Ohne Rucksack in die Feierabendrunde: Mit dem EDC-Tool hat OneUp Components eine spannende All-In-One-Lösung vorgestellt, bei der Multitool, Pumpe und Co. einfach im Gabelschaft verschwinden. Außerdem haben die Kanadier neue Minipumpen und Pedale präsentiert. 

OneUp Everyday Carry-Tool

Ohne Rucksack in die Mittags- oder Feierabendrunde? OneUp Components hat im Rahmen des Sea Otter Classics ein cleveres Werkzeug präsentiert, das für viele Trail-Fahrer und Enduristen interessant sein dürfte. Das Everyday Carry-Tool – kurz EDC – ist eine All-In-One-Werkzeuglösung, die direkt ins Steuerrohr des Rahmens integriert werden kann. Das EDC-Tool beherbergt alle wichtigen Werkzeuge, die für eine Reparatur am Streckenrand benötigt werden: Neben einem Multitool verfügt die Lösung von OneUp über Reifenheber, einen Kettennieter, eine CO2-Kartusche und eine großvolumige Minipumpe.

Das EDC-Tool wird sicher und klapperfrei im Gabelschaft montiert und ist von dort mit nur wenigen Handgriffen sofort einsatzbereit. Integriert ins EDC-Tool ist ein Mechanismus, der den Steuersatz vorspannt – nur so ist eine Montage des Tools an dieser überhaupt möglich, denn hier befindet sich normalerweise die Kralle im Gabelschaft.

Alles integriert: Das OneUp Components EDC-Tool ermöglicht es, Multitool, CO2-Kartusche, Reifenheber und Minipumpe sauber im Gabelschaft zu verstauen
# Alles integriert: Das OneUp Components EDC-Tool ermöglicht es, Multitool, CO2-Kartusche, Reifenheber und Minipumpe sauber im Gabelschaft zu verstauen - das Mitschleppen des Werkzeugs im Rucksack kann man sich dank des Tools zukünftig sparen!
Das ist alles dabei
# Das ist alles dabei - Ein Tool mit den gängigsten Werkzeugen, ein Kettennieter und ein Reifenheber.
Komplett eingeschoben
# Komplett eingeschoben - das neue EDC-Tool verschwindet vollständig und unauffällig in jedem Gabelschaft und klappert nicht.
Das Tool lässt sich einfach herausklicken und ist dadurch innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit.
# Das Tool lässt sich einfach herausklicken und ist dadurch innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit.
Der Insert für den Gabelschaft wird mit einem Kassettentool montiert.
# Der Insert für den Gabelschaft wird mit einem Kassettentool montiert.

Das OneUp Everyday Carry-Tool wird voraussichtlich ab Ende Mai zu einem Preis von etwa $ 60 erhältlich sein. Wir sind gespannt, wie sich die clevere Lösung in der Praxis schlägt und werden von unseren Eindrücken berichten.

OneUp Minipumpen

Passend zum OneUp EDC-Tool hat die kanadische Firma außerdem zwei Minipumpen präsentiert, die sich ebenfalls von der breiten Masse abheben. Die beiden Pumpen verfügen über ein Volumen von 70 cc und 100 cc – laut Angaben von OneUp ist das eine Steigerung von etwa 30 % gegenüber herkömmlichen Handpumpen. Das Everyday Carry-Tool lässt sich unkompliziert in den Griff der Pumpen montieren und kann ebenfalls sehr sauber und unkompliziert im Steuerrohr installiert und mitgeführt werden. Außerdem verfügen beide Pumpen über einen speziellen Adapter, der über eine Aufnahme für CO2-Kartuschen verfügt. Dadurch können auch am Streckenrand großvolumige Reifen unkompliziert innerhalb weniger Sekunden per CO2-Kartusche aufgepumpt und der Druck anschließend mit der Minipumpe feinjustiert werden.

OneUp hat zwei neue Minipumpen vorgestellt, in die sich das EDC-Tool integrieren lässt.
# OneUp hat zwei neue Minipumpen vorgestellt, in die sich das EDC-Tool integrieren lässt.
Beide Pumpen verfügen über eine Adapter für eine CO2-Kartusche.
# Beide Pumpen verfügen über eine Adapter für eine CO2-Kartusche.

