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Der Clou des neuen Scott Genius ist der im Rahmen versteckte Dämpfer
Der Clou des neuen Scott Genius ist der im Rahmen versteckte Dämpfer - dieser kontrolliert 150 mm Federweg und wird mit einer 160 mm Federgabel kombiniert.
Im bulligen Tretlager-Bereich versteckt sich der Dämpfer.
Im bulligen Tretlager-Bereich versteckt sich der Dämpfer.
Eingestellt wird dieser durch eine Klappe im Unterrohr.
Eingestellt wird dieser durch eine Klappe im Unterrohr.
Geöffnet wird das Dämpfer-Fach über einen Druckknopf.
Geöffnet wird das Dämpfer-Fach über einen Druckknopf.
Genius 900 ST Tuned 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0154
Genius 900 ST Tuned 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0154
Außen am Hauptlager findet sich ein Sag-Indikator, der das perfekte Einstellen des verborgenen Dämpfers ermöglicht.
Außen am Hauptlager findet sich ein Sag-Indikator, der das perfekte Einstellen des verborgenen Dämpfers ermöglicht.
Hinter der Gummi-Abdeckung verbirgt sich der obere Bolzen zur Dämpferbestigung.
Hinter der Gummi-Abdeckung verbirgt sich der obere Bolzen zur Dämpferbestigung.
Die Versteller für Rebound und Kompression sind gut erreichbar.
Die Versteller für Rebound und Kompression sind gut erreichbar.
Der Achs-Hebel verfügt neben dem Innensechskantschlüssel für die Achse auch noch über einen Torx.
Der Achs-Hebel verfügt neben dem Innensechskantschlüssel für die Achse auch noch über einen Torx.
Die Leitungen werden durch Vorbau und Steuersatz in den Rahmen geführt.
Die Leitungen werden durch Vorbau und Steuersatz in den Rahmen geführt.
GENIUS 23 CABLEROUTING
GENIUS 23 CABLEROUTING
GENIUS 23 KNIFE
GENIUS 23 KNIFE
Neben den Carbon-Rahmen wird es das neue Scott Genius auch als schicke Aluminium-Variante geben.
Neben den Carbon-Rahmen wird es das neue Scott Genius auch als schicke Aluminium-Variante geben.
GENIUS 23 ST SHOCKv2
GENIUS 23 ST SHOCKv2
Das von uns getestete Genius 900 ST Tuned ist mehr in Richtung Abfahrt getrimmt.
Das von uns getestete Genius 900 ST Tuned ist mehr in Richtung Abfahrt getrimmt.
Das Genius 900 Ultimate ohne ST-Kürzel soll hingegen der bessere Allrounder sein.
Das Genius 900 Ultimate ohne ST-Kürzel soll hingegen der bessere Allrounder sein.
GENIUS 23 900 GEOMETRY
GENIUS 23 900 GEOMETRY
Das Genius Contessa 910 ST richtet sich mit spezifischen Kontaktpunkten an das weibliche Geschlecht.
Das Genius Contessa 910 ST richtet sich mit spezifischen Kontaktpunkten an das weibliche Geschlecht.
Die Klappe im Unterrohr fällt angenehm groß aus und ermöglicht einen reibungslosen Einstellprozess.
Die Klappe im Unterrohr fällt angenehm groß aus und ermöglicht einen reibungslosen Einstellprozess.
Die Vorbau-Konstruktion mit der integrierten Zugverlegung erschwert und limitiert die Einstellbarkeit des Cockpits.
Die Vorbau-Konstruktion mit der integrierten Zugverlegung erschwert und limitiert die Einstellbarkeit des Cockpits.
Bergauf macht das Scott Genius eine herausragende Figur.
Bergauf macht das Scott Genius eine herausragende Figur. - hier geht es zügig und agil in Richtung Gipfel.
Die drei Hebel des Tracloc-Systems richtig zu treffen, erfordert etwas Eingewöhnung.
Die drei Hebel des Tracloc-Systems richtig zu treffen, erfordert etwas Eingewöhnung.
Doch selbst ohne Tracloc konnte das Genius bergauf überzeugen.
Doch selbst ohne Tracloc konnte das Genius bergauf überzeugen.
Das Genius überzeugt mit einem direkten Handling und einem Gegenhaltsstarken Hinterbau.
Das Genius überzeugt mit einem direkten Handling und einem Gegenhaltsstarken Hinterbau.
Genius Launch 2022 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0288©DGPS
Genius Launch 2022 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0288©DGPS
Genius Launch 2022 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0476
Genius Launch 2022 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0476
Mit dem neuen Scott Genius haben die Schweizer einen echten Alleskönner auf die Reifen gestellt.
Mit dem neuen Scott Genius haben die Schweizer einen echten Alleskönner auf die Reifen gestellt.

Scott Genius 2023 im Test: Das brandneue Scott Genius verfügt über 160 mm Federweg an der Front sowie 150 mm am Heck und sorgt mit einem im Rahmen versteckten Dämpfer für Aufsehen. Alle Infos und einen ersten Testeindruck gibt’s hier.

Steckbrief: Scott Genius

EinsatzbereichTrail
Federweg160 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium, Carbon
Gewicht (o. Pedale)13,3 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.scott-sports.com
Preisspanne3.799 € bis 11.999 €
Im Test: Scott Genius ST 900 Tuned
Preis: 10.999 €

Nachdem der Schweizer Fahrradgigant Scott im Frühjahr 2019 die Mehrheit an Bold Cycles übernommen hatte, war für viele Mountainbiker und Industrie-Insider bereits klar: Zukünftig wird es auch Scott-Mountainbikes mit in den Rahmen integrierten Dämpfern geben. Diese Vermutungen wurden dann im Sommer letzten Jahres mit der Vorstellung des Scott Sparks auch prompt bestätigt (Hier geht’s zum Scott Spark Test).

