Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bleibt schick, schlank und leicht: Die Highline 11
Bleibt schick, schlank und leicht: Die Highline 11
Der Unterschied liegt im Kopf – dieser ist jetzt aus Aluminium gefertigt.
Der Unterschied liegt im Kopf – dieser ist jetzt aus Aluminium gefertigt.
Der Schaft besteht weiterhin aus Kohlefaser.
Der Schaft besteht weiterhin aus Kohlefaser.
Eine komplette Kollektion im Dark Green: Die Camo-Serie.
Eine komplette Kollektion im Dark Green: Die Camo-Serie.
Sea Otter - Crankbrothers-40
Sea Otter - Crankbrothers-40
Sea Otter - Crankbrothers-39
Sea Otter - Crankbrothers-39
Fett, fetter, Otso Voytek
Fett, fetter, Otso Voytek
Der Q-Faktor ist mit 183 mm vergleichsweise schmal – für ein Fatbike.
Der Q-Faktor ist mit 183 mm vergleichsweise schmal – für ein Fatbike.
Die breite Gabel nimmt Fat-Reifen auf, alternativ können sich aber auch Federgabeln und 29"-Laufräder montieren lassen.
Die breite Gabel nimmt Fat-Reifen auf, alternativ können sich aber auch Federgabeln und 29"-Laufräder montieren lassen.
Sea Otter - Otso-8
Sea Otter - Otso-8
Sea Otter - Otso-9
Sea Otter - Otso-9
Das neue Revel Ranger kommt schlank und unauffällig rüber.
Das neue Revel Ranger kommt schlank und unauffällig rüber. - Das Rad verfügt über 120/115 mm Federweg und intern verlegte Kabel.
Neu am Heck ist das UDH-Schaltauge, das somit nun auch SRAM Transmission-Schaltungen aufnimmt.
Neu am Heck ist das UDH-Schaltauge, das somit nun auch SRAM Transmission-Schaltungen aufnimmt.
Die Leitungen werden intern geführt.
Die Leitungen werden intern geführt.
Während sich manche Lager größer dimensioniert haben, ist das CBF Suspension-System geblieben.
Während sich manche Lager größer dimensioniert haben, ist das CBF Suspension-System geblieben.
Die Galfer Wave Scheibe sieht mit 246 mm definitiv ganz schön groß aus.
Die Galfer Wave Scheibe sieht mit 246 mm definitiv ganz schön groß aus.
Galfer-1750
Galfer-1750
Galfer-1749
Galfer-1749

Update zur leichten Carbon-Stütze von Crankbrothers, eine riesige Bremsscheibe bei Galfer, ein neues Trailbike von Revel Bikes und bei Otso wird es fett. Hier gibt’s weitere Updates frisch vom Sea Otter-Festival. 

Crankbrothers – Variostützen-Update

Im vergangenen Jahr wurde die Crankbrothers Highline 11 vorgestellt – eine Lightweight-Variostütze mit Carbon-Schaft und –Sattelklemmung. Nach einiger Zeit im Verkauf sah man noch Optimierungsbedarf, was die Haltbarkeit der Carbon-Klemmung anging, und nahm die Stütze kurzzeitig aus dem Sortiment. Nun ist die Sattelstütze seit einiger Zeit wieder erhältlich, jedoch mit der bekannten Klemmung aus Aluminium. Nun in noch haltbarer und gleichzeitig nur 7 Gramm schwerer.

Bleibt schick, schlank und leicht: Die Highline 11
# Bleibt schick, schlank und leicht: Die Highline 11
Der Unterschied liegt im Kopf – dieser ist jetzt aus Aluminium gefertigt.
# Der Unterschied liegt im Kopf – dieser ist jetzt aus Aluminium gefertigt.
Der Schaft besteht weiterhin aus Kohlefaser.
# Der Schaft besteht weiterhin aus Kohlefaser.

Ebenfalls jetzt am Start ist die Camouflage-Serie von Crankbrothers (Neue Crankbrothers Camo Collection). Die limitierte Farb-Edition umfasst die Crankbrothers Stamp Lace-Schuhmodelle ebenso wie die Stamp Street, Mallet Lace und E-Speed Lace-Schuhe, außerdem Stamp 7-Pedale, Mallet E- und Mallet DH-Pedale (Crankbrothers Mallet Test). Abrunden lässt sich das Set mit dem Logo Hat oder dem entsprechenden Shirt. Mehr Infos: www.crankbrothers.com/collections/camo

Eine komplette Kollektion im Dark Green: Die Camo-Serie.
# Eine komplette Kollektion im Dark Green: Die Camo-Serie.
Sea Otter - Crankbrothers-40
# Sea Otter - Crankbrothers-40
Sea Otter - Crankbrothers-39
# Sea Otter - Crankbrothers-39

Otso Voytek Fatbike

Auch wenn Fatbikes hierzulande eher ein kurzfristiger Trend waren, so sind die dickbereiften Boliden in Nordamerika weiterhin mehr als nur eine Nische. Mit dem Voytek hat die Firma Otso, die eng mit Wolftooth zusammenhängt, ein interessantes Fatbike-Hardtail im Programm.

Fett, fetter, Otso Voytek
# Fett, fetter, Otso Voytek

Dabei legt die Firma ihren Fokus insbesondere auf den Q-Faktor, der bei Fatbikes traditionell eher zu breit daherkommt. Mit 183 mm Breite spielt das Voytek in der schmaleren Liga mit und soll so nicht nur auf verschneiten Trails, sondern mit einem Kniff auch auf schnellen Sommerpfaden Spaß machen – dank aggressiver XC-Geometrie und der Möglichkeit, die 26″-Fatties durch 29″-MTB-laufräder und eine Federgabel zu ersetzen. Bis zu 4,6″-Reifen nimmt das Voytek auf.

