Der „blaue Shimano-Schuh“ ist auf Profi-Rennen auffällig oft zu finden. Jetzt bekommt der Shimano XC9 ein Update und auch die Shimano Triathlon-Schuhe TR9 werden neu aufgestellt. Hier die Infos.

Shimano erweitert die Farbauswahl für Mountainbiker und Triathleten bei seinen Radschuh-Spitzenmodellen. Die beiden Schuhe XC9 im Cross Country und TR9 im Triathlon sind ab kommenden Herbst in weiteren Farben erhältlich. Neben den bereits bestehenden Farben wird der XC9 zukünftig auch in „Silver“, der TR9 in „Black Pearl“ erhältlich sein.

Shimano XC9: Infos und Preise

Der Cross-Country-/Cyclocross-Schuh XC9 gehört zur High-End-Kollektion S-Phyre und wird von vielen Cross-Country- und Cyclocross-Fahrern getragen. Neben maximaler Kraftübertragung ist er laut Shimano auf außerordentliche Strapazierfähigkeit, gute Passform sowie hohen Tragekomfort konzipiert. Künftig wird er eben den Farben Blue und Black zusätzlich in Silber zu haben sein, was das bestehende Grün ersetzt.

  • Zusätzliche breite Ausführung in 41–47
  • Größen 38–50
  • Gewicht 330 g / Schuh, Gr. 42
  • Bindungssystem Shimano SPD
  • Verschluss 2x Boa IP1
  • Zwischensohle Carbonfaserverbund, Steifigkeitsklasse 11 von 12
  • Laufsohle Gummi, profiliert, Stollen / Michelin-Technik
  • Ergonomie Dynalast, Wider Cleat Adjustment
  • Verfügbar Herbst 2020
  • https://bike.shimano.com
  • Preis 359,95 € (UVP)
Den SH-XC901 gibt es für 2021 auch in Silber
# Den SH-XC901 gibt es für 2021 auch in Silber
Die stark profilierte Michelin-Sohle ist auf CX- und XC-Kursen zuhause
# Die stark profilierte Michelin-Sohle ist auf CX- und XC-Kursen zuhause

Triathlonschuh TR9: Infos und Preise

Der TR9 (SH-TR901) ist ein Elite-Triathlon-Rennschuh, der laut Shimano mit Blick auf maximale Performance und Tragekomfort entwickelt wurde. Dank des extraweiten Schafts und der asymmetrischen Fersenschlaufe soll er sich schnell anziehen lassen, um in der Wechselzone keine wertvolle Zeit zu verlieren. Er besitzt eine steife und leichte Carbonsohle für direkte Kraftübertragung und ein 3D-Netzgewebe mit Luftein- und auslass-System und soll für gute Belüftung sorgen. Den TR9 gibt es demnächst zusätzlich in der Farbe Black Pearl.

Den SH-TR901 gibt es zusätzlich in schimmerndem Black Pearl
# Den SH-TR901 gibt es zusätzlich in schimmerndem Black Pearl
Das SPD SL-Bindungssystem verfügt über einen weiteren Verstellbereich
# Das SPD SL-Bindungssystem verfügt über einen weiteren Verstellbereich
  • Größen 38–50
  • Zusätzliche breite Ausführung in 41–47
  • Gewicht 230 g / Schuh, Gr. 42
  • Bindungssystem Shimano SPD-SL
  • Zwischensohle Carbonfaserverbund, Steifigkeitsklasse 11 von 12
  • Verschluss 1 breiter Klettriemen (Quickstrap)
  • Ergonomie Dynalast, Wider Cleat Adjustment
  • Verfügbar Herbst 2020
  • https://bike.shimano.com
  • Preis 229,95 € (UVP)

Wie gefallen euch die neuen Shimano-Farben?

Infos/Fotos: Pressemitteilung Shimano
  1. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Ob alle deine Probleme haben?

    Die Bont waren für mich auch nichts, fahre seit drei Jahren einen Sidi Mega auf epischen Langstrecken.

    Ich geb dir Recht, wenn es darum geht das tendenziell kleiner Menschen mit kleinen Füßen weniger Probleme haben weil die engen Schuhe oft besser zu ihnen passen als bei größeren Menschen.

    Das Konzept der kleinen, engen und leichten Schuhe geht nicht bei jeder Schuhgröße auf.

    Freunde von mir mit Schuhgröße bis 43 haben zum Beispiel auch weniger Probleme.