Nun präsentiert Scott mit dem neuen Genius das zweite „Stealth“-Bike der Firmengeschichte. Das Trailbike verfügt über 160 mm Federweg an der Front sowie 150 mm am Heck und rollt auf 29-Laufrädern. Neben dem leichten Carbon-Rahmen ist das Scott Genius auch mit Aluminium-Rahmen erhältlich. Die grundlegende Rahmenform ist bei beiden Rahmen gleich. Dementsprechend sitzt der Dämpfer auch beim Aluminium-Modell verborgen im Inneren des Rahmens. Des Weiteren unterscheidet Scott zwischen den etwas abfahrtslastigeren Genius ST-Modellen und den Varianten ohne zusätzliches Kürzel. ST steht hierbei für Super Trail. Die hiermit gekennzeichneten Modelle zeichnen sich durch abfahrtslastigere Federelemente und Ausstattungsmerkmale aus.

Preislich geht’s bei 3.799 € los, das Ende der Fahnenstange markiert das 11.999 € teure Topmodell. Das von uns getestete Scott Genius ST Tuned kostet 10.999 € und bringt 13,3 kg auf die Waage.

Der Clou des neuen Scott Genius ist der im Rahmen versteckte Dämpfer
# Der Clou des neuen Scott Genius ist der im Rahmen versteckte Dämpfer - dieser kontrolliert 150 mm Federweg und wird mit einer 160 mm Federgabel kombiniert.
Diashow: Scott Genius 2023 Trailbike im ersten Test: Undercover unterwegs
GENIUS 23 900 GEOMETRY
Das Genius 900 Ultimate ohne ST-Kürzel soll hingegen der bessere Allrounder sein.
Genius 900 ST Tuned 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0154
Der Achs-Hebel verfügt neben dem Innensechskantschlüssel für die Achse auch noch über einen Torx.
Das Genius überzeugt mit einem direkten Handling und einem Gegenhaltsstarken Hinterbau.
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Im Detail

Schon beim ersten Blick auf das neue Scott Genius fällt dem geneigten Velo-Liebhaber auf – hier stimmt was nicht. Während bei praktisch allen anderen auf dem Markt erhältlichen vollgefederten Mountainbikes der Dämpfer eine akzentuierte Position in der Mitte des Rahmens einnimmt, ist er bei Scotts neuster Schöpfung überhaupt nicht sichtbar. Stattdessen verbirgt sich das Federbein komplett innerhalb des voluminösen Sitzrohr-Tretlagerbereichs des Genius. Angesteuert wird der „unsichtbare“ Dämpfer wie bei Scott üblich von einem Horstlink-Hinterbau.

Im bulligen Tretlager-Bereich versteckt sich der Dämpfer.
# Im bulligen Tretlager-Bereich versteckt sich der Dämpfer.
Eingestellt wird dieser durch eine Klappe im Unterrohr.
# Eingestellt wird dieser durch eine Klappe im Unterrohr.
Geöffnet wird das Dämpfer-Fach über einen Druckknopf.
# Geöffnet wird das Dämpfer-Fach über einen Druckknopf.
Genius 900 ST Tuned 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0154
# Genius 900 ST Tuned 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0154

Der auf den ersten Blick sehr komplex anmutende Schritt, den Dämpfer ins Innere des Rahmens zu integrieren, bringt laut Scott einige Vorteile. So soll man neben einem tieferen Bike-Schwerpunkt auch von einer höheren Steifigkeit in Tretlagerbereich profitieren. Außerdem ist der Dämpfer im Innneren des Rahmens natürlich optimal von Matsch, Dreck und Wasser geschützt, was der Haltbarkeit zuträglich sein soll.

Die Integration bringt allerdings auch Nachteile mit sich. Diese hat Scott durch clevere Details allerdings so weit wie möglich reduziert. So hilft ein außen am Hauptlager angebrachter SAG-Indikator dabei, das Fahrwerk einzustellen, während die speziellen Nude-Dämpfer dank individueller Ventil-Platzierung bequem durch die Klappe im Unterrohr befüllt werden können. Diese lässt sich geschmeidig per Druckknopf öffnen und fällt ausgesprochen großzügig aus. Hier hat man genug Platz, die Züge zu verlegen, den Dämpfer ein- oder auszubauen und die Einstellknöpfe für Zug- und Druckstufe zu bedienen. Mit anderen Dämpfern wird man aufgrund der benötigten, individuellen Ventil-Position allerdings nicht glücklich – man ist auf die beiden Nude-Modelle limitiert.

Um die obere Dämpferbefestigung zu lösen, gibt es ein kleines Fenster im Rahmen, dieses wird im Normalbetrieb von einem Gummi-Stopfen verdeckt. Einen kleinen Nachteil der Dämpfer-Integration kann man durch kluge Details allerdings nicht so einfach ausmerzen: Von unwissenden Wanderern wird man schnell als E-Mountainbiker abgestempelt.

Außen am Hauptlager findet sich ein Sag-Indikator, der das perfekte Einstellen des verborgenen Dämpfers ermöglicht.
# Außen am Hauptlager findet sich ein Sag-Indikator, der das perfekte Einstellen des verborgenen Dämpfers ermöglicht.
Hinter der Gummi-Abdeckung verbirgt sich der obere Bolzen zur Dämpferbestigung.
# Hinter der Gummi-Abdeckung verbirgt sich der obere Bolzen zur Dämpferbestigung.
Die Versteller für Rebound und Kompression sind gut erreichbar.
# Die Versteller für Rebound und Kompression sind gut erreichbar.
Der Achs-Hebel verfügt neben dem Innensechskantschlüssel für die Achse auch noch über einen Torx.
# Der Achs-Hebel verfügt neben dem Innensechskantschlüssel für die Achse auch noch über einen Torx.

