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WickedWill Speedgrip Totale
WickedWill Speedgrip Totale
WickedWill Speedgrip Standard
WickedWill Speedgrip Standard
WickedWill Speedgrip Profil
WickedWill Speedgrip Profil
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Der neue Schwalbe Wicked Will ordnet sich offiziell in die Kategorie Down Country ein und soll einen extra breiten Einsatzbereich abdecken.
Der neue Schwalbe Wicked Will ordnet sich offiziell in die Kategorie Down Country ein und soll einen extra breiten Einsatzbereich abdecken.
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Schwalbe Wicked Will-32
Schwalbe Wicked Will-32
Schwalbe Wicked Will-31
Schwalbe Wicked Will-31
Die Allroundfähigkeiten des Wicked Wills sind beeindruckend
Die Allroundfähigkeiten des Wicked Wills sind beeindruckend - Vor allem die Zielgruppe der DC-Biker dürfte mit dem neuen Schwalbe-Reifen einen treuen Begleiter für umfangreiche Touren finden.
Schwalbe Wicked Will-29
Schwalbe Wicked Will-29
Schwalbe Wicked Will-28
Schwalbe Wicked Will-28
Das Rollverhalten des Wicked Wills ist für seinen bestimmten Einsatzzweck gut
Das Rollverhalten des Wicked Wills ist für seinen bestimmten Einsatzzweck gut - XC-Rennfahrer setzen auf den Pneu hingegen wohl nur an der Front auf technisch sehr schweren Strecken.
Schwalbe Wicked Will-26
Schwalbe Wicked Will-26
Schwalbe Wicked Will-25
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Schwalbe Wicked Will-24
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Schwalbe Wicked Will-23
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Schwalbe Wicked Will-22
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Schwalbe Wicked Will-21
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Schwalbe Wicked Will-20
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Schwalbe Wicked Will-19
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Schwalbe Wicked Will-18
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Schwalbe Wicked Will-17
Schwalbe Wicked Will-17
Schwalbe Wicked Will-16
Schwalbe Wicked Will-16
Die Tubeless-Montage des neuen Schwalbereifens funktionierte in der Praxis, wie gewohnt, absolut problemlos
Die Tubeless-Montage des neuen Schwalbereifens funktionierte in der Praxis, wie gewohnt, absolut problemlos
Schwalbe Wicked Will-14
Schwalbe Wicked Will-14
Schwalbe Wicked Will-13
Schwalbe Wicked Will-13
Schwalbe Wicked Will-12
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Schwalbe Wicked Will-11
Schwalbe Wicked Will-11
Der neue Wicked Will ist ausschließlich in 29" x 2,4" erhältlich.
Der neue Wicked Will ist ausschließlich in 29" x 2,4" erhältlich.
Schwalbe Wicked Will-9
Schwalbe Wicked Will-9
Schwalbe Wicked Will-8
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Schwalbe Wicked Will-7
Schwalbe Wicked Will-7
Schwalbe Wicked Will-6
Schwalbe Wicked Will-6
Schwalbe Wicked Will-5
Schwalbe Wicked Will-5
Die geringe Profiltiefe und die angeschrägten Mittelstollen sorgen für einen niedrigen Rollwiderstand
Die geringe Profiltiefe und die angeschrägten Mittelstollen sorgen für einen niedrigen Rollwiderstand
Großzügig abgestützte Seitenstollen sind für den Kurven-Grip zuständig.
Großzügig abgestützte Seitenstollen sind für den Kurven-Grip zuständig.
Schwalbe Wicked Will-2
Schwalbe Wicked Will-2
Alle Reifen kommen mit der Addix Speedgrip-Gummimischung.
Alle Reifen kommen mit der Addix Speedgrip-Gummimischung.

Der neue Schwalbe Wicked Will soll den Grip eines Trail-Reifens mit dem niedrigen Rollwiderstand eines XC-Reifens verbinden. Alle Infos und einen ersten Test zu Schwalbes neuem Down Country-Reifen gibt’s hier.

Schwalbe Wicked Will: Infos und Preise

Von einem MTB-Reifen, der den niedrigen Rollwiderstand leichter XC-Pellen mit dem Grip eines Enduro-Reifens verbindet, träumen viele Mountainbiker. Glaubt man Schwalbe, haben die Reifen-Experten dies mit dem Wicked Will geschafft: Der neue Pneu wird offiziell als Down Country-Reifen bezeichnet und soll nicht nur mit einem hervorragenden Rollwiderstand auftrumpfen, sondern auch bergab ordentlich Gas geben.