OneUp Flat-Pedale

Außerdem hat OneUp zwei brandneue Pedale präsentiert, die vor allem für größere Füße prädestiniert sein sollen. Neben einer günstigen und leichten Kunststoff-Variante wird es das Pedal auch als superflache Aluminium-Variante geben. Beide Pedale verfügen über eine 115 mm x 105 mm große Plattform und 10 Pins auf jeder Seite.

Das Aluminium-Pedal bringt sehr leichte 350 Gramm auf die Waage und hat pro Seite 10 Pins, die für einen sicheren Stand sorgen sollen. In der Mitte ist das Pedal 12 mm schlank. Das Profil ist leicht konvex und die Kanten sind abgerundet. Dadurch sollen die Pedale beim Kontakt mit Steinen und Wurzeln nicht so leicht hängen bleiben. Außerdem lassen sich die OneUp Aluminium-Pedale sehr leicht und unkompliziert warten. Jedes Pedal ist mit vier Industrielagern gegen Schmutz, Staub und Co. abgedichtet. Für die Demontage ist lediglich ein Kassetten-Tool nötig. Die OneUp Aluminium-Pedale werden in drei Farben zu einem Preis von $ 125 erhältlich sein.

Ebenfalls neu von OneUp Components: Flat-Pedale, die entweder aus Aluminium oder Kunststoff gefertigt sind.
# Ebenfalls neu von OneUp Components: Flat-Pedale, die entweder aus Aluminium oder Kunststoff gefertigt sind.
Die Pedale bieten eine 115 mm x 105 mm große Plattform.
# Die Pedale bieten eine 115 mm x 105 mm große Plattform.
In der Mitte misst das Aluminium-Pedal schlanke 12 mm.
# In der Mitte misst das Aluminium-Pedal schlanke 12 mm.

Neben den Pedalen aus Aluminium hat OneUp außerdem eine Variante aus Kunststoff hergestellt, die ebenfalls über 10 Pins pro Seite und eine 115 x 105 mm große Plattform verfügt. Die Kunststoff-Pedale wiegen genauso wie die Aluminium-Variante leichte 350 Gramm, haben eine 18 mm dicke Plattform und sollen günstige $ 50 kosten.

OneUp Switch Direct Mount-Aufnahme

Die OneUp Switch Direct Mount-Aufnahme hatten wir euch bereits in diesem Artikel vorgestellt. Mit dieser lassen sich passende Kettenblätter innerhalb weniger Sekunden blitzschnell wechseln, ohne dafür extra die Kurbel demontieren zu müssen. Dadurch lässt sich bei Enduro-Rennen theoretisch sogar für steile Anstiege ein kleineres Kettenblatt montieren. Der eigentliche Vorteil ist aber ein anderer: Neben der einfachen Montage und Demontage sind die OneUp Switch-Kettenblätter, wenn sie mal verschlissen sind, günstiger auszutauschen.

Das OneUp Switch-System hatten wir euch bereits in einer separaten Meldung vorgestellt.
# Das OneUp Switch-System hatten wir euch bereits in einer separaten Meldung vorgestellt.
Work Less Ride More
# Work Less Ride More - das Motto der Firma aus Squamish in British Columbia ist Programm. Uns gefallen die cleveren Lösungen!

Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2017

  1. benutzerbild

    decay

    dabei seit 04/2003

    Hab die große.

  2. benutzerbild

    reflux

    dabei seit 12/2010

    Hab die große.

    Und funktioniert jede CO2 Kartusche oder muss da was bestimmtes beachtet werden ?
  3. benutzerbild

    decay

    dabei seit 04/2003

    • Sealed Storage Capsule or 12,16, 20g CO2 Cartridge Storage
    Steht bei denen auch alles auf der Seite smilie
  4. benutzerbild

    sofajazz

    dabei seit 05/2006

    Hat das schonmal einer mit einem 1 1/8 Steuerrohr probiert (Also kein tapered)? Der "Fork Plug" scheint dafür zu gross zu sein. Auf der Website steht "This is not essential, but ensures the EDC tool cannot rattle inside your fork". Gibts eine Alternative um das Tool von unten am rütteln zu hindern?

  5. benutzerbild

    Asphaltsurfer

    dabei seit 07/2009

    Dreh dir doch was aus ABS o.ä. und steck ein Stück Schlauch von unten ins Steuerrohr, falls es klappert.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!