Die Integration hört allerdings nicht beim Dämpfer auf. Auch die Züge sind fast komplett versteckt und treten durch Vorbau und Steuersatz in den Rahmen ein, was für einen cleanen Look sorgen soll. Löcher im Steuerrohr-Bereich des Rahmens sucht man hier vergeblich. Neben der einteiligen Syncros Hixon Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon bietet Scott auch einzelne Vorbauten mit der Leitungsintegration zum Kauf an; so ist man nicht darauf angewiesen, dass einem das einteilige Cockpit passt. Die Griffe verstecken übrigens eine Besonderheit: In den Endstopfen ist ein Tubeless-Werkzeug integriert – sehr cool.

Die Leitungen werden durch Vorbau und Steuersatz in den Rahmen geführt.
# Die Leitungen werden durch Vorbau und Steuersatz in den Rahmen geführt.
GENIUS 23 CABLEROUTING
# GENIUS 23 CABLEROUTING
GENIUS 23 KNIFE
# GENIUS 23 KNIFE

Beim Rahmenmaterial stehen gleich drei Varianten mit unterschiedlichen Preispunkten zu Wahl. Den Anfang macht der Highend Vollcarbon-Rahmen, der ohne Dämpfer lediglich 2.295 g auf die Waage bringt. Weiter geht’s mit der preiswerteren Hybrid-Ausführung, die aus Carbon-Hauptrahmen und Aluminium-Hinterbau besteht. Diese hat rund 500 g mehr auf den Rippen. Last, but not least bietet Scott das Genius auch mit komplettem Aluminium-Rahmen zum Kauf an.

Neben den Carbon-Rahmen wird es das neue Scott Genius auch als schicke Aluminium-Variante geben.
# Neben den Carbon-Rahmen wird es das neue Scott Genius auch als schicke Aluminium-Variante geben.

Fox Nude Custom-Dämpfer

Wie bereits angeschnitten, wird das Genius mit speziellen Custom-Dämpfern von Fox ausgeliefert. Dies ist bei Scott nichts Neues, sondern eher die Regel– auch das 2018er Genius kam bereits mit individuell konstruiertem Dämpfer.  Durch die Integration des Federbeins in den Rahmen kommen beim neuen Genius allerdings noch weitere Faktoren wie die Erreichbarkeit des Ventils und der Verstellknöpfe hinzu. Den Dämpfer gegen ein anderes Modell auszutauschen, ist hier also praktisch unmöglich. Je nach Ausstattungsvariante kommen beim Genius der Fox Nude 5T Custom- oder der Fox Float Nude Custom-Dämpfer zum Einsatz.

Fox Nude 5T Custom & Twinloc

Der Fox Nude 5T Custom Dämpfer kommt ohne Ausgleichsbehälter und ist bereits aus dem Scott Spark bekannt. Der Dämpfer lässt sich über die Twinloc-Fernbedienung, die auch die Federgabel ansteuert, in drei verschiedene Modi stellen: Den komplett offenen Abfahrtsmodus, den sogenannten TractionControl-Modus, bei dem das Luftvolumen verkleinert und die Druckstufen-Dämpfung erhöht wird, sowie den Lockout-Modus. Im LockOut-Modus sorgt ein sogenanntes Blow-Off-Ventil dafür, dass die Federelemente nicht beschädigt werden, falls ungeplant härtere Schläge auftreten.

Fox Floax X Nude Custom & Tracloc

Der Fox Float X Nude Custom ist, wie der Name bereits vermuten lässt, eine stark modifizierte Variante des gewöhnlichen Fox Float X und besitzt dementsprechend auch einen Ausgleichsbehälter. Im Gegensatz zum Float X verfügt der Float X Nude allerdings über zwei positive Luftkammern und soll ein satteres Fahrgefühl bieten. Über die bei diesem Dämpfer Tracloc genannte Lenker-Remote kann man eine der beiden Luftkammern sozusagen abklemmen. Dies hat dann im Prinzip denselben Effekt, als würde man „on the fly“ einen großen Volumenspacer einbauen – dies soll sich sowohl bergauf als auch in bestimmten Situationen bergab bezahlt machen.

Neben dieser Stufe und dem offenen Modus gibt es noch eine dritte Tracloc-Einstellung, das Climb-Setting. Hier wird zusätzlich zur Verkleinerung der Luftkammer auch die Druckstufen-Dämpfung erhöht. Da sich der Fox Float X Nude die allermeisten Komponenten mit dem herkömmlichen Float X teilt, passen hier auch die Dichtungen und Ersatzteile des „normalen“ Float X Service-Kits.

GENIUS 23 ST SHOCKv2
# GENIUS 23 ST SHOCKv2

Super Trail vs. non Super Trail

Im ersten Abschnitt des Artikels wurde es bereits kurz angerissen: Einige der Ausstattungsvarianten tragen neben ihrem Namen noch das Kürzel ST. Das steht nicht, wie man fälschlicherweise vielleicht denken könnte für Short Travel, sondern für Super Trail und bedeutet somit eher das Gegenteil. Zwar ändert sich nichts an der Rahmenplattform und dem Federweg – beide Modelle verfügen über 150 mm am Heck – allerdings fällt die Ausstattung beim Genius ST abfahrtslastiger aus.

Das von uns getestete Genius 900 ST Tuned ist mehr in Richtung Abfahrt getrimmt.
# Das von uns getestete Genius 900 ST Tuned ist mehr in Richtung Abfahrt getrimmt.
Das Genius 900 Ultimate ohne ST-Kürzel soll hingegen der bessere Allrounder sein.
# Das Genius 900 Ultimate ohne ST-Kürzel soll hingegen der bessere Allrounder sein.

