Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
DVO Topaz
DVO Topaz
Gleitlager von Fox passen am DVO Dämpfer, außerdem hat er Kühlrippen am AGB
Gleitlager von Fox passen am DVO Dämpfer, außerdem hat er Kühlrippen am AGB
Anpassbar sind Luft, Zug- und Druckstufe
Anpassbar sind Luft, Zug- und Druckstufe
Im Hardcase mit Volume Spacern und Pumpe wird der Dämpfer geliefert
Im Hardcase mit Volume Spacern und Pumpe wird der Dämpfer geliefert
DVO Garnet
DVO Garnet
Ventil auf der Rückseite des Stützenkopfs
Ventil auf der Rückseite des Stützenkopfs
Grüner Verschlussring
Grüner Verschlussring
Der Habel wird noch verschönert...
Der Habel wird noch verschönert...
...die Spannvorrichtung dient zum Einstellen der Ausfahrgeschwindigkeit
...die Spannvorrichtung dient zum Einstellen der Ausfahrgeschwindigkeit
DVO Saphire Trail Gabel
DVO Saphire Trail Gabel
Aircap und...
Aircap und...
...und Druckstufeneinsteller sind gleich geblieben
...und Druckstufeneinsteller sind gleich geblieben
Die Einsteller sind etwas versteckt...
Die Einsteller sind etwas versteckt...
...und teilweise nur Werkzeugverstellbar
...und teilweise nur Werkzeugverstellbar
Auch die Diamond ist jetzt Boost und Plussize kompatibel
Auch die Diamond ist jetzt Boost und Plussize kompatibel
Boost Quick Release Axle
Boost Quick Release Axle
Plussize Reifen in der Diamond
Plussize Reifen in der Diamond

Luftdämpfer Topaz, Garnet Vario-Sattelstütze, eine Trail-Federgabel namens “Saphire” und DH Gabel-Gerüchte – hier sind die Sea Otter-Neuheiten von DVO.

Topaz Luftdämpfer

DVO Topaz
# DVO Topaz

Der DVO Topaz Luftdämpfer ist fertig und soll bald lieferbar sein. Mit DVO-typischen, hellgrünen Verstellern und schwarzem Dämpferkörper wird es das Enduro-Federbein in Zukunft geben. Der Dämpfer wird im neuen Metric Shock Maß sowie in den gängigen Standard-Größen erhältlich sein. Im Lieferumfang enthalten sind Volumenspacer um die Luftkammer zu verkleinern und so die Progression auf den eigenen Rahmen abzustimmen. Außerdem ist eine Dämpferpumpe im Hardcase anbei, in dem der Dämpfer geliefert wird.

Gleitlager von Fox passen am DVO Dämpfer, außerdem hat er Kühlrippen am AGB
# Gleitlager von Fox passen am DVO Dämpfer, außerdem hat er Kühlrippen am AGB
Anpassbar sind Luft, Zug- und Druckstufe
# Anpassbar sind Luft, Zug- und Druckstufe
Im Hardcase mit Volume Spacern und Pumpe wird der Dämpfer geliefert
# Im Hardcase mit Volume Spacern und Pumpe wird der Dämpfer geliefert

Garnet Teleskopstütze

DVO Garnet
# DVO Garnet

Neu von DVO ist die erste Teleskopstütze namens Garnet: Sie befindet sich aktuell noch im Prototypenstadium, soll aber zur Eurobike fertig für die Produktion sein. Mehrere Versionen der Stütze wird es geben: Mit 31,6 und 30,9 mm werden die zwei gängigsten Sattelrohrdurchmesser abgedeckt. Für Kunden mit ‘alten’ Bikes bzw. Rahmen ohne Stealth Kompatibilität wird es eine Version mit außenliegender Ansteuerung geben, eine Stealth-Version wird natürlich auch angeboten. Alle möglichen Durchmesser und Versionen wird es mit 125 mm und 150 mm Hub geben. Die Lenkerfernbedienung funktioniert via Seilzug, die Verriegelung der Stütze hydraulisch.