Der Q-Faktor ist mit 183 mm vergleichsweise schmal – für ein Fatbike.
# Der Q-Faktor ist mit 183 mm vergleichsweise schmal – für ein Fatbike.
Die breite Gabel nimmt Fat-Reifen auf, alternativ können sich aber auch Federgabeln und 29"-Laufräder montieren lassen.
# Die breite Gabel nimmt Fat-Reifen auf, alternativ können sich aber auch Federgabeln und 29"-Laufräder montieren lassen.
Sea Otter - Otso-8
# Sea Otter - Otso-8
Sea Otter - Otso-9
# Sea Otter - Otso-9

Mit einem schnellen Wechsel kann der Radstand des Voytek um bis zu 20 mm verlängert oder verkürzt werden, wodurch sich auch die Tretlagerhöhe um bis zu 4 mm und der Steuerrohrwinkel um +/- 0,5º ändern. Das Frameset ist ab 2.790 $ erhältlich, Komplettbikes gibt es im Konfigurator ab 3.990 $.

Mehr Infos gibt’s auf der Homepage: https://otsocycles.com

Revel Bikes Ranger Trailbike

Noch etwas sportlicher geht es bei Revel zu. Das Revel Ranger hatten wir vor einiger Zeit schon vorgestellt – seit April ist Version 2 auf dem Markt. Neu ist am flotten Downcountry-Bike das Heck: Während der Hauptrahmen und das CBF Suspension-System unverändert geblieben sind, wurde der Hinterbau angepasst.

Das neue Revel Ranger kommt schlank und unauffällig rüber.
# Das neue Revel Ranger kommt schlank und unauffällig rüber. - Das Rad verfügt über 120/115 mm Federweg und intern verlegte Kabel.

So ist ein SRAM UDH-Schaltauge Standard – ein klarer Fall für die SRAM Eagle AXS Transmission, die nun bei den Komplettbikes entsprechend verbaut ist. Zudem soll der Hinterbau dank eines neuen Carbon-Layups 20 % steifer als vorher sein, außerdem gibt es neue Links und größere Lager. Das Rahmen-Set gibt’s ab 3.599 $, die zwei Komplettbike-Optionen mit SRAM Transmission gibt es für 8.499 $ und 11.499 $.

Neu am Heck ist das UDH-Schaltauge, das somit nun auch SRAM Transmission-Schaltungen aufnimmt.
# Neu am Heck ist das UDH-Schaltauge, das somit nun auch SRAM Transmission-Schaltungen aufnimmt.
Die Leitungen werden intern geführt.
# Die Leitungen werden intern geführt.
Während sich manche Lager größer dimensioniert haben, ist das CBF Suspension-System geblieben.
# Während sich manche Lager größer dimensioniert haben, ist das CBF Suspension-System geblieben.

Galfer

Fett, fetter, Galfer: Die Galfer Waved-Bremsscheibe, die es schon seit ein paar Jahren gibt, sprang uns förmlich ins Auge. Radikale 246 mm sollten selbst den Hulk zum Stehen bringen!

Die Galfer Wave Scheibe sieht mit 246 mm definitiv ganz schön groß aus.
# Die Galfer Wave Scheibe sieht mit 246 mm definitiv ganz schön groß aus.
Galfer-1750
# Galfer-1750
Galfer-1749
# Galfer-1749

Welches der vorgestellten Bikes wäre etwas für dich?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:

  1. benutzerbild

    Hifly

    dabei seit 06/2005

    Gibts überhaupt Gabeln / Rahmen die 246mm erlauben?

    Irgendwie muss die Zahl der Menschen zunehmen, die nicht bremsen können.. hat doch vorher auch mit 200/180 überall funktioniert. Versteh ich nicht...

  2. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Gibts überhaupt Gabeln / Rahmen die 246mm erlauben?

    Irgendwie muss die Zahl der Menschen zunehmen, die nicht bremsen können.. hat doch vorher auch mit 200/180 überall funktioniert. Versteh ich nicht...

    Ist doch schon lange bekannt, dass die Menschen immer fetter werden...
  3. benutzerbild

    stecko

    dabei seit 06/2010

    Gibts überhaupt Gabeln / Rahmen die 246mm erlauben?

    Irgendwie muss die Zahl der Menschen zunehmen, die nicht bremsen können.. hat doch vorher auch mit 200/180 überall funktioniert. Versteh ich nicht...
    Gab doch Anfang 2000 (03-05?) schon mal Bremsscheiben mit iwas um 240-250mm… hat sich da auch nicht durchgesetz. Bin mir nur nicht mehr sicher wie das hieß
  4. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Die Lackierung vom Otso finde ich schon klasse! Es wird langsam Zeit für wieder mehr knallige Farben. smilie

  5. benutzerbild

    baconcookie

    dabei seit 07/2019

    Gibts überhaupt Gabeln / Rahmen die 246mm erlauben?

    Irgendwie muss die Zahl der Menschen zunehmen, die nicht bremsen können.. hat doch vorher auch mit 200/180 überall funktioniert. Versteh ich nicht...
    ja 200/180 funktioniert nach wie vor sehr gut, 220/200 funktioniert noch besser, wird weniger schnell heiß und ich brauche weniger Kraft für die gleiche Bremswirkung. Grad in Alpenbikeparks sehr angenehm.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!