Shimano war mit dem Di2-System ein absoluter Vorreiter bei den elektrischen Schaltungen, ist im Mountainbike-Bereich in den letzten Jahren jedoch stark ins Hintertreffen geraten. Das könnte sich Mitte des Jahres ändern, denn die Japaner haben soeben die Zulassung eines kabellosen Schaltwerks und Schalthebels bei der amerikanischen FCC-Behörde beantragt.

Bereits seit Mitte 2018 ist der japanische Schaltungsriese mit der Shimano XTR M9100-Schaltung im 12-fach-Bereich tätig. Doch die erwartete elektrische Di2-Version blieb bislang aus. Stattdessen wurde im Sommer mit der Shimano Dura Ace R9200 (Test) eine über Funk aktuierte Rennrad-Schaltung vorgestellt. Zieht man nun noch die immer größere Verbreitung der konkurrierenden SRAM X01 Eagle AXS und GX AXS-Funkschaltungen in Betracht, erscheint es nur logisch, dass Shimano an einer eigenen Funkschaltung für den Mountainbike-Markt arbeitet.

Die Bestätigung könnte nun ein FCC-Bericht liefern. Shimano hat bei der amerikanischen Behörde die Zulassung eines kabellosen Schaltwerks sowie Schalthebels beantragt. Sämtliche Details sind noch bis zum 15.06.2022 unter Verschluss – das Datum könnte durchaus als Produkt-Vorstellung genutzt werden. Klar ist, dass die Komponenten über Bluetooth und ANT+ sowie den „Shimano Original“-Funkstandard verfügen. Von einem Umwerfer ist keine Rede, was für die Verwendung am Mountainbike sprechen könnte.

Dem entgegen steht allerdings, dass der Schalthebel die Bezeichnung „Dual Control“ trägt, was normalerweise die Mischung aus Brems- und Schaltfunktion an Shimano-Rennrad-Hebeln bezeichnet. Es gab zwar auch mal Dual Control-MTB-Bremsen, diese waren allerdings nicht gerade eine Erfolgsstory für die Japaner. Außerdem kommuniziert die aktuelle Dura Ace-Gruppe nicht komplett über Funk, sondern setzt weiterhin auf ein Kabel zwischen Schaltwerk und Umwerfer. Dass der Umwerfer fehlt, könnte also einfach daran liegen, dass er keine kabellose Kommunikationsfähigkeit hat. Andererseits … warum dann die ganze Geheimhaltung?

Hier geht es zu den FCC-Berichten: Schaltwerk | Schalthebel

Was denkst du: Kommt bald die Shimano XTR-Funkschaltung?

  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Was ich mich auch frage und zwar wirklich weil ich keine ahnung habe, wie ist die befestigung des akkus im unterrohr vorgesehen wen der da hin soll? Lose reinlegen ist ja hoffentlich nicht die lösung
    Bauschaum
  2. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Sobald man nen Kabel verlegen muss, ist es doch hinfällig. Da Holst dir ja wieder unnötig Fehlerquellen ins System.
    Es macht erst Sinn wenn es von Hersteller im komplettrad völlig integriert ist...
    Es gibt einen Grund, warum Rally Autos quasi so leicht zerlegbar sind, wie rc Autos. Und MTBs sind für mich Rally Maschinen......
  3. benutzerbild

    RPHM

    dabei seit 02/2015

    Sobald man nen Kabel verlegen muss, ist es doch hinfällig. Da Holst dir ja wieder unnötig Fehlerquellen ins System.
    Es macht erst Sinn wenn es von Hersteller im komplettrad völlig integriert ist...
    Kurzform: Shimano legt Wert auf Erstausrüster, der Nachrüstmarkt ist im Vergleich äußerst unbedeutend...
  4. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Kurzform: Shimano legt Wert auf Erstausrüster, der Nachrüstmarkt ist im Vergleich äußerst unbedeutend...
    Aber nerdig und wohlhabend. Das ist fürs Image wichtig.
  5. benutzerbild

    RPHM

    dabei seit 02/2015

    Aber nerdig und wohlhabend. Das ist fürs Image wichtig.
    ... und der Nachrüstmarkt ist relativ aufwendig - insbesondere für den relativ geringen Umsatz...

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