Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Sixpack EJ-Vorbau
Sixpack EJ-Vorbau - der Emil Johansson Siganture-Vorbau besteht aus AL 7075 T6, soll 105 g wiegen und dabei die härtesten Landungen bei Slopestyle und Dirt Jump aushalten. Zudem ist er zu 100 % in Deutschland hergestellt.
Sixpack Racing EJ Stem 1920x1280 06 @Emrik Jansson
Sixpack Racing EJ Stem 1920x1280 06 @Emrik Jansson
Sixpack Racing EJ Stem 1920x1280 05 @Emrik Jansson
Sixpack Racing EJ Stem 1920x1280 05 @Emrik Jansson
Sixpack Racing EJ Stem Emrik Jansson 02 @Emrik Jansson
Sixpack Racing EJ Stem Emrik Jansson 02 @Emrik Jansson
Sixpack Racing EJ Stem Emrik Jansson 03 @Emrik Jansson
Sixpack Racing EJ Stem Emrik Jansson 03 @Emrik Jansson

Sixpack stellt den neuen EJ-Vorbau vor, der auf dem schon bekannten Millenium basiert und zur Emil Johansson Signature Serie gehört. Der CNC-gefräste Vorbau ist hauptsächlich für die Bereiche Slopestyle sowie Dirt Jump gedacht und ist Gyro-kompatibel. Eine weitere Besonderheit: Der Sixpack EJ Vorbau ist das erste zu 100 % in Deutschland hergestellte Produkt von Sixpack.

Sixpack Millenium EJ-Vorbau: Infos und Preise

Laut Sixpack steht nicht nur Emil Johansson drauf, es ist auch Emil Johansson drin – der Sixpack EJ-Vorbau wurde vom schwedischen Slopestyle-Ass mitentwickelt und speziell auf die Bereiche Slopestyle und Dirt Jumps getrimmt. Dabei ist er mit angegebenen 105 g sogar etwas leichter als die Millenium-Vorbauten, auf denen er basiert. Zudem ist er Gyro-kompatibel und wird aus einem anderen Material gefertigt. Das hier verwendete 7075 T6 Aluminium soll den gefrästen Vorbau leichter und steifer machen. Wer möchte, und mit den kurzen Abmessungen zurechtkommt, darf ihn laut Sixpack aber auch an sein Enduro- oder Trail Bike schrauben.

  • CNC-gefräster Vorbau für Slopestyle, Dirt & Enduro
  • Material Aluminium 7075 T6
  • Besonderheiten Gyro-kompatibel
  • Gewicht 105 g (Herstellerangabe)
  • Lenkerklemmung 31,8 mm
  • Länge 31 mm
  • Aufbauhöhe 36 mm
  • Herstellungsland Deutschland
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.sixpack-racing.com
  • Preis 119,95 € (UVP)

Sixpack EJ-Vorbau
# Sixpack EJ-Vorbau - der Emil Johansson Siganture-Vorbau besteht aus AL 7075 T6, soll 105 g wiegen und dabei die härtesten Landungen bei Slopestyle und Dirt Jump aushalten. Zudem ist er zu 100 % in Deutschland hergestellt.

Diashow: Sixpack EJ-Vorbau: CNC-gefräst für Emil Johansson
Sixpack Racing EJ Stem 1920x1280 05 @Emrik Jansson
Sixpack Racing EJ Stem Emrik Jansson 02 @Emrik Jansson
Sixpack EJ-Vorbau
Sixpack Racing EJ Stem Emrik Jansson 03 @Emrik Jansson
Sixpack Racing EJ Stem 1920x1280 06 @Emrik Jansson
Diashow starten »

Sixpack Racing EJ Stem 1920x1280 06 @Emrik Jansson
# Sixpack Racing EJ Stem 1920x1280 06 @Emrik Jansson
Sixpack Racing EJ Stem 1920x1280 05 @Emrik Jansson
# Sixpack Racing EJ Stem 1920x1280 05 @Emrik Jansson

Der MTB Vorbau ist bei Emil Johansson schon seit letztem Jahr im Einsatz und wurde dementsprechend bereits ausgiebig getestet. Mit einer Länge von 31 mm fällt er vergleichsweise kurz aus und bringt mit gerade einmal 105 g auf die Waage. Der nur in Schwarz erhältliche Emil Johansson Signature-Vorbau ist für 119,95 € (UVP) zu haben und liegt damit leicht über einem Millenium-Vorbau.