  • Laufradgröße 29″
  • Breite 2,4″
  • Karkassen Super Race / Super Ground / Super Trail
  • Gummimischung Addix Speedgrip
  • Gewicht 825 g (Super Race, nachgewogen) / 882 g (Super Ground, nachgewogen) / 920 g (Super Trail, Herstellerangabe)
  • Verfügbar ab dem ersten Quartal 2022
  • www.schwalbe.com
  • Preis (UVP) 62,90 €
Der neue Schwalbe Wicked Will ordnet sich offiziell in die Kategorie Down Country ein und soll einen extra breiten Einsatzbereich abdecken.
# Der neue Schwalbe Wicked Will ordnet sich offiziell in die Kategorie Down Country ein und soll einen extra breiten Einsatzbereich abdecken.
Diashow: Neuer Schwalbe Wicked Will-Reifen: Die eierlegende Downcountry-Sau
Schwalbe Wicked Will-2
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Schwalbe Wicked Will-31
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Um dies zu erreichen, hat Schwalbe eine griffige Gummimischung mit einer relativ geringen Profiltiefe gepaart. Dies soll in Kombination mit den angeschrägten und dicht angeordneten Mittelstollen für jede Menge Vortrieb sorgen. Damit auch der Grip nicht auf der Strecke bleibt, kommen große, breit abgestützte Seitenstollen aus dem Downhill-Bereich zum Einsatz. Darüber hinaus verfügen alle Stollen über kleine Einkerbungen, genannt Siping, die zusätzliche Traktion zur Verfügung stellen sollen.

Die geringe Profiltiefe und die angeschrägten Mittelstollen sorgen für einen niedrigen Rollwiderstand
# Die geringe Profiltiefe und die angeschrägten Mittelstollen sorgen für einen niedrigen Rollwiderstand

Schwalbe ordnet den neuen Wicked Will in der Produktpalette zwischen den beiden bekannten Namen Schwalbe Nobby Nic und Schwalbe Racing Ralph ein. Die große Stärke des Down Country-Reifens soll allerdings seine Vielseitigkeit sein. Egal ob man einen leicht rollenden Hinterrad-Reifen für sein Enduro-Bike sucht oder ob das XC-Racebike mal wieder neu besohlt werden muss – der Schwalbe Wicked Will soll beides können.

Großzügig abgestützte Seitenstollen sind für den Kurven-Grip zuständig.
# Großzügig abgestützte Seitenstollen sind für den Kurven-Grip zuständig.
Alle Reifen kommen mit der Addix Speedgrip-Gummimischung.
# Alle Reifen kommen mit der Addix Speedgrip-Gummimischung.

Ermöglicht wird dieser breite Einsatzbereich durch gleich drei verschiedene Karkassen-Optionen. Wer auf der Suche nach minimalen Rollwiderstand und dem geringsten Gewicht ist, greift bei Super Race zu. Wer hingegen mehr Wert auf Dämpfung und Durchschlagschutz legt, ist mit der Super Trail-Karkasse gut beraten. Für alles dazwischen ist Super Ground die richtige Option. Keine Auswahlmöglichkeit gibt es hingegen bei der Gummimischung: Alle Reifen-Varianten kommen mit Addix Speedgrip. Wer allerdings aufmerksam den Test des neuen Scott Sparks gelesen hat, dem dürfte dort ebenfalls der orange Addix Soft-Badge auf der Reifenflanke eines Wicked Wills aufgefallen sein …

Der neue Schwalbe-Reifen ist ab dem ersten Quartal 2022 in 29″ x 2,4″ erhältlich und wandert für einen Preis von 62,90 € über die Ladentheke.

Der neue Wicked Will ist ausschließlich in 29" x 2,4" erhältlich.
# Der neue Wicked Will ist ausschließlich in 29" x 2,4" erhältlich.
Schwalbe Wicked Will-6
# Schwalbe Wicked Will-6
Schwalbe Wicked Will-12
# Schwalbe Wicked Will-12
Die Tubeless-Montage des neuen Schwalbereifens funktionierte in der Praxis, wie gewohnt, absolut problemlos
# Die Tubeless-Montage des neuen Schwalbereifens funktionierte in der Praxis, wie gewohnt, absolut problemlos

Video: Schwalbe Wicked Will

Erster Test: Schwalbe Wicked Will

Der Wicked Will konnte auf den ersten Testrunden auf unseren Hometrails durch die besonderen Allroundfähigkeiten überzeugen: Bergab erlauben die hohen Seitenstollen selbst bei nassen Bedingungen hohe Kurvengeschwindigkeiten und sorgen somit für äußerst gute Gripverhältnisse. Im Anstieg generiert der Pneu eine sehr gute Traktion, sodass auch sehr steile Rampen in technisch anspruchsvollem Gelände ohne Probleme bewältigt werden können. Lediglich auf Asphalt zieht der Wicked Will in puncto Rollwiderstand recht deutlich den Kürzeren gegenüber den reinen XC-Produkten Racing Ralph oder Racing Ray.

Für den reinen XC-Renneinsatz ist der Wicked Will damit nur auf technisch komplizierten Strecken an der Front empfehlenswert, für den Down Country- oder den Trail-Einsatz überzeugte uns der Reifen jedoch als gute Allroundlösung, die bei allen Witterungsbedingungen am Bike zur Anwendung kommen kann.