Ventil auf der Rückseite des Stützenkopfs
# Ventil auf der Rückseite des Stützenkopfs
Grüner Verschlussring
# Grüner Verschlussring
Der Habel wird noch verschönert...
# Der Habel wird noch verschönert...
...die Spannvorrichtung dient zum Einstellen der Ausfahrgeschwindigkeit
# ...die Spannvorrichtung dient zum Einstellen der Ausfahrgeschwindigkeit

Saphire Trailbike Federgabel

DVO Saphire Trail Gabel
# DVO Saphire Trail Gabel

Auch neu im Programm der jungen Firma: Mit der Saphire Gabel wird eine neue Gabel angeboten, das Sortiment nach unten ergänzt: Mit 100 bis 140 mm wird die Saphire auf den Markt kommen und bei ca. 1800 g liegen. Die Gabel kommt in den zwei bekannten DVO Farben schwarz und grün, sowie in der neuen Farbe ‘Rupio Brown’. Mit Boost-Einbaubreite am Vorderrad soll die Gabel genug Platz für breite Reifen bieten. Die Luftkammer wurde leicht überarbeitet. An der Dämpfung wurde nichts Grundlegendes geändert, lediglich etwas angepasst.

Aircap und...
# Aircap und...
...und Druckstufeneinsteller sind gleich geblieben
# ...und Druckstufeneinsteller sind gleich geblieben
Die Einsteller sind etwas versteckt...
# Die Einsteller sind etwas versteckt...
...und teilweise nur Werkzeugverstellbar
# ...und teilweise nur Werkzeugverstellbar

Diamond und DH Gabel

Auch die Diamond ist jetzt Boost und Plussize kompatibel
# Auch die Diamond ist jetzt Boost und Plussize kompatibel

Bei der Diamond wurden nur kleine Änderungen vorgenommen. Die Enduro-Gabel wird jetzt im Boost-Standard angeboten, außerdem hat man auch ihr die neue braune Farbe verpasst.

Boost Quick Release Axle
# Boost Quick Release Axle
Plussize Reifen in der Diamond
# Plussize Reifen in der Diamond

Ein paar Vögel zwitscherten uns etwas über eine neue Downhill-Federgabel von DVO zu. Im Gegensatz zur DVO Emerald wird die neue Gabel nicht mehr in Upside Down-Bauweise gebaut werden, sondern in konventioneller Bauweise entstehen. Das Gewicht soll dadurch sinken, bleiben soll die gute Performance und das einfache Tuning der Gabel.

Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2016

  1. benutzerbild

    LIDDL

    dabei seit 08/2006

    war nicht bös gemeint, aber gerade beim Bild 17 dacht ich mir "tolle Wurst, die Reifenfreiheit hätte er schon abknipsen können" smilie
  2. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    passend zu den Grüntönen von dem Radl:

  3. benutzerbild

    psychorad!cal

    dabei seit 08/2006

    Verdammt 3 neue Produkte und sie schaffen es nicht mal ne poplige Bleed Anleitung für den Jade Online zu stellen?smilie
    Hätte mir den fast geholt,aber eben so nicht.Suport soll auch nicht so prickelnd sein von wegen Easy schnell umshimmen.
  4. benutzerbild

    guerilla01

    dabei seit 06/2003

    Verdammt 3 neue Produkte und sie schaffen es nicht mal ne poplige Bleed Anleitung für den Jade Online zu stellen?smilie
    Hätte mir den fast geholt,aber eben so nicht.Suport soll auch nicht so prickelnd sein von wegen Easy schnell umshimmen.
    War das nicht eigentlich das Alleinstellungsmerkmal von DVO?
    Jede Menge Unterlagen für hand-made service und setup?

    Für mich wirkt das ganze immer mehr wie eine Marketingbude....
  5. benutzerbild

    Thiel

    dabei seit 10/2007

    Die verschwinden bestimmt auch wieder... jedenfalls denke ich mir das, da die Bekanntheit und Beliebtheit in Deutschland auf mich keinen guten Eindruck macht. Scheinen auch nichts im OEM Markt zu machen, oder ?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!