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Das Raw Jibb soll, wie der Name schon sagt, zum Jibben einladen
Das Raw Jibb soll, wie der Name schon sagt, zum Jibben einladen - und besticht durch einen schönen Aluminium-Rahmen sowie durchdachte Details.
Rocky Mountain schickt mit dem Instinct ein vielseitiges Trailbike ins Rennen
Rocky Mountain schickt mit dem Instinct ein vielseitiges Trailbike ins Rennen - hier kann der Kunde zwischen Carbon und Aluminium sowie aus verschiedenen Laufradgrößen wählen.
Ultraleicht, ultrahübsch und leider auch nicht ganz günstig
Ultraleicht, ultrahübsch und leider auch nicht ganz günstig - das Last Cinto sollte man auf jeden Fall auf dem Schirm haben.
Das „Party-Santa Cruz“ hört auf den Namen Bronson
Das „Party-Santa Cruz“ hört auf den Namen Bronson - und flitzt auf unterschiedlich großen Laufrädern über die Trails.
Auch das neue Giant Trance darf mit seinem Maestro-Hinterbau natürlich nicht in dieser Auflistung fehlen.
Auch das neue Giant Trance darf mit seinem Maestro-Hinterbau natürlich nicht in dieser Auflistung fehlen.
Nicht nur optisch etwas ganz Besonderes
Nicht nur optisch etwas ganz Besonderes - das Bold Linkin ist definitiv ein ganz besonderer Eye-Catcher.
Nicht nur ein neues Trail Bike, sondern gleich eine ganz neue Marke gibt's bei Scor
Nicht nur ein neues Trail Bike, sondern gleich eine ganz neue Marke gibt's bei Scor - das Erstlingswerk 4060 ST lässt auf jeden Fall schon mal kaum einen Wunsch offen.
Nachdem sich das Carbon Stumpjumper Evo bereits großer Beliebtheit erfreuen konnte
Nachdem sich das Carbon Stumpjumper Evo bereits großer Beliebtheit erfreuen konnte - haben die Kalifornier von Specialized kurzerhand noch eine etwas preiswertere Aluminium-Variante des Trail Bikes nachgeschoben.
Das Canyon Spectral gibt es zwar schon etwas länger, neu ist allerdings die extreme Vielfalt der Produktpalette
Das Canyon Spectral gibt es zwar schon etwas länger, neu ist allerdings die extreme Vielfalt der Produktpalette - nicht nur Varianten in allen gängigen Laufradgrößen, sondern auch Carbon-, Aluminium- und CFR-Rahmen stehen dem Kunden dieses Jahr zur Verfügung.
Mehr Federweg und eine abfahrtslastigere Ausstattung machen aus dem Orbea Occam das abfahrtsorientiertere Occam LT.
Mehr Federweg und eine abfahrtslastigere Ausstattung machen aus dem Orbea Occam das abfahrtsorientiertere Occam LT.
Über die letzten Jahre hat sich das Trek Top Fuel immer mehr in Richtung Abfahrt entwickelt
Über die letzten Jahre hat sich das Trek Top Fuel immer mehr in Richtung Abfahrt entwickelt - sodass man die neuste Evolutionsstufe bedenkenlos den Trail Bikes zuordnen kann.
Das Anfang 2021 präsentierte Propain Hugene hat so einiges auf dem Kasten
Das Anfang 2021 präsentierte Propain Hugene hat so einiges auf dem Kasten - hier stehen 140 mm Federweg an Front und Heck zur Verfügung.
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Trail Bikes sind zweifelsohne die Mountainbike-Gattung mit dem breitesten Einsatz-Spektrum und erfreuen sich dementsprechend großer Beliebtheit. Doch welche Trailflitzer sind dieses Jahr besonders angesagt? In diesem Artikel haben wir für euch die interessantesten Trail Bikes 2022 zusammengestellt.

Trail Bikes sind die wahren Alleskönner unter den Mountainbikes. Dank geringen Gewichten und optimieren Kinematiken geht es flott bergauf, während abfahrtsorientierte Geometrien und mitunter relativ üppige Federwege für Souveränität in der Abfahrt sorgen. Dabei lassen die meist agilen Mountainbikes auch den Fahrspaß nicht zu kurz kommen.