Die Allroundfähigkeiten des Wicked Wills sind beeindruckend
# Die Allroundfähigkeiten des Wicked Wills sind beeindruckend - Vor allem die Zielgruppe der DC-Biker dürfte mit dem neuen Schwalbe-Reifen einen treuen Begleiter für umfangreiche Touren finden.
Schwalbe Wicked Will-22
# Schwalbe Wicked Will-22
Schwalbe Wicked Will-32
# Schwalbe Wicked Will-32
Das Rollverhalten des Wicked Wills ist für seinen bestimmten Einsatzzweck gut
# Das Rollverhalten des Wicked Wills ist für seinen bestimmten Einsatzzweck gut - XC-Rennfahrer setzen auf den Pneu hingegen wohl nur an der Front auf technisch sehr schweren Strecken.

Wie gefällt euch der neue Schwalbe Wicked Will?


Testablauf

Wir haben den Wicked Will auf einem Norco Revolver auf 25 mm-Felgen getestet.

Hier haben wir den Schwalbe Wicked Will getestet

  • Schwäbische Alb Kalksteinboden, der insbesondere bei nassen Bedingungen besondere Herausforderungen bietet. Die Trailbeschaffenheit wechselt von vielen wurzeligen und steinigen Passagen bis hin zu engen, aber meist flowig zu befahrenen Spitzkehrentrails.
Tester-Profil: Christian Schöllhorn
66 cm67 kg84 cm59 cm184 cm
Chrischti kommt ursprünglich vom Cross Country-Sport, ist inzwischen aber kaum mehr bei Wettkämpfen am Start. Er trägt zwar das XC-Gen immer noch in sich und fühlt sich auf spritzigen Rennfeilen pudelwohl, fährt heute aber aber auch liebend gerne die eine oder andere Tour auf einem exzellenten Trailbike.
Fahrstil
Bergab gerne mit Top-Speed; bergauf meistens gleichmäßig und kontrolliert, aber bei einem Ortschaftsschild-Sprint immer dabei
Ich fahre hauptsächlich
Touren mit sehr hohem Trailanteil
Vorlieben beim Fahrwerk
Feinfühlig im ersten Federwegsdrittel; progressive Kennline in ruppigem Gelände
Vorlieben bei der Geometrie
Kompakte und angenehme Sitzposition; langer Rahmen für mehr Laufruhe

  1. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    und war dazu noch grottig unausgewogen.
    Liegt doch alles nur am Fahrer. Bin 2016 mit Smart Sam einen Marathon gefahren. Mit heutigem (ungesundem Halb-) Wissen kann ich mir nur eine Geisteskrankheit attestieren. 🧐
  2. benutzerbild

    ulles

    dabei seit 07/2012

    Hm, ich fahre ihn seit zwei Jahren vorne auf dem Trailbike uns würde ihn als guten Allrounder einstufen, auf den ich mich in nahezu jeder Situation verlassen kann und bei jedem Wetter recht sicher fühle.
    Aber das ist natürlch Ansichtssache. Aber wenn ein Reifen total grottig ist, denke ich, das würde mir auffallen. Fahre nicht nur am Sonntag damit zur Eisdiele....
    Richtig überflüssig ist der Rear. Front ist im tiefen Boden gar nicht schlecht, stimmt.
  3. benutzerbild

    Foxiwave

    dabei seit 05/2007

    So viele Leute fahren nun auch wieder nicht XC. Ist doch eher eine absolute Nische, wenngleich der Scott Spark Thread sehr gut besucht ist.
    Rollwiderstand ist trotzdem das Thema, um das es sich drehen sollte.

    Bei der letzten Übertragung aus Leogang wurde explizit der starke Wandel bei den Zuschauerzahlen thematisiert. 2019 waren DH und XCO Zuschauer in etwa pari, 2020 sahen weit mehr XCO´ler die RB Übertragungen, 2021 setzt sich dieser Trend verstärkt fort. Mag an der Spaltung unseres Sports zwischen denen, die gerne Radl fahren und denen, die sich lieber fahren lassen, liegen. Das "neue XCO" holt auch die Leute hab, die unter Enduro das verstehen, was es einmal sein sollte: 50% rauf und 50% runter.
  4. benutzerbild

    forever

    dabei seit 10/2005

    Hat zwar mit dem Thema hier nichts zu tun, aber ich finde es shice, man bekommt keinen Schwalbe Furious Fred in 26" mehr...war sehr mies, den Schlappen einzustellen. Inzwischen gibt's brauchbaren Ersatz aus Asien.
  5. benutzerbild

    MarkusL

    dabei seit 01/2009

    Könnte eine interessante Wahl für Marathons werden, wenn der Rollwiderstand tatsächlich so gut ist.
    Aber nicht bei dem Gewicht!

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