Silca Synergetic Race Grease Optimierungsspezialisten stellen Montagefett vor

Silca Synergetic Race Grease: Mit dem neuen Spezialfett der Traditionsmarke soll sich die Reibung halbieren, der Verschleiß drastisch sinken und die Belastbarkeit steigen, so die vollmundigen Versprechungen von Silca.
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SilcaSynergetic Race Grease: Infos und Preise

Basierend auf dem Erfolg des Synergetic Kettenöls erweitert Silca seine Pflegelinie nun um ein Montagefett, das laut Hersteller die niedrige Viskosität eines Öls mit der hohen Druckstabilität klassischer Montagefette kombiniert. Möglich machen soll das eine Mischung aus einem Type-V-Ultra-Synthetiköl, synthetischer Wachsstruktur und nanoskaligen WS₂-Partikeln. Im Ergebnis verspricht Silca bis zu 50 % weniger Reibung in Lagern und Buchsen.

Gleichzeitig soll der Werkstoffmix den Verschleiß um bis zu 90 % senken können und auch unter hohen Lasten an Ort und Stelle bleiben – eine Eigenschaft, die bei Pressfit-Interfaces oder Lagerdrehpunkten besonders gefragt ist. Das Fett kommt ohne Farbstoffe oder Duftstoffe aus und wird in den USA produziert.

  • Anwendung Lager, Buchsen, Gewindeverbindungen, Pressfit-Interfaces
  • Kompatibel Für Gleit- und Rotationsflächen, frei von Farbstoffen und Duftstoffen
  • Zweck Reibungs- und Verschleißminderung sowie konstante Drehmomente bei der Montage
  • Größe 100 cc-Tube (≈ 96 g)
  • www.silca.cc
  • Preis 24,99 US-Dollar (UVP)
Das Silca Synergetic Race Grease reiht sich ein in eine Produktserie von Pflegeprodukten der Traditionsmarke, mit der man aus dem eigenen Bike das letzte bisschen Effizienz herausholen können soll.
# Das Silca Synergetic Race Grease reiht sich ein in eine Produktserie von Pflegeprodukten der Traditionsmarke, mit der man aus dem eigenen Bike das letzte bisschen Effizienz herausholen können soll. – Das Spezialfett soll die Schmierungseigenschaften von Öl mit der Beständigkeit von Fett vereinen. Zu haben ist die 96 g Tube für knapp 25 US-Dollar (UVP).

Schmiert ihr eure Lager regelmäßig oder setzt ihr auf „läuft schon“?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Silca

63 Kommentare

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  1. eigtl auf jede Achse am Mtb die mir bekannt ist gehört etwas fett, ist aber eher dazu gedacht das sich die Nabe nicht mit der Achse festfrisst. das Gewinde fette ich nie, macht auch keinen Sinn.
    Bei einer Steckachse machst Du dir Sorgen, dass diese am Nabenkörper "festfrisst". Aber, das Gewinde dieser Achse besorgt Dich nicht? Interessant.
  2. Eigentlich ist jede Behauptung ohne Prüfprotokoll und jeweilige Norm komplett wertlos. 50 % weniger Verschleiß; okay. Schnell drehend, langsam drehend, hohe Gewichtsbelastung, niedrige Gewichtsbelastung, mit Schmutz-/Wassereintrag oder ohne, usw. usw. usw.

  3. bei Schraubverbindungen, die an und wann gelöst und wieder angezogen werden sollen,
    sollte immer etwas Schmiermittel genutzt werden,
    denn das hält die zu erreichenden Spannkräfte konstant,
    weil das Gewinde weniger verschleißt,
    und das aufgebrachte Drehmoment nicht nur dazu verwand wird,
    den Gleitwiderstand im Gewinde zu überwinden,
    der bei jedem mal schrauben durch Abrieb grösser wird.

    so stehts zumindes bei "Haberhauer : Maschinenelemente"

  4. so stehts zumindes bei "Haberhauer : Maschinenelemente"
    Ach komm, du kannst doch jetzt nicht mit Fachliteratur ankommen!
  5. Ach komm, du kannst doch jetzt nicht mit Fachliteratur ankommen!
    Zu guter Letzt kommt dann noch jemand und behauptet die Hersteller liegen doch nicht alle falsch... 😵
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