Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Parktool Bürsten Set BCB-5 schlägt mit einem Preis von $ 15 zu Buche.
Das Parktool Bürsten Set BCB-5 schlägt mit einem Preis von $ 15 zu Buche.
Auch dieser formschöne Schwamm ist im Lieferumfang enthalten.
Auch dieser formschöne Schwamm ist im Lieferumfang enthalten.
Die Entlüftungskits wurden für 2023 überarbeitet.
Die Entlüftungskits wurden für 2023 überarbeitet.
ParkTool-1318
ParkTool-1318
ParkTool-1325
ParkTool-1325
ParkTool-1311
ParkTool-1311
Das Digit Datum ist auf jeden Fall ein absoluter Hingucker
Das Digit Datum ist auf jeden Fall ein absoluter Hingucker - das Analog-Suspension genannte Hinterbaukonzept stellt 140 mm Federweg zur Verfügung.
Sea Otter - Digit-38
Sea Otter - Digit-38
Sea Otter - Digit-37
Sea Otter - Digit-37
Der Dämpfer ist in das Oberrohr integriert.
Der Dämpfer ist in das Oberrohr integriert.
Q36.5 ist bislang eher im Rennradbereich verortet, will aber auch für Moutainbiker und Gravelfahrer interessant werden.
Q36.5 ist bislang eher im Rennradbereich verortet, will aber auch für Moutainbiker und Gravelfahrer interessant werden.
Diese Gridskin Applikationen sollen den Fahrer im Sturzfall vor Abrieb schützen und die auftretenden Kraft verteilen
Diese Gridskin Applikationen sollen den Fahrer im Sturzfall vor Abrieb schützen und die auftretenden Kraft verteilen - positioniert sind die Schutzfeatures an Hüfte und Schultern der Bekleidung.
Es gibt sowohl Bibshorts …
Es gibt sowohl Bibshorts …
… als auch Trikots, die mit dem Material verstärkt sind.
… als auch Trikots, die mit dem Material verstärkt sind.
Auch Schuhe gehörten zum Q36.5 Aufgebot
Auch Schuhe gehörten zum Q36.5 Aufgebot - dieses Modell ist sowohl mit 3-Loch als auch mit 2-Loch Cleat-Aufnahme erhältlich.
Q36
Q36
Q36
Q36
Die neue Pirelli Scorpion Race Linien umfasst vier Profile und zwei Karkassen-Optionen
Die neue Pirelli Scorpion Race Linien umfasst vier Profile und zwei Karkassen-Optionen - alle Varianten teilen sich die weiche Smart EVO DH Gummimischung.
Pirelli-1873
Pirelli-1873
Pirelli-1864
Pirelli-1864
Pirelli-1861
Pirelli-1861
Der Allrounder im Scorpion Race-Porfolio trägt das M auf der Reifenflanke.
Der Allrounder im Scorpion Race-Porfolio trägt das M auf der Reifenflanke.
Pirelli Scorpion Race M mit Downhill Karkasse.
Pirelli Scorpion Race M mit Downhill Karkasse.
Pirelli-1867
Pirelli-1867
Der T-Reifen ist für maximalen Bremsgrip zuständig.
Der T-Reifen ist für maximalen Bremsgrip zuständig.
Pirelli Scorpion Race T mit Downhill Karkasse
Pirelli Scorpion Race T mit Downhill Karkasse
Der Experte für tiefe Böden hört auf die Bezeichnung S.
Der Experte für tiefe Böden hört auf die Bezeichnung S.
Pirelli Scorpion Race S mit Enduro Karaksse.
Pirelli Scorpion Race S mit Enduro Karaksse.
Pirelli-1887
Pirelli-1887
paul components sea otter claasic 2023-2
paul components sea otter claasic 2023-2
Der Antrieb kommt von White Industries
Der Antrieb kommt von White Industries
die Kurbel hatte es uns besonders angetan.
die Kurbel hatte es uns besonders angetan.
Die Bremshebel...
Die Bremshebel...
und die mechanischen Bremsen sind von Paul
und die mechanischen Bremsen sind von Paul
Hier zu sehen, wie das Kunstwerk im Inneren aussieht
Hier zu sehen, wie das Kunstwerk im Inneren aussieht
Ebenfalls ein Kunstwerk: dieser Alu-Flaschenöffner, mit dem man auch eine verbogene Bremsscheibe geradebiegen kann.
Ebenfalls ein Kunstwerk: dieser Alu-Flaschenöffner, mit dem man auch eine verbogene Bremsscheibe geradebiegen kann.
Einfach nur schick
Einfach nur schick
Leider haben wir nicht gewonnen
Leider haben wir nicht gewonnen

Alle Sea Otter Neuheiten von Paul, Digit, Q36.5, Pirelli und Parktool findet ihr in diesem Artikel. Viel Spaß beim Durchstöbern.

