Emil Johansson feiert seinen fünften Sieg in Folge beim Crankworx – beim Slopestyle im Silverstar Bike Park räumte der Schwede zum wiederholten Mal ab und ließ die Konkurrenz hinter sich. Beim Schlussevent des Crankworx B.C. setzte er sich damit vor Erik Fedko aus Deutschland und Dawid Godziek aus Polen.

Mit seiner Performance beim Slopestyle-Lauf im Silverstar Bikepark hat sich der Schwede Emil Johansson erneut zum Champion des Crankworx gekürt. Zum fünften Mal in Folge räumte Johansson den Titel ab und begeisterte mit seinem Lauf auf einem Kurs, der von Slopestyle-Legende Brett Rheeder designt wurde. Nicht zu wild sollte er sein, sodass sich die Fahrer voll und ganz auf ihre Tricks und nicht auf den Lauf an sich konzentrieren konnten.

Video: Top 3 Slopestyle-Runs vom Crankworx B.C.

51543947511 b6f8a82bb3 o
# 51543947511 b6f8a82bb3 o

Insgesamt 6 Features standen bei der FMB World Tour für die Profis bereit, aus denen sich acht Trick-Optionen ziehen ließen. Neben einem Whale Tail und drei Trick-Jumps stand ein über 3,5 m hoher Flat Drop parat, ebenso wie ein Step-Up to 15 ft Flat Drop. Johansson war von dem Kurs zumindest ziemlich angetan.

51534140325 2106287bf7 3k
# 51534140325 2106287bf7 3k

Ich denke, der Kurs ist absolut erstaunlich. Er hat von allem ein bisschen. Wirklich spielerisch, macht Spaß zu fahren. Er ist immer noch groß genug, um gnarly zu sein, aber definitiv anders als „The Boneyard“ in Whistler.

Emil Johansson

51543947406 7d9f3b64cb 3k
# 51543947406 7d9f3b64cb 3k

Was er dann auch mit seinem Lauf zeigte. Gleich drei Tricks, die noch nie in einem Contest gezeigt wurden, wurden von dem Schweden gelandet. Ein Switch Truck to Down Whip Off von einem Step Down, ein Switch Three Dub Whip und ein Truck to Double Down Whip.

Ich habe es nicht im Training gemacht. Ich habe es noch nie auf Dirt gemacht. Es war also das erste Mal, dass ich es auf Dirt gemacht habe, ich dachte einfach, es wäre der richtige Zeitpunkt, um es zu zeigen. Ich war ziemlich nervös.

Emil Johansson

Auch der Zweitplatzierte Erik Fedko hat Grund zu feiern – immerhin stand er zum ersten Mal auf dem zweiten Platz bei einem Crankworx, nachdem es schon für zwei dritte Plätze gereicht hatte. Auch er feierte eine persönliche Premiere, mit seinem ersten 360 Windshield Wiper im Wettkampf. Dritter wurde der Pole David Godziek.

Wem das Video der Finalläufe noch nicht genug ist, der wird hier fündig: Crankworx Innsbruck 2021 – Top 5 – Slopestyle-Runs vom anderen Planeten.

51532649967 85e3186367 5k
# 51532649967 85e3186367 5k

Was sagst du zum 5. Crankworx-Sieg in Folge für Emil Johansson?

Infos und Bilder: Crankworx
  1. benutzerbild

    DH-Corn

    dabei seit 08/2002

    Ich tue mich mittlerweile schwer mit Slopestyle, es ist einfach nicht mehr so Anziehend wie zu den Anfängen (zumindest für mich / Slopestyle Saalbach etc.). Für den Zuschauer mittlerweile schwer nachvollziehbare Trick Kombos auf eher BMX Kursen statt Mountainbike. Veranstaltungen und Kurse wie Proving Grounds sollte mMn eher die Zukunft gehören weil es besser zum MTB Sport passt.

    Die unglaublichen Fähigkeiten der Fahrer sind natürlich absolut Bemerkenswert.

  2. Ich hatte es auch schon zuvor mal geschrieben, Slopestyle hat seinen Zenith überschritten. Gab ja das gleiche Phänomen schon mit Ski und Snowboard.
    Auch der Artikel zeigt es deutlich. Der Contest war am Sonntag. Drei Tage später kommt erstmals was darüber. Vorbericht bzw. Ankündigung gab es mWn auch nicht.

  3. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    BMX, sonst nix 🤘

  4. benutzerbild

    mad raven

    dabei seit 08/2003

    geht mir ähnlich. ich hab mir die ersten Runs angeschaut und war ganz ok. aber alles irgendwie zu ähnlich.
    Ich glaube das Problem ist die Punktevergabe: jeder trainiert - nachvollziehbarerweise - die Tricks die am meisten Punkte geben. Das eben ein Cork7 oder eine Cash Role.

    BMX, sonst nix 🤘
    ja ist was wahres dran. BMX hat es geschafft das es immer noch spannend ist.
    Wobei auch da bevorzuge ich ganz klar BigAir oder Park. Dirt hat ein ähnliches Problem wie Slopestyle und Flatland ist beeindruckend aber irgendwie nicht so meins.
  5. benutzerbild

    MMMTB

    dabei seit 05/2013

    Viel wichtiger als Emil:

    Der Steeeeeeeezemaster himself Erik Fedko!

    Schön zu sehen dass ein deutscher Athlet eine derartige Entwicklung hinlegt und zur Weltelite gehört.
    Wahnsinn wie gut und stylisch der Kerl Rad fahren kann!

    Besonders sympathisch war die gemeinsame Victory Lap! Zeigt was für ein sympathisches Miteinander herrscht.

    Klasse smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!