So soll das Genius ohne ST-Zusatz mit ausgezeichneten Allround-Eigenschaften und einer leichten Einstellbarkeit überzeugen, während der Fokus beim Genius ST deutlich mehr auf der Abfahrts-Performance und einer großzügigen Einstellbarkeit liegt. Im Klartext heißt das: Die Fahrwerke unterscheiden sich. Beim Genius ST arbeitet eine Fox 36 Grip 2 zusammen mit einem Fox Float X Nude-Dämpfer mit Ausgleichsbehälter, während bei den non ST-Modellen eine FIT4 36 und ein Nude 5T zum Einsatz kommen.

Natürlich hat dies auch einen Einfluss auf die Remote-Steuerung der Federelemente. Beim ST wird nur der Dämpfer mit dem Tracloc-System angesteuert. Das normale Genius setzt hingegen auf das Twinloc-System, mit dem man Dämpfer und Federgabel gleichzeitig ruhig stellen kann. Zu guter Letzt wird das „normale“ Genius in der steilen Lenkwinkel-Einstellung ausgeliefert und die ST-Variante in der flachen.

ModellFedergabelDämpferRemoteRemote ModiLenkwinkel
GeniusFox 36 mit FIT4 DämpfungFox Nude 5T CustomScott Twinloc 2 (Dämpfer und Federgabel)Lockout / Traction Control / Descend65,1°
Genius STFox 36 mit Grip2 Dämpfung / Öhlins 36 M2Fox Float X Nude EVOL Ausgleichsbehälter CustomScott Tracloc (nur Dämpfer) Climb / Ramp Control / Descent63,9°

Geometrie

Wie bei den meisten Neuvorstellungen kommt auch das 2023er-Genius gegenüber seinem Vorgänger von 2018 deutlich länger und flacher daher. Der Reach ist in Größe L um ganze 20 mm angewachsen, der Lenkwinkel fällt im neutralen Setting ein halbes Grad flacher aus. Auch der Stack ist mit 640 mm in Größe L üppig. Die Kettenstreben messen 440 mm und der Sitzwinkel beträgt um die 77°. Damit reiht sich das Genius stimmig in die Riege vieler moderner Mountainbikes mit sehr ähnlichen Geometrie-Werten ein.

Einen Flipchip zur Geometrie-Verstellung sucht man am Genius zwar vergeblich, dafür lässt sich allerdings der Lenkwinkel einstellen: Über austauschbare Steuersatzschalen kann dieser, ausgehend vom neutralen Setting, um +/- 0,6° angepasst werden.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 430 mm 460 mm 485 mm 510 mm
Stack 617 mm 626,1 mm 644,2 mm 657,8 mm
STR 1,43 1,36 1,33 1,29
Lenkwinkel 63,9°65,1°64,5° 63,9°65,1°64,5° 63,9°65,1°64,5° 63,9°65,1°64,5°
Sitzwinkel, effektiv 76,8° 77,1° 77,2° 77,4°
Oberrohr (horiz.) 570,1 mm 602,2 mm 631,3 mm 659,3 mm
Steuerrohr 90 mm 100 mm 120 mm 135 mm
Sitzrohr 380 mm 410 mm 440 mm 470 mm
Überstandshöhe 728,5 mm 738,5 mm 753,5 mm 768,5 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.195 mm 1.229 mm 1.263 mm 1.294 mm
Tretlagerabsenkung 33 mm 33 mm 33 mm 33 mm
Tretlagerhöhe 342,5 mm 342,5 mm 342,5 mm 342,5 mm
Einbauhöhe Gabel 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
GENIUS 23 900 GEOMETRY
# GENIUS 23 900 GEOMETRY

Ausstattung

Scott bietet das neue Genius insgesamt in ganzen zehn verschiedenen Ausstattungsvarianten für Preise zwischen 3.799 € und 11.999 € zum Kauf an. Die erschwinglicheren Modelle setzten dabei auf einen Aluminium-Rahmen, während im mittleren Preis-Segment ein Hybrid mit Aluminium-Hinterbau und Carbon-Hauptrahmen zum Einsatz kommt. Bei den Topmodellen besteht dann auch der Hinterbau aus Carbon.

Neben den bereits zuvor angesprochenen ST-Ausführungen gibt es auch noch zwei Modelle, die den Beinamen Contessa tragen. Diese Bikes richten sich bei Scott traditionell an Mountainbikerinnen und heben sich durch unterschiedliche Kontaktpunkte und Lackierungen von den anderen Ausstattungsvarianten ab.

Das von uns getestete Scott Genius ST 900 Tuned schlägt mit einem Kaufpreis von 10.999 € zu Buche. Dafür erhält man ein Fox Factory-Fahrwerk, Syncros Carbon-Laufräder, Shimano XTR-Bremsen und einen SRAM X01 Eagle AXS-Antrieb. Ohne Pedale bringt das Trailbike in dieser Konfiguration 13,3 kg auf die Waage.