Parktool

Die Werkzeugmacher von Parktool hatten am Sea Otter Classic zwei Neuheiten im Gepäck. Den Anfang macht das BCB-5 Reinigungs-Set. Darin enthalten sind vier Bürsten, deren Borste aus Agaven hergestellt werden sowie ein Schwamm. Preislich liegt das Bürsten-Set bei $ 15.

Das Parktool Bürsten Set BCB-5 schlägt mit einem Preis von $ 15 zu Buche.
# Das Parktool Bürsten Set BCB-5 schlägt mit einem Preis von $ 15 zu Buche.
Auch dieser formschöne Schwamm ist im Lieferumfang enthalten.
# Auch dieser formschöne Schwamm ist im Lieferumfang enthalten.

Zudem wurden die Entlüftungskits überarbeitet und um neue Bleedblöcke und weitere Feinheiten ergänzt. Beim Mineralöl Entlüftungskit BKM 1.2 wurde zudem die Kompatibilität mit der neuen SRAM DB8-Bremse sichergestellt. Preislich liegt diese Variante bei $ 145 USD, während die DOT-Variante $ 9 günstiger ausfällt.

Die Entlüftungskits wurden für 2023 überarbeitet.
# Die Entlüftungskits wurden für 2023 überarbeitet.
ParkTool-1318
# ParkTool-1318
ParkTool-1325
# ParkTool-1325
ParkTool-1311
# ParkTool-1311

Digit Datum

Das Hinterbaukonzept des Digit Datums hebt sich definitv von der Masse ab. Der Dämpfer des Bikes ist praktisch in das Oberrohr integriert und der Kolben verschwindet beim Einfedern in diesem. Dieses Analog Suspension genannte Konzept soll Gewicht sparen und garantiert genügend Platz im Hauptrahmen für Trinkflaschen oder Ähnliches.

Das Digit Datum setzt auf Mullet-Laufräder und kombiniert 140 mm Federweg am Heck mit 160 mm an der Front. Preislich geht’s bei $ 3.765 für den Rahmen los.

Das Digit Datum ist auf jeden Fall ein absoluter Hingucker
# Das Digit Datum ist auf jeden Fall ein absoluter Hingucker - das Analog-Suspension genannte Hinterbaukonzept stellt 140 mm Federweg zur Verfügung.
Sea Otter - Digit-38
# Sea Otter - Digit-38
Sea Otter - Digit-37
# Sea Otter - Digit-37
Der Dämpfer ist in das Oberrohr integriert.
# Der Dämpfer ist in das Oberrohr integriert.

Q36.5

Die Marke Q36.5 ist bislang hauptsächlich im Rennradsport verortet, zeigt allerdings eindeutige Bestrebungen, auch in der Mountainbike-Welt Fuß zufassen. Der erste große Marketing-Clou in diese Richtung war die Cape Epic-Teilnahme von Vincenzo Nibali in einem Outfit der Marke.

36.5 steht übrigens für die optimale Körperkerntemperatur. Dementsprechend legt Q36.5 bei ihren Produkten viel Wert auf ein optimales Temperatur-Management und die Wärmeleitfähigkeit, damit man auch dann nicht überhitzt, wenn es richtig zur Sache geht. So bieten die Südtiroler Trikots mit eingewebten Silber und Graphen an. Beides soll die Wärmeleitfähigkeit des Materials erhöhen und die Körperwärme so schnell abtransportierten.

Q36.5 ist bislang eher im Rennradbereich verortet, will aber auch für Moutainbiker und Gravelfahrer interessant werden.
# Q36.5 ist bislang eher im Rennradbereich verortet, will aber auch für Moutainbiker und Gravelfahrer interessant werden.

Ein echtes Alleinstellungsmerkmal hat Q36.5 mit der Gridskin-Kollektion im Programm. Bei diesen Trikots und Hosen sind die bei Stürzen besonders exponierte Bereiche zusätzlich verstärkt. Hier soll das erhabene Gridskin-Material dafür sorgen, dass die durch den Sturz ausgeübte Kraft verteilt und die Energie absorbiert wird, wodurch die darunter liegende Haut geschützt wird. Diese aus dem Motorsport stammende Technik könnte nicht nur für Rennradfahrer, sondern auch für Mountain- und Gravelbiker sehr interessant sein.

