Mit Scott springt einer der größten Bike-Hersteller auf den immer schneller rollenden Light-E-MTB-Zug auf. Das 130-mm-Trail-Fully bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360-Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten das elektrisierte Spark LT in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – auf eMTB-News gibt’s unsere Test-Eindrücke. 

Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Scott Lumen – Neuheit 2023

Die Innovationen

✅ im Rahmen integrierter Dämpfer
✅ mit Top-Ausstattung 15,5 kg leicht
✅ optionaler Range-Extender mit 160 Wh
✅ Platz für 2 Flaschenhalter (oder Range-Extender + Flasche)
Lenkwinkel verstellbar
✅ 130/130 mm Federweg

Infos und Preise

Mit dem Scott Lumen beginnt für die Schweizer Marke eine neue Ära – man bringt das erste Light-E-MTB der Firmengeschichte auf den Markt. Herzstück ist der Anfang des Jahres vorgestellte, kompakte TQ HPR50-Motor, der gemeinsam mit dem vom Scott Spark-XC-Bike bekannten Flex-Pivot-Hinterbau mit integriertem Dämpfer für einen sehr aufgeräumten und unauffälligen Look sorgt: Man muss schon dreimal hinsehen, um zu merken, dass es sich um ein E-MTB handelt. Dazu gibt’s 130 mm Federweg an Front und Heck, 29″-Laufräder und Carbon, wohin das Auge blickt.

Ein E-MTB, das nur 15 kg wiegt. Jap, das habt ihr richtig gelesen!

Scott Sports

Das Scott Lumen ist das erste Light-E-MTB des Sport-Riesen
# Das Scott Lumen ist das erste Light-E-MTB des Sport-Riesen - es beherbergt einen TQ HPR50-Motor, bietet 130 mm integrierten Federweg und kostet in der gezeigten Top-Variante unglaubliche 15.999 €.

Mit dem identischen Federweg und einer fast identischen Geometrie ist das neue Scott Lumen der motorisierte Bruder des Spark LT. Die Schweizer Marke möchte ihre E-Sparte künftig jedoch stärker abgrenzen und greift daher zum neuen Namen Lumen – das Licht, das aus dem Funken (Englisch: Spark) entsteht. Optisch sind die Bikes schon mal sehr verwandt – das Lumen soll nur etwa 17 % mehr Volumen aufweisen als ein Spark und somit kaum als E-Bike identifizierbar sein. Da würden wir widersprechen – schließlich sorgt der massive Tretlagerbereich, in dem sich der im Rahmen integrierte, speziell abgestimmte Fox Nude 5T-Dämpfer befindet, für massive E-Bike-Vibes. Insgesamt sorgt die von Scott auf die Spitze getriebene Komponenten-Integration allerdings für ein extrem aufgeräumtes Aussehen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 130 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten im Rahmen integrierter Dämpfer, fest verschraubte Batterie, geringes Systemgewicht, Leitungen laufen durch den Steuersatz, Platz für 2 Flaschenhalter
  • Gewicht 15,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 128 kg / 110 kg (nur Lumen 900 SL, Herstellerangaben)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor TQ HPR50
  • Akkukapazität 360 Wh (+160 Wh über Range-Extender)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.scott-sports.com
  • Preis (UVP) ab 6.999 € | Bikemarkt: Scott Lumen kaufen

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Scott Lumen plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de:

Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Melde dich jetzt mit einem Klick mit deinem MTB-News-Usernamen im Forum an!

Ebenfalls neu: das Scott Genius 2023

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!