Simone Bassi von Marzocchi stellte uns auf dem Sea Otter Festival den Nachfolger der Corsa Superleggera vor. Die neue XC-Race und Marathon-Gabel hört jetzt un-italienisch einfach auf den Namen Marzocchi 320 (sie hat 32mm Standrohre, die 380 hat 38 mm Standrohre). Das gezeigte Top-Modell kommt mit einigen neuen Features und einem neuen Federungssystem namens DBC.

Marzocchi 320 2014 - Nachfolger der 2013er Corsa Superleggera
# Marzocchi 320 2014 – Nachfolger der 2013er Corsa Superleggera

Die größte Besonderheit der neuen Marzocchi 320: das tapered Steuerrohr und die Gabelkrone bestehen aus einem einzigen Carbonteil. Das Chassis wurde speziell für 29er Laufräder entworfen und auf geringes Gewicht getrimmt. Die Marzocchi 320 wird es nur mit 15mm Steckachsaufnahme geben. Wie schon bei der Corsa Supperleggera setzt Marzocchi auch bei der 320 eine Nickelbeschichtung der Standrohre ein, um das Ansprechverhalten zu verbessern.

Einteilig: Gabelkrone und Steuerrohr
# Einteilig: Gabelkrone und Steuerrohr

Auch im Inneren der Gabel gibt es Änderungen: so wurde bspw. die Dämpfungseinheit neu entwickelt, bei der nun nicht mehr das TST Micro zum Einsatz kommt. Das neue System heisst LCR und bietet erwartungsgemäß Einstellmöglichkeiten für Lock, Compression und Rebound an.

Marzocchi möchte für die neue Kartusche das Beste aus einem offenen Ölbad-System und einer geschlossenen Kartusche kombinieren:

  • Open Bath ist zuverlässig aber schwer, da vergleichsweise viel Öl genutzt werden muss
  • eine geschlossene Kartusche ist leichter, aber komplizierter und benötigt mehr Wartung
  • Bei der Kartusche muss das Öl zur Schmierung sowie zur Dämpfung voneinander getrennt sein, man muss mit Dichtungen arbeiten, dadurch gibt es wieder mehr Reibung etc.

Der neue Ansatz nennt sich DBC-System – Dynamic Bleed Cartridge.

DBC basiert auf einer im Ruhezustand geschlossenen Kartusche mit zwei Besonderheiten: Die Kartusche ist auf der auf der Unterseite mit einem Ventil versehen, in das Öl nur in die Kartusche hineinströmen kann. Am oberen Ende der Kartusche befindet sich ein Kompensator mit zwei kleinen Löchern, der durch eine Feder verschlossen wird. Ist der Druck nun hoch genug, verlässt das Öl oben die Kartusche, um dann am unteren Ende wieder in die Kartusche zu gelangen.

Die Gabel soll gegenüber der Superleggera leichter geworden sein: Alleine die DBC Lösung ist 35 Gramm leichter als die TST Micro Kartusche – allerdings haben sich zudem ja auch die Achse sowie der Remote-Hebel geändert. Derzeit wird die Gabel zusammen mit Marathon-Weltmeister Ilias Periklis getestet – finale Details, Gewichte, endgültiges Design etc wird es daher eher in Richtung Eurobike geben.

29 only
# 29 only

Liebe XC-Racer und Marathonisti – was meint ihr? Könnte das von den Eckdaten her eure nächste Gabel werden?

  1. benutzerbild

    rockrideer

    dabei seit 01/2013

    Aslo ich find die Gabel mal richtig geil.
    Auch wenn sie erstmal nur für 29er gebaut wird.
    Ach ja ich finde die vernickelten Standrohre richtig schick.
    Ich würde sie auf jedenfall einer Fox, Magura, Rock Shox und Co vorziehen.

  2. benutzerbild

    maddda

    dabei seit 01/2008

    Die Standrohre finde ich nicht schön. Wobei ich von der Performance her ein totaler MZ fan bin, fragt sich halt, wo die preislich liegen wird...

    Die Superleggeras konnten mit der Sid preislich ja in der vergangenheit nicht ganz mithalten

  3. benutzerbild

    2late

    dabei seit 12/2010

    Silberne Standrohre strahlen für mich ein gewisses Baumarktniveau aus, allein das ist schon ein Ausschlußkriterium! Spätesten bei einer Konkurenzanalyse sollte auch Marzocchi aufgefallen sein, dass andere Hersteller in "Silver" und "Gold" - Varianten unterscheiden ...

  4. benutzerbild

    maddda

    dabei seit 01/2008

    Vor allem hatte MZ immer so schöne Schwarze standrohre

  5. benutzerbild

    xc-mtb

    dabei seit 10/2002

    Schön,

    das wird hoffentlich was. Finde die Optisch sehr schön. Das Silber an den Standrohren finde ich besser als die RockShox Farbe.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!