Diese Gridskin Applikationen sollen den Fahrer im Sturzfall vor Abrieb schützen und die auftretenden Kraft verteilen
# Diese Gridskin Applikationen sollen den Fahrer im Sturzfall vor Abrieb schützen und die auftretenden Kraft verteilen - positioniert sind die Schutzfeatures an Hüfte und Schultern der Bekleidung.
Es gibt sowohl Bibshorts …
# Es gibt sowohl Bibshorts …
… als auch Trikots, die mit dem Material verstärkt sind.
# … als auch Trikots, die mit dem Material verstärkt sind.
Auch Schuhe gehörten zum Q36.5 Aufgebot
# Auch Schuhe gehörten zum Q36.5 Aufgebot - dieses Modell ist sowohl mit 3-Loch als auch mit 2-Loch Cleat-Aufnahme erhältlich.
Q36
# Q36
Q36
# Q36

Pirelli Scorpion Race

Am Stand von Pirelli haben die italienischen Reifen-Experten die neue Scorpion Race-Reifenlinie vorgestellt. Diese in Zusammenarbeit mit Fabien Barel entwickelte Kollektion soll dank der super soften SmartEVO DH-Mischung die beste Performance für abfahrtsorientiertes Mountainbiken liefern. Die neuen Reifen sind wahlweise in der Dual Wall-Karkasse für den Enduro-Einsatz oder in der DualWall+ Karkasse für die Downhill-Strecke erhältlich.

Die neue Pirelli Scorpion Race Linien umfasst vier Profile und zwei Karkassen-Optionen
# Die neue Pirelli Scorpion Race Linien umfasst vier Profile und zwei Karkassen-Optionen - alle Varianten teilen sich die weiche Smart EVO DH Gummimischung.
Pirelli-1873
# Pirelli-1873
Pirelli-1864
# Pirelli-1864
Pirelli-1861
# Pirelli-1861

Insgesamt umfasst die Scorpion Race-Line vier verschiedene, mit den Buchstaben M, T, S und Mud bezeichnete, Stollenprofile für unterschiedliche Einsatzbereiche. M ist der Allrounder im Portfolio, während T auf maximalen Bremsgrip ausgelegt ist und S in tiefen Böden optimal funktionieren soll. Wenig verwunderlich bezeichnet Mud den Schlammreifen im Bunde. Dieser ist als einziger Reifen der Race Linie nicht mit Enduro-Karkasse sondern nur als DH-Version erhältlich. Preislich liegen die Reifen bei 89 €.

Der Allrounder im Scorpion Race-Porfolio trägt das M auf der Reifenflanke.
# Der Allrounder im Scorpion Race-Porfolio trägt das M auf der Reifenflanke.
Pirelli Scorpion Race M mit Downhill Karkasse.
# Pirelli Scorpion Race M mit Downhill Karkasse.
Pirelli-1867
# Pirelli-1867
Der T-Reifen ist für maximalen Bremsgrip zuständig.
# Der T-Reifen ist für maximalen Bremsgrip zuständig.
Pirelli Scorpion Race T mit Downhill Karkasse
# Pirelli Scorpion Race T mit Downhill Karkasse
Der Experte für tiefe Böden hört auf die Bezeichnung S.
# Der Experte für tiefe Böden hört auf die Bezeichnung S.
Pirelli Scorpion Race S mit Enduro Karaksse.
# Pirelli Scorpion Race S mit Enduro Karaksse.
Pirelli-1887
# Pirelli-1887

Paul Components

Die Edelschmiede Paul Components hatte ihren Stand direkt am Bier-Truck der Sierra Nevada Brewing Company. Beide Unternehmen kommen aus Chico in Kalifornien und pflegen gute Geschäftsbeziehungen. Paul beliefert Sierra Nevada unter anderem mit Halterungen für Getränkekarten, während in umgekehrte Richtung Bier geliefert wird.

Am Stand gab es neben einigen schicken Komponenten vor allem das #SierraRecycler zu bestaunen. Dieses ist selbstverständlich mit allerlei Teilen des Kultherstellers ausgestattet und wurde zusammen mit Sierra Nevada für den guten Zweck versteigert. Diese Praxis hat Tradition und wurde dieses Jahr bereits zum 6. mal durchgeführt.

