Neuerungen auf dem heiß umkämpften Markt der Downhill-Reifen: Kenda hat in Kooperation mit dem UR Racing-Team zwei neue Reifen entwickelt: den Hellkat Pro für alle Wetter- und Streckenverhältnisse und den Helldiver Pro für sehr harte Böden. Die Reifen sollen neben einem geringen Rollwiderstand vor allem durch ein geringes Gewicht und die dennoch extrem widerstandsfähige Karkasse bestechen.
Gemeinsam haben beide Modelle die neue AGC-Karkasse (Advanced Gravity Casing), die unter anderem mit Hilfe des UR Racing-Teams mit den Geschwistern Mick und Tracey Hannah im Weltcup-Betrieb entwickelt und getestet wurde. Dadurch sollen sie nicht nur zu den leichtesten Downhill-Reifen auf dem Markt gehören, sondern auch dank des mehrschichtigen Aufbau aus zwei Aramid-Lagen und einer Apex-Gummilage extrem widerstandsfähig gegen Schnitte und Durchschläge sein. Aktuell arbeitet Kenda an einer noch leichteren Enduro-Version, die bald auf den Markt kommen soll.
Zusätzlich zur neuen Karkasse warten beide Reifen mit der neuen RSR Dual Layer-Gummimischung auf. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der bisherigen RSR-Mischung (Race Stick-E Rubber) – diese bildet weiterhin die obere Schicht und soll für ordentlich Grip und Dämpfung sorgen, während die steifere innere SRC-Mischung (Standard Rubber Compound) Stabilität und Gegenhalt garantieren soll. Insgesamt sollen die Reifen somit mehr Kontrolle vermitteln und zugleich länger halten als bisherige Modelle.
Kenda Hellkat Pro
Beim Hellkat Pro handelt es sich um den neuen Allwetterreifen von Kenda. Er soll den optimalen Kompromiss zwischen Brems- und Kurvengrip, Wendigkeit und geringen Rollwiderstand bieten und zudem, insbesondere als Tubeless-Setup, extrem widerstandsfähig gegen Verletzungen der Karkasse sein.
- Abmaße: 27,5″ x 2,40″
- Drahtkarkasse
- Tubeless Ready
- Gewicht: 1170 g ± 59 g
Kenda Helldiver Pro
Der Kenda Helldiver Pro wurde speziell für sehr harte Böden und die High-Speed-Strecken dieser Welt entwickelt. Kendas Fokus lag allerdings von Beginn an darauf, einen Downhill-Reifen zu entwickeln, der nicht nur sehr gut rollt, sondern immer noch ausreichend Traktion bietet – dank der tatkräftigen Unterstützung durch das UR Racing-Team wollen sie dies auch erreicht haben. So wurden beispielsweise die flachen Mittelstollen mit Lamellen versehen, die den Bremsgrip erhöhen – da diese jedoch auch einen negativen Einfluss auf den Rollwiderstand ausüben, wurde bei einigen Stollen darauf verzichtet. Die aggressiven Seitenstollen sollen zudem weiterhin jede Menge Kurvengrip generieren. Kendas Angaben zufolge handelt es sich beim Helldiver Pro um den leichtesten Downhill-Reifen auf dem Markt.
- Abmaße: 27,5″ x 2,40″
- Faltkarkasse
- Tubeless Ready
- Gewicht: 972 g ± 49 g
Weitere Informationen: www.bicycle.kendatire.com
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2017
- Sea Otter 2017: Marin Wolf Ridge – 29er Enduro mit R3ACT Hinterbau
- Sea Otter 2017: Maxxis – 2,6″ Reifen & neue DH-Tubeless-Varianten
- Sea Otter 2017: OneUp Components mit EDC-Tool und neuen Pedalen
- Sea Otter 2017: Archer D1x – Kabelloses Schalten für alle Schaltgruppen
- Sea Otter 2017: Crankbrothers – Neue Mallet DH-Pedale und 160 mm Variostütze
- Sea Otter 2017: Pit Viper Brillen – Perfekter Style für jede Lebenslage
- Sea Otter 2017: Hope – HB211 Carbonbike
- Sea Otter 2017: Cush Core – Dämpfendes Schutzsystem für die Reifen
- Sea Otter 2017: Kenda Hellkat und Helldiver Pro – neue DH-Reifen für verschiedene Bedingungen
- Sea Otter 2017: Formula – CTS-Technologie & Linea G Laufräder
- Sea Otter 2017: Ibis Ripley in der 3. Generation
- Sea Otter 2017: 9point8 Fall Line R – die leichteste Variostütze?
- Sea Otter 2017: BOS Deville 35 – neue Enduro- & Trail-Federgabel
- Sea Otter 2017: X-Fusion Sweep Update & neue Optik
- Sea Otter 2017: Aftershokz und Coros – Musik über den Wangenknochen
- Dual is King: Ropelato gewinnt den Kurvenwahnsinn beim Sea Otter
- Sea Otter 2017: 18 Racer und ihre Boliden
- Sea Otter 2017: Hayes-Gruppe – Manitou Mastodon und Sun Ringlé Düroc
- Sea Otter 2017: TRP Quadiem & Slate Scheibenbremse
- Sea Otter 2017: Flaer Revo – Automatische Kettenschmierung während der Fahrt
- Sea Otter 2017: Deity – alles neu, alles schick!
- Sea Otter 2017: Proudfoot Cycles – Schicke Stahlbikes aus Colorado
- Sea Otter 2017: Lezyne – Neue Standpumpe, digitale Mini-Pumpen und GPS-Geräte
- Sea Otter 2017: Verrückt, skurril und wunderschön – 20 Exoten-Bikes vom Festival
- Sea Otter 2017: Trailine – Einsteiger-Hardtail mit 29″/27,5+
- Sea Otter 2017: Kinderbikes – die spannendsten Modelle vom Festival
- Sea Otter 2017: Bekloppt, brandneu oder innovativ – 20 Produkte vom Festival
12 Kommentare