Auf der Bike EXPO 2011 hatte das Team von Sports Nut ein paar interessante Produkte am Start, doch abseits von neuen Kali Helmen, die jedoch noch nicht der Serienversion entsprachen, haben uns vor allem die ebenfalls noch nicht in der Serienversion vorzeigbaren Schuhe aus der neuen Kollektion von Sombrio. Die kanadische Marke von Freeride Urgestein Dave Watson begibt sich für das Modelljahr 2012 auf den bislang unbekannten Schuhmarkt und bietet damit alles an Bekleidung an, was es braucht, um sich komplett mit einer Marke einzukleiden.

photo

Zum Start der Serie wird es direkt eine breite Anzahl an Modellen geben, die es allesamt mit der Freerider und Line King genannten Serie aus dem Programm von Five Ten aufnehmen sollen. Die Schuhe dieser Kategorien sind nicht direkt für den Downhilleinsatz vorgesehen, sondern sollen sowohl in der Innenstadt, als aber auch vor allem auf Trails und im Freeride-Einsatz überzeugen. Ausgehend von einem flachen Schuh über einen mittelhohen und einen hohen Schuh gibt es für jeden Fahrstil einen passenden Schuh, wobei eine spezielle Version mit Klettabdeckung für die Schnürung auch bei schlechtem Wetter saubere Füße garantieren soll. Insgesamt mehr als drei Jahre Entwicklungsarbeit von und mit Dave Watson sollen in den Schuhen stecken und sich sowohl beim Gehen, als auch beim Biken in einem angenehmen Tragekomfort auszahlen.

photo

photo

Bei der Sohle verwendet Sombrio eigenen Angaben zufolge eine stark dämpfende, weiche Gummimischung, die herausragenden Grip auf Flatpedals jeder Art bieten soll – was auch sonst? Da die Schuhe bislang noch nicht in einer serienreifen Version zur Verfügung stehen, müssen wir euch vorerst den Praxischeck schuldig bleiben. Laura Brethauer hat jedoch die Prototypen bereits ein paar Runden über den von Roger Rinderknecht gebauten Pumpclub Pumptrack bewegt und den Grip für gut befunden. Einzige Einschränkung bei der Glaubwürdigkeit ihrer Aussage: Die junge 4x-Fahrerin hat nicht Schuhgröße 42,… die Schuhe schon.

photo

Wir sind gespannt, wie der Angriff von Sombrio auf Five.Ten an den Pedalen dieser Welt kleben bleiben wird und halten euch auf dem Laufenden, wenn es erste echte Erfahrungen geben sollte. Sportsnut ist jedenfalls vorgemerkt, um uns so früh als möglich ein Testmodell des Schuhs (dann im Vergleich zum Five.Ten Freerider) zur Verfügung stellen zu können.

Offiziell im Handel sollten die Schuhe ab Frühjahr 2012 sein. Die Preise für die Halbschuhe soll zwischen 89 und 99€ liegen, die der hohen Modelle zwischen 109 und 119€.

photo

photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Bilder von Sombrio und Tobias Stahl @ Bike EXPO München 2011

Weitere Informationen auf Sombrio und direkt bei SportsNut.

  1. benutzerbild

    `Smubob´

    dabei seit 09/2005

    Ich fahre meine 5.10 auch nicht,weil ich sie so schön finde,sondern weil sie einfach funktionieren.
    Hier gehts ums radfahren,und nicht um eine Modenschau.
    smilie
    Wenn es um Optik ging, würde ich meine Impact Karver SICHER nicht fahren, da sie POTT-hässlich sind smilie Aber funktionell eben über jeden Zweifel erhaben.
  2. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    smilie
    Wenn es um Optik ging, würde ich meine Impact Karver SICHER nicht fahren, da sie POTT-hässlich sind smilie Aber funktionell eben über jeden Zweifel erhaben.

    Yep,wir fahren ja auch beide das gleiche Pedal.Geile Kombi.
  3. benutzerbild

    Spokenippel

    dabei seit 08/2005

    Ich fahre meine 5.10 auch nicht,weil ich sie so schön finde,sondern weil sie einfach funktionieren.
    Hier gehts ums radfahren,und nicht um eine Modenschau.
    Entweder die Sombrios sind gut,oder eben nicht.Fashion vor Funktion?Nö!

    da die schuhe preislich in der selben liga spielen wie 5.10 er, bzw. eher etwas drüber sind, liegts mir schon irgendwie nahe, dass mir die treter bei dem preis dann auch gefallen. das auge isst schliesslich mit.
    und da ja der klamottenstyle eh von den wc fahrern geprägt ist, wo es nach dem motto geht "je bunter und ausgefallener, desto besser" und von funktion eher weniger zu sehen ist.
    da ist dann "fashion vor funktion" deutlich am thema vorbe
  4. benutzerbild

    `Smubob´

    dabei seit 09/2005

    Yep,wir fahren ja auch beide das gleiche Pedal.Geile Kombi.
    BESTE Kombi! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!