Gebaut wurde das SierraRecycler-Bike von Rahmenbauer Cjell von Monē Bikes in New Mexico. Dieser passte einen 1949er Schwinn Cruiser so an, dass moderne 29″-Laufräder eingebaut werden konnten.

paul components sea otter claasic 2023-2
# paul components sea otter claasic 2023-2
Der Antrieb kommt von White Industries
# Der Antrieb kommt von White Industries
die Kurbel hatte es uns besonders angetan.
# die Kurbel hatte es uns besonders angetan.
Die Bremshebel...
# Die Bremshebel...
und die mechanischen Bremsen sind von Paul
# und die mechanischen Bremsen sind von Paul
Hier zu sehen, wie das Kunstwerk im Inneren aussieht
# Hier zu sehen, wie das Kunstwerk im Inneren aussieht
Ebenfalls ein Kunstwerk: dieser Alu-Flaschenöffner, mit dem man auch eine verbogene Bremsscheibe geradebiegen kann.
# Ebenfalls ein Kunstwerk: dieser Alu-Flaschenöffner, mit dem man auch eine verbogene Bremsscheibe geradebiegen kann.
Einfach nur schick
# Einfach nur schick
Leider haben wir nicht gewonnen
# Leider haben wir nicht gewonnen

Welche der neuen Produkte gefallen euch am besten?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:

  1. benutzerbild

    specialized99

    dabei seit 01/2013

    Die Thematik mit seitlichen Kräften auf Dämpfer hast aber auch bei Hinterbauten mit Yokes und Trunnion Dämpfer. Im Gegensatz sind beim Digit die Kolbenstange und Abstand der Gleitbuchsen viel grosszügiger dimensioniert. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es funktioniert und haltbar ist, analog einer Federgabel.


    Welcher Alu Rahmen in der FW Klasse bringt denn auch 2.9kg mit Dämpfer auf die Waage? Ein Last Glen liegt doch bei ca. 2.9kg ohne Dämpfer und viele Carbon Rahmen sind mittlerweile gar schwerer. Finde das Konzept von daher schon spannend, muss sich halt noch was Haltbarkeit anbelangt beweisen.
    Bei Yokes und Trunion hast du trotzdem zwei Drehpunkte am Dämpfer, bei Yokes ist der Hebel länger weil der Drehpunkt durch den Yoke weiter vom anderen Drehpunkt des Dämpfers weg ist. Bei Trunion wird der Abstand sogar kleiner. In dem Video wird nicht gezeigt wie das System auf viele Schläge hintereinander reagiert. Und wie ist der untere Link im Tretlagerbereich gelagert?
    Auf mich macht das alles einen sehr speziellen Eindruck und ausser der Gewichtsersparnis sehe ich keine Vorteile.
  2. benutzerbild

    roliK

    dabei seit 04/2010

    Welcher Alu Rahmen in der FW Klasse bringt denn auch 2.9kg mit Dämpfer auf die Waage? Ein Last Glen liegt doch bei ca. 2.9kg ohne Dämpfer und viele Carbon Rahmen sind mittlerweile gar schwerer. Finde das Konzept von daher schon spannend, muss sich halt noch was Haltbarkeit anbelangt beweisen.
    Giant Reign evtl. noch - aber keine Frage, leicht ist der Rahmen auf jeden Fall. Ob das aber die Nachteile aufwiegt, die sich durch dieses Konzept ergeben (Servicierbarkeit, Ersatzteile, Wiederverkaufswert), würd ich bezweifeln.
  3. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Das Digit ist ein interessantes Konzept.
    Ist ja auch nix Neues , das gab es auch schon vor über 30Jahren. Hab jetzt kein Bild von dem Bike, welches wir damals in den Staaten gekauft haben. Es war ein Boulder Bisycles Gazelle!
  4. benutzerbild

    BuddyCasino_

    dabei seit 08/2003

    #10 ... mit werksseitig rostiger Kette. Kostet bestimmt 100$ Aufpreis.
    Das Rahmenkonzept kann man kritisieren. Rost zusammenphantasieren wo keiner ist, ist ein echt schwacher Move.

    https://fstatic1.mtb-news.de/v3/27/2721/2721747-d2ec6zvg7a9e-seaotter_digit_39-original.jpg
  5. benutzerbild

    ilfer

    dabei seit 04/2011

    Das Park Tool BSB-5 hat eine UVP von 15 USD?
    Das Set gibt es nirgends unter 50 Euro 🎃
    https://www.google.de/search?q=park+tool+BCB-5

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!