    Allerdings habe ich auch schon festgestellt, wenn man sich mit Fahrern über Füße und Schuhe unterhält und sie auf diverse Probleme aufmerksam macht, merkt man schon häufig das Fahrer sowas haben aber es bisher nicht richtig zuordnen konnten.

    Ist so ähnlich wie mit Sitzproblemen, oft werden einschlafende Gliedmaßen auf die Polsterung geschoben, keiner kommt auf die Idee dass der Sattel zu schmal sein könnte und die Form einfach nicht passt.

    Oft ist es auch Tagesabhängig, zum Beispiel kann man enges Schuhwerk am Morgen besser tragen als nach einem Tag auf Arbeit in seinen Schuhen.

    Ich konnte damals auch jahrelang einen viel zu engen none Wide Specialized fast ohne Probleme fahren.
    Als ich begann meine Füße mit Barfußlaufen und Fivefingers zu befreien und seit dem jeden Tag auch im Winter so laufe, merkt man mal wie eingengt die Füße davor jahrelang waren, wenn man zu seinen alten Schuh zurück wechselt.

    Also meine Füße sind in der Tat zu enges Schuhwerk nicht mehr gewöhnt und ich möchte nach dieser Erfahrung meine Füße auch nicht mehr zurück gewöhnen. Die Stabilität meines Körpers und Gesundheit der Füße geht mir mittlerweile vor.

    Ich sehe oft die Füße von anderen Menschen und jeder 2te Mensch trägt schon Deformationen mit sich herum.
    Ich habe heute erst wieder einen Mann gesehen, der Barfuß zu mir kam und die Füße wie von einer Frau hatte die jahrelang in Pumps geschient wurden. Sowas habe ich auch noch nicht bei einem Mann gesehen.

    Mein Fuß ist 29cm lang, an der breitesten Stelle 11,4 und quer vom Kleinfußglenk bis hin zum Großfußgelenk 12cm breit. Diese Maße kenne ich besser als meine Augenfarbe. Also nichts außergewöhnliches. ?

    Fandest du den Bont Schuh auch schon wieder fast zu locker??
    Ein Rad-Schuh kann ja an der Ferse und um das Gewölbe stützend und gut umhüllend sein.

    Der Bont drückte allerdings echt brutal an den Seiten und war zeitgleich zum Teil zu locker.

    Ich habe diesen Schuh in 2 Größén da gehabt und jeden davon 5 x geformt und habe nie einen Unterschied festellen können.

    Er lies sich in sich verdrehen, alledings so richtig formen nie.

    Sidi Mega habe ich auch schon oft gelesen.

    leguano.jpg

    So ähnlich wie hier müsste eine Fahrradschuh im Vorfußbereich aussehen.
    Wenn sich Fahrradschuhe mal derart weiterentwickeln würden, wäre dass mal echt ein Fortschritt und nicht immer nur die glatt durchweg steifen und unbequemen Knobelbecher wie heute.

    Was ich bei diesem XC9 Schuh wieder gut finde ist die Vorfußversteifung, genau das ist der richtige Ansatz und nicht nur eine durchweg gehende steife Carbon Sohle.
  2. benutzerbild

    larres

    dabei seit 04/2002

    Der Bont drückte allerdings echt brutal an den Seiten und war zeitgleich zum Teil zu locker.
    Fahre seit 5 Jahren Bont in breit.
    Das Problem, dass die vorne zu eng sind habe ich so gelöst, in dem ich mit einer Heißluftpistole nur die störenden Stellen lokal erwärmt habe und dann mit der Hand weg gedrückt habe. Evtl. ein paar Mal wiederholen
    Danach ist es richtig gut für mich. Die meisten anderen Radhersteller sind für mich vorne zu schmal. Geht gar nicht.
  3. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Das Problem, dass die vorne zu eng sind habe ich so gelöst, in dem ich mit einer Heißluftpistole nur die störenden Stellen lokal erwärmt habe und dann mit der Hand weg gedrückt habe. Evtl. ein paar Mal wiederholen

    Hi Larres, ja so habe ich es auch gemacht, hat bei mir nicht wirklich viel gebracht.
    Ich habe zunächst auch an einen Schudehner gedacht, nur ist das ja nicht Sinn und Zweck der Sache was das Schuhformen angeht und die Schuhe so weit zu dehnen, das der Fuß anschließend locker drinnen sitzt.

