos www.schwalbe.com
  • Preis ab 21,90 € (Paar)
Die neuen Schwalbe Tubeless Ventile kommen in 3 Längen: 40 mm, 60 mm und 100 mm
# Die neuen Schwalbe Tubeless Ventile kommen in 3 Längen: 40 mm, 60 mm und 100 mm

Details

Mit den neuen Tubeless-Ventilen will Schwalbe Handling und Montage von Tubeless-Reifen nochmals deutlich einfacher machen. Breiterer Fuß, kürzerer Konus, Inbusfassung und ein vergrößerter O-Ring sind die technischen Detailverbesserungen, die laut dem Reifenhersteller den Unterschied machen.

Zu haben sind die neuen Schwalbe Tubeless Ventile für alle gängigen Felgenhöhen. Dabei können sie auch an hohen Aero-Felgen ohne Ventilverlängerung eingesetzt werden. Die Übersicht über die Passungen:

  • Felgenhöhe 30 bis 40 mm | Ventil 40 mm, 4,6 g, 21,90 € (Paar)
  • Felgenhöhe 30 bis 50 mm | Ventil 60 mm, 5,4 g, 24,90 € (Paar)
  • Felgenhöhe 50 bis 85 mm | Ventil 100 mm, 5,4 g, 29,90 € (Paar)
Die Öffnung am Ventilfuß ist größer und besitzt eine Inbus-Aufnahme …
# Die Öffnung am Ventilfuß ist größer und besitzt eine Inbus-Aufnahme …
… so kann Dichtmilch das Ventil nicht so leicht verstopfen und es lässt sich gut fixieren
# … so kann Dichtmilch das Ventil nicht so leicht verstopfen und es lässt sich gut fixieren
Die Ventilmutter mit O-Ring erleichtert die Montage  – eine Distanzhülse entfällt
# Die Ventilmutter mit O-Ring erleichtert die Montage – eine Distanzhülse entfällt

Die Handhabung wurde durch eine Reihe von Maßnahmen vereinfacht. Ein erhöhter Innendurchmesser am Ventilfuß von 2,4 auf 4 mm erleichtert den Durchfluss der Luft und der Dichtmilch. Auch die Gefahr von Ventilverstopfungen durch Dichtmilch-Partikel wurde so minimiert. Der Ventilfuß besitzt eine Inbus-Aufnahme. Mit dem Inbusschlüssel kann so der Ventilfuß in der Felge fest gehalten werden. Gleichzeitig sinkt der neue Ventilfuß danke eines verkürzten Konus tiefer in die Ventillochbohrung. Dadurch ist die Einbauhöhe geringer und es gibt mehr Platz in der Felge für die Reifenwülste. Auußerdem gibt es einen neuen O-Ring. Dank ihm passt sich das neue Ventil besser in die verschiedenen Felgenkonturen an, während Beschädigungen der Felge durch die Ventilmutter verhindert werden sollen.

Meinung @MTB-News

Wer schlauchlos fährt weiß, dass Ventile dabei viel mehr über Wohl und Wehe entscheiden als mit Schlauch. Dichtmilch kann den Luftfluss behindern, beim obligatorischen Nachfüllen oder dem Standcheck der Flüssigkeit passen Kanüle oder Schlauch der Spritze manchmal nicht durch den Ventilschaft. Manchmal sitzt das Ventil so fest in der Felge, dass das Dichtgummi beim Lösen beschädigt wird. Manchmal kann man unterwegs das Ventil gar nicht ausbauen, um einen Schlauch einzusetzen, weil die Mutter zu fest sitzt. Jede Verbesserung ist insofern willkommen. Wir konnten die neuen Schwalbe Tubeless-Ventile schon einmal an Rennrad-Laufrädern montieren und stellen fest: Durchfluss und Montage wurden tatsächlich deutlich verbessert. Auch die zusätzliche Länge für Aero-Felgen ist ein Gewinn, eliminiert sie doch mit der Ventilverlängerung eine weitere potentielle Problemstelle. Ob der Inbus auch helfen kann, wenn unterwegs das Ventil festsitzt, wird sich zeigen. Wäre es so, wäre das neue Schwalbe Tubeless Ventil tatsächlich ein kleines Teil mit sehr großer Wirkung.

Infos: Schwalbe, Redaktion / Fotos: Johannes Herden
  1. benutzerbild

    roundround

    dabei seit 05/2011

    Genau. Schrader
    peter1966 schrieb:

    Lauter falsche Ware....Franz-Zacken-Ventile 💩 es geht nichts über Schraderventile


    Das Schrader Ventil kommt aus den USA. Vielleicht fällt dir dazu auch ein Name ein.
  2. benutzerbild

    MichaelF

    dabei seit 07/2006

    felixh. schrieb:

    Praktisch fände ich ja - wenn die Ventilkappe gleichzeit das Tool wäre um das Ventil herauszudrehen (umgedreht).
    Einen Link zu einem Ventil auf aliexpress um 2-3€ mit hohem Durchfluss wäre praktischer als alibaba...

    Gibt es von MucOff
  3. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    RomainK schrieb:

    Das eine Loch ist für den rennradreifen ( geht auch Reifen für die Rolle), dies ist dann der durchschlagschutz. Ins andere kommt das tubelessventil für den mtb reifen.

    Du hast dann im MTB Reifen noch einen Indoor-Rennradreifen als Durchschlagschutz? Was wiegt das komplette Ding am Ende?
  4. benutzerbild

    felixh.

    dabei seit 07/2004

    Nimm einfach Rennradschlauch und den blauen Schwalbe ProCore Innenmantel, dazu halt das rote Luftumleitungstool. Nimmt man einen leichten Schlauch - ist das definitiv das leichteste ProCore. Ein Rennradmantel / auch Reifen für die Rolle ist sicherlich schwerer wie der blaue ProCore Innenmantel.

    ProCore oder ähnlich macht dann Sinn, wenn man mit Burping das Hauptproblem hat und wirklich niedrigen Druck fahren möchte. Sind es Durchschläge des Reifen mit Snakebite - dann ist Cushcore und Co. wahrscheinlich das effizientere (aber teurer) und einfacher.
  5. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    felixh. schrieb:

    Praktisch fände ich ja - wenn die Ventilkappe gleichzeit das Tool wäre um das Ventil herauszudrehen (umgedreht).
    Einen Link zu einem Ventil auf aliexpress um 2-3€ mit hohem Durchfluss wäre praktischer als alibaba...


    Gibt es von Peaty

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