Schon seitdem ich ein kleines Kind war, habe ich Technik und Maschinenbau geliebt. In der Schule habe ich mich dann auch für den Schwerpunkt in CNC Bearbeitung entschieden, weshalb die Integration in den Produktentwicklungsprozess mir umso mehr bedeutet. Der Vorbau ist darauf ausgelegt, den Ansprüchen von Dirt Jumps und Slopestyle-Kursen gerecht zu werden. Zusätzlich ist er extrem leicht und schmal gehalten. Wir haben mit der Planung und Herstellung erster Prototypen bereits im Frühjahr 2020 begonnen und ich bin meine komplette Saison 2021 mit dem Vorbau gefahren. Ich bin super happy, dass der EJ-Vorbau nun auch für andere verfügbar ist.

Emil Johansson

Sixpack Racing EJ Stem Emrik Jansson 02 @Emrik Jansson
# Sixpack Racing EJ Stem Emrik Jansson 02 @Emrik Jansson
Sixpack Racing EJ Stem Emrik Jansson 03 @Emrik Jansson
# Sixpack Racing EJ Stem Emrik Jansson 03 @Emrik Jansson

Ein weiteres Highlight des Vorbaus ist in der Produktion zu suchen. Es handelt sich um das erste Produkt von Sixpack, das zu 100 % in Deutschland hergestellt wurde. Der Hersteller strebt an, mehr und mehr seiner Produkte direkt vor Ort herzustellen und so den CO2-Fußabdruck zu minimieren. Produziert wird bei Vogt/Ravensburg, und damit in der Nähe des Firmenhauptsitzes.

Mit dem EJ Vorbau bringen wir nun das erste Produkt auf den Markt, das zu 100 Prozent in Deutschland gefertigt wird und gleichzeitig das zweite Produkt von Sixpack, das mit und für Emil entwickelt wurde. Diese Entwicklung macht mich unglaublich stolz.

Jessica von der Brüggen, Brand Manager Sixpack

Was sagt ihr zum neuen Sixpack EJ-Vorbau?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Sixpack
  1. benutzerbild

    Don Stefano

    dabei seit 04/2003

    Der Vorbau ist darauf ausgelegt, den Ansprüchen von Dirt Jumps und Slopestyle-Kursen gerecht zu werden. Zusätzlich ist er extrem leicht und schmal gehalten.
    Warum soll ein Vorbau schmal sein, hat das für Dirtjump irgendwelche Vorteile? Enduro und DH-Vorbauten werden doch eher breit ausgelegt, damit die Belastung auf den Lenker geringer wird.
  2. benutzerbild

    paradox

    dabei seit 03/2003

    Gott sei Dank hält der Trend mit schwarzen Produkten vor schwarzen Hintergrund an. Sonst könnte man die Details und Feinheiten ja zu leicht erkennen, ein Unding in der heutigen Zeit!

    Wieso macht man sowas? Selten dämliches Gehabe um ach so tolle Produktfotos präsentieren zu müssen? Ich verstehe es nicht.

    Bitte das nächste mal in der Nacht, ohne Blitzlicht Fotografieren. evtl. ist es dann noch "edler" ....

  3. benutzerbild

    GG71

    dabei seit 02/2008

    danke für die Fotos...
    CAD?
  4. benutzerbild

    fiatpolski

    dabei seit 03/2006

    Warum soll ein Vorbau schmal sein, hat das für Dirtjump irgendwelche Vorteile? Enduro und DH-Vorbauten werden doch eher breit ausgelegt, damit die Belastung auf den Lenker geringer wird.
    Gyro-kompatibel?
  5. benutzerbild

    ChrisCrash

    dabei seit 08/2014

    Gyro-kompatibel?
    Ja, dachte ich mir auch. Wahrscheinlich ist das der Grund warum er schmal sein muss, damit die Gyro Kabel nicht zu sehr von oben seitlich kommen.

    Wenn schon gyro kompatibel, hätte ich mir jedoch auch direkt (eine Version mit) integrierte(n) oberen Zuganschlägen gewünscht. Dann kann man sich die Anschlagplatte und damit wichtige mm bei der Einbauhöhe sparen.

    Wollte mir kürzlich auch einen Gyro einbauen. Bei meinem Komplettrad (und vermutlich auch anderen) war nur das Problem, dass der Gabelschaft zu kurz war, um die zusätzlich nötige Bauhöhe zu kompensieren.

    Daher als Anregung für V2: bitte Zuganschläge integrieren und die Klemmhöhe so weit wie technisch möglich reduzieren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!