    Deswegen hatte ich auch diesen lockeren Sitz angesprochen.
    Der war besonders in der Zugphase sehr störend bis Kräfteraubend.
    Der Specialized EXO war in der Zugpahse durch sein Turnschuh ähnliches Obermaterial genauso.

    Hier anbei mein Fuß wie er nach 1h Bont Schuh auf der Rolle aussah.
    Direkt nach dem fahren ausgezogen damit das Blut wieder aordentlich fließen kann.
    Die haben an den Seiten richtig gedrückt, so dass mein Fuß schon leicht eingeschlafen ist.
    Die dürfen einfach die Carbon Sohle an denn Seiten nicht hochziehen.

    Greeze und danke für deine Tipps. smilie

    WhatsApp Image 2020-03-14 at 08.46.08.jpegWhatsApp Image 2020-03-14 at 08.46.57.jpegWhatsApp Image 2020-03-14 at 08.47.29.jpeg
  4. benutzerbild

    larres

    dabei seit 04/2002

    Die dürfen einfach die Carbon Sohle an denn Seiten nicht hochziehen.
    Das ist doch gerade der Clou. Die meisten anderen XC Schuhe sind doch nach einer Saison weich gefahren und völlig durch.
    Die Bont kann ich 3Jahre mindestens fahren.

    Aber bei dir sieht das schon sehr krass aus. Und du hattest die auch in Wide?
  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Das ist doch gerade der Clou. Die meisten anderen XC Schuhe sind doch nach einer Saison weich gefahren und völlig durch.

    Guten Morgen,

    ich denke Bont zieht die Flanken der Sohle hoch, damit sich die Sohle nach dem erhitzen nicht verzieht bzw. beim anziehen nicht verdreht und so aushärdet.?

    Ja da hatte ich auch die Wide in 46,5 =11,4cm breit.
    Mein Fuß ist 11,4breit, da siehste mal wie viel wenig Druck am Fuß schon ausmachen kann.

    Meine 3 Jahre alten Specialized S-Works 6 fühlen sich immer noch so unbequem an wie beim Kauf. ?

    Ich werde mir jetzt mal den Lake CX332 Extra Wide genauer ansehen.
    Der ist in der 46,5 11,5cm breit, leider wieder im Zehenbereich spitz geformt.
    Keine Ahnung wie die Hersteller auf die Idee kommen dass wir Menschen spitze Füße haben.
    Ist wie bei OverEar Kopfhörern mit runden Polstern. smilie

    Der neue Specialized S Works Vent sieht jetzt auch breiter aus.
    Das Ding beim Specialized Schuh ist die Varus Keil Carbon Sohle, die funktioniert bei mir in der Tat sehr gut, die Kraftübertragung ist deutlich besser.

    Geht zwecks Knieachse allerdings nicht bei jedem Menschen.
    Könnte man sich allerdings auch mit Pads nachrüsten.

    Da fuhr sich der Bont mit seiner neutralen flachen Sohle schon deutlich anstrengender.
    Mit Sohlen im Bont Schuh sah es jetzt auch nicht so gut aus, meine Specialized Sohle mit Gewölbestütze hat schon garnicht mehr mit meinem Fuß zusammen in den Schuh gepasst.

    Wenn ich schon einen steifen Schuh fahre, wo die Gewölbemuskulatur nicht mehr beanstprucht wird, möchte ich zumindestens eine Stütze haben.

    Hat sich in den Jahren auf jeden Fall mit steifen Schuhen bei mir bewährt, obwohl Sohlen und Co. genau das Gegenteil ist was ich mit Barfußschuhen und laufen bezwecken möchte.

    Geht leider bei RR Schuhen allerdings nicht anders.

    Rocket7 ist ein Hersteller der dir für 1000€ ein Shoe baut.

    Hier bräuchte man nicht mal mehr eine Sohle, weil mit einer Bio Foam, wie man sie auch von orthopädischen Anwendungen kennt gearbeitet wird.

    Ansonsten geht Rocket7 von allen die ich kenne einen deutlich besseren Weg, da sieht man auch mal die tatsächliche Form eines Schuhs, wenn die Füße eingegipst werden.

    Die Sohle ist da auch flach.

    Ich hätte nur Angst wenn naher die Cleat Positionierung nicht wie gewünscht passen würde oder der Schuh am Ende auch irgendwo drückt wie der Bont.

    Bei dem Bont war ich eigentlich sehr zuversichtlich gewesen, naja.

    Ich glaue doch eher den Weg mit Rocket7 zu gehen, hab mir grade nochmal die Facebook Seite angeschaut.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!