Dementsprechend ist diese Bike-Gattung für das Gros der Mountainbiker die optimale Wahl. Doch welche Trail Bikes sind aktuell besonders angesagt und stechen aus der breiten Masse heraus? Um diese Frage zu klären, haben wir in diesem Artikel die 12 interessantesten Trail Bikes des Jahres für euch zusammengestellt.

Übersicht: Die besten Trail Bikes 2022

Raaw Jibb

Mit ihrem Erstlingswerk, dem Enduro-Bike Madonna hat sich die kleine Allgäuer Bikeschmiede Raaw bereits einen guten Ruf sowie eine ordentliche Fanbase erarbeitet. Seit Anfang 2021 ist das Madonna im Raaw-Universum allerdings nicht mehr allein unterwegs, sondern wird von einem schicken Trail Bike begleitet. Das Raaw Jibb verfügt über 150 mm Federweg an der Front sowie 135 mm am Heck und rollt auf 29″-Laufrädern. Wir haben das Trail Bike bereits ausprobiert und konnten uns von seinen Qualitäten überzeugen. Hier geht’s zum Raaw Jibb-Test.

  • Federweg 150 mm (160 mm) / 135 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Preis (UVP) ab 2.290 € (Rahmen)
  • www.de.raawmtb.com
Das Raw Jibb soll, wie der Name schon sagt, zum Jibben einladen
# Das Raw Jibb soll, wie der Name schon sagt, zum Jibben einladen - und besticht durch einen schönen Aluminium-Rahmen sowie durchdachte Details.
Diashow: 12 Alleskönner: Das sind die spannendsten Trail Bikes 2022
Das „Party-Santa Cruz“ hört auf den Namen Bronson
Nicht nur optisch etwas ganz Besonderes
Das Canyon Spectral gibt es zwar schon etwas länger, neu ist allerdings die extreme Vielfalt der Produktpalette
Ultraleicht, ultrahübsch und leider auch nicht ganz günstig
Über die letzten Jahre hat sich das Trek Top Fuel immer mehr in Richtung Abfahrt entwickelt
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Rocky Mountain Instinct

Nicht viele Bikes sind so breit aufgestellt wie der neuste Trail Bike-Spross der kanadischen Kultmarke Rocky Mountain. Das Instinct ist wahlweise mit 29″ oder 27,5″ sowie mit Carbon oder Aluminium-Rahmen erhältlich. Zudem besteht die Möglichkeit, durch eine kleine Umbau-Aktion aus dem Instinct ein Altitude-Enduro-Bike zu machen. Bei all diesen Varianten hätten wir die zahlreichen verschiedenen Geometrie-Optionen fast vergessen. Kurzum: Hier bekommt man viel Bike für sein Geld. Interesse geweckt? Mehr Infos findet ihr in unserem Rocky Mountain Instinct-Test.

  • Federweg 150 mm / 140 mm
  • Laufradgröße 29″ / 27,5″
  • Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
  • Preis (UVP) ab 3.700 €
  • www.bikes.com
Rocky Mountain schickt mit dem Instinct ein vielseitiges Trailbike ins Rennen
# Rocky Mountain schickt mit dem Instinct ein vielseitiges Trailbike ins Rennen - hier kann der Kunde zwischen Carbon und Aluminium sowie aus verschiedenen Laufradgrößen wählen.

Last Cinto

Das Last Cinto ist zweifelsohne ein besonderes Trail Bike. Der extraleichte Carbon-Rahmen made in Germany setzt auf einen Flex-Pivot-Hinterbau mit 145 mm Federweg und verfügt sogar über ein praktisches Staufach im Unterrohr. Überdies kann das bereits ausgiebig von uns getestete Last Cinto ganz nach dem eignen Gusto entweder als 29er oder im Mullet-Setup mit kleinerem Hinterrad gefahren werden. Was will man mehr? Vielleicht einen Rabatt-Coupon, denn der Preis für den exklusiven Rahmen hat sich gewaschen.

  • Federweg 150 mm / 145 mm
  • Laufradgröße 29″ / Mullet
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Preis (UVP) ab 3.999 € (Rahmen)
  • www.last-bikes.com
Ultraleicht, ultrahübsch und leider auch nicht ganz günstig
# Ultraleicht, ultrahübsch und leider auch nicht ganz günstig - das Last Cinto sollte man auf jeden Fall auf dem Schirm haben.

