Die kanadische Marke Knolly zeigte auf dem Sea Otter Festival das serienreife All-Mountain Endorphin. Schon seit längerer Zeit war bekannt, dass Knolly diesem Rahmen überarbeitet, bis zur Vollendung hatte es jedoch eine ganze Weile gedauert. Nun ist das gute Stück fertig und die Eckdaten beweisen, dass die Entwicklungszeit Früchte getragen hat. Das neue Endorphin ist ein waschechtes All-Mountain mit Ambitionen zu Größerem.

Auf dem Sea Otter Festival war die kleine kanadische Marke Knolly als eine Art One-Man-Show vertreten. Die Kanadier verzichteten bewusst auf einen Expo-Stand und zogen es vor, Verkaufsleiter Kevin Waterbury seinen Job auf dem Expo-Gelände mobil verrichten zu lassen – quasi nach altbewährter Guerilla-Taktik. Der Plan ging auf, denn das neue Endorphin sorgte für viel Aufsehen und weckte das Interesse so manchen Medien-Vertreters, uns eingeschlossen.

In einem knalligen Neon-Geld präsentierte sich Knollys neues All Mountain-Bike, welches auf das bewährte Four By 4 Linkage-System setzt. Nach Angaben von Kevin Waterbury soll der Endorphin-Rahmen nur 2,97 kg wiegen – inkl. 142×12 mm Steckachse und Fox Float CDT-Dämpfer. Am Heck bietet das All Mountain 140 mm Federweg und soll an der Front idealerweise mit einer 160er Gabel gefahren werden, wie beispielsweise der neuen Fox 34.


Knolly Endorphin – mit Hauseigener Hinterbautechnik

Um das Bike auch für den etwas gröberen Einsatz wie z.B. Enduro-Rennen zu wappnen, wurde dem Rahmen auch eine ISCG-Aufnahme sowie eine Kabelführung für Vario-Stützen mit Remote-Hebel verpasst. Das abgebildete Bike wurde mit 2013er Fox CDT-Federelementen (Float Dämpfer u. 34er Gabel), Race Face Next-Kurbel und SRAM XX-Komponenten aufgebaut, es soll dabei ein Gewicht von 11,8 kg auf die Waage bringen.


Knolly Endorphin – mit neuem Fox Fahrwerk

Beim Hinterbau setzt man wie an allen Knolly Rahmen auf das eigenentwickelte Four By 4 Linkage-Federungssystem, das auf einem FSR-System basiert und über zwei zusätzliche Wippen umgelenkt wird. So müsse man für den FSR-Hinterbau keine Patentgebühren an Specialized abtreten, sagte uns Waterbury. Das eigenentwickelte System würde aber auch für mehr Steifigkeit sorgen und hätte Bremsmomente noch besser im Griff.

Waterbury verriet auch, dass von Knolly dieses Jahr in Hinsicht auf neue Produkte wohl noch einiges zu erwarten wäre – auch in Hinsicht auf die neuen Laufradgrößen. Mehr wollte er an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten.

Knolly Endorphin - Ausfallenden [12x142mm Steckachse] Knolly Endorphin - Four By 4 Linkage Knolly Endorphin
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Knolly Endorphin – die Fakten auf einen Blick:

  • 140mm Federweg
  • Rahmengewicht: 2.97 kg (Raw-Rahmen inkl. Steckachse und Fox CTD Dämpfer)
  • Lenkwinkel: 67°
  • Sitzwinkel: 73,5°
  • Tretlagerhöhe: 340 mm
  • Kettenstrebenlänge: 424 mm
  • ISCG 05
  • 142×12 mm Steckachse
  • ZS 44 Steuerrohr (1.5″ zero stack)


Knolly Endorphin – Modell 2013

  1. benutzerbild

    sAngrEal

    dabei seit 07/2008

    Bei welcher Bank gibt's Neon-Geld?

  2. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    Ich musste noch keines der Lager ersetzten.
    Das Bike wird regelmässig in einem Bikeshop gewartet, aber der Hinterbau blieb bisher "wartungsfrei" und funktioniert immer noch so wie er sollte(Nur der Dämpfer hatte einen Service nötig).
    Die oben erwähnten Befürchtungen kann ich gar nicht bestätigen.
    Das war auch der Grund wieso ich mir noch das Knolly Delirium als Freerider zugelegt habe. Die Bikes sind keine Leichtgewichte, machen auf dem Trail aber riesen Spass.

    Diese Aussagen sind die besten, die man bekommen kann hier in Forumsmilie Einfach kurz & präzise auf den Punkt gebracht, worum es beim biken gehtsmilie
    Einfach um den maximalen Fahrspaß und die Menschen von der North-Shore in Vancouver wissen, worauf man bei einem Bike achten musssmilie Das Endorphin und auch das Podium sind für mich Bikes, die ich gerne in meinem Besitz hättesmilie Vielleicht knacke ich ja doch noch den Lotto-Jackpottsmilie
  3. benutzerbild

    Sethimus

    dabei seit 06/2003

    der anteil der armlehneningenieure hier im thread ist wieder mal phaenomenal hoch...

  4. benutzerbild

    Makke

    dabei seit 08/2002

    ... irgenwie gefällt mir das Teil. So eine Trailrakete fehlt mir noch.

  5. benutzerbild

    geosnow

    dabei seit 08/2010

    seit wann ist die float schwarz? gibt es ab juni eine 34 van 26'?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!