Der erste Tag auf dem Festivalgelände. Viele Aussteller sind noch mit Aufbauen der Stände beschäftigt doch hier und da kann man schon das eine oder andere interessante Produkt erspähen.

29 Zoll Bikes waren letztes Jahr schon verhältnismäßig stark vertreten von daher schien das Orbea auf den ersten Blick nichts Neues zu bieten – bis auf die elektronische Schaltung, die die Jungs von K-Edge an das MTB montiert hatten.

photo

photo

Basierend auf Shimanos DI2 Schaltung wurden Anpassungen vorgenommen, um eine Nutzbarkeit am MTB zu ermöglichen.

Hier im Video erfährst du Details zur Schaltung.


K-Edge KI2 elektronische Schaltung von Thomas auf MTB-News.de

Link: http://www.acecosportgroup.com/
Weitere Fotos:

photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    metalmatrix

    dabei seit 04/2004

    Aaaaaaaaaalso:
    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es bei elektronischen Schaltungen doch nicht in erster Linie darum, dass der Schaltvorgang schneller/leichter wird, sondern dass sich die Schaltung (zumindest theoretisch) selbst einstellt, selbsttätig die "richtigen" Gänge (Kettenlinie/ Übersetzung) findet und z.B. auch nach Last oder Frequenz selbsttätig schalten kann??? Das wären echte Vorteile und ein Grund den Weg mal zu probieren.

    Ausserdem durfte ich gestern mal kurz (12m) mit der neuen Pinion fahren und muss sagen: Ich hoffe wirklich, dass sich das durchsetzt und in 5 Jahren niemand mehr von Kettenschaltungen redet.. egal ob am XC oder Freerider. Pinion rules... meiner Meinung nach.

  2. benutzerbild

    pom

    dabei seit 01/2007

    @dkc-live: Ich denke als Deutscher (ich nehme jetzt einfach mal an das du Deutscher bist) sollte man nicht über Ökobilanz von Strom reden. Die Kohlekraftwerke bei euch sind wohl die schlimmste Art Strom zu erzeugen.

    @schnellejugend: Frosch... gehts noch rassistischer?

  3. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Schalter, die durch das drücken die Energie für den Schaltvorgang erzeugen

    Sowas produzieren wir....
  4. benutzerbild

    AbuBarspin

    dabei seit 01/2008

    ...dass sich die Schaltung (zumindest theoretisch) selbst einstellt, selbsttätig die "richtigen" Gänge (Kettenlinie/ Übersetzung) findet und z.B. auch nach Last oder Frequenz selbsttätig schalten kann???

    Gibt's dann aber Marketingbedingt nur mit Windows 7 ..
  5. benutzerbild

    metalmatrix

    dabei seit 04/2004

    Gibt's dann aber Marketingbedingt nur mit Windows 7 ..

    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!