Santa Cruz Bronson

Auch das Santa Cruz Bronson ist aufgrund des ikonischen Lower VPP-Hinterbaus selbst für Laien zweifelsohne als Bike der Kalifornier zu identifizieren. Anders als Megatower, Nomad und Co. rollt das Bronson allerdings auf zwei unterschiedlichen Laufradgrößen daher. Das Trail Bike mit 160 mm Federweg an der Front sowie 150 mm am Heck ist also ein Mullet-Bike. Diese Kombination soll aus dem Bronson einen spaßigen Alleskönner machen – ein Trail Bike eben.

Das „Party-Santa Cruz“ hört auf den Namen Bronson
# Das „Party-Santa Cruz“ hört auf den Namen Bronson - und flitzt auf unterschiedlich großen Laufrädern über die Trails.

Giant Trance

Ebenfalls ein heißes Eisen im Feuer ist das neue Giant Trance. Das Trail Bike ist wahlweise mit Aluminium- oder Carbon-Rahmen erhältlich, setzt auf 29″-Laufräder und verfügt über 130 mm Federweg an der Front sowie 120 mm am Heck. Sollte Giants neuster Spross genauso gut performen wie sein etwas langhubigerer Bruder, das Trance X (Giant Trance X-Test), hat es seinen Platz in dieser Auflistung mehr als verdient.

  • Federweg 130 mm / 120 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
  • Preis (UVP) ab 2.799 €
  • www.giant-bicycles.com
Auch das neue Giant Trance darf mit seinem Maestro-Hinterbau natürlich nicht in dieser Auflistung fehlen.
# Auch das neue Giant Trance darf mit seinem Maestro-Hinterbau natürlich nicht in dieser Auflistung fehlen.

Bold Linkin

Es gibt sicherlich nur wenige Bikes, die derart polarisieren und aus der Masse herausstechen wie die der Schweizer Marke Bold. Mit dem komplett im Rahmen versteckten Dämpfer sorgt auch das neue Bold Linkin für jede Menge Aufsehen. Doch das extravagante Design ist nicht die einzige Besonderheit des Carbon 29ers: Über einen austauschbaren Umlenkhebel lassen sich entweder 140 mm oder 130 mm Federweg aus dem Hinterbau herauskitzeln. Definitiv eines der interessantesten Trail Bikes des Jahres.

  • Federweg 150 mm (140 mm)/ 150 mm (130 mm)
  • Laufradgröße 29″
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Preis (UVP) ab 4.999 €
  • www.boldcycles.com
Nicht nur optisch etwas ganz Besonderes
# Nicht nur optisch etwas ganz Besonderes - das Bold Linkin ist definitiv ein ganz besonderer Eye-Catcher.

Scor 4060 ST

Als ganz neuer Stern am Mountainbike-Himmel strahlt die neue Schweizer Marke Scor umso heller. Das Trail Bike im frischen Line-up hört auf den Namen Scor 4060 ST und kommt mit jeder Menge durchdachten Details sowie einem coolen Look daher. Zudem weiß das schicke Carbon-Bike auch auf dem Trail zu überzeugen und kann bei Bedarf sogar zum Enduro-Bike, dem 4060 LT umgebaut werden. Einen ersten Eindruck zu den beiden Scor-Bikes findet ihr im Scor 4060-Test.

  • Federweg 150 mm / 140 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Preis (UVP) ab 4.299 €
  • www.scor-mtb.com
Nicht nur ein neues Trail Bike, sondern gleich eine ganz neue Marke gibt's bei Scor
# Nicht nur ein neues Trail Bike, sondern gleich eine ganz neue Marke gibt's bei Scor - das Erstlingswerk 4060 ST lässt auf jeden Fall schon mal kaum einen Wunsch offen.

Specialized Stumpjumper Evo Alloy

Das beliebte und viel gelobte Specialized Stumpjumper Evo ist dieses Jahr endlich auch mit Aluminium-Rahmen erhältlich. Die etwas preiswertere Variante verfügt über alle Details und Vorzüge des Carbon-Modells und hat lediglich in puncto Gewicht das Nachsehen. Dementsprechend darf der große Aluminium-Bruder eines der populärsten Trail Bikes überhaupt, des Specialized Stumpjumpers, in dieser Auflistung natürlich nicht fehlen.