  • Federgabel Fox 36 Float Factory (160 mm)
  • Dämpfer Fox Float X Nude (150 mm)
  • Antrieb SRAM X01 Eagle AXS
  • Bremsen Shimano XTR
  • Laufräder Syncros Revelstoke 1.0-30 CL
  • Reifen Maxxis Minion (2,6″, Exo, Maxxterra) / Maxxis Dissector (2,6″, Exo, Maxxterra)
  • Cockpit Syncros Hixon iC Carbon (780 mm)
  • Sattelstütze Syncros Ducan Dropper Post 1.5 (170 mm)

Ausstattungsvariante900 Ultimate910920930940ST 900 TunedST 910ST 920Contessa ST 910Contessa 920
RahmenVollcarbonCarbon-Hauptrahmen mit Aluminium-HinterbauCarbon-Hauptrahmen mit Aluminium-HinterbauAluminiumAluminiumVollcarbonCarbon-Hauptrahmen mit Aluminium-HinterbauAluminiumCarbon-Hauptrahmen mit Aluminium-HinterbauCarbon-Hauptrahmen mit Aluminium-Hinterbau
FedergabelFox 36 Float Factory, FIT4, 160 mmFox 36 Float Perforamnce Elite, FIT4, 160 mmFox 36 Float Rhythm, 160 mmFox 36 Float Rhythm, 160 mmMarzocchi Z2, 160 mmFox 36 Float Factory Grip 2, 160 mmÖhlins RXF36 m.2, 160 mmRockShox Lyrik RC, 160 mmFox 36 Float Performance Elite, 160 mmFox 36 Float Rhythm, 160 mm
DämpferFox Nude 5T Factory, 150 mmFox Nude 5T, 150 mmFox Nude 5T, 150 mmFox Float Custom Performance, 150 mmX-Fusion Nude 5 RLX, 150 mmFox Float X Nude Factory, 150 mmFox Float X Nude Performance Elite, 150 mmFox Float X Nude Performance Elite, 150 mmFox Float X Nude Performance EliteFox Nude 5T, 150 mm
Remote SystemScott Twinloc 2Scott Twinloc 2Scott Twinloc 2Scott Twinloc 2Scott Twinloc 2Scott TracLocScott TracLocScott TracLocScott TracLocScott Twinloc 2
SteuersatzSyncros-Acros Angle AdjustSyncros-Acros Angle AdjustSyncros-Acros Angle AdjustSyncros-Acros Angle AdjustSyncros-Acros Angle AdjustSyncros-Acros Angle AdjustSyncros-Acros Angle AdjustSyncros-Acros Angle AdjustSyncros-Acros Angle AdjustSyncros-Acros Angle Adjust
Schaltwerk SRAM XX1 Eagle AXSSRAM GX Eagle AXSShimano XTShimano XTSRAM NX EagleSram X01 Eagle AXSSRAM GX Eagle AXSSRAM NX EagleSRAM GX Eagle AXSShimano XT
SchalthebelSRAM Eagle AXS SRAM GX Eagle AXSShimano DeoreShimano DeoreSRAM SX EagleSRAM GX Eagle AXSSRAM GX Eagle AXSSRAM SX EagleSRAM GX Eagle AXSShimano Deore
Bremsen Shimano XTR M9120Shimano XT M8120Shimano Deore M6120SRAM DB8Shimano MT501 DiscShimano XTR M9120Shimano XT M8120DRAM DB8Shimano XT M8120Shimano Deore M6120
KurbelSRAM XX1 Eagle AXS, 32tSRAM GX Eagle DUBShimano SLX, 32tPraxis Cadet M24HDSRAM SX Eagle DUBSRAM X01 Eagle DUBSRAM GX Eagle DUBSRAM SX Eagle DUBSRAM GX Eagle DUBShimano SLX, 32t
KettenführungScott CustomScott CustomScott CustomScott CustomScott CustomScott CustomScott CustomScott CustomScott CustomScott Custom
TretlagerSRAM DUBSRAM DUBShimano BB-MT500Praxis M24 BB92SRAM DUBSRAM DUBSRAM DUBSRAM DUBSRAM DUBShimano BB-MT500
KetteSRAM XX1 EagleSRAM GX EagleShimano DeoreShimanoe DeoreSRAM SX EagleSRAM X01 EagleSRAM GX EagleSRAM SX EagleSRAM GX EagleShimano Deore
KassetteSRAM XG1299, 10-52tSRAM XG1275, 10-52tShimano Deore, 10-51tShimano Deore, 10-51tSRAM PG-1210, 11-50tSRAM XG1295, 10-52tSRAM XG1275, 10-52tSRAM PG-1210, 11-50tSRAM XG1275, 10-52tShimano Deore, 10-51t
Lenker Syncros Hixon iC Carbon, 780 mmSyncros Hixon iC Carbon, 780 mmSyncros Hixon 1.5 Alloy, 780 mmSyncros Hixon 2.0 Alloy, 780 mmSyncros Hixon 2.0 Alloy, 780 mmSyncros Hixon iC Carbon, 780 mmSyncros Hixon iC Carbon, 780 mmSyncros Hixon 2.0 Alloy, 780 mmSyncros Hixon iC Carbon, 780 mmSyncros Hixon 1.5 Alloy, 780 mm
VorbauintegriertintegriertSyncros AM 1.5Syncros AM 2.0Syncros AM 2.0integriertintegriertSyncros AM 2.0integriertSyncros AM 1.5
SattelstützeSyncros Ducan Dropper Post 1.5, 140 mm bis 200 mmSyncros Ducan Dropper Post 1.5, 140 mm bis 200 mmSyncros Ducan Dropper Post 1.5, 140 mm bis 200 mmSyncros Ducan Dropper Post 2.5, 125 mm bis 170 mmSyncros Ducan Dropper Post, 130mm bis 170 mmSyncros Ducan Dropper Post 1.5, 140 mm bis 200 mmSyncros Ducan Dropper Post 1.5, 140 mm bis 200 mmSyncros Ducan Dropper Post 1.5, 140 mm bis 200 mmSyncros Ducan Dropper Post 1.5, 140 mm bis 170 mmSyncros Ducan Dropper Post 1.5, 140 mm bis 170 mm
SattelSyncros Tofino SL Regular 1.0Syncros Tofino Regular 1.5Syncros Tofino 2.0 RegularSyncros Tofino 2.5 RegularSyncros Tofino 2.5 RegularSyncros Tofino SL Regular 1.5Syncros Savona 2.0 V-ConceptSyncros Savona 2.0 V-Concept
ReifenMaxxis Dissector, 2,6", EXO, MaxxterraMaxxis Dissector, 2,6", EXO, MaxxterraMaxxis Dissector, 2,6", EXO, MaxxterraMaxxis Dissector, 2,6", EXOMaxxis Dissector, 2,6", EXOMaxxis Minion DHF / Maxxis Dissector, 2,6", Exo, MaxxterraMaxxis Minion DHF / Maxxis Dissector, 2,6", Exo, MaxxterraMaxxis Minion DHF / Maxxis Dissector, 2,6", ExoMaxxis Minion DHF / Maxxis Dissector, 2,6", Exo, MaxxterraMaxxis Dissector, 2,6", EXO, Maxxterra
LaufradsatzSyncros Revelstoke 1.0S-30 CLSyncros Revelstoke 1.5Syncros X-30S mit Formular NabenSyncros X-30S mit Formular NabenSyncros X-30S mit Formular NabenSyncros Revelstoke 1.0-30 CLSyncros Revelstoke 2.0Syncros X-30S mit Formular NabenSyncros Revelstoke 2.0Syncros X-30S mit Formular Naben
Gewicht (Herstellerangabe)12,8 kg14,1 kg14,8 kg15,5 kg15,8 kg13,3 kg14,4 kg15,8 kgnicht angegebennicht angegeben
Preis (UVP)11.999 €7.499 €4.999 €4.499 €3.799 €10.999 €7.499 €4.999 €7.499 €4.999 €

