Oliver Bossard ist bekannt für seine enthusiastische Einstellung, die besten Fahrwerke für jedermann käuflich zu machen. Mit seiner Marke BOS wirft Bossard Jahr für Jahr neue Federelemente auf den Markt, die seiner Aussage nach in dieser Form unverändert im professionellen Rennsport eingesetzt werden. Anfangs konzentrierte sich Bossard ausschließlich auf Downhill-Fahrwerke, weitete seine Palette dann auf Enduro und All Mountain aus und möchte neuerdings auch im XC-Bereich Fuß fassen. Erst vor kurzem präsentierten die Franzosen die leichte XC-Gabel Dizzy, die nun mit einen Dämpfer zum kompletten XC-Fahrwerk ergänzt werden soll.

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# Ein neuer super leichter XC-Dämpfer von BOS: einen Namen hat der Dämpfer bisher nicht, das Gewicht ist jedoch bereits bekannt. Leichte 190 Gramm soll der Dämpfer in Serie auf die Waage bringen. 

BOS XC-Prototypdämpfer: das Leichtgewicht

Knapp 190 Gramm soll er wiegen, der neue XC-Dämpfer, den BOS hier auf dem Sea Otter Festivals erstmals zeigte. Interessant ist jedoch nicht nur das erstaunlich geringe Gewicht, sondern vor allem die Bauform, die sich gravierend von herkömmlichen XC-Dämpfern unterscheidet. Der Dämpfer wirkt in seinen Abmaßen winzig, insbesondere die Luftkammer. Die Kammer ist jedoch so groß wie nötig, auch wenn sie im Durchmesser kleiner ist als die der Konkurrenz – Grund ist ein ebenso geschrumpfter Schaft. Der kleine Dämpferschaft habe nicht nur positive Auswirkungen auf das Gewicht, vor allem aber würde er ein feineres Ansprechverhalten gewährleisten: Die Bauweise ermöglicht den Einsatz von deutlich kleineren Dichtungen, was die Losbrechkraft aufgrund geringerer Reibung spürbar reduzierten würde.

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# Über den roten Hebel soll sich die Druckstufe in drei Schritten an die jeweilige Fahrsituation anpassen lassen. 

Obwohl der dünne Schaft im Inneren weniger Platz für Dämpfungsöl bietet, soll die Ölmenge des neuen bisher unbenamten Dämpfers deutlich größer als bei den Mitbewerbern sein. Realisieren konnte Bossard dies durch einen kleinen senkrecht auf dem Chassis stehenden Ausgleichsbehälter. Das vergrößerte Ölvolumen soll eine konstante Dämpfungs-Performance gewährleisten und der Hitzebeständigkeit des Dämpfers zuträglich sein.

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# Größenvergleich: Im direkten Vergleich mit einem iPhone erkennt man wie schmächtig der Dämpfer ausfällt. 

Ganz nach dem Vorbild der jüngst vorgestellten XC-Gabel Dizzy setzt Bossard auch am neuen XC-Dämpfer auf eine extern einstellbare Druckstufe, die sich in drei Positionen justieren lässt. Einen Lock-Out bietet der Dämpfer nicht, ebenso wenig wie einen Remote-Hebel zur Steuerung der Druckstufe vom Lenker.

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# Dank Ausgleichsbehälter soll der Dämpfer ein verhältnismäßig hohes Ölvolumen inne haben. 

Ein Lock-Out sei laut Bossard nicht nötig, da ein Fully jederzeit auf Schläge ansprechen können muss, um seinen Vorteil gegenüber einem Hardtail ausspielen zu können. Um Antriebseinflüsse zu unterdrücken, sei die einstellbare Low-Speed-Druckstufe vollkommen ausreichend. Um hier den Wünschen von XC-Racern gerecht zu werden, würde man bereits an einem Remote-Hebel für diese Druckstufen-Einstellung arbeiten.

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# Extern einstellbar sind Luftdruck, Zugstufe und Druckstufe. 

Der auf dem Sea Otter präsentierte Prototyp-Dämpfer machte keinen funktionsfähigen Eindruck – ein paar Handgriffe lassen die Vermutung zu, dass es sich um eines der allerersten Muster handeln muss. Man darf gespannt sein, wann und unter welchem Modellnamen der leichte XC-Dämpfer auf den Markt kommen wird.

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# BOS XC Dämpfer

BOS Dizzy XC-Gabel

Die XC-Gabel Dizzy präsentierten wir euch bereits vor einiger Zeit im Detail (hier zum Artikel). Dennoch nutzen wir die Gelegenheit beim Sea Otter, um die Gabel außerhalb des Foto-Studios des Herstellers in Szene zu setzen.

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# BOS Dizzy: 29″ XC-Gabel mit High- und Low-Speed-Druckstufe – gemeinsam einstellbar über einen Hebel. 

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# 1.580 Gramm Gewicht und Federweg zwischen 100 – 120mm

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# Das Innenleben der Dizzy basiert auf der Kartusche der All Mountain-Gabel Deville AM. 

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# Die Dizzy weist einen Standrohrdurchmesser von 32mm auf. 

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# Ein auswechselbarer Gewindeeinsatz als Gegenstück der Schnellspannsteckachse. 

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# Die Schnellspannsteckachse soll einen schnellen Ausbau des Vorderrads ermöglichen, gleichermaßen aber auch eine gute Steifigkeit bieten.  

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# Optisch wie haptisch macht die Gabel einen äußerst hochwertigen Eindruck. 

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Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    Sea Otter 2014: BOS Suspension – Prototyp XC-Luftdämpfer & Dizzy XC-Gabel

    Oliver Bossard ist bekannt für seine enthusiastische Einstellung, die besten Fahrwerke für jedermann käuflich zu machen. Mit seiner Marke BOS wirft Bossard Jahr für Jahr neue Federelemente auf den Markt, die seiner Aussage nach in dieser Form unverändert im professionellen Rennsport eingesetzt werden. Anfangs konzentrierte sich Bossard ausschließlich auf Downhill-Fahrwerke, weitete seine Palette dann auf Enduro und All Mountain aus und möchte neuerdings auch im XC-Bereich Fuß fassen. Erst vor kurzem präsentierten die Franzosen die leichte XC-Gabel Dizzy, die nun mit einen Dämpfer zum kompletten XC-Fahrwerk ergänzt werden soll.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Sea Otter 2014: BOS Suspension – Prototyp XC-Luftdämpfer & Dizzy XC-Gabel
  2. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Hat man auch etwas davon erfahren, wann es die Deville AM mit 160 mm geben wird?

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