  • Federweg 160 mm / 150 mm
  • Laufradgröße 29″ / Mullet
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Preis (UVP) ab 4.000 €
  • www.specialized.com
Nachdem sich das Carbon Stumpjumper Evo bereits großer Beliebtheit erfreuen konnte
# Nachdem sich das Carbon Stumpjumper Evo bereits großer Beliebtheit erfreuen konnte - haben die Kalifornier von Specialized kurzerhand noch eine etwas preiswertere Aluminium-Variante des Trail Bikes nachgeschoben.

Canyon Spectral

Für 2022 hat Canyon dem Spectral ein gehöriges Update verpasst. Dabei wurde das Trail Bike allerdings nicht komplett neu konstruiert, sondern vielmehr um zahlreiche zusätzliche Varianten erweitert. Das ehemals alleinstehende Carbon-29er darf sich nun über die Gesellschaft von Mullet- und 27,5″-Versionen sowie Modellen mit Aluminium- oder dem extraleichten CFR-Carbon-Rahmen freuen. Eine derart große Auswahl wird dem Kunden selten geboten. Wenn ihr wissen wollt, wie sich das neue Mullet-Bike fährt, schaut doch mal beim Canyon Spectral-Test vorbei.

  • Federweg 160 mm / 150 mm
  • Laufradgröße 29″ / Mullet / 27,5″
  • Rahmenmaterial Carbon /Aluminium
  • Preis (UVP) ab 2.499 €
  • www.canyon.com
Das Canyon Spectral gibt es zwar schon etwas länger, neu ist allerdings die extreme Vielfalt der Produktpalette
# Das Canyon Spectral gibt es zwar schon etwas länger, neu ist allerdings die extreme Vielfalt der Produktpalette - nicht nur Varianten in allen gängigen Laufradgrößen, sondern auch Carbon-, Aluminium- und CFR-Rahmen stehen dem Kunden dieses Jahr zur Verfügung.

Orbea Occam LT

Mehr Federweg, die damit verbundene Geometrie-Änderung und eine abfahrtslastige Ausstattung machen aus dem flotten Trail Bike Orbea Occam kurzerhand ein ganz neues Bike. Das im Herbst 2021 vorgestellte Orbea Occam LT soll die Lücke zwischen Trail und Enduro schließen und konnte uns bereits im Orbea Occam LT-Test überzeugen.

  • Federweg 150 mm / 150 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Rahmenmaterial Carbon /Aluminium
  • Preis (UVP) ab 3.199 €
  • www.orbea.com
Mehr Federweg und eine abfahrtslastigere Ausstattung machen aus dem Orbea Occam das abfahrtsorientiertere Occam LT.
# Mehr Federweg und eine abfahrtslastigere Ausstattung machen aus dem Orbea Occam das abfahrtsorientiertere Occam LT.

Trek Top Fuel

Während viele der hier vorgestellten Trail Bikes bereits anfangen, an der Enduro-Kategorie zu kratzen, geht das Trek Top Fuel einen anderen Weg. Mit einem Federweg von 120  mm an Front und Heck verkörpert das ehemalige XC-Bike die kurzhubigere und etwas effizientere Trail Bike-Sparte. Wir haben bereits getestet, wie sich das neue Top Fuel auf dem Trail schlägt. Hier findet ihr unserem Trek Top Fuel-Test.

  • Federweg 120 mm / 120 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
  • Preis (UVP) ab 2.499 €
  • www.trekbikes.com
Über die letzten Jahre hat sich das Trek Top Fuel immer mehr in Richtung Abfahrt entwickelt
# Über die letzten Jahre hat sich das Trek Top Fuel immer mehr in Richtung Abfahrt entwickelt - sodass man die neuste Evolutionsstufe bedenkenlos den Trail Bikes zuordnen kann.

Propain Hugene

Wenn man sich mit aktuellen Trail Bikes beschäftigt, führt kein Weg am Propian Hugene vorbei. Mit seinem Carbon-Rahmen, 140 mm Federweg, 29″-Laufrädern, der modernen Geometrie und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis hakt das Hugene zahlreiche Boxen ab. Dass das flotte Mountainbike nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis überzeugen kann, könnt ihr in unserem Propain Hugene-Test nachlesen.

