Schon wieder ein Fahrradschloss auf einer Crowdfunding-Platform? Die Projektmacher von SkunkLock haben sich etwas ganz besonderes ausgedacht: ein Bügelschloss aus Kohlenstoffstahl, dessen hohler Bügel mit einem stinkenden Gas gefüllt ist, das sofortigen Brechreiz auslösen soll. Finanziert werden soll das Projekt aus San Francisco über Indiegogo, das Ziel von 20.000 $ ist schon erreicht.

[arve url=“https://youtu.be/v3E7Ux10DGc“]

Versucht ein Dieb das SkunkLock aufzusägen, tritt an der Stelle des Einschnitts das Gas aus, was dazu führen soll, dass der Bösewicht seine letzte Mahlzeit ein zweites Mal „genießen“ kann. Gut, Erbrochenes auf dem Fahrrad ist nicht wirklich schön, aber besser als ein gestohlenes Fahrrad ist es allemal. Nach Angaben der Entwickler soll das Gas im Alltag nicht unbeabsichtigt austreten können.

Das Kotz-Gas hört auf den Namen „formula D_1“ und soll in etwa 50 Staaten, darunter auch den EU-Ländern, legal sein. Es soll für Brechreiz, Atemprobleme und ähnliche Symptome wie Pfefferspray sorgen. Was ist wenn der Halunke eine Maske trägt? Angeblich soll das besondere Gas selbst durch robuste Gasmasken noch zu riechen sein. Außerdem soll der einzigartige Duft die Kleidung langanhaltend ruinieren.

Das SkunkLock
# Das SkunkLock

Das Gas im Bügel schützt natürlich nicht davor, dass jemand das Schloss knackt. Daher ist es laut den Erfindern so konstruiert, dass Schlossknacker über eine halbe Stunde mit dem Zylinderschloss beschäftigt sind, bis es offen ist.

Nebenbei bemerkt kommt das Bike übrigens mit mehreren Schlüsseln mit einem einzigartigen Code nach Industriestandard, die im Falle eines Verlusts nachbestellt werden können.

Nachteil an der neuen und zugegebenermaßen ziemlich lustigen Schloss-Idee? Der Preis für das Schloss liegt während der Funding-Phase bei mindestens 109 $ plus Versand. Im normalen Verkauf wird es vermutlich noch etwas teurer werden.

SkunkLock
# SkunkLock

Weitere Informationen: skunklock.com | indiegogo.com

Info: SkunkLock.com
  1. benutzerbild

    oliver13007

    dabei seit 03/2012

    Einfach in den Wind stellen und wenn das nicht hilft, dann nimmste einen Akkuventilator mit...zusätzlich noch die Gasmaske! Wie gut, dass man es dem Dieb so leicht macht und es auch noch aufs Schloss schreibt "Skunk"...TOP

  2. benutzerbild

    klana_radikala

    dabei seit 02/2008

    Zum Thema "Gasmaske" bzw Schutzmaske:
    Da ist einfach nur ein Aktivkohlefilter drinnen, der filtert Schadstoffe, keine Gerüche. Gegen den Furz vom Kameraden zb hilft die Maske nur bedingt.

  3. benutzerbild

    stolennick

    dabei seit 02/2009

    ...und dann gibt's vom Dieb 'ne Anzeige wegen schwerer Körperverletzung.
    Die bekomme ich eh, wenn ich einen Fahrraddieb erwische smilie
  4. benutzerbild

    Deleted 173968

    dabei seit 12/2015

    Die bekomme ich eh, wenn ich einen Fahrraddieb erwische smilie
    Ne, ne: am Fahrrad rumfummeln ist 'Tötung auf Verlangen'...
  5. benutzerbild

    Deleted 369460

    dabei seit 12/2015

    @SEB92

    Testet doch mal OTTOLOCK - gut, ist zwar imo noch ne Kickstarter Aktion aber viel schlechter als der Rest was es so gibt kanns auch nicht sein.

    https://www.kickstarter.com/project...ch-lock-for-bikes-an?ref=category_recommended

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!