Das Genius Contessa 910 ST richtet sich mit spezifischen Kontaktpunkten an das weibliche Geschlecht.
# Das Genius Contessa 910 ST richtet sich mit spezifischen Kontaktpunkten an das weibliche Geschlecht.

Auf dem Trail

Bei den meisten Bike-Tests fängt der interessante Teil eigentlich erst an, wenn man sich in den Sattel schwingt und losdüst. Beim neuen Scott Genius gestaltete sich dies hingegen ein wenig anders. Durch den im Rahmen versteckten Dämpfer kommt hier auch der Durchführung des Fahrwerk-Setup viel mehr Bedeutung zu. Kommt man gut an den Dämpfer, lassen sich die Verstellknöpfe problemlos erreichen, wie stelle ich den SAG ein? Alles Fragen, die zwar auch bei gewöhnlichen Mountainbikes auftreten, hier aber noch mal brisanter sind.

Die kurze Antwort darauf ist: Ja. Allerdings muss man dafür erst sein Bike auf den Kopf stellen und die Klappe am Unterohr lösen. Dies funktioniert mittels Druckknopf und fühlt sich sehr wertig an. Da die Öffnung im Unterrohr relativ groß ist, sind alle Knöpfe am Dämpfer gut erreichbar, des Weiteren klappt dank der Custom-Ventilposition auch das Befüllen des Dämpfers ausgezeichnet. Der integrierte Sag-Indikator tut das Übrige. Sprich – der Einstellprozess ist ein wenig umständlicher als gewohnt, aber wahrlich auch kein Hexenwerk. Gleiches gilt übrigens auch für die Montage und Demontage des Dämpfers. Ein sinniges Feature findet man auf der Innenseite der Dämpferabdeckung: Hier ist neben einer Skizze, die die richtige Leitungsverlegung erklärt, auch ein kleiner Setup-Guide aufgedruckt.

Die Klappe im Unterrohr fällt angenehm groß aus und ermöglicht einen reibungslosen Einstellprozess.
# Die Klappe im Unterrohr fällt angenehm groß aus und ermöglicht einen reibungslosen Einstellprozess.

Nicht wirklich viele Einstellmöglichkeiten bietet hingegen das Cockpit mit der einteiligen Lenker-Vorbau-Kombination aus Carbon. Hier ist es nicht nur unmöglich, den Lenker zu verdrehen, auch das testweise Heruntersetzen des Cockpits ist nicht ohne Kürzen des Gabelschafts möglich. Einfach einen Spacer von unten nach oben bauen geht hier aufgrund der Bauform mit den durch Vorbau und Steuersatz laufenden Zügen nicht. Hier muss jeder selbst entscheiden, welchen Preis er bereit ist, für eine cleane Optik zu bezahlen. Uns geht das an dieser Stelle allerdings etwas zu weit.

Die Vorbau-Konstruktion mit der integrierten Zugverlegung erschwert und limitiert die Einstellbarkeit des Cockpits.
# Die Vorbau-Konstruktion mit der integrierten Zugverlegung erschwert und limitiert die Einstellbarkeit des Cockpits.

Doch genug der Einstellerei, was wirklich zählt, ist die Fahrperformance. Bergauf sitzt man relativ aufrecht, sehr angenehm und dennoch sportlich. In Kombination mit dem sehr effizienten Hinterbau ergibt sich so ein sehr kletterfreudiges, antrittstarkes und spritziges Bike, mit dem man gerne zügig unterwegs ist. Hier gibt es wirklich absolut nichts zu meckern und dabei wurde in dieser Bewertung der Climbswitch-Hebel des Tracloc-Systems nicht mal einbezogen. Durch die Betätigung ebendiesen Hebels steht das Bike noch mal höher im Federweg und die Druckstufen-Dämfung wird deutlich erhöht. Das kann gerade an langen Anstiegen zwar noch ein paar Quäntchen Energie einsparen, ist unserer Meinung aber fast nicht nötig. Denn selbst im „offenen“ Modus wippt hier bei rundem Tritt praktisch nichts.