  • Federweg 140 mm (150 mm) / 140 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Preis (UVP) ab 3.599 €
  • www.propain-bikes.com
Das Anfang 2021 präsentierte Propain Hugene hat so einiges auf dem Kasten
# Das Anfang 2021 präsentierte Propain Hugene hat so einiges auf dem Kasten - hier stehen 140 mm Federweg an Front und Heck zur Verfügung.

Ausblick: Das könnte uns dieses Jahr noch erwarten

Obwohl die meisten großen Hersteller im Trail Bike-Segment aktuell bestens aufgestellt sind, gibt es doch noch den ein oder anderen, der eine kleine Lücken im Portfolio aufweist, oder dessen Kandidat mal wieder ein Update gebrauchen könnte.

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So warten wir schon seit einiger Zeit auf eine Neuauflage des Scott Genius. Nachdem die Schweizer erst kürzlich das neue XC-Bike Spark mit einem im Rahmen versteckten Dämpfer vorgestellt haben, könnte man vermuten, dass auch ein neues Genius mit diesem auffällig unauffälligen Design-Attribut auftrumpfen könnte. Mal abwarten. Ebenfalls im Bereich des Möglichen scheinen uns Updates von Cannondale und Cube. Vor allem beim Cube Stereo 140, das aktuell noch ausschließlich auf 27,5″-Laufrädern unterwegs ist, würde uns eine Neuvorstellung alles andere als überraschen.

Zwar ist das YT Jeffsy noch längst kein altes Eisen, dennoch liegt es unserer Meinung nach im Bereich des Möglichen, dass YT nach der letztjährigen Präsentation des neuen Capras dieses Jahr mit einem neuen Jeffsy in den Startlöchern steht.

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Zudem könnte es weitere Neuvorstellungen von Transition und Canyon geben. Bei beiden Firmen klafft aktuell eine kleine Lücke zwischen Down Country-Bike und den relativ abfahrtsorientierten Trail Bikes wie dem Canyon Spectral oder dem Transition Scout. Wir sind mindestens genauso gespannt wie ihr, ob und wenn ja, welche dieser rein spekulativen Thesen sich in den kommenden Monaten bewahrheitet

Welches Trail Bike ist dein persönlicher Favorit?


Du bist auf der Suche nach den besten Bikes in den anderen Kategorien? Kein Problem – hier geht’s lang!

  1. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Ja schon klar smilie Aber es muss ja auch gute Preis-Leistungs-Kracher geben?!^^
    Das Rose Ground Control 2 ist für 2200 Euro sehr ordentlich ausgestattet und vom Gewicht her im Rahmen.
    Mit etwas mehr Federweg, aber auch etwas teurer, wäre dort noch das Root Miller 2.
  2. benutzerbild

    Enkyu

    dabei seit 08/2018

    https://www.fahrrad-xxl.de/focus-jam-6-8-m000044363
    2500€ und sogar lieferbar. Hat jetzt nicht so lange gedauert so was zu finden. Spass kann man mit dem Ding alle mal haben, Geo ist auch auch cool. Da kann man was mit machen, auch später noch.
  3. benutzerbild

    PhiL07

    dabei seit 12/2006

    Danke für Euren flotten Rückmeldungen smilie!
    Jau meinte ja nur, dass bei solchen Übersichten, die ich immer durch den Newsletter so mit bekam oder auch Tests meist nur das absolute Highend getestet/gezeigt wurde... so 4-10k€ Bikes.

  4. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Danke für Euren flotten Rückmeldungen smilie!
    Jau meinte ja nur, dass bei solchen Übersichten, die ich immer durch den Newsletter so mit bekam oder auch Tests meist nur das absolute Highend getestet/gezeigt wurde... so 4-10k€ Bikes.
    Ganz so ist das nicht. Es werden dennoch 75% high end getestet und vorgestellt.
    Die günstigen Kompromisse sind da eher selten.
    Die typischen Versender, canyon Rose, yt und auch cube haben durchaus gutes Material unter 3k€.
    Problem in dieser Preisklasse ist ja immer uvp. Du kannst ja gar nicht hier nachlesen, ob ein lokaler Händler ein uvp 4k€ gerade für 2.800 raushaut.

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