Bergauf macht das Scott Genius eine herausragende Figur.
# Bergauf macht das Scott Genius eine herausragende Figur. - hier geht es zügig und agil in Richtung Gipfel.

In die Tracloc-Remote ist übrigens auch der Hebel für die hauseigene und gut funktionierende Variostütze integriert. Hier braucht es ein paar Anläufe, bis man sich daran gewöhnt hat und nicht aus Versehen den Hinterbau ruhigstellt, anstatt die Variostütze abzusenken oder umgekehrt. Nachdem das Hirn die richtigen Daumen-Bewegungen abgespeichert hat, klappt das Ganze aber absolut geschmeidig. Hierbei ist außerdem positiv zu erwähnen, dass die beiden von der Remote abgehenden Leitungen unten am Lenker fixiert sind und dementsprechend überhaupt nicht sichtbar sind, wenn man auf dem Bike sitzt. Gegenüber dem zünftigen Kabelsalat am alten Scott Genius ist das ein schönes Upgrade.

Die drei Hebel des Tracloc-Systems richtig zu treffen, erfordert etwas Eingewöhnung.
# Die drei Hebel des Tracloc-Systems richtig zu treffen, erfordert etwas Eingewöhnung.
Doch selbst ohne Tracloc konnte das Genius bergauf überzeugen.
# Doch selbst ohne Tracloc konnte das Genius bergauf überzeugen.

Bergab überzeugt das neue Genius mit herausragenden Allround-Eigenschaften. Auf flachen, gemäßigteren Trails profitiert man von der hohen Agilität, dem direkten Handling und dem gegenhaltsstarken Hinterbau. Dieser arbeitet hoch im Federweg, sackt auch in schnellen Anliegern oder harten Kompressionen nicht durch und sorgt dafür, dass das Genius überdurchschnittlich gut in die Luft geht. Durch diesen spritzigen, lebendigen Charakter ist man auf nahezu allen Trails mit sehr viel Fahrspaß unterwegs.

Das Genius überzeugt mit einem direkten Handling und einem Gegenhaltsstarken Hinterbau.
# Das Genius überzeugt mit einem direkten Handling und einem Gegenhaltsstarken Hinterbau.

Obwohl das Bike verhältnismäßig groß ausfällt, lässt es sich gut um enge Kurven zirkeln und ist vergleichsweise wendig. Auch in steilen und ruppigen Terrain ist man gut unterwegs und bekommt viel Sicherheit vermittelt. Der Hinterbau ist gut abgestimmt, arbeitet sehr definiert und sorgt dafür, dass das Bike ausbalanciert auf dem Trail liegt. Auch große Schläge werden problemlos aufgenommen, ohne dass man Durchschläge fürchten muss. Für Bestnoten in der Bügel-Performance könnte das Horstlink-Design für unseren Geschmack allerdings gerne einen Tick softer und weniger straff ausfallen. Diese zählt aber ehrlicherweise auch nicht zu den Kernkompetenzen eines Trailbikes.

Genius Launch 2022 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0288©DGPS
# Genius Launch 2022 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0288©DGPS

Die Steifigkeit fällt trotz einteiligen Carbon-Cockpit und Kohlefaser-Laufrädern angenehm und nicht zu steif aus. Wer in der Regel auf kleineren Bikes unterwegs ist, dürfte auf dem neuen Genius etwas Eingewöhnungszeit benötigen. Gerade auf gerölligen, laubigen Trails kann es aufgrund der Größe schwierig sein, die richtige Balance zu finden und beide Reifen gleichmäßig zu belasten. Eine besonders gelungene Eigenschaft des Genius ist seine Geräuschlosigkeit. Selbst wenn es auf dem Trail heftig scheppert, merkt man das dem Trailbike zumindest akustisch überhaupt nicht an. Weder die Züge noch die Kette klappern nervig. Einzig, wenn man mal einen losen Stein an die Klappe am Unterrohr geschleudert bekommt, wird dies mit einem Scheppern quittiert.

Genius Launch 2022 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0476
# Genius Launch 2022 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0476

Meinung  @MTB-News.de

Mit dem neuen Scott Genius ist den Schweizern ein echter Alleskönner gelungen: Das Trailbike überzeugt bergauf wie bergab und brilliert mit jeder Menge Fahrspaß sowie schicken Details. Die Integration des Dämpfers und die Zugverlegung durch den Steuersatz sorgt für einen cleanen Look, bringt aber auch Nachteile mit sich – hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wo die eigenen Prioritäten liegen. Besonders erfreulich ist, dass Scott nicht nur High End Carbon-Varianten, sondern auch preiswertere Aluminium-Modelle anbietet.

Mit dem neuen Scott Genius haben die Schweizer einen echten Alleskönner auf die Reifen gestellt.
# Mit dem neuen Scott Genius haben die Schweizer einen echten Alleskönner auf die Reifen gestellt.

Wie gefällt euch das neue Scott Genius?


Testablauf

Wir hatten die Möglichkeit, das neue Scott Genius auf einem Pressecamp in Aosta testen. Dabei wurden die meisten Höhenmeter per Shuttle zurückgelegt. Allerdings standen auch mehr als genug zu tretenden Höhenmeter auf dem Programm. Die Kosten für das Pressecamp wurden von Scott getragen. Außerdem hatten wir bereits die Möglichkeit, einige Ausfahrten mit einem abweichend von der Serien-Ausstattung aufgebautem Scott Genius durchzuführen.

Hier haben wir das Scott Genius getestet

  • Aosta, Italien Teils steile und ruppige, teils flowige Trails bei sehr staubigem Untergrund.
  • Darmstadt, Hessen Gebaute, flowige bis technische, naturbelassene Trails mit sandigem Boden.
  • Taunus, Hessen Naturbelassene Trails mit zahlreichen Wurzeln und Steinen von flach bis steil.
Tester-Profil: Arne Koop
67 cm74 kg87 cm63 cm184 cm
Arne ist seit 2010 auf dem Mountainbike unterwegs. Am liebsten scheucht er Enduro- oder Trailbikes auf ruppigen, natürlichen Trails bergab. Wenn sich die Gelegenheit bietet, springt er jedoch liebend gern aufs Downhill-Bike oder dreht eine Runde mit dem Rennrad.
Fahrstil
sauber, hohes Grundtempo
Ich fahre hauptsächlich
Enduro, Trail, Downhill
Vorlieben beim Fahrwerk
vorne straffer als hinten, schneller Rebound, nicht zu viel Dämpfung
Vorlieben bei der Geometrie
moderater Reach, keine zu kurzen Kettenstreben, flacher Lenkwinkel
Tester-Profil: Gregor Sinn
60 cm76 kg85,5 cm61 cm183 cm
Gregor fährt gerne Fahrräder jeglicher Kategorie – sitzt meistens aber auf dem Mountainbike. Downhill- und Enduro-Bikes bewegt er gerne im Renneinsatz, dreht aber auch große Runden auf Touren- und Trail-Bikes.
Fahrstil
verspielt
Ich fahre hauptsächlich
Downhill, Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
ausbalanciert, Gegenhalt über die Feder, Druckstufe sehr offen, schneller Rebound
Vorlieben bei der Geometrie
eher kurz, hoher Stack, ausgewogener Sitz- und Lenkwinkel
Tester-Profil: Michael Biernoth
71 cm103 kg92 cm68 cm194 cm
Mitch ist seit 2013 auf dem Mountainbike unterwegs. Gern bügelt er mit dem Enduro- oder Trail Bike auf heimischen Trails, egal ob flowig oder steil und technisch. Einer seiner Leidenschaften ist das Segeln, jedoch nicht auf dem Wasser, lieber durch die Luft am Local Jumpspot oder anderen Gelegenheiten in den Bikeparks dieser Welt.
Fahrstil
verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline
Ich fahre hauptsächlich
Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill
Vorlieben beim Fahrwerk
etwas straffer, schneller Rebound, so wenig Dämpfung wie nötig
Vorlieben bei der Geometrie
ausreichender Reach, mittellange Kettenstreben, tendenziell flacher Lenkwinkel

Bilder: Daniel Geiger
  1. benutzerbild

    Bananamann

    dabei seit 12/2020

    Das Lumen sieht doch wie das Spark aus und nicht wie das Genius.
    Das Genius sieht allgemein mehr als ebike aus, das ist richtig.
    Hast nicht ganz unrecht aber auch nicht ganz recht. smilie
    Eigentlich ist es eine Mischung zwischen Spark und Genius. Mir gefällt hald das massive Unterrohr nicht und das ist beim Lumen und Genius ziemlich gleich wobei das beim Lumen hald einen Nutzen hat.
    Aber egal, vielleicht gefällt mir das Genius in 1-2 Jahren dann auch. smilie
  2. benutzerbild

    regger

    dabei seit 12/2011

    Ich hab das normale Genius 910 (nicht ST) letzte Woche im Laden angeschaut. Das sieht in Echt um Welten besser aus, als auf den Bildern. Es schaut auch absolut nicht nach E-Bike aus. ein wirklich richtig schönes Rad.
    Ich warte noch auf meine Leasingeinführung vom Arbeitgeber, dauert aber wohl leider noch bis Sommer., dann kann ich das Rad Probe fahren.
    Die reale Optik ist wirklich völlig anders, als auf den Bildern. Wesentlich stimmigere Proportionen und auch der Bereich ums Tretlager ist nicht so massiv, wie es auf den Bildern manchmal rüberkommt. Optisch wirklich ein sehr geiles Rad.

    Auf Bildern hat es mir überhaupt nicht gefallen, war eine meiner positiven Überraschungen letzte Woche, als ich einige Händler abgeklappert habe.
    Mir gehts ganz gleich smilie Habs mir auch in Live angesehen, war von den Werbebildern überhaupt nicht überzeugt, aber in Echt hab ich mich gleich verliebt smilie
    Und ich warte auch auf die Leasinggeschichte über den Arbeitggeber.
  3. benutzerbild

    Cpt_Oranksch

    dabei seit 12/2020

    Mir gehts ganz gleich smilie Habs mir auch in Live angesehen, war von den Werbebildern überhaupt nicht überzeugt, aber in Echt hab ich mich gleich verliebt smilie
    Und ich warte auch auf die Leasinggeschichte über den Arbeitggeber.
    Bei uns ist es für "Sommer" angekündigt. Immerhin steht schon der Leasinggeber fest. smilie
  4. benutzerbild

    regger

    dabei seit 12/2011

    Bei uns ist es für "Sommer" angekündigt. Immerhin steht schon der Leasinggeber fest. smilie
    Ist etwas off-topic aber: Bist du auch aus Österreich - frage nämlich da bei uns dieses Bikeleasing Modell Neu ist, mit ordentlicher Ersparnis, da Zahlung der Raten über Bruttolohn.
  5. benutzerbild

    Cpt_Oranksch

    dabei seit 12/2020

    Ist etwas off-topic aber: Bist du auch aus Österreich - frage nämlich da bei uns dieses Bikeleasing Modell Neu ist, mit ordentlicher Ersparnis, da Zahlung der Raten über Bruttolohn.
    Nein, Bayern, also immerhin fast Österreich smilie

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